[SR4] Ein neuer/eigener Stream

  • Die Streams aus dem Unwired sind zwar ganz cool, aber irgendwie gefiel mir da keiner so richtig, irgendwas zwickte immer, wie ich es auch drehte. Darum habe ich mir mal einen eigenen Stream gemacht, der der Ansicht meines Technomancers viel eher dient und zu ihm passt. Würde mich interessieren, ob ich nur groben Bockmist zusammen geschrieben habe oder ob das so OK ist.


    Evolutionists
    Fading: Charisma + Resonance
    Sprites: Code, Machine, Paladin, Sleuth, Tutor

    Die Evolutionisten sehen die Matrix als eine Vorstufe einer stetig voran schreitenden Evolution.Ganz nach dem Grundsatz: Evolution findet immer statt. Für sie ist dieses riesige Netzwerk aus Knoten, digitalen Signalen, elektrischen Impulsen und Wellen eine neue, weiter fortgeschrittene, verbesserte Form des menschlichen Lebensraums.
    So wie sich einst im Wasser entstandene Lebensformen aus ihrer Umgebung – dem Wasser – erhoben und das Land eroberten und sich somit gänzlich neue Möglichkeiten eröffneten, so verlässt nun der Mensch seine mundane Welt, um das Leben in einer reineren, einer besseren Form fortzuführen, sobald sie – die Menschheit – zum nächsten Schritt der Evolution bereit ist.
    Die Evolutionisten fügen sich seit der Entstehung der Technomancer ohne Angst in dieses Weltbild, es ist der natürliche Lauf der Dinge. Sie sehen nicht die Gefahr, sondern die Möglichkeiten.


    Für den Evolutionisten ist die Resonanz viel mehr, als die Daten und Signale, nicht nur das Offensichtliche. Es pulsiert vor Kraft, es ist die Quelle, der Ursprung, der Mittelpunkt, sie ist das Leben. Und durch sie ist diese kybernetische Evolution erst möglich.
    Genau so natürlich, wie für den mundanen Mensch das Atmen und die Luft um ihn herum, das Gehen und der Boden unter seinen Füßen, die körperliche Arbeit und der Schmerz ist, so ist für den Evolutionisten das Aufnehmen von Datenströmen, das Begehen von Knoten und das Kompilieren von Bits etwas ganz natürliches. Es ist nichts, was man lernen oder kaufen kann, es ist eine neue Gabe für die Menschheit, ermöglicht oder geliehen von der Resonanz. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Evolutionisten die Resonanz aus diesem Grunde als ihre „Mutter“ bezeichnen.


    Evolutionisten leben in Symbiose mit der Resonanz - aus welcher sie ihre Gaben beziehen - und mit den natürlichen Mitbewohnern der Matrix, den Sprites. Für diese hegen sie besonderes Interesse, denn die Sprites sind es, die sich schon gänzlich an das Leben mit und in der Resonanz angefreundet haben und das ist ja letztendlich auch das Ziel der Evolutionisten, die versuchen sich durch Adaption an ihre neue Umgebung zu gewöhnen.


    edit: 10 Views und kein Beitrag. Bitte, eure Meinungen wären mir wichtig. ;)

  • Naja bis auf das der Stream das PGing Potenzial bis zum Anschlag in die Höhe treibt, und seine Beschreibung größtenteils mit anderen Streams übereinstimmt. Wenn du bzw. dein SL damit zufrieden ist, warum nicht.


    Meine Frage ist wieso Charisma (außer natürlich dem Elfen-PG-Potenzial), Evolution ist eher ein harter Überlebenskampf, das macht Willenskraft logischer?


    Und die besten Sprites zu kombinieren, ist auch so ein kleiner PGer Schachzug, der sich aber irgendwie schlecht mit deiner Streambeschreibung deckt.


    Und das Evolutionsthema ist schon in Singularitarians oder den Dissonance Stream Cyberdarwinists eingebettet, daher irgendwie Nichts wirklich Neues.


    Edit: Mit besten Sprites meine ich eher neuesten und spezialisiertesten, aber die Kombi die du vorschlägst ist schon PGing.

  • Ok, erst mal vorweg. Ich erstelle gerade meinen ersten Technomancer.


    Charisma habe ich gewählt, weil ich mir vorgestellt habe, dass die Technomancer eben in einer Art Symbiose mit der Resonanz und den Sprites leben wollen, das schien mir dafür passend, da sich Charisma ja auch auf die Anzahl der Sprites auswirkt.


