Wie macht ein Frischling-Drache Geld?

  • Hallo!


    Achtung! Wer nicht ueber Drachen und wie sie sich vermehren gespoilert werden will, bitte diesen Thread NICHT lesen. Danke!


    Nachdem ich Dragons of the Sixth World (teilweise) gelesen habe, hatte ich die unglaublich dumme Idee [tm], einen jungen Drachen in meine SR-Kampagne einzufuehren. Die Spieler haben die Gelegenheit, sie in die Gesellschaft der Menschen einzufuehren, oder koennen den Plot auch ganz links liegen lassen, wenn sie keine Lust haben. Die Grundidee ist die folgende:


    Drachen werden ja von den Grossen Drachen sozusagen ausgebruetet und aufgezogen. Dunkelzahn hatte ja sicher auch ein paar Eier in seiner Brutkammer liegen, bevor er das Zeitliche segnete. Ich erfinde jetzt einfach mal, dass der Grossteil seiner Eier entweder an andere Drachen ging oder zerstoert wurde (ist fuer meine Geschichte egal). Auch diese Geruechte ueber riesige Drachenbrutanlagen lass ich einfach mal aussen vor.


    Nunja, Dunkelzahn hatte bei mir den Plan, auszuprobieren, einen Drachen sehr menschennah aufzuziehen. Nach seinem Tot wurde das Ei in einen verlassenen Keller in irgendeinem Unterschichtviertel in Seattle gelegt, mit genug Brutwaerme damit es schluepfen kann. Drachen werden ja mit sehr viel Wissen geboren, dass vor der Geburt telepatisch vermittelt wird. Im Jahr 2071 schluepft die junge Drache aus dem Ei und frisst sich erstmal mit den Vorraeten voll, die da um sie rum gelagert sind. Dann will sie die Welt erkunden, weiss aber, dass sie keine Aufmerksamkeit erregen soll. Sie verwandelt sich in einen Menschen (mittels Zauberspruch) und geht nach draussen, um mal die Menschen kennenzulernen. Leider uebersieht sie dabei, dass es durchaus ungewoehnlich ist, nackt rumzulaufen. Die Spieler finden die Drache in Menschengestalt (die astral verdammt drachisch aussieht, sie hat noch kein Masking) und sollten sie beschliessen, dass es ja durchaus interessant waere, ihr zu helfen, erstmal etwas menschenkleidung geben.


    Danach meint sie, dass sie verdammt hungrig ist und ob es ok waere, einfach ein paar von den Saeugetieren um sie herum zu essen (gemeint sind Menschen). Hier hoffe ich, dass meine Spieler ihr erklaeren, dass das zumindest nicht ueblich ist, und ihr fuer teueres Geld ein paar Kuehe kaufen. Dann vielleicht noch ein paar Trid-Fernseher und ein Matrixanschluss in ihr Lair getragen, und die Drache ist erstmal beschaeftigt mit der Welt. Spaeter wird sie die Spieler fuer die einen oder anderen Botengaenge beauftragen... Immerhin moechte sie verborgen bleiben und die Spieler sind die einzigen Menschen, die von ihr wissen (glaubt sie).


    Ach ja, die Draco-Foundation hat das ja eingefaedelt auf Dunkelzahns Wunsch hin, und ueberwacht das ganze diskret im Hintergrund, damit die Drache eine Chance hat, zu ueberleben. Ansonsten soll sie alleinegelassen werden. Die Drache ist wahrscheinlich im Umgang mit anderen Drachen geradezu "autistisch", da ihr die komplexen Drachen-Etiquette niemals erklaert wurden. Auch muss sie sich in der Menschwelt zurechtfinden.


    Nun meine eigentlich Frage: Wie verdient ein frisch geschluepfter Drache ohne Startkapital, der nicht als Drache entdeckt werden moechte, Geld? Ich steh da echt wie der Ochs vorm Berg. Ich kann mir einfach keinen Drachen vorstellen, der Artefakte verzaubert und verkauft. Vielleicht die lokale Gang uebernehmen? Erstmal dafuer zu sorgen, dass ihr Revier unter ihrer Kontrolle ist, ist ja schonmal sehr drachisch...


