SR3 Magie regeln.

  • Ich habe sicherlich nicht vor die besagte "Interpretation" an dieser Stelle zu diskutieren, daher halte ich das an dieser Stelle einfach nur so fest:


    "SirDrow" schrieb:

    Jetzt verdirb den armen Jungen nicht!


    Weder "verdirbt" die besagte Interpretation einen Rollenspieler, noch ...

    Zitat

    Er soll Rollenspielen und diese Regelung ist zwar faktisch machbar, aber doch im höchsten maße fragwürdig.


    .. ist sie "zwar faktisch machbar" und gleichzetitig in irgendeinem Maße "fragwürdig"(er) im Vergleich zur gängigeren, aber nach Wortlaut schlicht falschen Interpretation. Insbesondere ...

    Zitat

    Gerade bei Ki-Magiern!


    "gerade bei" Ki-Magiern nicht, denn selbst mit besagter Interpretation bleiben sie im jeweiligen Detailbereich immer weit hinter einem Vollmagier (dem sie kostenmäßig erstmal ebenbürtig sind) oder Adepten (dem sie bereits auf Kostenebene überlegen sein sollten), selbst wenn man sie ausschließlich auf das eine oder das andere fokussiert. Und bei gleichmäßiger Verteilung der Magiebefähigungen auf die beiden Teilbereiche, sind sie noch nichtmal "Jack-of-all-Trades", sondern einfach nur Gimps, die von allem ein bißchen was können.

    Zitat

    Also "pssst" und erstmal spielen lassen. ^^


    Und dann? Entweder übernimmt er dann den Gimp-Status als "Normalbetrachtung" wie jeder, der die angeblich "richtige" Interpretation verwendet oder ärgert sich im Rahmen seiner Spielerfahrung maßlos über die Ergebnisse der besagten Regeln. Auf beides kann man ihn auch schon vorab vorbereiten.

  • Hmm,
    Ich finde es verwunderlich das du es ernsthaft für "ausgeglichen" hälst, wenn Ki Magier bei einer Initiation 2 Magiepunkte dazugewinnen können.
    Wir reden hier von SR3.
    Und ich finde es in höchstem masse Irritierend, wenn ein Ki-Mage nach der 3ten Initiation mal eben ein Magieattribut von 11 haben kann. (6+2*3-1=11) Dann hat er zwar nur einen Punkt für KI Kräfte aber steckt jeden "Normalmagier" locker in die Tasche.....


    Also ich finde das schon "verdorben".


    Das eine "Mischklasse" aller Ki-Mage nie so gut ist, wie eine reine "Klasse", finde ich persönlich ganz normal! Er hat seine eigene kleine Nische. Wems gefällt bitte. Wems nicht gefällt, solls nicht spielen.
    Wer seinen Ki-Mage wie einen vollwertigen Adepten und einen vollwertigen Magier spielen will, hat imhO definitiv eine falsche Vorstellung. Wer jedoch einen (möchtegern) Superman spielen will, der ohen Cyberware schwere Dinge heben kann (Ki-Stärke) und fliegen kann (levitieren spruch) und dessen Haut Kugeln aufhalten kann (Mystischer Panzer) und auch "Hitzestrahlen" feuern kann (Flamebolt), der kann das mit einem Ki Mage machen. In gewissen Grenzen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Hmm,
    Ich finde es verwunderlich das du es ernsthaft für "ausgeglichen" hälst, wenn Ki Magier bei einer Initiation 2 Magiepunkte dazugewinnen können.


    Ich halte es ausgeglichen, wenn ein Ki-Magier pro initiation 2 Kraftpunkte dazugewinnen kann. Kraftpunkte sind was anderes als Magie"punkte" (welche korrekterweise "Magieattribut" heißen)


    Zitat

    Wir reden hier von SR3.


    In der Tat ... Das SR3, das einem normalen Adepten erlaubt für 20 Karmapunkte einen zusätzlichen Kraftpunkt zu kaufen, ohne dass dabei das Magieattribut ansteigt, diesen Kraftpunkterwerb aber für Ki-Magier explizit ausschließt, aber über die angesprochene Initiationsregelung, die sich im Gegensatz zur verbreiteteren Interpretation auch tatsächlich mit dem Regelwortlaut deckt, die Möglichkeit bietet doch wieder zusätzliche Kraftpunkte zu erlangen ... sofern man gewillt ist, dafür dann auf Metatechniken zu verzichten.


    Zitat

    Und ich finde es in höchstem masse Irritierend, wenn ein Ki-Mage nach der 3ten Initiation mal eben ein Magieattribut von 11 haben kann.


    Und dabei ist Deine Irritation völlig unbegründet, denn ein Ki-Magier mit Initiationsgrad 3 könnte innerhalb besagter Regelung genau wie jeder Vollmagier nur ein für Hexerei bzw. Beschwörung effektives Magieattribut in Höhe von 9 haben, da die Höchststufe einer Kraft noch immer durch das Magieattribut (und das wäre eben dann nur bei 9) beschränkt ist. Zudem ist da ein "kleiner" Rechenfehler:


    Zitat

    (6+2*3-1=11)


    Nach besagter Regelung könnte der Ki-Magier insgesamt über Kräfte im Gesamtwert von 12 Kraftpunkten verfügen.


