[SR4] Matrix Crimes These

  • "Saratek" schrieb:

    Es gibt einen Unterschied zwischen Verschlüsseln und Entschlüsseln - ihr redet von verschiedenen Dingen.


    Laut GRW p.226/227
    Encrypt verschluesselt Daten mit einem Schluessel - zum Entschluesseln braucht man nur den Schluessel und kein weiteres Programm (klingt komisch, ist aber so). Decrypt "knackt" die Verschluesselung, fuer den Fall, dass einem der Schluessel abhanden gekommen ist, Herr Wachtmeister.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "Cajun" schrieb:

    Was aber kann man dagegen tun, daß der andere Teilnehmer deiner Leitung folgt und dich aufspürt?


    Den Datatrail spoofen. Aber da das Aufspueren ein extended test ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das klappt.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "Cajun" schrieb:

    Was aber kann man dagegen tun, daß der andere Teilnehmer deiner Leitung folgt und dich aufspürt?


    Proxys.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Proxys.


    oder einen geostationären Satelliten benutzen (S.50 Unwired), hat nur diverse andere Nachteile!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Es geht hier aber eher um Joe Jedermann und nicht um den super Cracker. Und ich sag mal so wenn man dich finden soll dann findet man dich, es gibt in SR4 keine ultimative Lösung sich vor tracking zu schützen, sicher man kann es hinauszögern, den MW erhöhen, aber es wird immer noch einen Weg geben.


    Btw: Wie ist eigentlich so das Verhältnis von Firmenware und Geheimdiensten, ich meine heutige Betriebssystemschmieden und Hardwarehersteller arbeiten ja auch mit Geheimdiensten zusammen und bauen diverse Backdoors (für den Notfall) ein. Sicher in SR haben die Konzerne ihre eigenen Geheimdienstapparate (wie einige heute schon), aber kann man davon ausgehen das Firmenware Backdoors hat, die Geheimdiensthacker kennen und nutzen können?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    ... Sicher in SR haben die Konzerne ihre eigenen Geheimdienstapparate (wie einige heute schon), aber kann man davon ausgehen das Firmenware Backdoors hat, die Geheimdiensthacker kennen und nutzen können?


    Gefühlsmäßig sag ich mal nein! Der Level der Paranoia sollte bei SR so hoch sein, daß ein Firmengeheimdienst stikt dafür sorgen sollte, daß in den Programmen seiner Firma keine Sicherheitslücken (soweit das möglich ist) sind. Ich denke die sehen sich zu sehr als Konkurrenz (staatliche/Firmengeheimdienste). Vielleicht in Ausnahmefällen, wo starke gemeinsame Interessen bestehen: z.B. UCAS/NAS oder Aztec/wie immer der Laden bei denen heißt. Aber da denke ich trotzdem, daß die sich sehr sehr auf die Finger gucken und sofort so eine Backdoor patchen, sobald die Operation beendet ist!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Naja Hardware-Backdoors kann man nicht so einfach patchen, die sind dann halt in der kompletten Produktserie. Und wer weiß schon was auf jedem der vielen Microchips in deinem Com steckt. Sicher der Profi weiß, man nimmt den Akku raus! Tja weiß er auch das sein neues Erika eine kleine Microbatterie versteckt eingebaut hat, die den Zugriff ohne Akku ermöglicht? In die Richtung denke ich. Genauso wie alles RFIDs hat, die man auch zum Tracken nutzen kann.


    Selbst heute nutzen die Geheimdienste die Dinger schon und zwar nicht ihre eigenen, sondern die der Konzerne. Ich erinnere mal an den Vorfall mit dem Fieldagent und dem Benetton RFID, der vor ein paar Jahren die Schlagzeilen gemacht hat. Auch Nike und andere reale Konzerne arbeiten mit Geheimdiensten zusammen, und "Klitzekleinweich" hat ja sogar mit der NSA Werbung für Vista gemacht.


