[SR4] Allgemeine Kommlink Ausstattung

  • Finde ich eigentlich nicht, "Komlink und Netzwerke" aus dem GRW beschreibt die Fähigkeiten doch eigentlich ganz gut... kann halt alles :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Geist" schrieb:

    Okay, dann verweise ich mal auf das Beispiel System: "The Ork with the Gold Tooth Bar" (S.76 Unwired)


    Das ist ein altes Sony Emperor Komlink (mit sehr geringen Werten) und das fährt ein Stufe 2 IC . Dieses soll die Verbindung des Eindringlings killen


    Und? Wo ist da der Widerspruch zu meinem Posting?


    "Geist" schrieb:

    Die Spieldesigner scheinen das ja wohl als Option zu sehen und die ist keinesfalls nutzlos (aber verhältnismäßig billig). Einmal das IC kaufen und man kann es ja immer wieder verwenden ...


    Einmal eine vernünftige Firewall und auch die kann man immer wieder verwenden.


    Überdies unterliegt IC den SOTA-Regeln...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Und? Wo ist da der Widerspruch zu meinem Posting?


    ich sag ja gar nicht das das ein Widerspruch ist, nur das die Spielentwickler scheinbar auch für Low-End Systeme IC´s vorsehen (und für High End erst recht). In dem oben genannten Beispiel kostet das IC wirklich mehr als das Komlink + OS !


    "Serrax" schrieb:


    Überdies unterliegt IC den SOTA-Regeln...


    Firewall auch, aber dies kann man ja umgehen indem man sie beide legal kauft (Updates)


    Scheinbar drehen wir uns etwas im Kreise: Du sagt eine starke Firewall reicht als Schutz vor (Amateur-)Hackern. Da stimme ich eigentlich zu.
    Aber wenn man genug Kohle hat kann man doch ruhig starke Firewall + IC´s haben, ich wüsste nicht was dagegen spricht (meine Meinung). Ist vielleicht Overkill.. aber better-save-than-sorry!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Hoi


    Ok kurz was zum Hintergrund. Der SL erlaubt uns halt nur Verfügbarkeit 0. Wie starten im Sprawl und haben noch nicht mal ne SIN, weder Fake noch real.
    Unser einziges Highlight oder unsere beste Errungenschaft sind halt unsere Kommlinks.
    Haben halt nen paar Anfänger, mit unter dem SL was SR angeht, dabei und wollen so langsam die Regeln durcharbeiten per Kampagne, halt wie nen Tutorial.
    Und da ich halt SR2/3 nur gewohnt bin, hab ich halt nicht so den Durchblick was das Kommlink angeht.

  • Und da ich halt SR2/3 nur gewohnt bin, hab ich halt nicht so den Durchblick was das Kommlink angeht.
    Comlink ist die verbesserte Combi von Taschensekretär und Deck
    in deiner Kampagne(Mal wieder Low Level :roll: ) reicht eines mit 3er Werten,einer 6er Firewall und Analyse & Verschlüsselung auf St3. Wenn Du die Option der Strong Ecryption aus dem Unwired anwendest,bist Du vor jedem Scriptkiddie sicher !Schallte es ausserdem so,das es nur einen Adminbereich gibt(ist zwar Standard,aber es ist besser,wenn Du es deinem SL vorher sagst). Agenten/Ics werden erstmal nicht nötig sein ImO


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Chadial" schrieb:

    Hoi


    Ok kurz was zum Hintergrund. Der SL erlaubt uns halt nur Verfügbarkeit 0. Wie starten im Sprawl und haben noch nicht mal ne SIN, weder Fake noch real.
    Unser einziges Highlight oder unsere beste Errungenschaft sind halt unsere Kommlinks.


    In diesem Fall fände ich aber auch eine 6er FW wie Medizinmann sagt, für jeden nicht Hacker (und eigentlich auch für den), übertrieben. Wenn der Rest vom Komlink 3er Werte hat sollte (kann natürlich regeltechnisch) kein Wert so rausragen. 6 ist ja schließlich das beste was auf dem freien Markt verfügbar ist.


    Da sollte es wenigstens eine Erklärung geben warum man so was hat, wenn man eigentlich sonst so low-Level ist. Verfügbarkeit 0 würde ja strikt genommen, so ziemlich alle Ausrüstung jenseits eines Messers ausschließen, da passt dann keine 6er FW...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Chadial" schrieb:

    Der SL erlaubt uns halt nur Verfügbarkeit 0. Wie starten im Sprawl und haben noch nicht mal ne SIN, weder Fake noch real.
    Unser einziges Highlight oder unsere beste Errungenschaft sind halt unsere Kommlinks.
    Haben halt nen paar Anfänger, mit unter dem SL was SR angeht, dabei und wollen so langsam die Regeln durcharbeiten per Kampagne, halt wie nen Tutorial.


    Dann soll euch der SL gleich die Ausrüstung machen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Serrax" schrieb:


    Wenn sie nutzlos ist, dann lieber dieses Geld in eine bessere Firewall investieren.


    Schonmal dran gedacht, daß man auch Wegwerfkomm nutzen will? Es ist ratsam öfter das Link zu wechseln, oder mindestens die SIN, die damit verbunden ist. Meist ist es aber besser zum untertauchen, das ganze Gerät zu entfernen. 100% Sicherheit.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Dann muss man das Gerät auch vernichten. Und sobald man die Access ID gespooft hat, ist das Thema auch schon erledigt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Einen Agenten nimmst als eine Art "Hacker/Computeruser-Programm". Du packst es mit Software voll und läßt es autonom auf die Matrix los. Z.B. Als Suchprogramm (das selbstständig nach deinen Parametern in der Matrix Legwork betreibt), oder als Hilfskampf"drohne" usw.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • exakt. prgramm nimmst du, wenn du etwas selber machen willst, ein agent kann alleine oder mit dir agieren, aber ein programm ersetzen kann er nicht wirklich. (er braucht ja selbst welche)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich glaub, meine Fragen sind schon unklar...


    Ich will auf meinem Kommlink ein Analyseprogramm dauerhaft laufen lassen, also soll ständig mein Kommlink scannen und ein Verschlüsselungsprogramm, soll also ständig meinen ganzen Datenverkehr verschlüsseln. Müsste doch auch ohne Agent möglich sein?


    Wenn das Analyseprogramm einen Eindringling scannt, kann dann das System quasi automatisch ein Angriffsprogramm starten oder brauche ich da wieder einen Agenten, in dem Fall IC?

  • Ich hab noch eine weiter Frage bzgl. des kommlink und der Ausstattung.
    Im GRW kann ich seperat System und Firewall kaufen. Im, ich glaub, Unwired gibt es diese OS Nova usw.
    Worin liegt der unterschied?
    Sind die OS nur für kommlinks auswählbar oder kann ich damit auch andere Systeme ausstatten.
    Genauso Firewall und System, nur Kommlink oder auch andere Devices.
    Wenn beides nur aufs Kommlink bespielbar ist... Sind die OS Bundle ja wesentlich günstiger für Otto-normal-Verbraucher.

  • grundsätzlich braucht jedes gerät ein OS nur kommen alle außer einem kommlink (so hätt ichs zumindest aufgefasst) schon mit einem passendem (s. gerätestufen). die vorgefertigten OS fürs kommlink sind in der tat für otto normal verbraucher wesentlich günstiger, was aber mMn auch gut so ist, dafür bieten die halt keine topqualität. was du im grw kaufen kannst, sind halt einfach upgrades. (korrigiert mich, falls das unwired was anderes sagt, ich hab das noch net komplett im kopf)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.