    Achso: Ja, ich weiss, dass das nicht ganz 100%ig ins SR-Setting passt und teilweise ganz schoen an den Haaren herbeigezogen ist. Wenn Ihr die Idee fuer kompletten Muell haltet, bitte nicht hier posten, sondern im parallelen Thread "Pixeldusts Frischlings-Menschenaffine-Drachen-Idee ist doof" (evtl bitte erstellen). Wenn Ihr konstruktive Vorschlaege habt, wir man diese bloede Idee besser in die SR-Welt integriert und den Plot interessanter macht, dann seid Ihr hier richtig! Besonders interessiert mich, was, nachdem Menschenkleidung besorgt und Hunger gestillt ist, Eurer Meinung nach die ersten Schritte eines frisch geschluepften Drachen sind, die keine Aufmerksamkeit erregen will.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Da sind so viele Fehler drin das man denkt du hast nur die Überschriften im Dot6W gelesen. Ich schlage vor bevor du die Vorstellungen über SR-Drachen bei deinen Spielern verhundst, einfach diesen Plot links liegen zu lassen. Und erst einmal klein anzufangen. Der Plot ansich funktiert meiner Meinung nach besser mit einem Drake, der/die ihr Gedächtnis verloren hat, oder einem magisch erschaffenen Drake (gibt ja 2 Arten).
    Ein Drachenbaby ist einfach mal zu infatil (und ihre Kindheit dauert ja nur grobe 200 Jahre), um deine Role spielen zu können. Die Fehlerliste ist mir einfach zu lang, um sie hier auf zu zählen und zu erklären... Lies einfach das Drachenbuch genau! :roll:
    Ach und Big L. ist jetzt der Herr der Eier, wenn du denkst nur Big D. war dafür zuständig, und etwas von Big L. zu klauen (was so ein Drachenbaby Kidnapping wäre) ist für jeden SC egal auf welchem Level ein direktes Todesurteil.


    PS: Sowas gehört übrigens in den SL-Bereich.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Da sind so viele Fehler drin das man denkt du hast nur die Überschriften im Dot6W gelesen. Ich schlage vor bevor du die Vorstellungen über SR-Drachen bei deinen Spielern verhundst, einfach diesen Plot links liegen zu lassen. Und erst einmal klein anzufangen. Der Plot ansich funktiert meiner Meinung nach besser mit einem Drake, der/die ihr Gedächtnis verloren hat, oder einem magisch erschaffenen Drake (gibt ja 2 Arten).
    Ein Drachenbaby ist einfach mal zu infatil (und ihre Kindheit dauert ja nur grobe 200 Jahre), um deine Role spielen zu können. Die Fehlerliste ist mir einfach zu lang, um sie hier auf zu zählen und zu erklären... Lies einfach das Drachenbuch genau! :roll:
    Ach und Big L. ist jetzt der Herr der Eier, wenn du denkst nur Big D. war dafür zuständig, und etwas von Big L. zu klauen (was so ein Drachenbaby Kidnapping wäre) ist für jeden SC egal auf welchem Level ein direktes Todesurteil.


    Jau, da sind ne Menge Fehler drin und es passt schlecht in den Hintergrund. Ist halt mein uebliches Vorgehen: Ich hab eine Idee im Kopf und teste, ob man sie irgendwie gebraucht kann oder nicht. Ich hatte das so verstanden, dass jeder grosse Drache ein paar Eier hat, aber das noch am Ehesten hinzubiegen. Das mit der langen Kindheit ist schon eher ein Problem...


    Ja, klar, von nem grossen Drachen was klauen ist immer eine wunderbare Idee, vor allem, wenn man neue Charaktere machen will. Hatte ich ja auch nicht vor.


    Wahrscheinlich hast Du Recht, und das, was ich machen will, laesst sich am Besten verwurschteln, indem man es aufteilt: Einmal "Drake auf der Fluch" (wird ja im Dot6W vorgeschlagen) und einmal "Ein pubertaerer Drache ist neu in der Nachbarschaft". Letzteres ist allerdings dann nichts, das "Hilfe" benoetigt, sonder eher ein Auftraggeber oder Boesewicht.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Alles Afair da das Drachen der Sechsten Welt schon ne Weile wieder im Schrank verstaubt.


