[SR4]Swap Echoe

  • Hallo,
    ich habe schon des öfteren eine bestimmte Frage gelesen, die ich mir inzwischen auch stelle und einfach nicht auf die Antwort komme, trotz Unwired Errata.
    Es geht, wie man sieht, um das Swap Echoe.
    1) Beeinflusst es nun jeden einzelnen Sustain Modifier, so das man quasi keinen Modifier mehr bekommt, egal wie viele Threaded CFs man hat?
    2) Oder beeinflusst es nur die Gesamtsumme aller Sustain Modifier, so das man bei 3 Threaded CFs nicht -6, sondern -4 bekommt?


    Ich habe bisher immer nur Andeutungen und Vermutungen gelesen. Laut der Errata klingt es nun ein wenig so, als wäre 1) korrekt, finde ich, aber ich bin mir nicht sicher, da das ja auch ziemlich stark wäre. Kann mir jemand weiter helfen? Gibt es konkrete Aussagen dazu von offizieller Seite? Ich habe viel gesucht, aber nichts gefunden.

  • Aber eine offizielle, eindeutige Stellungnahme gibt es nicht?


    Oder sind sich alle so sicher, dass es 2) bedeutet? Dann würde ich einsehen, dass es nur an mir liegt, aber ich habe einfach das Gefühl, dass dieser Satz unglaublich ambivalent ist und gerade dazu einläd ihn in zwei Wegen zu interpretieren. Selbst in englisch-sprachigen Foren sind sich die Leute nicht ganz über die Meinung des Satzes sicher.

  • es gab in einem der Chats mal eine Aussage dazu (vor Errata), da wurde gesagt:
    zZ kann man es auch so lesen, dass es den Modifikator auf 0 reduziert, aber das war so eigentlich nicht gedacht und wird erratiert.


    cya
    Tycho

  • Tycho
    Auch später wird der Sustaining Modifier auf 0 reduziert, aber eben nur für die Erste gethreadete CF (und vorausgesetzt man nimmt dieses Echo zweimal), eine zweite und dritte Form würde eben dann wieder zum Tragen kommen.


    Amazeroth
    Alternativ: Wenn man viel Threading betreiben will, sollte man mal einen Blick auf das Widgets Echo legen, das RAM-Widget kann nämlich gethreadete Formen für 8 Stunden aufrecht erhalten. Und ist autak, und kostet nur ein Echo. :wink:


    Und da ich diesen Fehler schon im Dev-Forum aufgezeigt hab, ist es nur eine Frage der Zeit (die Unwired-Errata hat gerad keine Priorität), wann es klarer gestellt wird.


    PS: Es ist übrigens nicht der einzige Fehler der übersehen wurde.

  • Von welchem Fehler sprichst du nun genau? Oder meinst du das Ungleichgewicht der Echos?


    edit: Kann ein RAM-Widget mehrere CF halten, solange das Gesamtrating der CFs kleiner oder gleich dem Rating des Widgets ist?

  • "Amazeroth" schrieb:

    Von welchem Fehler sprichst du nun genau? Oder meinst du das Ungleichgewicht der Echos?


    Eher allgemeine Dinge die im Unwired falsch sind oder unzureichend, eben alles was bisher noch vergessen wurde, und das ist leider nicht wenig. :roll:


    Zitat

    edit: Kann ein RAM-Widget mehrere CF halten, solange das Gesamtrating der CFs kleiner oder gleich dem Rating des Widgets ist?


    Nein ein RAM-Widget kann nur eine CF halten, steht aber auch im Beschreibungstext, aber man kann ja mehrere Widgets haben, sofern man die Zeit hat, und dann können ja auch Registered Sprites gethreadete CFs kurzzeitig aufrecht erhalten. Abgesehen davon das Threading halt eigentlich nur für Notfälle oder spezielle Situationen gedacht ist und nicht als Ersatz für gekaufte/permanente CFs.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Abgesehen davon das Threading halt eigentlich nur für Notfälle oder spezielle Situationen gedacht ist und nicht als Ersatz für gekaufte/permanente CFs.


    Jau, allerdings ist ein RAM-Widget ganz nett um CFs zu boosten. Wobei das genausogut mit registrierten Sprites geht. Wenn man aber weiss, dass man in ein paar Stunden auf einen Run muss, kann es vom Schaden her guenstiger sein, ein RAM-Widget zu registeren, als einen Sprite zu compilen + zu registern.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Abgesehen davon das Threading halt eigentlich nur für Notfälle oder spezielle Situationen gedacht ist und nicht als Ersatz für gekaufte/permanente CFs.


    Du machst Witze, oder?