    Zitat

    Dann hat er zwar nur einen Punkt für KI Kräfte aber steckt jeden "Normalmagier" locker in die Tasche.....


    Tut er aus den oben erwähnten Gründen und der Tatsache, dass er für die 3 Extra-Kraftpunkte auf jedwede Metatechnik verzichtet hätte, nicht. Selbst wenn sein Magietalent in Beispiel nicht auf 9 beschränkt wäre, sondern tatsächlich bei 11 oder 12 läge, wäre ein Vollmagier Initiat des Grades 3 mit Magieattribut 9 und 3 Metatechniken dem besagten Ki-Magier noch immer haushoch überlegen. Der eine zusätzliche Würfel im Hexereipool würde ebensowenig rausreissen wie die hypothetische Möglichkeit Kraftstufe 12 Zaubersprüche gegen nicht-körperlichen Entzug zu zaubern.


    Zitat

    Also ich finde das schon "verdorben".


    Bei Nichtbeachtung von Regeln und Nichtbeachtung der Einschränkungen, die besagte Initiationsregelung in Sachen Metatechniken zwangsläufig nach sich zieht, ist dieses Empfinden nicht verwunderlich, aber nichtsdesto trotz unbegründet ... weil die Annahmen dazu schlicht falsch sind.


    Zitat

    Das eine "Mischklasse" aller Ki-Mage nie so gut ist, wie eine reine "Klasse", finde ich persönlich ganz normal!


    Ich weise Dich gerne nochmal darauf hin, dass der Ki-Magier auf Kostenebene dem Vollmagier in nichts nachsteht (ihm Flufftechnisch sogar gleichgestellt ist) und gegenüber dem Adepten sogar teuerer. Übrigens bleibt er als "Mischklasse" - wie bereits erwähnt - selbst mit der Version mit zwei Kraftpunkten und totaler Fokusierung auf eines seiner teilgebite den "reinen" Versionen unterlegen ... und in der Mischform ist er ebenfalls unterlegen, aber eben mit "Gimmicks" versehen.


    Zitat

    Er hat seine eigene kleine Nische. Wems gefällt bitte. Wems nicht gefällt, solls nicht spielen.


    Die Nische ist eine Sache, kaputte Regelmechanismen und verbreitete, aber inhaltlich falsche Regelinterpretation eine andere.

  • Ich muss gestehen die Limitierung des Magieattributs durch 6+inigrad ist mir entfallen. Spiele seit Jahren kein SR3 mehr.


    Dennoch kann ein Ki-Magier einen Kraftpunkt in einen "Magieattributspunkt" umwandeln. (Sicher mit Einschränkungen)
    Und durch die ganzen "Kraftpunkte günstiger erwerben"-Regelungen finde ich die Regeln seltsam.
    Ich muss gestehen ich hatte noch nie einen Initiierten Ki-Mage in einer meiner Gruppen. Ich weiss nur als er hier damals Diskutiert wurde und durchgerechnet, waren das sehr schnell wahre "Monster". An Anfang sehr schlecht. Aber sehr schnell zu gut.


    Du hast natürlich recht das Metatechniken durchaus gut sind. Aber nicht alles. Nach ein paar Initiationen muss man schon suchen um noch eine gute passende zu finden. Und Magieattribut ist immer gut.


    Spezialisier den Ki-Mage auf Kontrollmanipulationen und mit dem Magieattribut wird das übelst. (Sofern der Ki-Mage den Zauber auf der entsprechneden Stufe beherscht. (In SR3 musste man die ja auf Stufen lernen..... man ist das lange her.))


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Dennoch kann ein Ki-Magier einen Kraftpunkt in einen "Magieattributspunkt" umwandeln. (Sicher mit Einschränkungen)