    Hätte ich etwas von hartem Überlebenskampf geschrieben, dann wäre Willpower sinnvoller, das stimmt. Ich dachte bei dem ganzen aber eher an eine höhere Form des Seins, ohne solche Kämpfe. Denn sonst wäre nachher die mundane Welt gar nicht so verschieden von der neuen Resonanzwelt, wenn sich dort auch alle die Köpfe einhauen. Und bei dem Konzept hier geht es ja um eben diese bessere Daseins-Form. Muss ich wohl noch ausdrücklicher schreiben.


    Die besten Sprites? Gut, dazu kann ich nicht viel sagen, habe noch nie einen Sprite eingesetzt, da ich meinen Technomancer auch erst in knapp 2 Wochen das erste mal einsetzen werde. Ich finde es ohnehin schwer/unmöglich passende Sprites zu einem Stream zu finden, wie sollte das auch machbar sein, wenn es nur 10 Sprites gibt, aber theoretisch unendlich verschiedene Streams. Naja, was wäre denn passender? Ich habe einfach die genommen, mit denen der Technomancer gut agieren/zusammenarbeiten kann, also mit Skills/CFs die sich auf den anderen auswirken, so das sie quasi symbiotisch miteinander arbeiten.


    Das das Thema bei den Singularitarians schon aufgegriffen wurde, das stimmt wohl. Habe es gerade noch mal nachgelesen. Hatte es vorher nur überflogen, muss ich zugeben. Die erscheinen mir nur etwas radikal.
    Und das ist ja auch mein Problem, das mir die gegebenen Streams irgendwie alle nicht so passen von der Ausführung.

  • Sind die Sprites denn nicht etwa gleich mächtig, wie die bei den Info Savants? Der einzige Unterschied besteht doch darin, dass ich einen Tutor und die Info Savants einen Cracker haben. Ansonsten sind es doch die selben Sprites, bzw. ich hab Sleuth und die haben Data, welche doch beide ein ähnliches Gebiet abdecken. Oder nicht? Liege ich so falsch?

  • Die Kombination der Sprites ist das was sie so PGig gestaltet, du hast drei Sprites drin die sich ergänzen würden bei ein und der Selben Probe, und das ist einfach mal ein dreifacher Bonus, statt ein einfacher. Wir haben beim erschaffen der Streams darauf geachtet das die Sprites die sich ergänzen möglichst getrennt auftreten.


    Für mich ist deine Beschreibung eine Mischung aus Technoschamane und E-scapists mit dem Hauptaspekt der Singularitariansidee (bzw. eines "freundliche" Cyberdarwinists). Wie gesagt es ist machbar, aber die Kombi ist alles in allem eine sehr sehr PGige, da du in allen Aspekten nur das Beste nimmst. Was ich damit meine?


    Du hast ein Fadingattribute gewählt was einen doppelten Effekt hat (und das ist dir auch bewußt... siehe dein eigenes Post), die Beschreibung des Streams ist total liberal und platt ohne Grenzen oder Einschränkungen, und die Kombination der Sprites ist eben wie oben beschrieben PGig. Wobei du auch weder erklärst: Warum sie das Sozialattribut benutzen? Oder warum sie die Sprites kompilieren und nicht andere? Und wie passen die Sprites überhaupt ins dein Bild? Und als was sehen die Technomancer deines Stream überhaupt Sprites an (als Werkzeug, als Sklave/Diener, Haustier, Freund, oder Gottheit...)?


    Wirklich für den Anfang hast du euch ein Monsterstream (PGing) gebastelt.


    Probier mal ihm ein paar Ecken und Kanten zu geben (weniger liberal oder so liberal das es schon zum Kotzen ist) und Entscheide dich für 1 vielleicht 2 deiner jetzigen Sprites und ersetz den Rest mit anderen, ach und wichtig begründe, warum du diese Wahl triffst. Also warum ein Codesprite was hat dieser Sprite was die Sichtweise deines Streams wiederspiegelt usw.


    Das mit Charisma ist schon in Ordnung (wenn du erklärst warum!) und es nicht nur genommen hast weil du Elf bist und das CHA sowieso maxed weil du ja das Maximum an Sprites kompilieren willst.


    Wie schon eingangs erwähnt wenn du und dein SL mit deinem Stream zufrieden seid, reicht es für mich aus. Sollte es aber zu Problemen mit deinem Powerniveau kommen (was mich bei der Kombi nicht wundern würde) musst du dich an deine eigene Nase fassen.