    Wie gesagt, ich denke die SR-Geheimdienste der Megas sind sehr sehr gut ausgestattet und informiert. Und selbst wenn es nur gerüchte sind, solche Dinge werden weiter dafür sorgen das Joe Jedermann aka J. Saubermann, lieber die Finger von Matrix Crime Aktivitäten lässt, einfach aus Angst erwischt zu werden. Ich meine im Licht des Systems (als SINner) ist man ja jenseits von "Bigbrother is Watching You!", also schon fast bei "Bigbrother is telling You what to do!" angekommen. Sicher viele Freiheiten genießt man und den Luxus der Bequemlichkeit, aber wirst du lästig, stellst du zu viele Fragen, bist du eventuell ein Sicherheitsrisiko das das "tolle" System untergräbt. Musst du gezügelt werden... :twisted:


    Am Rande: Als Hausregel könnte man ja dem Haushacker (z.B. einem Neonet-Hacker auf einem regulären Neonet-Betriebssystem im Fremd-Commlink) einen Home Ground Bonus geben.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Naja Hardware-Backdoors kann man nicht so einfach patchen, die sind dann halt in der kompletten Produktserie. Und wer weiß schon was auf jedem der vielen Microchips in deinem Com steckt. Sicher der Profi weiß, man nimmt den Akku raus! Tja weiß er auch das sein neues Erika eine kleine Microbatterie versteckt eingebaut hat, die den Zugriff ohne Akku ermöglicht?


    Die Welt von SR ist viel zu balkanisiert um solchen Unsinn zu betreiben - und solche Dinge sind viel zu schnell den falschen Leuten bekannt, womit man gerade die gesamte konzern-eigene IT-Sicherheit zum Teufel gejagt hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Selbst heute nutzen die Geheimdienste die Dinger schon und zwar nicht ihre eigenen, sondern die der Konzerne. Ich erinnere mal an den Vorfall mit dem Fieldagent und dem Benetton RFID, der vor ein paar Jahren die Schlagzeilen gemacht hat. Auch Nike und andere reale Konzerne arbeiten mit Geheimdiensten zusammen, und "Klitzekleinweich" hat ja sogar mit der NSA Werbung für Vista gemacht.


    Dann sagen wir mal: Okay sie benutzen die Tech der Konzerne, aber du kannst den Jahreshaushalt der USA drauf wetten, daß die die Dinger durch ihre Techniker massiv abklopfen lassen und so ziemlich alle Schwachstellen finden. Fehler werden aber passieren...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Zum Thema Backdoors:


    Backdoors einbauen ist moeglich. Backdoors entdecken auch.


    Beides kann man mit mehr oder weniger Aufwand machen. Letztlich "lohnt" sich das Einbauen einer Backdoor nur, wenn man sie wirklich verdammt gut versteckt. Und dann sollte man sie nur extrem selten - am Besten nie - ausnutzen, sonst merkt noch jemand was.


    Als SL im Spiel wuerde ich ne Backdoor nur als extreme Ausnahme bringen. Darueber diskutieren, ob Renraku in allen/vielen/manchen Produkten von sich Backdoors einbaut, ist muessig. Aber ich sehe schon 2 Freiwillige, die das 5 Threadseitenlang auswalzen... :wink:

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Zum Ürsprünglichen Thema: Gerade Abschreckung ist zwar auf kurze Zeit sehr wirkungsvoll aber die große Masse an Bevölkerung lässt sich nicht lange genug Abschrecken. Irgendwann ist der Angst und Schrecken der bestimmt nach dem Crash 2.0 und den Drone-Hackings aufgetreten ist auch abgeklungen und zur normalität gekommen und keiner denkt mehr daran.


    Ich denke Joe Jedermann hackt nicht wild durch die Gegend weil es immernoch relativ schwer ist an entsprechende Programme zu kommen. Klar es wird vermutlich bei den ganzen Matrix Genies ein paar geben die sich zum Hobby machen lizensierte Medien illegal zu ziehen und manche wissen vielleicht wie man den Kopierschutz solcher Medien selbständig durchbricht aber wirkliches Hacking...


    Es beherschen bestimmt viele Menschen zum Teil die Fähigkeit Computer aber Hacking zu lernen ist etwas was man schwer erarbeiten muss. Klar gibts bestimmt auch Script-Kiddies aber gerade gegen sowas schützen halt diese Dinger namens Firewalls. Und bei Adaptiven Softwares, Programmier-Suites usw. blicken vermutlich selbst viele der Middle-Class Hacker nicht durch was genau ihre Programme da gerade machen.


    Und letzt endlich wird vermutlich auch einfach viel über Hacking verschwiegen. Es gibt auch heutzutage Hacker da draußen aber wann hört man schonmal von ihnen? Selten....



    Maly
    Anyway mein Unwired kam heute endlich überm Teich. Ich dachte schon das Boot ist untergegangen oder wurde von Piraten entführt.. (die es überigens auch gibt und auch ein ernsthaftes Problem in manchen Meeren darstellen aber darüber hört man auch sehr wenig :wink: )