    Ja ... und? In Deinem Beispiel mit Initationsstufe 3 hätte der Ki-Magier statt jeweils Magie+1 (=+1 Kraftpunkt) und der Chance jeweils eine Metatechnik zu erlernen dreimal die Option Magie +1 (=+1 Kraftpunkt) plus jeweils einen zusätzlichen Kraftpunkt zu erwerben, womit er bei Magie 9 und insgesamt 12 Kraftpunkten für Ki-Kräfte wäre ... wovon er regeltechnisch dann zu jedem beliebigen Zeitpunkt immer soviele Kräfte gleichzeitig einsetzen dürfte, dass deren kombinierte Kraftpunktkosten den Wert 9 (sein reales Magieattribut) nicht übersteigt. Mal angenommen er hätte nun tatsächlich 9 Kraftpunkt für Magietalent 9 ausgegeben (freiwillige Geasa auf Magietalent sind denkbar ungünstig, da deren Bruch sofort das ganze Magietalent unbrauchbar machen würden und zudem - Dank der "Magietalent zuerst"-Regelung beim Magieverlust im widrigen Fall nichtmal mit einem Geasa zur Kompensation belegbar wäre ... womit dann immer mindestens 2 Punkte des Magietalents durch Magieverlust verloren gingen): Im Vergleich zum Vollmagier könnte er zwar mit drei Punkten in Ki-Kräften "punkten", würde aber im Bereich Metatechniken massivst hinterherhinken und könnte zudem noch immer nicht metaplanar projizieren (denn dafür braucht er ja selbst mit SotA'64 mindestens eine Metatechnik, die noch dazu die Ki-Kraft "Astrale Wahrnehmung" voraussetzt). Selbst wenn er besagte Metatechnik erlernt hätte (was das Ganze auf Magie 9 mit 11 Kraftpunkten bringen würde), dann sähe das Ganze wie folgt aus: 9 Punkte Magietalent, 2 Punkte für astrale Wahrnehmung, limitierte astrale Projektion. Der Vergleichsmagier mit Initiationsgrad 3 hätte da: ) Punkte Magie, astrale Wahrnehmung bereits inklusive, vollwertige astrale Projektion und drei Metatechniken. Selbst mit nem freiwilligen Geasa auf astrale Wahrnehmung wäre Freund Ki-Magier dem Vollmagier noch immer elendig unterlegen ... und nein, mit noch höheren Initiationsgraden wird das Ganze nicht wirklich besser zu Gunsten des Ki-Magiers, solange wir nicht von Karmaständen und Initationsgraden sprechen, bei denen dann ohnehin die Frage zu stellen ist, ob man die Grenzen des Systems nicht schon gesprengt hat.


    Zitat

    Und durch die ganzen "Kraftpunkte günstiger erwerben"-Regelungen finde ich die Regeln seltsam.


    Wie gesagt: Kraftpunkte sind nur bedingt "günstiger" zu erwerben, da zumindest ein mit freiwilligem Geasa belegtes Magietalent nicht wirklich opportun ist und selbst mit freiwilligem Geasa wäre die "dramatischste" Situation in Deinem Beispiel dann folgende:


    Initiationsgrad 3, Metatechnik "limitierte astrale Projektion", 2 zusätzliche Kraftpunkte: Magietalent 9 mit freiwilligem Geasa = 6 Kraftpunkt, Astrale Wahrnehmung mit freiwilligem Geasa = 1,5 Kraftpunkte ... Blieben 3,5 Kraftpunkte für sonstige Adeptenkräfte ... und irgendwie glaube ich nicht, dass die dann wirklich die drei Metatechniken, die einem Vergleichs-Vollmagier zur Verfügung stünden, dann tatsächlich wettmachen können.
    Den einzigen rechnerischen Vorteil, den unser Ki-Magier bis dahin erreicht hätte, wäre der, dass er bei einer derartigen Fokussierung auf Magietalent, das Spiel mit 4,5 Kraftpunkten im Magietalent (=effektives Magietalent von 6) und 1,5 Punkten in astraler Wahrnehmung begonnen hätte und somit 11 Spruchpunkte für Zauber mehr gehabt hätte als ein Vollmagier ... allerdings nur wenn man den möglichen Zukauf von Spruchpunkten für 25k¥ aus der Betrachtung herauslässt.


    Zitat

    Ich muss gestehen ich hatte noch nie einen Initiierten Ki-Mage in einer meiner Gruppen. Ich weiss nur als er hier damals Diskutiert wurde und durchgerechnet, waren das sehr schnell wahre "Monster".


    Ich kann nur wiederholen: Ein Vollmagier wäre ein weitaus größeres "Monster" und selbst normale Adepten wären von einem Ki-Magier in ihrem Spezialgebiet nicht zu schlagen.


    Zitat

    An Anfang sehr schlecht. Aber sehr schnell zu gut.


    Nichts was sich mit meiner Erfahrungswelt in theoretischer und praktischer Hinsicht deckt ... und ich habe schon einen Ki-Magier im Karmabereich von 500+ unter Anwendung besagter Regelung erlebt.


    Zitat

    Du hast natürlich recht das Metatechniken durchaus gut sind. Aber nicht alles. Nach ein paar Initiationen muss man schon suchen um noch eine gute passende zu finden.


    Lass mich mal überlegen, für Vollmagier bieten sich direkt an: Masking, Centering, Channeling, Quickening, Shielding, Absorption ... Erst danach wird's aus Sicht der rohen "Power" uninteressant, wobei der ein oder andere sicher auch bei den restlichen für Vollmagiern verfügbaren Metatechniken durchaus fündig wird. Das sind 6 Initiationsgrade ... Sowas habe ich im Verlauf der Jahre nur in solchen Fällen auf Spielerseite erlebt, bei denen denen sich die Frage nach möglichen "Monstern" eigentlich schon garnicht mehr stellte - egal ob mundaner oder erwachter Charakter.
    Für Ki-Magier ist die Liste der wünschenswerten Metatechniken deutlich länger und jeder Verzicht auf eine Technik zu Gunsten von Extrakraftpunkten bewegt den direkten Vergleich zum Vollmagier nur in die Ecke, wo der alle für ihn nötigen Metatechniken beherrscht und die Initiationen schlicht einstellen kann und das so gesparte Karma in Sprüche, Fertigkeiten und Attribute umsetzt und den Ki-Magier so auch wieder überflügelt.


    Zitat

    Und Magieattribut ist immer gut.