    1. Alle (grossen) Drachen haben Gelege um die sie sich kuemmern. (Afair gibt es einen Run wo man Masaru ein Ei geklaut hat und es mitten in der Seattler Innenstadt vor seinen Augen zerstoeren will. Teil der Super Tuesday Campaing)


    2. Du widersprichst dir. Du sagst der Drache ist ausgebildet worden im Gelege, aber dann stellst du ihn da als wenn er nichts ueber Magie/Menschen/Drachen weiss. Das wuerde ich aus deinen Plot rausschreiben aka such dir weniger plumpe 'Missversaendnisse'.


    3. UV, die Kindheit eines Drachen kann imho nicht soo Kindlich sein, denn ich hab noch nie einen 'Kinddrachen' in einen SR Plot gesehen, kann es dann nicht sein sein das das Grundkonzept von Pixel fuer seinen Drachen duraus passen koennte?


    4. Zur eigentlichen Frage, dem Geldverdienen. solange du dem Drachen nicht irgendetwas in die Wiege legst von seinen Ziehvater, ob nun Geld oder Wissen, so wird er es sehr schwer haben. Er muss ja nicht mit Millionen versorgt sein, aber ein paar wohlplazierter Informationen koennten als Startkapital reichen, dann koennten deine Spieler als seine Agenten am Gewinn und an der Entwicklung beteiligt sein. Du musst nur dann darauf achten das der Drache klar die Oberhand gewinnt/behaelt.


    Jm2C

  • Der "kleine" Drache aus Drachenjagd wurde damals von einem Kon festgehalten (war irgendwie angeschossen worden), hat aber hinter deren Rücken die Kontrolle über den Laden erlangt (in Gefangenschaft) und ist hinterher von Ares am Ort des geschehens rekrutiert worden...
    Tada.


    Einen schlauen, langlebigen, ausdauernden, hochmotivierten, magischen und sonstwie begabten Arbeitnehmer kann man auch in Krisenzeiten sicher irgendwo unterbringen...

  • "Calenor" schrieb:

    3. UV, die Kindheit eines Drachen kann imho nicht soo Kindlich sein, denn ich hab noch nie einen 'Kinddrachen' in einen SR Plot gesehen, kann es dann nicht sein sein das das Grundkonzept von Pixel fuer seinen Drachen duraus passen koennte?


    Im Dot6W wird gesagt wie lange es dauert bis ein Drache ausgewachsen ist (kann auch sein das es wo anders stand hab mein Buch gerade nicht zur Hand), ich hab aber 200 Jahre im Kopf, da die Drachen aber erst seit 60 Jahren wieder erwacht sind, heißt es, es kann nur Ausgewachsene bis Großdrachen und Dracheneier bis Drachenbabies geben. Um das noch mal zu verdeutlichen, was ich meine, ein Drachenbaby, das am Ende der 4. Welt geboren wurde, müsste am Anfang der 6. Welt (SR) erwachsen sein. Da Dracheneier hohes Mananiveau brauchen um sich zu entwickeln und auch Zeit, sind die Eier, die in SR existieren maximal gerade geschlüpft, was heißt der älteste Kinddrache wäre unter 60 Jahre alt, was kein Alter für Drachen ist. Das Problem ist halt das ein Drache auch bis zu seinem Status des Erwachsenseins dem Gelegeparten unterstehen und dieser von der Drachenkultur her eben verantwortlich ist. D.h. wenn das Kind Scheiße baut muss der Parte das Ausbaden, und da die meisten Großdrachen keinen Bock auf so einen Stress haben, werden die Drachkinder unter der Fuchtel gehalten, bzw. so lange sie sich nicht selbst behaupten können (erwachsen sind), wird ihnen nicht erlaubt ihr Nest (den Hort des Parten) ohne Aufsicht zu verlassen.


