[SR4] Possessed Vessels & Augmented Maximum Cap?

  • Die Frage ist mir zwar etwas peinlich, aber ich hab bis heute noch keine Antwort gefunden.


    Ist die Attributsgrenze einer Living Vessel auch eine Begrenzung des Geisterbonus?


    Beispiel: ein normaler Mensch dient als Vessel für einen Stufe 5 Geist.
    Er hat eine natürliche Stärke von 6. Auf was erhöht der Geist jetzt die Stärke seines menschlichen Wirtskörpers? Oder anders gefragt, hat der Besessende jetzt Stärke 9 (und ist an seinem Maximum) oder hat dieser Stärke 11 und als neuer Symbiont jetzt auch ein neues Maximum (11/16)?


    MfG
    UV

  • Dann würdest du einen 3/3/3/3er Menschen zulassen, der mit 12/12/12/12 rumrennt, nur weil ein Stufe 9 Geist ihn besessen hat? Ouch. Es ist so schon krass, aber ich würd zumindest die Attributssteigerung beim Augmented Maximum cappen, damit es nicht automatisch inflationär wird, einen Magier mit Besessenheitstradition oder einen hochstufigen Freien Geist damit in der Gruppe zu haben. Die Immunität gegen normale Waffen des Gefäßes steigt natürlich normal weiter (und ist allein schon ein Killer)

  • Es bleiben ja noch genügend Werte krass, die Geistigen Attribute sind die vom Geist, und seine Geisterkräfte bleiben auch auf seiner Stufe.
    Nur das halt die Körperlichen Attribute vom Wirtskörper abhängig sind und nicht von der Kraft des Geistes, was Fluffmässig durchaus Sinn machen würde.

  • Dann würdest du einen 3/3/3/3er Menschen zulassen, der mit 12/12/12/12 rumrennt, nur weil ein Stufe 9 Geist ihn besessen hat? Ouch. Es ist so schon krass,


    Ja
    ist es,aber vielleicht hab Ich schon zuviel auf Dumpschock gesehen oder mich mit zu vielen Min/Maxern unterhalten oder bin durchs RC verdorben. Es ist ImO nicht mehr ganz so Krass als Ich es noch vor vielleicht einem Jahr empfunden hätte


    mit nicht mehr ganz so krassem Tanz
    Medizinmann

  • Hallo Leute,


    die FAQ's auf shadowrun4.com sagen folgendes dazu:


    When a spirit uses Possession or Inhabitation on a character, are the dual entity's attributes limited by the character's maximum augmented attribute values?


    No. Both powers represent a merging (temporary with Possession, permanent with Inhabitation) of the character's physical body with the form of the spirit. For the duration of the possession/inhabitation, the dual entity's maximum augmented attributes are equal to (character's attribute + spirit's Force) x 1.5, rounded down.


    Denzufolge hätte ein Mensch mit Stärke 6 der von einem Stufe 5 Geist besessen ist, eine Stärke von 11 (Augmented 16) und die geistigen Attribute von 5.


    Hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall.


    Hoffe, das hilft.


    Viele Grüße
    Meschler

  • "Ultra Violet" schrieb:

    8O OK... PGing lässt grüßen! :twisted:


    Versteh ich jetzt nicht soo ganz.


    Hat für mich eher was mit NSC zu tun, also SL-PG!?


    Sollte ein Spieler für seinen Charakter auf so eine Idee kommen, würde ich als SL seinen Geist spielen, denn der besetzt ihn ja, und er kann zuschauen. Oder hab ich da was überlesen??

  • Sobald der SC das metamagische Talent Channeling hat, hat er die volle Kontrolle über den Geist. Und das alles für 8 Karma......


    Die Initiation kann man evtl. vom Rollenspiel her etwas hinaus zögern, aber verhindern wird auf Dauer wohl schwierig werden.


    Viele Grüße
    Meschler

  • Zitat

    Sollte ein Spieler für seinen Charakter auf so eine Idee kommen, würde ich als SL seinen Geist spielen, denn der besetzt ihn ja, und er kann zuschauen.


    Ich bin als Spieler auf die Idee gekommen, und genau so haben wir es gemacht.
    Im Magie-Regelwerk (Schattenzauber? Streetmagic?) steht allerdings "der SL sollte den Spieler des besessenen Charakters den Geist spielen lassen" (frei aus dem Gedächtnis).


    Das kann man sehr gut spielen ohne PGing


    Jetzt hat der Char die metamagische Fertigkeit der Kanalisierung - hat für mich den Vorteil dass der Charakter pauschal von der natürlichen Immunität gegen Waffen profitiert und dass er auch wenn er besessen ist dumme Sprüche reißen kann, sei es zur Belustigung seiner Chummer oder zum Ärgern seiner Gegner.
    Und dass er dadurch für feindliche Magie anfälliger ist hat er schon zu spüren bekommen.


    Von PG aber immer noch keine Spur (obwohl die Möglichkeit natürlich eigentlich da wäre - mein Char hat bloß einige Einschränkungen die ich ihm aus Fluff-Gründen bei der Erschaffung verpasst habe).


    Aber seht Euch das Kapitel über Besessenheit nochmal an, ich bin sicher da steht irgendwo drin, dass der SL den Spieler den Geist spielen lassen "sollte".


    (meint meine Barbie)