Plug-In und Module

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Was ist direkt eingebaut und was ist ein verbundenes Zusatzgerät?


    Nur Modifikationen (siehe Arsenal) sind fest eingebaut, alles andere ist ein 'Zusatzgerät'.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also Module sind Extrageräte und Modifications sind Einbauten.
    Stellt sich für mich die Frage: Kann ich diese Module einfach extern an ein Internes Kommlink hängen oder von einem Technmancer ansteuern lassen? Wenn nein, warum nicht?


    Klingt zwar etwas PGing, aber "Response Enhancer" (Unwired, p. 196) ist doch ein sehr sehr interessantes Zusatzgerät, was ich als Technomancer-Spieler nicht missen möchte.

  • Persönlich wüßte ich nicht, was einen daran hindern sollte, Zubehör drahtlos zu slaven.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dort geht es nur darum, ein implantiertes Sim Module haben zu können ohne Essenz dafür zu zahlen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich würde das nicht zwingend so sehen mit den Zusatzgeräten. Das können auch einfache Steckadapter sein, die ans Commlink angeschlossen werden wie heute Karten fürs Laptop. Als solche Karten würde ich alle Module laufen lassen, so es nicht in der Beschreibung anderst genannt ist. Explizit steht bei einigen Sachen, dass es "Plugins" sind. Diese würde ich auch nicht slaven lassen, da es Zusatzkomponenten sind und keine eigenständige Geräte, dafür kann man sie aber auch nicht seperat hacken.

  • Das einzige, was kein Wireless hat ist Fetch und das kann man nachrüsten.


    Dass man sie direkt einstecken/anschließen kannst ist sicher auch eine Möglichkeit, aber es ist wohl genauso möglich, sie drahtlos zu verwenden... Wireless USB gibt es schon heute.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Coldan" schrieb:

    Ich würde das nicht zwingend so sehen mit den Zusatzgeräten. Das können auch einfache Steckadapter sein, die ans Commlink angeschlossen werden wie heute Karten fürs Laptop. Als solche Karten würde ich alle Module laufen lassen, so es nicht in der Beschreibung anderst genannt ist. Explizit steht bei einigen Sachen, dass es "Plugins" sind. Diese würde ich auch nicht slaven lassen, da es Zusatzkomponenten sind und keine eigenständige Geräte, dafür kann man sie aber auch nicht seperat hacken.


    Auch wenns jetzt etwas spät kommt: Welche Module sollen das denn sein? Die Beschreibungen im "Vernetzt" S.212f geben bei wenigen Mods die Möglichkeit, eine "Karte" anzunehmen.
    Biometrisches Schloss = könnte als Karte funktionieren.
    Härte, Interface, Optimierung, Panzergehäuse und Selbszerstörung nur als Mod
    SimSinBooster wäre als Karte denkbar?


    Aber wäre das nicht PG? Möglichst viel aus den Mods rausholen, ohne Steckplätze zu riskieren?


    Viel interessanter finde ich die Stelle im "Vernetzt" S.212 "Kommlinks haben normalerweise 4 Steckplätze..." Was heißt hier normalerweise? Kann man mehr frei machen? Gibt es eine Modifikation dafür? Wird nochmal irgendwo darauf eingeganen? Ich bin neugierig.

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • Aber wäre das nicht PG? Möglichst viel aus den Mods rausholen, ohne Steckplätze zu riskieren?


    OHA , da sehe Ich Erklärungsbedarf
    Ist Smartlink Powergaming, oder sich eine Rüstung anzuziehen die nicht behindert ?
    NEIN !
    wenn man sich mit dem Thema beschäftigt und sich das arsenal durchliest ist es auch ganz OK, wenn man was aus den Mods rausholt


    Was heißt hier normalerweise? Kann man mehr frei machen? Gibt es eine Modifikation dafür?
    JA , die Mod heißt Spielleiter :mrgreen:


    mit Erklärungstanz
    Medizinmann


    P.S: Ich weiß,dsas es etwas Offtopic ist (und bei Diskussionsbedarf gerne im Offtopicbereich )
    aber das mußte (ImO) sein :)

  • Kurze Antwort, bevor das Thema vollends in den offtopic abgleitet:


    Regeln durchlesen und damit arbeiten = sollte man viel mehr machen :D


    Regeln nach Interprtationsspielröumen abklopfen und im Zweifelsfall so auslgegen, das ein spielrelvanter Vorteil entsteht = imho schon haarscharf am Powergaming.


