MBW Stufe 3 - Wer kann die Boni voll nutzen?

  • "LeChuq" schrieb:

    Dann frage ich mich, warum bei beiden von Bonus gesprochen wird und nicht von Augmented Rating.


    Weil es das sonst auch wird.

    "LeChuq" schrieb:

    Die gleiche Diskuission habe ich mit der umgekehrten Meinung schon auf dumpshock bzgl. Combat Sense und Bone Lacing geführt, wo einhellig die Meinung war, dass ein Bonus eben nicht vom Attributsmaximum gedeckelt wird, sondern nur, wenn das Attribute Rating geändert wird.


    Combat Sense modifiziert einen Würfelpool, Bonelancing ein Attribut - dass letzteres das nur in bestimmten Fällen tut änder nichts daran, dass es auch in dem Fall begrenzt ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nein, beide geben einen Bonus auf ein Attribut für bestimmte Proben.

    "SR4 engl. S. 187" schrieb:

    The character gains one die per level for Reaction on Surprise Tests and when defending against ranged and melee attacks.


    "SR4 engl. S. 333" schrieb:

    Plastic bone lacing confers a bonus of +1 to the Body attribute for damage
    resistance tests.


    Die Frage ist halt, ob ein Bonus(würfel) mal wie Bonuswürfel und mal wie ein erhöhtes Attribut behandelt werden sollen.


    Wirklich eindeutig wird das Attribut zum Beispiel bei Improved Physical Attribute oder bei Reaction Enhancers gesteigert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Die Frage ist halt, ob ein Bonus(würfel) mal wie Bonuswürfel und mal wie ein erhöhtes Attribut behandelt werden sollen.


    Das eine Mal ist es ein Bonuswürfel, das andere Mal ist es ein Bonus.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dann zeig mir mal die Textstelle, die beweist, das ein Bonus im Gegensatz zum Bonuswürfel das Gleiche ist wie eine Erhöhung des Attributs. Ansonsten ist die Formulierung nicht eindeutig. Man kann es genau so wie ich interpretieren.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Solange es direkt einem Attibut zukommt (bonus +X to the Y attribute) fällt es unter das Cap.


    Erst wenn es Bonuswürfel sind, die einem Attribut zugeordnet werden, kann man sich streiten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    Das MBW erhöht direkt die REA

    Nein, es gibt einen Bonus auf die REA

    "Augmentation S. 41" schrieb:

    The move-by-wire system confers a bonus of +2 to the character’s Reaction attribute, +1 to the character’s Dodge skill rating, and +1 Initiative Pass per point of rating


    Zitat

    Die Kikraft Kampfsinn gibt einfach nur Bonuswürfel

    ja, auch auf die REA bei bestimmten Würfen.

    Zitat

    Und Ehrlich gesagt hab Ich die Kompositknochen auch immer für einen Bonus gehalten :?:

    Dann bist Du mitt den Leuten bei Dumpshock einer Meinung.


    Die Frage ist halt ob Bonuswürfel=Bonus=/=Atrtributserhöhung oder Bonuswürfel=/=Bonus=Atrtributserhöhung.
    Bis jetzt habe ich noch keinen Beweis für das eine oder das andere gesehen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • LeChuq
    Wenn da "Würfel (die)" steht ist es ein Bonuswürfel (Würfelpoolmodifikator), steht da +X zu einem Attribut/Skill ist es eine Verbesserung (Maximum-Cap).


    Das in beiden Fällen Bonus steht ist vollkommen egal, das Wichtige ist die Unterscheidung, also diese beiden oben genannten Punkte.


    Schau dir deine Zitate diesbezüglich noch mal an und du wirst sehen was die anderen und ich dir sagen wollen.

  • Nach Augmentation heißt es doch Reaktion +2, unabhängig von der Stufe. 8O


    Haben sich die Regeln zum MBW im Bodytech geändert?
    Wenn ja, wird es eine Liste mit den Änderungen der deutschen Übersetzung geben?

  • "Dave" schrieb:

    Nach Augmentation heißt es doch Reaktion +2, unabhängig von der Stufe. 80


    "Augmentation p.41" schrieb:

    The move-by-wire system confers a bonus of +2 to the character’s Reaction attribute, +1 to the character’s Dodge skill rating, and +1 Initiative Pass per point of rating.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "Dave" schrieb:

    Nach Augmentation heißt es doch Reaktion +2, unabhängig von der Stufe. 8O


    Haben sich die Regeln zum MBW im Bodytech geändert?
    Wenn ja, wird es eine Liste mit den Änderungen der deutschen Übersetzung geben?


    Man kann es so oder so lesen (also nur den +1 INI Pass pro Stufe ;) ).Laut Dumpschock und dem neueren Bodytech sind es aber +2 Rea pro Stufe,+1 Dodge pro Stufe,etc


    HougH!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Man kann es so oder so lesen (also nur den +1 INI Pass pro Stufe ;) ).Laut Dumpschock und dem neueren Bodytech sind es aber +2 Rea pro Stufe,+1 Dodge pro Stufe,etc


    Krass :!: Habe ich das Ding wohl schlechter gemacht als ich dachte :oops:


    Aber was solls, Cyberware kann nur jede denkbare Aufwertung gebrauchen. Gerade im Bereich der Reaktionsverbesserung erscheint mir Bioware einfach nur besser.