    Nicht wirklich ... Nur jeder dritte Punkt erhöht den Hexereipool gesichert um eins. Die Radien von flächenwirksamen Spruchwirkungen nehmen immer weiter zu, sodass solche Zauber zunehmend schwerer zu wirken werden ohne sich selbst oder das eigene Team in Gefahr zu bringen... insbesondere in Gebäuden ... normaler Entzug für hochstufige Zauber ist bereits ab Magie 9 i.d.R. irrelevant, weil Sprüche mit höherer Kraftstufe als 9 wegen des Mindestwurfs selten gelernt werden können.


    Zitat

    Spezialisier den Ki-Mage auf Kontrollmanipulationen und mit dem Magieattribut wird das übelst.


    Da beim Ki-Magier für Zaubersprüche immer nur die Höhe des Magietalents und nicht das absolute Magieattribut als Bewertungsmaßstab herangezogen wird, unterscheidet ein auf Kontrollmanipulationen spezialisierter Ki-Magier mit Magietalent X, Hexereifertigkeit Y und Willenskraft Z sich an der Stelle nicht wirklich von einem Vollmagier mit Magieattribut X, Herxereifertigkeit Y und Willenskraft Z ... und das auch nur dann, wenn der Ki-Magier nicht auf die Metatechnik zu Gunsten extra Kraftpunkten verzichtet.

  • Und wieder Vergleichst du den Ki-Mage nur auf dem "Turf" des Vollmagiers!
    Ebensowenig sollte man ihn auf dem "Turf" des Adepten vergleichen.


    Was ich meine ist: Vergleich ihn mal mit einem SAM. Nach entsprechendem Karma.
    Bau einen Ki-Mage, welcher in seiner Nische gute ist. Nicht auf dem Gebiet von anderen.
    Und dann Vergleich das Potential mit dem von anderen Chars. Von mir aus auh Magiern oder Adepten.


    Ein Adept, welcher beim heranstürmen Manablitze schmeisst, per Zauberspeicher Reaktionen/Reflexe steigern 3 aktiv hat, verbesserten Nahkampf, Kritischer Schlag, Waffenfokus, Unsichtbarkeit und Heimlichkeit (beides gerne auch Zauberspeicher), Fernschlag und 2 Feuerelementaren Kraft 8.


    (nur was mir spontan einfällt. erhebt keinesfalls anspruch auf "Optimiertheit" oder "überpower" kann aber die Richtung aufzeigen)


    Mit Kraftpunkte 12 und Magieattribut 8 + Kräfte 4 locker machbar. (eventuell Magieattribut noch gegen KI tauschen.)
    Der Sam hat so gut wie keine Chance in jemals zu sehen. (Ausser er hat zufällig US oder vergleichbares)
    Der Mage kann ihn astral sehr leicht sehen. Doch Abschirmung, shilding, zentrieren etc. Bringt ihm gegen den Waffenfokus recht wenig.
    Opfert man bei einer Initiation noch einen Kraftpunkt, hat man noch Maskierung. Und der Mage sieht einen auch erst auf den zweiten Blick als Gefahr, wenn überhaupt.


    Sicher on der Blanken Spruchschleuderpower und Sprucheinsteckpower ist er schlechter.
    Sicher vom blanken "ich spicke die Luft mit giftigem Blei" Potential auch.
    Aber vom generellen Powerniveau finde ich ihn zu heftig!
    Was aber NICHT heisst, dass ich ihn ablehne! ICh würde ihn zulassen. Nur würde ich ein Adlerauge darauf haben, dass er den anderen nicht den Rang abläuft. Und die "Doppelte Kraftpunktregelung" gepaart mit der "zwei KiPunkte Pro Magiepunkt" regelung halte ich für zuviel.
    Ab der zweiten oder dritten Initation ist es preiswerter einfach Magiepunkte mit doppelten Ki-Punkten zu belegen. Und diese KI-Punkte dann in Magietalent zu stecken. Was dann bei guter Planung auch den Kauf von Metatechniken vorher "planungstechnisch optimal" macht. Sofern man in kauf nimmt eben noch was länger "suboptimal" rumzurennen. Bevor dann die Powerkurve nach oben geht.


    Wie gesagt: ICh finde die Regelung seltsam. Würde jedem empfehlen erstmal ohne zu spielen. Und dann wenn es Probleme gibt (Ki-Mage zu schwach oder unzufrieden) diese "freizugeben". Wie gesagt: Habe noch keinen "Nerd" gehabt, der einen Ki-Mage spielen wollte, und diesen dann mal "optimierte". *klopf auf Holz*
    WENN ich mal einen haben SOLLTE bin ich vorsichtig.


    MfG SirDrow


    P.S: Ich habe in diesem Post versucht, deine "Begriffe" zu verwenden. Vorher mögen die etwas durcheinander gekommen sein. (Wobei ich sie eher jetzt wirr finde). Magieattribut hat sowohl der KI als auch der Mage. Kraftpunkte hat nur der KI. Als Ki-Mage kann man nun Kraftpunkte gegen Magieattribut(mage) tauschen. Was das ganze meiner meinung nach schwer verständlich macht.
    Vielleicht können wir uns hier auf folgende Einfache Begriffe einigen:
    Magieattribut(generell) = Generelles Magieattribut des Ki-Mage.
    Magieattribut(mage) = Magieattribut, welches für Zauber/Beschwören zur verfügung steht.
    Ki-Punkte = Punkte welche für KI-Kräfte zur verfügung stehen bzw verwendet wurden.
    hab ich noch was vergessen?