    Ein Technomancer darf garnicht mit allen CFs starten, selbst wenn er die Punkte hätte...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "pixeldust" schrieb:

    Jau, allerdings ist ein RAM-Widget ganz nett um CFs zu boosten. Wobei das genausogut mit registrierten Sprites geht. Wenn man aber weiss, dass man in ein paar Stunden auf einen Run muss, kann es vom Schaden her guenstiger sein, ein RAM-Widget zu registeren, als einen Sprite zu compilen + zu registern.


    Ja bestreite ich ja garnicht, Sprites sind halt auch ein beschränkter Rohstoff (den man oft für andere Dinge besser nutzen kann) und kein registierter Sprite kann eine gethreadete CF 8 Stunden lang aufrecht halten.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Du machst Witze, oder?


    Ein Technomancer darf garnicht mit allen CFs starten, selbst wenn er die Punkte hätte...


    Ja und? Wo liegt jetzt dein Problem? Wenn man eine CF die man eigentlich bräuchte nicht hat, fällt es für mich unter Notfall, aber es ist normalerweise nicht als Dauerlösung gedacht.

  • Bei den hohen Karmakosten, die man aber normalerweise hätte (sofern man nicht mit optionalen oder Hausregeln spielt), wird einem Technomancer bisweilen aber nichts anderes übrig bleiben als zu threaden (zumindest am Anfang seiner Karriere). Geradie die Complex Forms fressen nämlich nach den regulären Regeln ziemlich viel Karma weg, wenn man halbwegs vernünftige Stufen braucht.


    Wie immer ist das wohl abhängig von der Rüstungsspirale am Tisch - manche Runden kommen mit halbwegs normalen Werten im 2er und 3er-Bereich auch klar, bei anderen wird man schon schief angeguckt, wenn man seine Mainskills als Anfänger "nur" auf 4 hat...

  • Wie wird denn so ein Sustainingmodifier definiert?


    Meiner MEinung nach berechnet sich das doch so:
    Gesamtmods= Situationsmmodifikator+Yx2(Sustainin)+Verletzungsmodifikator+etc.
    wobei Y die Anzahl der CFs sind.
    In dem Fall hätte man dann keine Sustainingmods auf alle gethreadeten CFs,weil jeder einzelne Sustainingmod reduziert wird.


    alternative:
    GeGesamtmods= Situationsmmodifikator+Sustainingmods+Verletzungsmodifikator+etc.
    In dem Fall würde sich der Mod insgesamt nur um zwei senken.


    Egal wie mich dieses Echo stört, kann und will ich den Sustainingmod von zwei gethreadeten Formen nicht als einen Einzigen ansehen. Oder steht das irgendwo?

  • Also ich sehe da nicht so das Problem.
    Niemand zwingt ja den Technomancer die improvisierte Komplexe Form länger als für die Probe aufrecht zu erhalten, oder? Also wenn ich z.B. im Ersten INI-Durchgang "Datensuche + Programm" einsetzen will und das Programm improvisiere, erhalte ich ja dank Echos keinen Malus von -2. Und wenn die Aktion vorbei ist, lässt man die Improvisation wieder "fallen". Im nächsten Durchgang mache ich dann eine andere Form und muss eben wieder neu zum improvisieren würfeln, aber wieder ohne Abzug. Von dem her kann man ganz legal keine Abzüge erhalten. Man muss nur 2 zusätzliche Würfe (Threaden + Enzug) pro Probe einplanen. Würfelorgie, aber eine legale Würfelorgie. :)


    Repentia

  • "Tycho" schrieb:

    Aber du bekommst jedesmal Schwund, wenn du was threadest...

    Nur wenn Du den Schwund nicht wegwürfeln kannst. 3 sollten regelmäßig machbar sein.


    Nur so als Anmerkung, die improvisierte Form selber bekommt in der Anwendung nicht den Modifikator von -2. nur alle anderen Aktionen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn's ein VR-Run ist, kann man sich ja in einen Autodoc setzen. 120 Proben pro Run halte ich für ein bisschen viel.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Tycho : Das ist natürlich richtig. Es kann eben schief gehen, wenn man mal schlecht würfelt...oder man wandelt halt 1/4 die Würfel um und kauft Erfolge (wenn man mit der Regel spielt). Allerdings ist das meiner Meinung nach der einzige Weg die Abzüge von 2+ Aufrechtgehaltenen Formen zu ignorieren.


    allanlaigh : Ja, bei den passiven Programmen ist das was anderes.

  • bei entzugsproben bzw. fast allem was schadenswiderstand ist würde ich (außer bei gegenüber dem ziel DRASTISCH höherem würfelpool) kein erfolgskaufen zulassen. einfach weil die statistik alleine sagt, dass er durchs würfel ab und an mal schaden bekommt, den er durchs kaufen sicher wegbekommen würde.


    ist aber meine meinung.