    Die Modifikationen beschreiben in meinen Augen alle einen physikalischen Umbau an dem aktuellen Gerät. Dementsprechend nichts für TM und bei internen Kommlinks auf jeden Fall 'ne schwierige Kiste. Aber das kann ja jeder spielen, wie er will. Solange das externe pluggen nicht dazu dient, die generellen 4 Slots zu umgehen - denn das wäre PG!


    "Medizinmann" schrieb:

    Was heißt hier normalerweise? Kann man mehr frei machen? Gibt es eine Modifikation dafür?
    JA , die Mod heißt Spielleiter :mrgreen:


    Also doch wieder ein Bierchen mehr für den SL einpacken und den Charme-Modus aktivieren :lol:

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • "Timodeus" schrieb:

    Die Modifikationen beschreiben in meinen Augen alle einen physikalischen Umbau an dem aktuellen Gerät. Dementsprechend nichts für TM und bei internen Kommlinks auf jeden Fall 'ne schwierige Kiste. Aber das kann ja jeder spielen, wie er will. Solange das externe pluggen nicht dazu dient, die generellen 4 Slots zu umgehen - denn das wäre PG!


    +1
    Insbesondere durch die Erwähnung einer begrenzten Anzahl an "Steckplätzen" für diese Modifikationen (begrenzte Ressource). Bei einem internen Kommlink kann man diese Mods natürlich vor dem Einbau bereits einbauen. Imho wurden diese Kommlink-Mods eingeführt um dem Hacker zu erlauben ein klein bischen zu dem Technomancer aufzuholen.

  • Imho wurden diese Kommlink-Mods eingeführt um dem Hacker zu erlauben ein klein bischen zu dem Technomancer aufzuholen.
    das oder auch damit die Spieler etwas am Comlink rumfrickeln können (geht ja auch mit Waffen,Rüstungen und Drohnen/Fahrzeugen)
    alles damit ein Spieler,der sich etwas mit der Materie beschäftigt auch mehr für seinen Char rausholen kann.
    Das modden kann ein erster Schritt sein, damit sich der Spieler mehr mit der Materie beschäftigt


    mit gepimpten Tanz
    Medizinmann

  • "Sam Samurei" schrieb:

    Bei einem internen Kommlink kann man diese Mods natürlich vor dem Einbau bereits einbauen. Imho wurden diese Kommlink-Mods eingeführt um dem Hacker zu erlauben ein klein bischen zu dem Technomancer aufzuholen.


    Wäre es möglich, sein externes Kommlink nach Bedarf zu pimpen (Prozessor, Signal, Plug-Ins, vielleicht noch nen Spoofchip einbauen) und implantieren lassen? Immerhin kostet das Baby dann 16k aufwärts.


    Das GRW sagt dazu nichts, und man könnte es so interpretieren, dass die 2k für die Cyberversion genau für eine solche Konvertierung gedacht sind.

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • Interessant wird es beim Sim Modul. Kann man das ans zu implantierende Kommlink anbauen (preiswert, keine Essenz) oder muss man das blöde implantierte Sim Modul kaufen?


    Ich denke es spricht nichts gegen die beiden Arten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Optionen sind Teil des Kommlink, Module nicht.


    Module muss man eben getrennt implantieren… da kommt man nicht drum rum.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Der Name Modul wird in dem Fall ambivalent verwendet. Teilweise handelt es sich um Software-Module, die in bestehende Programme integriert werden können, und teilweise sind es tatsächlich Gegenstände. Das Sim-Modul ist ein Gegenstand, der per (standardisiert) per WiFi mit dem Kommlink verbunden ist. Daher spricht nichts dagegen, interne und externe Module beliebig miteinander zu kombinieren. Allerdings musst du für die interne Variante immer die entsprechende Essenz zahlen, weil es ein Extragerät ist, und die hohen Kosten, da das Interface und der Eingriff mitbezahlt werden müssen.

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"