Wie macht ein Frischling-Drache Geld?

  • "Grey Ice" schrieb:

    Hinten, wo die vielen unwichtigeren Drachen gepostet werden, wirst du einen Halbstarken Drachen finden. Einer der jüngsten, die gesichtet werden, für einen Drachen etwa ein älterer Teenager - der als richtiges "Party-Animal" gilt.


    Der war übrigens meine ursprüngliche Inspiration für diese dumme Idee...

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Credstick
    Nur noch mal ein Drachenei entwickelt sich anders als jedes andere Lebewesen, denn auch wenn die Eltern Westliche Drachen, oder Gefiederte Schlangen sind/waren, schlüpft aus dem Ei ein Östlicher Drache wenn der Hüter ein Östlicher Großdrache war/ist. Der Hüter hat also extremen Einfluß auf die Entwicklung des Drachenei. (siehe Dd6W S. 13)
    Das wiederlegt mMn die Inzesttheorie komplett, und sichert auch den Bestand von seltenen Drachenarten wie den Seedrachen, von den es ja momentan nur einen bekannten Großdrachen noch gibt.
    Doch ist das kein Problem, der Seedrache stellt einen Antrag an die Drachenschaft und bekommt dann halt ein Dutzend befruchtete Dracheneier zur Brutpflege, und ein halbes Jahrhundert später schlüpfen bis zu 12 neue Seedrachen. Kurz um: Durch diesen Fakt ihrer Natur haben Drachen die genetische Vererbung und damit das Inzestrisiko komplett ausgeschaltet.

  • "Grey Ice" schrieb:


    Ich denke, UV ist einer der wenigen, die das Dot6W vollständig gelesen haben, von denen, die hier posten, von daher würde ich mit so Sprüchen echt vorsichtig sein - du kannst aber gerne Belege aus den SR-Quellenbüchern heranziehen, wenn du etwas anderes gelesen hast wie UV.


    Um mir rant und flame zu sparen. Ich find die Unterstellung das andere das Buch nicht gelesen haben dreist. Gerade da UV bis zu dem Zeitpunkt selbst keinen Beleg beigebracht hat.




    "Grey Ice" schrieb:


    Das ist so nicht richtig. Schau mal ins Dot6W (nur die paar Abschnitte lesen, die einen interessieren, hilft leider nicht)
    Hinten, wo die vielen unwichtigeren Drachen gepostet werden, wirst du einen Halbstarken Drachen finden. Einer der jüngsten, die gesichtet werden, für einen Drachen etwa ein älterer Teenager - der als richtiges "Party-Animal" gilt.


    Wenn ein Drachen-Teenager sich wie ein Menschen-Teenager benimmt, wo steht, das ein Kinder-Drache sich nicht wie ein Kind benimmt?


    Hm,.. ein älterer Teenager, wenn das stimmen sollte (er also von der Altersstufe noch nicht erwachsen ist) hast du gerade sehr effektiv UV's Argumentation untergraben. :)



    "Grey Ice" schrieb:


    @ Pixeldust:
    Zu deiner Eingangsfrage: Im Dot6W sind als Anhaltspunkt die Einkünfte einiger Drachen beschrieben, die nicht mit einem Mega-Hort auf die Welt gekommen sind.
    IIRC gibt es dort z.B. welche mit so mundanen Berufen wie Attentäter, Nachtclubbesitzer u.e.m. Daher würde ich auf die Frage, wie ein Kinder-Drache an Kohle kommt, genauso antworten - wie jedes andere Kind auch. Taschengeld dürfte bei einem Waisen ausfallen.


    Nachtclubbesitzer geh ich mit, dürfte der gleiche Damon sein der auch der Teenagerrabauke ist. ^^ (Wobei man Nachtclubbesitzer nur schwierig wird ohne Startkapital oder Geldgeber)


    Für den Attentäter hätt ich gerne ne Referenz(wenn möglich), der wäre mir entgangen, oder ich hab ihn vergessen, da ich ja wie irgendwo oben eingeräumt das Dd6W nicht gerade gestern gelesen hab.




    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Ultra Violet" schrieb:


    als auch Calenor (um den geforderten Beweis zu zeigen) lege ich das Dd6W (S.13 - 17) ans Herz.


    Ich hab mir die mageren 5 Seiten(da -ST/Bilder nur weniger als 1 Seite übrig bleibt) mal durchgelesen. Ich kann aber da keine echte Stütze für deine Argumentation finden.