    MfG
    UV

  • Erst mal danke für die Kritik, aber ich muss ein bisschen meckern, denn scheinbar hast du meine Texte gar nicht richtig gelesen, zumindest scheint mir das so.


    Warum ich Charisma gewählt habe ich doch schon versucht zu erklären und steckt im Ansatz auch im Beschreibungstext. Die ursprüngliche Idee war ja, dass die Technomancer in einer Art Symbiose, also gemeinsam in einer Wechselbeziehung mit der Resonanz und den Sprites leben wollen. Deshalb Charisma, so dachte ich mir. Das passte irgendwie am besten.
    Und wie die Sprites in das BIld passen steht auch bereits in meinem ersten Post, denke ich. Sprites sind einfach fortgeschrittene Lebensformen, die bereits den Schritt der Evolution gemacht haben und komplett in der Resonanz leben und die mundane Welt nicht brauchen. Es sind natürliche Bewohner der Resonanz, mit denen sich die Evolutionisten versuchen zu arrangieren und sich gegenseitig zu helfen (-> Charisma).
    Das Charisma dabei eine doppelte Wirkung hat, das ist mir bewusst, ja. Aber es erschien mir passend, wo sich die Evolutionisten mit den Wesen der Resonanz und der Resonanz selber arrangieren wollen, dass sie dann auch ein größeres Repertoire an Sprites zur Verfügung haben, da sie sich auf Charisma spezialisieren.


    Warum ich gerade diese Sprites benutze? Wie gesagt, ich hab einfach die genommen die mir gefielen, bzw. mit denen der Technomancer gut interagieren kann. Paladin z.B. kann mir das Schild geben, Tutor kann mit mir kommunizieren und mich lehren, Code kann mir bei Aufgaben helfen. Das passte für mich in das Bild der Symbiose, dem gemeinsamen Nutzem, dem gegenseitigen Helfen. Zumindest besser als einfach nur irgendein Fault/Tank-Sprite, das mir Gegner umdrescht, das erschien mir so plumb.
    Aber scheinbar habe ich damit genau die heftigen Sprites erwischt? Ist dem so? Bitte erklär mir mal, was du genau mit der Ergänzung der drei Sprites meinst. Worin ergänzen sie sich? In welcher Probe? Alle 3 haben "Computer", oder was? Ich stehe etwas auf dem Schlauch.


    Das die Idee des Streams ein bisschen aus allem ist, OK, mag sein, war dann wohl nicht so gut gestaltet.


    EDIT: ICh hoffe mein Post erscheint nicht patzig oder unverschämt. Bin wirklich froh über Kritik, wenn auch nur von einer Person. Ich versuche nur meine Idee nicht direkt aufzugeben, weil mir die Grundidee und der Fluff gut gefallen, wenn das auch nicht gänzlich neu ist. An den Sprites wird man ja zur Not noch was ändern können. Würde nur zuerst gern verstehen, wieso die Sprites so stark sind, bzw. worin sie sich so gut ergänzen.

  • Mach Dir nichts draus, Amazeroth - bei den magischen Traditionen bauen sich die Leute auch was sie wollen und es meckert niemand dass es zu PG ist.


    Tatsächlich können sich TMs sogar zusätzliche Sprites als Echos erschließen und prinzipiell auch Echos ohne Initation erwerben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Danke für die weiteren Beiträge.


    Zitat

    Die Kombination der Sprites ist das was sie so PGig gestaltet, du hast drei Sprites drin die sich ergänzen würden bei ein und der Selben Probe, und das ist einfach mal ein dreifacher Bonus, statt ein einfacher.


    Dennoch, könnte mir jemand erklären, was hier mit gemeint ist? Ich möchte ungerne unwissend aus dieser Diskussion austreten, damit ich nicht die gleichen "Fehler" nochmal begehe.

  • Kurz, dass Du Dir eben erstmal die Sprites ausgesucht hast, die tatsächlich was können.


    Persönlich habe ich als SL dem elfischen Technomancer auch Charisma als Fading-Attribut verpasst (was sonst?), dazu Machine, Paladin, Tank, Sleuth und Tutor Sprites. Wobei ich sogar überlege, das Tank durch ein Fault zu ersetzen... weil das zumindest halbwegs heimlich sein kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Rotbart van Dainig
    Ich meckere nicht! Ich äußere nur meine Bedenken, bzw. die Punkte in denen ich Problempotenzial sehe. Und ja man kann Sprites per Echo erwerben aber eben nur einen pro Echo, und das wird auf dauer zu teuer. Bzw. gibt es auch andere Echos die nett sind.


    Amazeroth
    Ich hab deine Beschreibung sehr wohl gelesen, aber sie ist für meinen Geschmack einfach zu liberal, du differenzierst halt garnicht. Symbiose/Wechselbeziehung kann alles heißen, von Pilz bis Universum. Die anderen Streams beschreiben, auf welcher Ebene sie ihre Sprites sehen, zusammenarbeiten/interaggieren. Nach deiner Beschreibung sind Sprites das was deine Evolutionists anstreben zu sein, d.h. eine Art Vorbild (Idol/Gottheit), aber warum belässtigen sie diese dann (die laut deiner Beschreibung eben die mundane Welt, in der die Technomancer immer noch verwurzelt sind, hinter sich gelassen haben) immernoch und lassen sie nicht in Ruhe im Einklag sein. Also frag dich einfach selbst wie ein Evolutionists einen Sprite sieht (also betet er ihn an oder ist es ein Mentor oder ein Gleichgestellter oder ein Pilz der am Wegrand wächst...)? Das wird mir zumindest durch deine Beschreibung nicht wirklich klar.
    Die Kraft der Sprites liegt in ihren einzigartigen Kräften. Jede Spritart hat eine oder mehrere Kräfte die nur sie haben. Das macht sie nicht gleich PGig im einzelnen, aber bestimmte Kombinationen von Kräften können sehr krass werden. Beispielsweise der Maschinensprite hat Diagnostics, der Tutorsprite hat Proficiency, wenn man die kombiniert abstimmt, ist das schon mächtig.
    Gerade die neuen Sprites aus dem Unwired neigen leider dazu stärker als die alten aus dem GRW zu sein (ausgenommen Maschinensprites, die sind schon immer Erratabedürftig gewesen).


    Noch mal ich sage nichts gegen Charisma als Fadingattribut, es sollte halt auch einen tieferen Sinn haben. Und ich hab nicht ohne Grund deinen Stream mit zwei sozial interaggierenden Streams verglichen (der eine geht auf Charisma der andere auf Willpower) und die Singularitarians sehen halt die Logik hinter allem bzw. die Logik der Evolution dahinter, alles ähnliche Aspekte trotz allem andere Attribute. Ich sag garnichts gegen Charisma, ganz und garnicht, nur solltest du halt wissen warum der Charismaaspekt so viel stärker ist. Abgesehen von dem angesprochenen doppelten Wertenutzen. :wink:


    Versteh mich nicht falsch, mach was du für richtig hälst und was dir und deiner Runde Spaß macht. Es ist halt als konstruktive Kritik gemeint. Und Ecken und Kanten lassen sich einfach spannender spielen als liberale Alles-könner, die jeder liebt weil sie so gut sind.


    Was ich z.B. oben meinte nimm halt mal die Schlechte Seite deines Streams mehr unter die Lupe. Sie halten sich für den neuen Evolutionsschritt, also halten sie sich für was besseres als die alte bald ausgestorbene Gattung Metamensch? Sie stehen im Einklang mit der Resonanz und der Matrix, wie verhalten sie sich Usern gegenüber die diesen Einklang nicht einsehen bzw. ausnutzen... (marke Matrix-Öko-Terrorist), sie sind gegen Gewalt, heißt das sie passive auf Gewalt reagieren oder wie Pazifisten (und das auch außerhalb der Matrix). Wie stehen sie zur Realität und Umwelt/-feld, sagen sie der digitale Baum ist wichtiger als der Reale, deshalb holzen wir den Wald hier ab und bauen eine megamoderne Sendestation hin...
    Solche Fragen meine ich... solltest du dir mal stellen.


    MfG
    UV

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ich äußere nur meine Bedenken, bzw. die Punkte in denen ich Problempotenzial sehe.


    Problempotential, weil der Spieler sich die [strike]Geister[/strike] Sprites und das [strike]Entzugs[/strike]- Fading-Attribut aussucht, die ihm spieltechnisch am besten gefallen?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich habe mir das ungefähr so gedacht:
    Technomancer sind noch relativ neu und es nicht noch nicht viel bekannt. Genau so neu sind die Streams. Der Stream der Evolutionists ist dabei noch ein ganz frischer. Er steht noch in den Anfängen, seine Anhänger müssen sich auch erst mal im Laufe der Zeit darüber klar werden, welche Konsequenzen ihr Glaube an die Resonanz hat (dazu gleich mehr).