    Wo ich gerade das schreibe ist mir noch ein Grund eingefallen warum es keine Drachenjugendlichen gibt, selbst wenn Drachenbabies in der 5. Welt geschlüpft wären, hätten sie alleine ohne ihren Drachenparten (der nämlich schläft) zur Recht kommen müssen, und da ihnen dann eine ordentliche Ausbildung fehlt und sie durch das niedrige Mananiveau recht schwach sind, waren sie den Menschen unterlegen... Vielleicht eine gute Begründung warum es so viele Drachentöter in der Menschheitsgeschichte gibt. Kurz um all die Drachen die von Siegfried & Co. umgebracht wurden waren in Wahrheit verwilderte Drachenkinder ohne Aufsicht. :twisted:

  • Noch ein kleiner Einwand gegen diese Geschichte: Im Augenblick gibt es relativ wenig Drachen (max. 1500 weltweit, wenn man wirklich alle mitzählt). Damit ist die Population so klein geworden, daß sie ernsthafte Probleme mit der Genetik bekommen würden (Stichwort Inzest). Ich glaube unter solchen Voraussetzungen kaum, daß man dann ein Experiment durchzieht, wo man ein Drachenjunges irgendwo sinnlos aussetzt - eher wird es im Gegenteil so sein, daß die Drachen um ihren Nachwuchs einen noch größeren Terz machen, als sie "normalerweise" machen würden. Bei denen geht es nämlich ums Überleben ihrer Spezies.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • UV....jetzt ist bei die die Zeit 4. Welt bis 6. Welt 200 Jahre?



    So auf Anhieb klingt das was du schreibst 'freundlich' ausgedrueckt wie ein sehr grobes rumdeuteln in dem was bei dir vom Drachen der 6th Welt haengen geblieben ist.


    Mehr wenn ich quergelesen hab im Drachen der 6sten Welt.

  • UV....jetzt ist bei die die Zeit 4. Welt bis 6. Welt 200 Jahre?


    Ohhh ,da wird aber was hineiniterpretiert :wink:
    Sowas solltest Du nicht posten,das würde implizieren,das UV nicht weiß was er schreibt oder ähnliches.
    Nein, dafür Kenne Ich UV besser (und zwar als jemand der meist vernünftige Sachen schreibt)
    Drachen haben sich am Ende der 4ten Welt Magisch eingemummelt für den mystischen Winterschlaf der die ganze 5te Welt andauert.packt diesen Satz noch dazu :wink:


    mit Pro UV-Tanz
    Medizinmann

  • "Calenor" schrieb:

    UV....jetzt ist bei die die Zeit 4. Welt bis 6. Welt 200 Jahre?


    Ja, das habe ich auch nicht gecheckt an UVs Post :)


    Aber ansonsten hat UV schon Recht, im D6W steht drin, dass alle SR-Drachen mindestens "jugendlich" sind, weil sie Schätzungen der Wissenschaft zufolge 50+ Jahre brüten. Und ich ignoriere mal die wilden Andeutungen im D6W von den "Drachenbrutfarmen".


    @Calendor: Zu der Ausbildungssache: Die Idee ist halt, dass Big D gestorben ist, bevor die Ausbildung zuende war. Mit solche Nichtigkeiten wie Kleidung hatte er sich noch nicht befasst, oder Nahrung suchen. Das hätte der schon noch beigebracht vor dem Schlüpfen. Auch ist wäre sie wie gesagt "gestört", so wie ein Menschenkind, dass von Wölfen aufgezogen wurde (etwas übertrieben dargestellt). (@UV, keine Angst, ich bring den Plot erstmal nicht, aber so wäre die Idee gewesen...)


    Credstick : Sorry, aber ich lass "normale" Bevölkerungszahlen für Drachen nicht gelten. Ich glaube nicht, dass die Drachenpopulation gefährdet ist.


    Harbinger : "Drachenjagd"? Ist das ein Roman oder ein Abenteuer? Und da kommt ein Jungdrache vor? Hab im Netz auf die Schnelle nix gefunden.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Zitat


    Credstick : Sorry, aber ich lass "normale" Bevölkerungszahlen für Drachen nicht gelten. Ich glaube nicht, dass die Drachenpopulation gefährdet ist.


