Niemand sagt hier, dass es nicht gut sein kann, wenn man sich einige Dinge anliest um das Spiel bunter zu machen.
Der Punkt ist, dass es sehr seltsam ist, das zu verlangen, insbesondere da es Wissen gibt, das man dafür völlig erfinden müsste. Nirgendwo in SR steht, wie Magie denn nun wirklich funktioniert, also müsste man das für die Runde selbst aufstellen und dann könnten Magietheoretiker und SL mit Hilfe eines selbstgebauten Wörterbuches sich mit Fachbegriffen zutexten. Und wer es verstehen will muss mitblättern.
Natürlich ist es so, dass ich, wenn ich irgendwo reales Wissen habe, das spielrelevant werden könnte und das zu meinem Charakter passt (z.B. was "shortselling" ist bei einem Charakter mit BWL auf 3), versuche das einzubringen. Im Allgemeinen ist es dann so dass der SL bei uns entweder kurz fragt, was dieses Wissen in der Praxis bedeutet (was natürlich eine Spielunterbrechung ist) und dann daraufhin mein Würfelergebniss interpretiert. Klar macht das mehr Spass als einfach von "Börsengeschäften" zu reden. Blos wenn es zu speziell wird, dann kann man damit schnell die Rollenspielrunde zu einer Lernrunde werden lassen.
Wobei, als bei uns ein Meister gerade seine Mirkobiologieprüfung fürs Bio-Diplom machte habe ich mehr über Mikrobiologie gelernt als sonst in meinem Leben und es gab ein paar echt coole Plots mit Viren und Bakterien
Blos ich bezweifel, dass das allgemein verträglich war, denn ich denke nicht jeder will echtes Wissen benötigen, um einer Rollenspielrunde folgen zu können.