    Sprites sind für sie einfache Bewohner der Resonanz. Auf gewisse Art und Weise beneidenswert und nützlich für weitere Adaption an die Resonanz, jedoch nicht mehr und auch nicht weniger. Es sind Lebewesen, mit denen die Evolutionists in Verbindung gehen wollen, um ihren Nutzen daraus zu ziehen. Sie beten sie nicht an oder verehren sie.
    Die Resonanz, ihre "Mutter", ist der Ursprung ihrer Gabe mit der digitalen Welt zu fungieren. Sie stehen mit der Resonanz in Verbindung, spüren sie und gehen eine Symbiose ein. Durch diese Symbiose bekommt der Technomancer seine Gabe und die Resonanz ihre Bewohner, die sie mit weiteren Daten füttert. So der Gedankengang der Evolutionists.


    Nun folgt tieferes Wissen über den Stream, welches nur die Entwickler des selbigen kennen:
    Im Ursprung dieses Streams steht die Theorie, dass die Resonanz viel mehr ist als nur der Hintergrund der Matrix oder eine Ansammlung an Daten. Sie ist eine Form des Lebens. So wie die Menschen von ihrer Erdatmosphäre leben und vielleicht irgendwelche Außerirdischen von ihrer toxischen Atmosphäre leben, so leben Technomancer/Sprites von der Resonanz. Es wäre - laut den Entwicklern dieses Streams - auch möglich, dass es Planeten gibt, auf denen sich Leben durch die Resonanz gebildet hat, ganz ohne Technik. Es ist einfach ein Lebensquell, aus dem Leben entspringen kann, so wie auf unserer Erde das Leben entsprungen ist aus bestimmten Elementen.
    Nun geht die Theorie so weit, dass die Resonanz allgegenwärtig ist. Also nicht nur auf der Erde, sondern überall. Alles hat eine Resonanz, nicht nur die Matrix, sondern auch die Menschheit und unser Planet. Man muss sie nur entdecken, Fähigkeiten entwickeln sie wahrzunehmen, so wie es nun mit den Technomancern passiert ist. Das war nur der erste Schritt.


    Es ist also möglich - laut dieser Theorie - das man die menschliche Resonanz eines Tages entdeckt, dort wo alle Gedanken und Erinnerungen der Menschheit gespeichert sind, genau wie die Datenspeicher in der Matrixresonanz.


    Das Ziel ist es also in immer weitere oder tiefere Schichten der Resonanz vorzudringen und sich irgendwann von der fleischlichen Hülle zu trennen und vollends mit seinem Geist in die Resonanz überzugehen, unsterblich vereint mit der Mutter.
    Die Mutter speist dabei ihre Kinder mit ihren Gaben.



    Und das alles, diese doch recht abstrakten und vielleicht verrückten Theorien sind den meisten Evolutionisten gar nicht bekannt. Den meisten gefällt vielleicht nur der Gedanke Teil von etwas Größerem zu sein, Teil der Evolution zu sein, sich weiter zu entwickeln und in Symbiose mit der neuen großen Kraft - der Resonanz - zu stehen. Viele haben ihre eigenen Motive diesem Stream zu folgen, manche machen sich vielleicht auch ähnliche Gedanken wie die Entwickler des Streams.
    Fest steht jedoch bei jedem Mitglied: Man glaubt in Verbindung mit etwas Größerem zu stehen, sich weiter entwickelt zu haben. Sprites sind Mitbewohner der neu eröffneten Welt und hilfreich in einer gegenseitigen Zweckbeziehung. Am besten passt vielleicht der Vergleich mit einem Tier. Die Sprites sind die Fauna der Resonanz, wie ein Pferd erweisen sie uns ihre Dienste, dafür füttern wir sie und beneiden sie doch, wie sie so gut im Einklang mit der Resonanz leben, obwohl sie uns doch eigentlich unterlegen sind.


    Puh, ich hoffe, man versteh mich so ungefähr. Es ist auch noch nicht alles durchdacht, das ganze Konzept kam mir erst heute in den Sinn. Ist auch nicht super originell, aber mir gefiel die Idee die Resonanz als etwas viel größeres anzusehen. Auch wenn es vielleicht nicht stimmt und verrückt ist im Endeffekt.