    Du sagst die Kindheit eines Drachen dauert 200 Jahre, das Buch spricht von Anfang an von Jugendlichen Drachen die nicht Wehrlos sind und die Magie schon von Anfang an beherrschen. Zudem wird der kleine Drache schon im Ei vom Grossdrachen unterrichtet, was imho ein wenig gegen eine echte Kindheit spricht.


    Du sagst Big L is Herr der Eier, das Buch sagt jeder Grossdrache 'brütet' wenn man ihn lieb genug fragt.


    Du sagst der Drache ist normalerweise bis zum Erwachsenenalter unter der Fuchtel des 'Lehrmeisters', das stimmt, aber nur deshalb wird der Grossdrache die 'kleinen' Drachen wohl eher nicht in seiner Höhle fest ketten. Und an dem Punkt setzt Pixels Idee gut an. Der Lehrmeister dieses Drachen ist tot, weil Dunki, Dunki will eine bessere Verständigung zwischen Drachen und Menschen. Ergo ist das Szenario an sich, solange man den jugendlichen Drachen nicht zu albern gestaltet und auf diesen Niveau spielst nicht undenkbar, natürlich wird die Drako Foundation dem Drachen subtil ein paar Drakelehrer nahe bringen. Damit verstößt er zwar gegen Drachensitten und über kurz oder lang werden Drachen, wie auch bei Drakes versuchen den Jungdrachen unter ihre Fittiche zu bekommen, aber das ist dann Teil der Storie. Trifft imho den Tenor von Dunki inklusive 'Fressen und gefressen werde' recht gut.


    P.S: Ich bin echt überrascht das derjenige der die Asamando-Fleischfabriken und auch sonst eher hm,.. schwierige Konzepte mag, hier so ablehnend reagiert.

  • Calenor
    Erstmal ist "Damon" vielleicht der jüngste der bekannten Drachen, aber er gilt wie die Beschreibungsüberschrift sagt, als "Erwachsener westlicher Drache". Das er sich noch jugendlich benimmt ist noch kein Indiz auf sein wahres Alter (ich kenn genügend reale Menschen über 30. Jährige die sich auch noch wie Teenager fühlen und jeden Tag Party machen, und von sich behaupten sie seien noch nicht erwachsen).
    Das Harlekin und Hestaby, dann noch kommentieren, sagt nur aus dass "Damon" kindisch benimmt und das er noch zu jung ist die IEs richtig zu kennen. Nur das diese leider auch einige Tausend Jahre auf dem Buckel haben.


    Lofwyr ist der Big Boss (Loremaster) der Drachenheit, und somit auch der, der das Sagen hat. Und als Loremaster gehört es auch zu seinen Aufgaben die nächste Generation zu führen, oder zu mindest zu bestimmen wer von den anderen Drachen die Ehre hat. Kurz um er ist der Herr über alle Drachen und damit auch die Dracheneier. (Deshalb ist meine Aussage keinesfalls falsch.)


    Und ich habe, glaub ich, schon am Anfang dieses Threads genügend Argumente gebracht, warum ich pixeldusts Idee nicht gut-heiße. Es geht nicht um die Grundidee sondern um seine Umsetzung, da sind zu viele Dinge drin, die halt unstimmig sind. Und Big D hat ja einen Drake gehabt, den er ausgebildet hat (Quicksilver).
    Es ist ja auch nicht so, dass ich sage du darfst nicht! Sondern ich hab nur meine Bedenken geäußert, und sogar Alternativen genannt.


    Zitat

    P.S: Ich bin echt überrascht das derjenige der die Asamando-Fleischfabriken und auch sonst eher hm,.. schwierige Konzepte mag, hier so ablehnend reagiert.


    Es sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das Fleischfabrikkonzept ist ein Konzept, wo man sehen kann, wie sich Regeln auf die Welt auswirken könnten. (Ich selbst hab dieses Konzept auch noch nicht IP benutzt, da wir weder im Ghulland noch mit Ghulen oder Vampiren was am Hut haben.)
    Die Idee von pixeldust ist etwas anderes er will als SL seinen Spielern eine Drachengeschichte bieten, nur ist er sich noch nicht sicher wie er es angehen sollte, und hat uns (alle) um Rat gefragt. Und da ich schon einige Erfahrungen habe mit Drachen in Spiel und es sich dabei um sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen handelt, habe ich ihm meine Meinung dazu gesagt. Und er hat sie ja auch angenommen. Wenn du anderer Meinung bist, dann gut, das ist dein Recht!
    Wie gesagt ich spreche aus meiner Erfahrung und das verglichen mit dem Ursprungsplot von pixeldust, kommt zu einem eher negativen Ergebnis.
    Abgesehen davon kann man den gleichen Plot auch mit einem Drake spielen und würde sich damit den "Zauber" der Drachen bewahren...

  • Braucht er auch nicht. In SR sind Drachen eutomatisch reich. Weil jeder Drachen eine Hort mit wahnsinnig wertvolen Sachen hat, und aussserdem geht er an die Börse und spekuliert und wird da wahnsinnig reich, weil Drachen wahnsnnig clecer sind und weil wenn man clever ist kann man wahnsinnig viel Geld an der Börse machen und dann kauft er einen Konzern. So ist das in SR.


    Die Nuyen sind wirklich das geringste Proble bei dem Konzept. Dass es überhaupt nicht zu "Drachen in SR" passt, würde ich da schon eher als problematisch sehen. Aber offenbar mag Calenor die Idee halt so sehr, warum also versuche, sie ihm auszureden, wenn er es halt unbedingt will.

  • Ich hatte nicht vorihm was auszureden, bin selber etwas skeptisch, was so ein Jungtier neben einer geregelten Ausbildung vom Mentor alles bekommt.
    Denn wenn der Drache sich zu früh zu schlau fühlt und Mittelllos den Lehrmeister verläßt, sehe ich eine schwierige Zeit auf das Tierchen zukommen.
    Drachensquatter?
    :wink:

  • "Eusebius" schrieb:

    Die Nuyen sind wirklich das geringste Proble bei dem Konzept. Dass es überhaupt nicht zu "Drachen in SR" passt, würde ich da schon eher als problematisch sehen. Aber offenbar mag Calenor die Idee halt so sehr, warum also versuche, sie ihm auszureden, wenn er es halt unbedingt will.


    Äh, die dumme Idee war von mir. Allerdings hat Calenor mir wieder Mut gemacht, dass sie doch nicht soooo unglaublich schwachsinnig ist. Sie macht halt annahmen, die durch den SR Canon nicht gedeckt sind, auch wenn sich die Widersprüche wegargumentieren lassen. Es ist halt bestenfalls "äußerst untypisch" für SR. Ich werde sie jedenfalls erstmal nicht bringen, hab genug damit zu tun, Harlequin anzufangen und dann kommt evtl "Resident Kruger" ;) (wenn ich mich mal aufraffe, das zu schreiben)

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Wie Drachen Geld verdienen, um mal zur Ausgangsfrage zurückzukehren könnte man sich eventuell so vorstellen, wie bei "Brother". Drache kommt, Drache sucht sich eine kleine Gruppe, übernimmt die Führung, beseitigt die Konkurrenz, übernimmt die nächsthöchste Stufe der Hackordnung und dann geht das Spielchen wieder von vorne los.


    Dabei kann es sich leicht um kriminelle oder semikriminelle Gruppierungen handeln, bis der Drache genug Geld zusammen hat, um sich in die Legalität zu kaufen.

  • Oder einfach mal seine Magischen Fähigkeiten nutzen und ein paar Freie Geister mit Reichtum für sich arbeiten lassen. Oder in seiner Höhle ein wenig Orichalcum oder Radikale herstellen und verkaufen...


    Aber in der mundanen Welt machen die meisten Drachen das so, wie schon beschrieben. Sie picken sich ein Partei die sie führen wollen raus, und überzeugen die Spitze das sie den Laden besser schmeißen würden. Überzeugende Argumente, sind hier unendlich vielfältig. Von purer physischer oder mentaler Einschüchterung oder Verführung (durch einen Drachen), über Erpressung (sie sind Meister der Informationsbeschaffung und Leute in solchen Positionen haben IMMER drekige Geheimnisse), Geld (Legales Kaufangebot oder Bestechungsmittel), bis hin zu magischen Mitteln, so eine Einfluss Kraft oder ein mächtiger mentaler Manipulationszauber überzeugt so "manchen". Und zu guter Letzt natürlich Gewalt...
    "Der Drache hat grade unsern Boss gefressen! Und jetzt sagt er uns, entweder wir folgen nun ihm, und er wird uns zum Reichtum und Macht verhelfen, oder wir folgen unserem Boss?!"


    Und wenn man mal die Geschichten der schon beschrieben und existierenen Drachen liest bekommt man auch einen Eindruck wie vielfältig der Weg zur Macht ist... Von Lofwyr der einfach einen Teil seines Horts in Aktiengeschäfte gesteckt hat über Dunkelzahn der mit einer Trideo-Show die Herzen der metamenschlichen Wählerschaft erobert hat bishin zu Drachen wie Ghostwalker der mit einem Sturmangriff einfach sein alten Sitz zurrück beansprucht.