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Und wieder Vergleichst du den Ki-Mage nur auf dem "Turf" des Vollmagiers!


    Natürlich tue ich das, denn er ist nunmal Flufftechnisch eher ein Vollmagier, der einen Teil seiner Magie in Ki-Kräfte umsetzt und zudem kostenmäßig einem Vollmagier gleichgestellt ist. Zudem habe ich ihn deswegen auf dem "Turf" des Vollmagiers verglichen, weil Du ja von der Bedrohlichkeit eines Ki-Magiers mit einem Magietalent in Höhe von X im Vergleich zum Vollmagier gesprochen hattest.


    Zitat

    Ebensowenig sollte man ihn auf dem "Turf" des Adepten vergleichen.


    Nur zu ... Leg mal los und zeig mir wie "gefährlich" ein Ki-Magier mit Initiationsgrad X, der X mal auf das Erlernen einer Metatechnik zu Gunsten eines zusätzlichen Kraftpunkte verzichtet, im Vergleich zu einem normalen Ki-Adepten des selben Initationsgrades ist ... Und beachte dabei, dass wenn Ressourcen identisch vergeben werden, der normale Adept 2 Attributspunkte und einen Fertigkeitspunkt mehr zur Verfügung hat und zudem seine Attribute wesentlich gezielter auf seine "Hauptaufgabe" verteilen kann.


    Zitat

    Was ich meine ist: Vergleich ihn mal mit einem SAM. Nach entsprechendem Karma.


    Dieser Vergleich endet mit der allgemeinen Erkenntnis, dass einem SAM ab einem gewissen Grad schlicht die Essenz ausgeht und der damit einem kämpferisch veranlagten Ki-Adepten (egal ob nun Ki-Magier oder nicht) Dank dessen "Open End" irgendwann unterlegen ist. Willst Du nun von mir hören, dass magisch aktive Charaktere ab Karmastand X gnadenlos jedem mundanen Charakter überlegen sind, weil sich irgendwann einfach kein Vorteil durch eine weitere Fertigkeit bzw. Fertigkeiststufe ergibt, die man früher erreicht hat, weil man kein Karma für Initiationen, Kraftpunktzukauf (beim normalen Adept) und ähnliches ausgeben muss?
    Wenn es Dir darum geht, dann gerne: Magische Charaktere sind letztlich ultimativ besser als jeder mundane Charakter. Nur macht das den Ki-Magier innerhalb "seinesgleichen" nicht zu einem größeren "Monster" und schon garnicht wird er vor den "reinen" Versionen zu einem solchen.


    Zitat

    Bau einen Ki-Mage, welcher in seiner Nische gute ist. Nicht auf dem Gebiet von anderen.


    Welche "Nische" wäre das dann und wie sieht Deiner Meinung nach eine Verteilung aus? 50:50 in Adept und Magier?


    Zitat

    Und dann Vergleich das Potential mit dem von anderen Chars. Von mir aus auh Magiern oder Adepten.


    Der einzig sinnvolle Vergleich sind Magier und Adepten ... und es ist an Dir, darzulegen, wo ein solcher "Nischen-Ki-Magier" dann im jewiligen "Turf" der reinen Magiertypen im Vergleich ein "Monster" ist und wo sein "Potential" dann letztlich größer ist. Wenn Du das dargelegt hast, ist es meine Aufgabe, Dich zu widerlegen.


    Zitat

    Ein Adept, welcher beim heranstürmen Manablitze schmeisst, per Zauberspeicher Reaktionen/Reflexe steigern 3 aktiv hat, verbesserten Nahkampf, Kritischer Schlag, Waffenfokus, Unsichtbarkeit und Heimlichkeit (beides gerne auch Zauberspeicher), Fernschlag und 2 Feuerelementaren Kraft 8.


    Ist das Deine Vorstellung von "Monster"?


    Zitat

    (nur was mir spontan einfällt. erhebt keinesfalls anspruch auf "Optimiertheit" oder "überpower" kann aber die Richtung aufzeigen)


    "Spontan" würde ich an der Stelle die konkreten Attributs- und Fertigkeistwerte, die Erstellungskosten und das investoerte Karma verlangen, damit man mal wirklich einen Magier, Adepten und ja sogar einen Straßensamurai (wegen dieser offensichtlichen Kampffixierung) zum Vergleich daneben stellen könnte.


    Zitat

    Mit Kraftpunkte 12 und Magieattribut 8 + Kräfte 4 locker machbar. (eventuell Magieattribut noch gegen KI tauschen.)