    Wieso nicht? Es ist völlig egal, ob es Drachen, Menschen oder Kakerlaken sind: Wenn zu wenige da sind, muß man Inzest betreiben um Nachwuchs zu erzeugen und dieser ist anfälliger für irgendwelche Erbkrankheiten. Und deswegen wird man - wenn die "Bevölkerungszahl" gefährlich niedrig wird, entsprechend mehr Sorgen um seinen Nachwuchs machen. Insofern verstehe ich deinen Einwand absolut nicht.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Wie gesagt, es kann auch das Drachenbuch von ED sein, mit dem ich jetzt durcheinander komme, sind ja die Gleichen Drachen...


    Und nein eine Manazyklus dauert Jahrtausende, aber wenn du mein letztes Post richtig liest dann verstehst du vielleicht auch, was ich meine.


    Es geht um die Tatsache das in der 5. Welt weder Drachen oder Großdrachen (also Drachenparten; da schlafend) anzutreffen sind, noch genügend hohes Mananiveau herrscht um Dracheneier auszubrühten. Und damit gibt es keine Drachenjugendlichen. Die Drachen die zum letzten Manahoch geboren wurden sind alle schon Erwachsene oder Großdrachen (da die 4. Welt ca. 4000 Jahre her ist) und ein neu gelegtes Drachenei (also in der 6. Welt/2011+ gelegt) braucht ja auch einige Zeit um zu reifen und ein frisch geschlüpftes Drachenbaby ist einfach mal, nicht in der Lage, pixeldust erdachte Rolle zu spielen.

  • "Credstick" schrieb:


    Wieso nicht? Es ist völlig egal, ob es Drachen, Menschen oder Kakerlaken sind: Wenn zu wenige da sind, muß man Inzest betreiben um Nachwuchs zu erzeugen und dieser ist anfälliger für irgendwelche Erbkrankheiten. Und deswegen wird man - wenn die "Bevölkerungszahl" gefährlich niedrig wird, entsprechend mehr Sorgen um seinen Nachwuchs machen. Insofern verstehe ich deinen Einwand absolut nicht.


    1 Bakterium wieder auch zu einer Milliardenpopulation führen ;)


    Was ich etwas überspitzt (Ach, bin ich heute spitzig) ausdrücken wollte: Es kommt schon auf die Lebensform an. Und für Menschen und Kakerlaken gelten mEn auch andere Regeln. Und Drachen sind eh ganz anders als alles andere, die sind nämlich magisch, dass es nur so kracht, und haben soweit man weiss, eine Reproduktionsart, die keiner anderen Lebensform gleicht. Oder "wissenschaftlicher" ausgedrückt: Gendefekte bei Drachen sind völlig unbeobachtet. Drachen können DNA-Reperaturmechnanismen haben, von denen wir noch garnix wissen. Sie könnten einen "(Drachen) DNA-Heilspruch" entwickelt haben. Es gibt zig Möglichkeiten. Wenn Du in Deinem SR Inzest-Drachen haben willst, ok, mach 8O Aber bei mir könnten 2 Drachen problemlos den Planeten wieder überschwemmen mit niedlichen kleinen gierigen Flugechsen, die die Weltherrschaft an sich reissen wollen :mrgreen: Beides ist allerdings ausserhalb des Canon, weil der dazu schweigt...

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • @UV: Weil du dagegen bist, oder gibt es etwas was das Unterstuetzt?



    Nur weil Drachen nach dem schluepfen AUSWACHSEN heisst das ja nicht das sie sich wie kleine Kinder benehmen.

  • @UV: Meinst Du das in etwa so, dass 4. Welt: Drache schlüpft
    5. Welt: Drache "erstarrt" sozusagen und wächst nicht weiter
    6. Welt: Drache "wird wieder älter"?


    Ok, das würde sogar Sinn machen :D


    @Calendor: Ich glaube auch hier fehlt es uns an Literatur. Allerdings hab ich vor Jahren mal 2 Abende Earthdawn gespielt, insofern hab ich keine Ahnung, ob es da Details zu Drachenbabies gibt, die man zumindest mal heranziehen könnte

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Ich sollte es eigentlich nicht tun, aber einmal noch um Dir zu zeigen, welchen Müll Du hier verzapfst:

    "pixeldust" schrieb:


    1 Bakterium wieder auch zu einer Milliardenpopulation führen ;)


    Was ich etwas überspitzt (Ach, bin ich heute spitzig) ausdrücken wollte: Es kommt schon auf die Lebensform an. Und für Menschen und Kakerlaken gelten mEn auch andere Regeln. Und Drachen sind eh ganz anders als alles andere, die sind nämlich magisch, dass es nur so kracht, und haben soweit man weiss, eine Reproduktionsart, die keiner anderen Lebensform gleicht. Oder "wissenschaftlicher" ausgedrückt: Gendefekte bei Drachen sind völlig unbeobachtet. Drachen können DNA-Reperaturmechnanismen haben, von denen wir noch garnix wissen. Sie könnten einen "(Drachen) DNA-Heilspruch" entwickelt haben. Es gibt zig Möglichkeiten. Wenn Du in Deinem SR Inzest-Drachen haben willst, ok, mach 8O Aber bei mir könnten 2 Drachen problemlos den Planeten wieder überschwemmen mit niedlichen kleinen gierigen Flugechsen, die die Weltherrschaft an sich reissen wollen :mrgreen: Beides ist allerdings ausserhalb des Canon, weil der dazu schweigt...


    1 Bakterium hat in seiner Reproduktionsrate eingerechnet, daß die meisten seiner "Nachkommen" nicht überleben werden. Ähnlich gehts der Kakerlake. Aber völlig egal, wieviele Nachkommen kommen: Wenn sie genetisch irgendwelche "Schwachstellen" haben, dann ist deren Überlebenswahrscheinlichkeit (und evtl. sogar die Fortpflanzungsrate) noch niedriger.


    Drachen-Reproduktion: Zwei (männlich&weiblich) schieben eine Nummer, dann legt sie die Eier, aus welchen nach ca 50 Jahren was schlüpft - oder auch nicht. Abgesehen von den 50 Jahren ist das nun wirklich nichts ungewöhliches - außer man kennt den Biounterricht nur von außerhalb der Schule.


    "Gendefekte bei Drachen sind völlig unbeobachtet." - Was einerseits an der viel zu sorgfältigen Auswahl des Partners bei der Fortpflanzung liegt - andererseits auch daran, daß irgendwelche "defekten" Drachen einer sehr harten natürlichen Selektion unterliegen, wo die meisten einfach nicht überleben (Du kannst kein Feuer speien? Schade, dann kommst Du auch nicht aus dem Ei - Ah, Du kannst Feuer speien aber deins ist zu heiß? Schade, dann gibts eben Drachenbaby flambé - Ah, Du bist leider etwas aus der Art geschlagen und nicht ganz so intelligent wie deine Brüder? Schade, dann wäre Dir sicher die kleine Todesfalle aufgefallen, in die dich deine Geschwister reinmaneuvriert haben etc.pp.)


    Drachen-DNA-Heilspruch: Was gibts genau an der DNA zu heilen? Gibt keine "gesunde" oder "kranke" DNA. Gibt nur DNA, die bestimmte Eigenschaften aufweist. Und je weniger Individuen, desto gleicher die DNA über die Generationen. Und wenn dann plötzlich was auftritt, wogegen man genetisch keine Abwehr entwickeln konnte, dann sind eben alle gefährdet/betroffen/tot.


    Abgesehen von dem DNA-Heilspruch (den Du dir ausgedacht hast) ist alles oben gesagte Kanon, nur so btw. Aber da kommt auch schon RvDs "Never argue with..." - Keule, deswegen klinke ich mich aus der Diskussion hier aus.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Calenor" schrieb:

    @UV: Weil du dagegen bist, oder gibt es etwas was das Unterstuetzt?


    Ich denke, UV ist einer der wenigen, die das Dot6W vollständig gelesen haben, von denen, die hier posten, von daher würde ich mit so Sprüchen echt vorsichtig sein - du kannst aber gerne Belege aus den SR-Quellenbüchern heranziehen, wenn du etwas anderes gelesen hast wie UV.
    Nur weil Drachen nach dem schluepfen AUSWACHSEN heisst das ja nicht das sie sich wie kleine Kinder benehmen.[/quote]
    Das ist so nicht richtig. Schau mal ins Dot6W (nur die paar Abschnitte lesen, die einen interessieren, hilft leider nicht)
    Hinten, wo die vielen unwichtigeren Drachen gepostet werden, wirst du einen Halbstarken Drachen finden. Einer der jüngsten, die gesichtet werden, für einen Drachen etwa ein älterer Teenager - der als richtiges "Party-Animal" gilt.