    Einen kleinen Ausblick, wie es laufen könnte in Zukunft habe ich in dem Thread "shadowrun 3000" oder so ähnlich geschrieben. Der befindet sich im "Hintergrund"-Forum. War aber eher so eine spontane Geschichte, als ein wirklich durchdachtes Szenario :)

  • Hi!


    Jau, das mit den Sprites ist so eine Sache. Die neuen Sprites sind schon etwas besser, aber die "alten" koennen auch schon was. Mir kommt es so vor, als waere bei den bisherigen Streams drauf geachtet worden, dass jeder max. 2 neue hat. Inwieweit sich das wirklich auf die Spielbalance auswirkt, kann ich jetzt schlecht beurteilen.


    Das mit Charisma scheint ok, und passt auch soweit zum Hintergrund.


    Den Hintergrund finde ich auch nett, aber wie steht Dein Charakter zum compilieren/registrieren von Sprites? Immerhin kann man das ja auch als eine Art von Versklavung sehen. Wenn Sprites die natuerlichen Bewohner der Matrix sind, sollten sie dann nicht lieber gleichbehandelt werden? Wie geht Dein Charakter damit um? Was macht er, wenn ein Sprite sagen wuerde: "Neee, tut mir leid, ich riskier fuer Dich sicher nicht Dein Leben". Regeltechnisch kann er ihn zwingen. Wuerde Dein Char das machen?

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Gute Frage, pixeldust. Die Theorie steht ja so weit und gefällt mir selber ganz gut. Aber du - und auch UltraViolet - hast Recht, ich muss mir mal Gedanken machen, wie mein Charakter mit dieser Theorie/Ansicht umgeht. Welches Handeln entspringt daraus für ihn? Wie sieht er die Sprites? Etc.


    Werde ich mir heute mal überlegen.

  • Spiel den Charakter erstmal, bevor Du Dir tief-mythologisch-psychologische Abhandlungen schreibst - sonst stehst Du Dir selbst im Weg.


    Ansonsten ist es zwar nett wenn unterschiedliche [strike]Traditionen[/strike] Streams [strike]Geister[/strike] Sprites unterschiedlich sehen und behandeln - aber im Spiel sind es dann trotzdem immer Werkzeuge die einen bestimmten Job erledigen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Letztlich lässt sich, denke ich, alles rationalisieren. Der TM könnte Compilieren nicht als das In-Ketten-legen ansehen, sondern als eingehen einer gemeinsamen symbiotischen Kurz-/Langzeitverbindung. Rollenspieltechnisch könnte sich das zB so ausdrücken, dass er ein leichten Hauch der Wesenszüge entsprechender Sprites annimmt, so, wie diese etwas von ihm zu Ausdruck bringen, da beide sich stärker aufeinander einstellen.
    Also keine Versklavung, sondern ein Geben und Nehmen. Und die Erfolgsgrade bei der ganzen Prozedur spiegeln eher wider, wie sehr der individuelle Sprite dem jeweiligen Unterfangen, für das er Compiliert wurde von sich aus zugetan war.
    Macht das Sinn?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Bleibt noch die Frage, ob die Sprites das genauso locker sehen :twisted:


    Ernsthaft, Registrieren ist doch eigentlich wie Binden, oder? Man "bricht" sozusagen eben aus der Geben/Nehmen-Verbindung aus und reduziert es ziemlich auf eine "Nehmen"-Beziehung seitens des TM, der dem Sprite seinen Willen aufzwingt.

  • Regeltechnisch ja. Muss aber Flufftechnisch nicht so sein.
    Es ist reiner Fluff ob ich als SL sage: "Du gibst den Befehl und der Sprite gehorcht", oder, ob ich sage "Du hast Glück, denn der Sprite stimmt dir zu, dass es getan werden muss/sollte".
    Nenn es regeltechnisches Compilieren und flufftechnische 'Resonanzbasierte Konsensdiskussion'. :mrgreen:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Spiel den Charakter erstmal, bevor Du Dir tief-mythologisch-psychologische Abhandlungen schreibst - sonst stehst Du Dir selbst im Weg.


    ....


    Ich geb Rotbart Recht
    Spiel erstmal. Oft entwickelt sich der Char im Spiel und hat ein "Eigenleben" Wenn Du jetzt schon alles von vorneherein festlegen willst ,wirst Du dir A) viel Spielfreude nehmen und B) ist das sowieso zu Scheitern verurteilt ,weil man nicht alles vorplanen kann !

    "Frank n'Furter" schrieb:


    Don't Dream it ,Be it !" ....


    und zu diesem Lied tanze Ich
    Medizinmann