    Wie gesagt, ich will die gesamten Werte zu dieser "lockeren" Rechnung sehen. Insbesonder bin ich natürlich auch an der Karmarechnung für die Initiationen interessiert, weil es mich immer wieder amüsiert, dass Leute dafür grundsätzlich Gruppen und Dienste als "Standard" verwenden ... egal wie wenig plausibel das ist, wie sehr es von der SL-Zustimmung abhängt und wie wenig praktikabel der ein oder andere Dienst für den jeweiliegn Magiertypus ist.


    Zitat

    Der Sam hat so gut wie keine Chance in jemals zu sehen. (Ausser er hat zufällig US oder vergleichbares)


    Nun, bei einem SAM auf vergleichbarem Karma-Niveau und dem Anspruch ein "guter" Vertreter seines Archetyps zu sein, würde ich das Vorhandensein entsprechender Sichtsysteme als zwingend gegeben sehen.


    Zitat

    Der Mage kann ihn astral sehr leicht sehen. Doch Abschirmung, shilding, zentrieren etc. Bringt ihm gegen den Waffenfokus recht wenig.


    Was von der irrigen Annahme auszugehen scheint, dass der besagte Ki-Magier in Nullzeit am Magier dran ist.


    Zitat

    Opfert man bei einer Initiation noch einen Kraftpunkt, hat man noch Maskierung. Und der Mage sieht einen auch erst auf den zweiten Blick als Gefahr, wenn überhaupt.


    Auch da wäre die komplette Rechnung sehr interessant zu sehen. Vorallem der Waffenfokus könnte sehr spannend werden ;)


    Zitat

    Sicher on der Blanken Spruchschleuderpower und Sprucheinsteckpower ist er schlechter.
    Sicher vom blanken "ich spicke die Luft mit giftigem Blei" Potential auch.
    Aber vom generellen Powerniveau finde ich ihn zu heftig!


    Und das halte ich schlicht für Blödsinn, eben weil das Powerniveau im reinen Spruchschleudern oder "Spicke die Luft mit giftigem Blei" letztlich absolut identisch ist: Tote NSCs sind tote NSCs ...


    Zitat

    Was aber NICHT heisst, dass ich ihn ablehne! ICh würde ihn zulassen. Nur würde ich ein Adlerauge darauf haben, dass er den anderen nicht den Rang abläuft. Und die "Doppelte Kraftpunktregelung" gepaart mit der "zwei KiPunkte Pro Magiepunkt" regelung halte ich für zuviel.


    Ich komme nicht umhin zu fragen: Wovon sprichst Du? Es gibt keine "Doppelte Kraftpunkteregelung", die sich mit irgendeiner "zwei Ki-Punkte pro Magiepunkte"-Regelung paart. Das wäre doppelt-gemoppelt.
    Die besagte Regelung erlaubt dem Ki-Magier entweder einen Magiepunkt mit dem normal dazugehörenden Kraftpunkt plus eine Metatechnik zu erhalten oder auf die Metatechnik zu verzichten und eben einen zusätzlichen Kraftpunkt zu bekommen.


    Zitat

    Ab der zweiten oder dritten Initation ist es preiswerter einfach Magiepunkte mit doppelten Ki-Punkten zu belegen.


    Da bleibt mir nur wieder das "Häh, wovon redest Du?", denn zum einen gibt's noch immer keine doppelt belegbaren Ki-Punkte und zum anderen ist es für einen Ki-Magier absolut nicht sinnvoll bereits ab der zweiten oder dritten initiation auf Metatechniken zu Gunsten zusätzlicher Kraftpunkte zu verzichten, weil er dann schlicht zu wenige Metatechniken hätte, um tatsächlich "gefährlicher" zu sein als ein anderer magisch aktiver Charakter mit dem selben Karmastand.


    Zitat

    Wie gesagt: ICh finde die Regelung seltsam.


    Ich finde wiederum einige Aspekte Deiner Ausführungen recht "seltsam" ...


    Zitat

    P.S: Ich habe in diesem Post versucht, deine "Begriffe" zu verwenden. Vorher mögen die etwas durcheinander gekommen sein. (Wobei ich sie eher jetzt wirr finde). Magieattribut hat sowohl der KI als auch der Mage. Kraftpunkte hat nur der KI. Als Ki-Mage kann man nun Kraftpunkte gegen Magieattribut(mage) tauschen. Was das ganze meiner meinung nach schwer verständlich macht.


    Hättest Du beim Ki-Magier den von mir verwendeten Begriff "Magietalent" verwendet, gäb's keine Verwirrung:


    Magieattribut = absoluter Magiewert ( = 6+ Initiationsgrade - Magieverlust)
    Magietalent = für Magiefertigkeiten relevante Stufe der gleichnamigen Kraft
    Kraftpunkte = absolute Anzahl von Punkten, die für Ki-Kräfte (inklusive der Kraftmagietalent) zu Verfügung stehen (= 6 + Initiationsgrade - Magieverlust + Anzahl der Extrakraftpunkte [<=Initiationsgrad])


    Zitat

    Vielleicht können wir uns hier auf folgende Einfache Begriffe einigen:
    Magieattribut(generell) = Generelles Magieattribut des Ki-Mage.

    = Magieattribut


    Zitat

    Magieattribut(mage) = Magieattribut, welches für Zauber/Beschwören zur verfügung steht.

    = Magietalent


    Zitat

    Ki-Punkte = Punkte welche für KI-Kräfte zur verfügung stehen bzw verwendet wurden.

    = Kraftpunkte - Magietalent.

  • "Cochise" schrieb:

    Ich komme nicht umhin zu fragen: Wovon sprichst Du? Es gibt keine "Doppelte Kraftpunkteregelung", die sich mit irgendeiner "zwei Ki-Punkte pro Magiepunkte"-Regelung paart. Das wäre doppelt-gemoppelt.
    Die besagte Regelung erlaubt dem Ki-Magier entweder einen Magiepunkt mit dem normal dazugehörenden Kraftpunkt plus eine Metatechnik zu erhalten oder auf die Metatechnik zu verzichten und eben einen zusätzlichen Kraftpunkt zu bekommen.



    Da bleibt mir nur wieder das "Häh, wovon redest Du?", denn zum einen gibt's noch immer keine doppelt belegbaren Ki-Punkte und zum anderen ist es für einen Ki-Magier absolut nicht sinnvoll bereits ab der zweiten oder dritten initiation auf Metatechniken zu Gunsten zusätzlicher Kraftpunkte zu verzichten, weil er dann schlicht zu wenige Metatechniken hätte, um tatsächlich "gefährlicher" zu sein als ein anderer magisch aktiver Charakter mit dem selben Karmastand.


    Da ich lieder mein SR3 Regelwerk nicht da habe, kann ich nur aus meinem altersschwachen Gedächnis zitieren: Für 20 Karma kann man einen weiteren Kraftpunkt an einen Punkt Magieattribut zu hängen. Sprich: 2 Kraftpunkte hängen an einem Punkt Magieattribut. 20 Karma ist teuer im vergleich zu den ersten Initiationen wird aber dann recht schnell "preiswert". Allerdings verliert man bei Magieverlust eben auch mehr.
    Davon rede ich. Seitenzahl kann ich dir aber leider derzeit nicht nennen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Da ich lieder mein SR3 Regelwerk nicht da habe, kann ich nur aus meinem altersschwachen Gedächnis zitieren: Für 20 Karma kann man einen weiteren Kraftpunkt an einen Punkt Magieattribut zu hängen.


    20-Punkte-Regel für normale Adepten ... im deutschen Grundregelwerk zusätzlich (in hohem Maße interpretierbar) auch noch an einen spezifischen Magieattributspunkte gekoppelt ... und für Ki-Magier in just dem Abschnitt, der es erlaubt auf eine Metatechnik zu verzichten und stattdessen einen zusätzlichen Kraftpunkt zu bekommen, explizit verboten.


    Zitat

    Sprich: 2 Kraftpunkte hängen an einem Punkt Magieattribut. 20 Karma ist teuer im vergleich zu den ersten Initiationen wird aber dann recht schnell "preiswert".


    Ist für normale Adepten - wie bereits angedeutet - ein Rechenspiel, das von folgenden Variablen bestimmt wird:


    • Gruppeninitiation? ja/nein
    • Initiationen mit Diensten? ja/nein
    • Erlaubt ein SL relativ schnell die Wiederholung spezifischer Dienste? ja/nein
    • Wieviele Metatechniken benötigt der Ki-Adept? "Power"-mäßig relevante Metatechniken sind: Masking, Centering I (Heimlichkeit und Athletik), Centering II (Skillgruppe der primären Nische des Adepten: Nahkampffertigkeiten oder Fernkampffertigkeiten oder soziale Fertigkeiten oder technische Fertigkeiten), Atunement [Item] (universell einsetzbar aber gerade bei kampforientierten Adepten schon fast ein "muss"), Cognition ... Je nach Konzept sind natürlich noch weitere Techniken denkbar (insbesondere Virtuoso bei Adepten mit Ausrichtung auf soziale Interaktion).


    Im Extremfall kann ein Adept sich übrigens theoretisch auf Grad 9 initieren, bevor der Erwerb von Kraftpunkten über die 20-Punkte-Regel sich tatsächlich rechnet ... Für den Ki-Magier fällt das Ganze aber nach wie vor flach.


    Zitat

    Allerdings verliert man bei Magieverlust eben auch mehr.


    Mit den englischen Originalregeln verliert ein normaler Ki-Adept derart zugekaufte Kraftpunkte erst beim Verlust des letzten Kraftpunktes

  • Zitat

    zauberspeicher sind jetzt ungefährlich. man kann keine sprüche mehr "durch" schmeißen.


    bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege (ich hab keine Ahnung von Sr2, bin mit 3 eingestiegen),
    ABER aktive Foki sind doch immer eine potenzielle Gefahr, weil sie im Astralraum leuchten wie sonst was, also ist auch ein aktiver Zauberspeicher eine Gefahr für den Träger, oder irre ich mich?
    Sonst laufen ja alle ständig mit aktiven Foki durch die Gegend...


    lg

  • Da korrigiere ich dich gerne, klar hat es beträchtliche Vor- UND Nachteile mit aktiven Foki herumzulaufen, aber das was hier mit Gefahr gemeint ist ist eine ganz anderes Level an an Nachteil.



    Im SR2.0 war es unter Umständen möglich das eine ganze Gruppe ausgelöscht wurde von einem einzigen projektierenden Magier, der durch den Foki des SC einen Feuerball in den Normalraum schmeißen konnte.
    Das geht im SR3.0 aus mehreren Gründen nicht mehr, angefangen damit das die entsprechende Regel abgeschafft wurde, bis dahin das es mit anderen Magieregeln bricht.



    Im SR3.0 sind die Nachteile eher praktischer Natur, ein aktiver Foki ist Dual, bleibt also an Hütern kleben und kann mit Manazaubern im Astralraum angegriffen und so vollkommen zerstört werden.

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege (ich hab keine Ahnung von Sr2, bin mit 3 eingestiegen), ABER aktive Foki sind doch immer eine potenzielle Gefahr,


    Zunächst mal der Hinweis, dass es in SR3 völlig zutreffend ist, dass ein aktiver Zauberspeicher für einen ansonsten nicht astral aktiven Magier und auch seine umgebenden Crewmitglieder keine unmittelbare Gefahr darstellt, weil ein Angriff auf den Fokus eben nur den Fokus selbst zerstören kann. In SR2 war das halt anders, weil man dort aus dem Astralraum heraus Flächenzauber mit physischer Komponente durch den Fokus hindurch in die physische Welt zaubern konnte und so alles im Umkreis des Fokusses "grillen" konnte.


    Zitat

    weil sie im Astralraum leuchten wie sonst was, also ist auch ein aktiver Zauberspeicher eine Gefahr für den Träger, oder irre ich mich?


    Die alte Geschichte vom astralen "Leuchtfeuer" ~sigh~ ...
    Zunächst mal sollte man sich vergegenwärtigen, dass im Astralraum (und das ist nicht auf SR3 beschränkt) eigentlich immer überall irgendwas "leuchtet" ... Selbst im hochgradig technologischen Cyberlaboratorium ist es die Gaiasphäre, welche für eine "taghelle Beleuchtung" sorgt. Als nächstes muss man sich klarmachen, dass bereits die Auren von nicht astral aktiven Lebewesen eigenständig "leuchtende Lichtquellen" sind. Astralkörper (von z.B. aktiven Foki) wiederum sind ggf. noch "bunter" wahrzunehmen, aber sie werden dennoch ganz normal von Dingen verdeckt, die sich im astralen Äquivalent einer Sichtlinie zwischen einem Betrachter und dem Astralkörper befinden ... und zwar selbst dann, wenn diese Dinge selbst nicht "physisch" auf der Astralebene existieren (z.B. jede beliebige Mauer). Ein Fokus unter der Kleidung eines Magiers wird prinzipiell genauso verdeckt wie die Aura des Magiers hinter einer simplen Wand verschwindet.


    Die nächste große Frage ist dann, wie häufig ist "astraler Vandalismus"? Warum sollte ein aktiver Fokus irgendwelche astralen Entitäten (egal ob Geister oder projizierende Magier) pauschal dazu animieren, diese anzugreifen bzw. zerstören wollen? Und Sicherheitsmagier kämen natürlich nie auf die Idee, einen Zauberspeicher (oder jeden beliebigen anderen Fokus) lieber zu konfiszieren und dann behalten zu können, statt ihn bei jeder Gelegenheit sofort zerstören zu wollen.


    Ein offen getragener, aktiver Fokus kann dazu führen, dass ein Magier entdeckt wird ... genau wie Dich auf offener Straße eine Neonjacke "verrät" oder auch nicht. In der Mehrheit der Fälle wird sich niemand an einer Neonjacke oder auch dem Fokus stören. Erst wenn der Fokus in einem Bereich auftaucht, wo er eigentlich nicht hingehört, wird er den üblichen Verdacht erwecken. Und die Gefahr dafür ist nicht wirklich immens viel größer als eine oder mehrere Auren, die sich ohne Ankündigung innerhalb einer unter Beobachtung stehenden Region bewegen. Kann der Fokus dann angegriffen werden? Ja ... Besteht durch solch einen Angriff eine unmittelbare Gefahr für den Magier und seine Teamgefährten? Außer der Zerstörung des Fokusses droht dem Magier und seinen Kumpels erstmal keine unmittelbare Bedrohung außer die Tatsache, dass der Angriff auf den Fokus einem zeigt, dass man ohnehin schon "verkackt" hat und sich sicherlich gleich auch noch mundan agierende Sicherheitskräfte einfinden werden ... und die sind dann weitaus gefährlicher.


    Zitat

    Sonst laufen ja alle ständig mit aktiven Foki durch die Gegend...


    Das tun sie ggf. auch tatsächlich ... außer in Gebieten, wo regelmäßig mit Hütern zu rechnen ist ... und dort auch eher weil man ja nicht dauernd die Aufmerksamkeit des Magiers auf sich ziehen will, der den Hüter erstellt und einem keine "Freigabe" dafür gegeben hat. Dazu muss man nichtmal was "kriminelles" im Schilde führen. Selbst Leute, die dazu berechtigt sind, Schusswaffen zu tragen, rennen damit nicht dauernd damit durch irgendwelche Waffendetektoren, wenn's sich vermeiden lässt.