    Wenn ein Drachen-Teenager sich wie ein Menschen-Teenager benimmt, wo steht, das ein Kinder-Drache sich nicht wie ein Kind benimmt?


    @ Pixeldust:
    Zu deiner Eingangsfrage: Im Dot6W sind als Anhaltspunkt die Einkünfte einiger Drachen beschrieben, die nicht mit einem Mega-Hort auf die Welt gekommen sind.
    IIRC gibt es dort z.B. welche mit so mundanen Berufen wie Attentäter, Nachtclubbesitzer u.e.m. Daher würde ich auf die Frage, wie ein Kinder-Drache an Kohle kommt, genauso antworten - wie jedes andere Kind auch. Taschengeld dürfte bei einem Waisen ausfallen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Credstick" schrieb:

    1 Bakterium hat in seiner Reproduktionsrate eingerechnet, daß die meisten seiner "Nachkommen" nicht überleben werden. Ähnlich gehts der Kakerlake. Aber völlig egal, wieviele Nachkommen kommen: Wenn sie genetisch irgendwelche "Schwachstellen" haben, dann ist deren Überlebenswahrscheinlichkeit (und evtl. sogar die Fortpflanzungsrate) noch niedriger.
    (...)
    Drachen-DNA-Heilspruch: Was gibts genau an der DNA zu heilen? Gibt keine "gesunde" oder "kranke" DNA. Gibt nur DNA, die bestimmte Eigenschaften aufweist. Und je weniger Individuen, desto gleicher die DNA über die Generationen. Und wenn dann plötzlich was auftritt, wogegen man genetisch keine Abwehr entwickeln konnte, dann sind eben alle gefährdet/betroffen/tot.


    Na gut, vielleicht es gibt Mutationen, die dazu führen, dass das Drachen-Individuum einen Klumpfuss hat. Diese wird von der Vereinigung der Drachen-Genomiker ;) als "krankhaft" definiert. Alle Drachenmütter, die einen Kinderwunsch hegen, können den Spruch zur Heilung solcher "krankhaften" Mutationen in der Infobroschüre lesen...


    "Credstick" schrieb:


    Drachen-Reproduktion: Zwei (männlich&weiblich) schieben eine Nummer, dann legt sie die Eier, aus welchen nach ca 50 Jahren was schlüpft - oder auch nicht. Abgesehen von den 50 Jahren ist das nun wirklich nichts ungewöhliches - außer man kennt den Biounterricht nur von außerhalb der Schule.


    Ungewöhnlich finde ich, dass sie die Eier dann einem grossen Drachen geben, der sie vor ihrer Geburt telepatisch unterrichtet.


    "Credstick" schrieb:

    "Gendefekte bei Drachen sind völlig unbeobachtet." - Was einerseits an der viel zu sorgfältigen Auswahl des Partners bei der Fortpflanzung liegt - andererseits auch daran, daß irgendwelche "defekten" Drachen einer sehr harten natürlichen Selektion unterliegen, wo die meisten einfach nicht überleben (Du kannst kein Feuer speien? Schade, dann kommst Du auch nicht aus dem Ei - Ah, Du kannst Feuer speien aber deins ist zu heiß? Schade, dann gibts eben Drachenbaby flambé - Ah, Du bist leider etwas aus der Art geschlagen und nicht ganz so intelligent wie deine Brüder? Schade, dann wäre Dir sicher die kleine Todesfalle aufgefallen, in die dich deine Geschwister reinmaneuvriert haben etc.pp.)


    Klar, könnte so sein, ist auch wahrscheinlich, wenn es keine DNA-Reperatursprüche gibt.


    "Credstick" schrieb:

    Ich sollte es eigentlich nicht tun, aber einmal noch um Dir zu zeigen, welchen Müll Du hier verzapfst: (...) Aber da kommt auch schon RvDs "Never argue with..." - Keule, deswegen klinke ich mich aus der Diskussion hier aus.


    Bitte tus nicht. Ich hab nix gegen einen etwas raueren Argumentationsstil. :mrgreen:

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -