[SR4] Neue Waffen [Besprechung]

  • Vor allem soll es nach "besser-als-andere" klingen. :D.
    Damast klingt schonmal gut, Pulverdamast klingt dann nach "High-Tech" Gut.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • @Keltec KSG: Ich finde die Magazinkapazität zu groß, wenn die Schrotflinte besonders gut zu tarnen ist.
    Auf Büchsenmunition umzuschalten klingt blödsinnig bei einer Flinte. Du meinst sicher shotgun slugs oder zu deutsch Flintenlaufgeschosse.


    Die reale Basis (gibt keinen deutschen wikipedia-Artikel) ist übrigens eine Repetierschrotflinte. Ich weiß nicht, ob man das ändern muss, trotz des technischen Fortschritts. Die Möglichkeit einzelne Patronen einer dritten Sorte zu laden, ist vielleicht eine interessante Alternative.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • SR gibt einen Sche*** auf Munitionsnamen. Das ist reiner Fluff.
    Was ich meine ist, das man einmal Fletchett und einmal "Normale" Munition lädt, oder halt Fletchett und S'n'S, oder Gummi, oder oder oder...


    Munitionskapazität, naja durch hülsenlose Munition und allgemeine minimalisierung von allem, sollte das denk ich klar gehn.


    Reales Vorbild: Naja, im SR5 GRW kann die Schrotze auch beides.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    SR gibt einen Sche*** auf Munitionsnamen. Das ist reiner Fluff.

    Die Übersetzer haben shotgun slugs Büchsenmunition genannt? Das ist fast so blöde wie die Schreiberlinge des Originals mit den clips.

    "bärenjunges" schrieb:

    Was ich meine ist, das man einmal Fletchett und einmal "Normale" Munition lädt, oder halt Fletchett und S'n'S, oder Gummi, oder oder oder...

    Ist mir schon klar, es klang nur seltsam.


    "bärenjunges" schrieb:

    Reales Vorbild: Naja, im SR5 GRW kann die Schrotze auch beides.

    Ich habe kein SR5.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • für 4A ist deine Waffe ganz gut kompatibel, aber leider nicht so sehr für 5.
    Dafür ist sie ein bischen "Schwachbrüstig " 10K ist der Mindestschaden für Schrotflinten und es gibt keinen Munwechsel (mehr)
    und es stimmt, 12 Schuss in einem Tubularmagazin , du benutzt damit entweder Minimunition, (die es so nicht gibt)
    oder deine Waffe ist zu klein.
    Du bist zwar nicht der erste der das macht(es gibt sogar offizielle Waffen bei denen das nicht stimmt) aber das macht's nicht besser ;)


    und einen Rückstoss von 3 per "Kammerdesign " ?
    bisher war die Ares Alpha Combatgun mit +2 führend.
    Du hast die Waffe in vielerlei Hinsicht zu gut gemacht und sie damit zu einem No-Brainer .Keine gute Idee ImO


    zudem knirsche Ich immer so ein bischen, wenn leute Flechett schreiben (wo es Flechette heißt) und Schrot dabei meinen.
    Ich knirsche noch viel mehr weil die das ganz offiziell bei SR so machen
    (Noch mehr als bei Clips für Magazin)
    aber das ist ein bischen ...."Nörgeln auf hohem Niveau"


    mit Tanz in der Werbepause
    Medizinmann

  • Ach Medizinmann, bitte nicht die Fletchette Diskussion, lass die bleiben!
    (Denn wenn wir mir "echten" Schrot anfangen dann brauchen wir noch mal ganz neue Regeln für zisch verschiedene Munitionsarten und Schrotgrößen)
    Schaden regel ich hoch.Wie kommt ihr darauf das, dass Magazin zu groß=zu lang ist?
    12 Schuß sind nicht so unüblich für ne Schrotze, die Waffe hat zwei Magazine die genauso lang sind wie der Lauf, und der Lauf von Bullpupwaffen ist nicht kleiner als der von "Standartwaffen".
    3 Punkte RC kommen durch Schulterstütze+Kammerdesign
    Das die Waffe zu stark ist wird ja durch den kleineren Schaden kompensiert oder?


    Was wären denn eure, Vorschläge für die Werte ?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    Wie kommt ihr darauf das, dass Magazin zu groß=zu lang ist?
    12 Schuß sind nicht so unüblich für ne Schrotze, die Waffe hat zwei Magazine die genauso lang sind wie der Lauf, und der Lauf von Bullpupwaffen ist nicht kleiner als der von "Standartwaffen".

    Echt? SPAS-12 hat 8 und Remington 870 hat 7. Die Waffen mit internen Magazinen aus GRW und Arsenal haben zwischen 5 und 10.

    "bärenjunges" schrieb:

    3 Punkte RC kommen durch Schulterstütze+Kammerdesign

    Schrotflinten (wie alle Langwaffen) bekommen keine Rückstoßkompensation für eine Schulterstütze, die ist schon drin. Bei solchen Waffen brauchst Du schon ein Schockpolster.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Ach Medizinmann, bitte nicht die Fletchette Diskussion, lass die bleiben!


    OK :D

    Zitat

    (Denn wenn wir mir "echten" Schrot anfangen dann brauchen wir noch mal ganz neue Regeln für zisch verschiedene Munitionsarten und Schrotgrößen)


    ???
    Nöh, wir brauchen nur die ganz normalen Schrot regeln (die mit Choke) und nennen einfach nur die Munition für Schrotflinten Schrotmunition und nicht Flechette
    das ist schon alles was es dazu braucht ;) :)


    Zitat

    Wie kommt ihr darauf das, dass Magazin zu groß=zu lang ist?


    von deinem eigenen Bild her
    da passen 2x6 max ( !! )2x8 Schuss rein



    Hough!
    Medizinmann

  • Ja aber das sind die alten langweiligen mit Hülsen und dicken Zündhütchen und fetten Messingboden.
    Nicht die Kuhlen eleganten schmalen ;).
    Ok ich verkürze auf 9. Dann hat man immer noch 2 mal 3 Salven.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • @ neue Waffen von Fuchsgesicht


    Zitat

    Neben der Möglichkeit jede Schrotmunition zu verschießen, kann es nun auch Minigranaten laden


    Och nööööh
    mach doch sowas nicht :-? X/
    dann mußt du für diese Hausregeln nochmal neue Hausregeln erfinden (Minigranaten die in Schrotflinten passen gibts nicht in SR4 und 5) und dehnst die Glaubwürdigkeit der SR Welt, denn wenn es so kleine Mini/Mikrogranaten geben würde, warum benutzt sie dann niemand.
    Mach das besser weg ;) wäre sowieso dann etwas überpowert UND du bräuchtest dann 2 Skills (Gewehr & schwere Waffen) um die Waffe abzufeuern , denn wenn du nur einen Skill hast, brauchst Du die andere Munition auch nicht !
    Dann mach lieber eine Schrotflinte mit Unterlaufgranatwerfer, das ist mehr anhand der schon vorhandenen Regeln


    HougH!
    Medizinmann

  • @Microgranaten aus Schrotzenlauf


    der typische Lauf einer Flinte ist glatt (1.) hat einen Choke (2.) (Verjüngung zur Steuungsbeeinflussung der Schrotkugeln)


    zu 1.
    die Granate wäre also nicht drallstabilisert und muss daher flossenstabilisiert werden (Pfeilgeschoss) - und braucht dann wieder einen Treibkäfig
    in Kombination mit 2. eine ganz knifflige Angelegenheit, die zu ziemlichen Präzisionsverlusten führen würde.


    also müsste der Choke grundsätzlich weggelassen werden und du hast einen
    glattläufigen Granatwerfer im Flintenkaliber 18 mm. Da der Produktionsaufwand für flossenstabilisierte Geschosse deutlich höher ist als für
    drallstabilisierte Standard, ist das nicht zielführend.
    Auch hat die typische 12er Patrone nur 70 mm Gesamtlänge. Viel flossenstabilisiertes Geschoss ist nach Bodenstück und Treibladung nun nicht drin.
    Damit wäre die Sprenglast zu klein für Arealeffekte und eine (ziemlich geschmacklose, um eine persönliche Note abzugeben) neue Körperteilzerfetzungsmunitioningrausam ließe sich über Uranmunition mit Sollbruchstellen leichter realisieren.


    Also lieber eine 18 mm Büchse (Drall im Rohr) mit niedrigen Kammerdrücken und dementsprechend geringer Mündungsgeschwindigkeit (bedenke den Rückstoss)
    und gut. Das besondere wäre halt, dass es neben den Mikrogranaten auch gehärtete Vollbleigeschosse wie Flintenlaufgeschosse der 4 KJ-Klasse gebe (Autostoppermunition)


    PS
    gab es nicht schon den 10 mm Minimi Unterlaufgranatwerfer?

  • Zitat

    PS
    gab es nicht schon den 10 mm Minimi Unterlaufgranatwerfer?


    in SR3 gabs mal so Mikrogranatenwerfer . das war (IIRC) eine teutonische "Übererfindung" von Fanpro, die doofe Ohren hat !
    Eine Schrotflinte Ohne Choke ist so ziemlich das dööfste was es an Waffen gibt, weil gerade der Choke die Schrotflinte zur effektiven Waffe in SR5 macht


    der nicht mit doofen Ohren tanzt
    Medizinmann

  • In der heutigen Zeit ist eine "Minigranate" in Schrotformat bereits in Entwicklung. Das Zeug nennt sich "FRAG-12". Sind soweit ich weiß flügelstabilisiert und machen einen angenehmen Knall. Die passenden Minigranaten müssen noch Spielwerte bekommen, aber es ist nicht unrealistisch, erst recht ned in 2070.

  • hallo Fuchsgesicht


    technisch "machbar" ist vieles - doch darum ging es mir in meinem Post ja auch nicht.


    Es geht um Fertigungsaufwand = Kosten = limitiertes Buget der "Verbraucher" = oh, lieber doch nicht :D


    wenn du RL-Beispiele willst, dann gibt es da rückstossarme 9 mm Raktenprojektile für Pistolen. Technisch absolut genial. Aufwand ohne Ende! (Drall wird durch seitliche Auslassöffnungen erzeugt, die mit absoluter Präzision auszuführen sind.)
    Für eine Faustfeuer-Waffe 9 mm.
    Technische Inovation wurde beklatscht - aber nicht gekauft.


    Airburst-Minigranaten. Viel Geld in 20 mm Version gesteckt und dann habens die Amis eingestellt. Warum? :D Munkosten in Relation zum Wirkradius (in Zeiten von Splitterschutzwesten!) einer 20 mm (Spezialschrapnell) Granate = zu teuer.
    Einzig die Südkoreaner halten daran fest. Warum? Weil ihr Primärgegner Nordkorea mit seinen Infanteriemasse keine Splitterschutzwesten hat.
    Das Projekt mit der größeren 25 mm ist noch nicht tot, aber auch nicht so wirklich Priorität. So wirklich überzeugen sie nicht ob ihrer Kosten.


    Daher wird nicht alles, was entwickelt (bzw. nur angekündigt wird zum Entwickeln!) auch eingeführt.
    Schrotzenläufe haben halt ihre Choke-Herausforderung für die Entwickler.
    Klar, ich kann das Flintenlaufgeschoss innen mit einem Aufschlagssprengstoff füllen (bei Patzer halt Rohrkreppierer). Damit habe ich dann eine KörperteilzerfetzerMunition OHNE Panzerdurchschlag. Haut einen gepanzerten Troll um - aber der steht wieder auf! Panzerbrechend mit Ruhelagezünder...
    Hust! Wer soll das noch bezahlen?


    Wo soll die taktische Nische sein?


    Wenn es darum ginge, als Angriffseröffnung eine Barrikade kaputtzusprengen, so würde eine aufgesetzte Mündungsgranate (Gewehrgranate) mit kammergeladener Treibpatrone diesen Zweck auch erfüllen. Großes Kaliber = ausreichende Sprenglast + tragbare Kosten (da nichts besonderes zu berücksichten)
    bei mäßiger Präzision (dafür aber "stehendes" Ziel mit einiger Größe, halt ne Barrikade) und überschaubarer Reichweite (halt nur Häuserkampf).
    Handelname : WFM (weg-frei-Macher)

  • Mikrogranaten für Schrotflinten gibt es tatsächlich. Die Frag-12 wurde ja auch bereits angesprochen. Die kommt übrigens ohne Treibspiegel oder -käfig aus, da ihre Stabilisierungsflossen im Flug aus dem Gehäuse ausklappen. Ihre Wirkung ist allerdings eher moderat, wird aber leider in The Expendables maßlos überzogen dargestellt.


    Ich finde die Idee von Granatgeschossen für Schrotflinten grundsätzlich nicht schlecht, nur sollte die Wirkung von so einer Granate geringer ausfallen als bei einer Standard-Minigranate für Granatwerfer - denn die würden sonst fast völlig obsolet. In den Hausregeln für meine Runde machen "Mikrogranaten" für Schrotflinten 6K Grundschaden bei PB-1 und einem Radialschaden von -3/m. Damit hat man einen Flächeneffekt, der gerade bei Salven aus Sturmflinten nicht zu unterschätzen ist, aber lange nicht das selbe Potential wie bei einem Granatwerfer.


    Ich fände aber umgekehrt die Option interessant, einen Granatwerfer per Plug-In auf Schrotkaliber zu downgraden. Das würde einige nette taktische Möglichkeiten eröffnen.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • mikrogranaten gibt es doch längst in Sr...
    nennen sich EXEX-Munition^^

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Jein. Explosivmunition ist Explosivmunition. Granaten sind Granaten. Ex- bzw. Exex-Mun wirkt bei Shadowrun ausschließlich im Ziel. Granaten verursachen Flächenschaden. Das macht schon einen Unterschied.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Die "Mädchengranaten aus Schrotzen haben afaik auch keine "überwältigende Flächenwirkung".


    Frag 12 :


    das sieht mir genauso aus wie ich mir ne EXEX vorstelle...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • mich würde mal interessieren, was ihr für Ideen an "SR-Zukunftswaffen" habt.
    Schließlich spielt SR 62 Jahre Waffenentwicklung weiter als heute.


    Was haltet ihr von einem elektromagnetisch verzögerten Verschluss?


    statt mechanischer Bauteile, die über Gasgestänge, Walzen, hast-du-nicht-gesehen "klemmen" (temporär verriegeln :) )
    gibt es einen druckstabilen Verschluss, der über ein starkes Magnetfeld so lange gehalten wird, bis sinnvollerweise
    der Hülsenausstossvorgang/Nachladevorgang bei hülsenloser Munition initiert wird. Zusätzlich eine Schließfeder/Vorholerfeder (oder Pneumatik/Federbalk)
    und gut.


    Oder vielleicht als Dynamo konzipiert? Dann erzeugt der zurückgleitende Verschluss Strom = läd die elektrische Anzündung/ZES-Akku auf?
    (und der Fernspäher kann durch manuelle Arbeit - den Spanhebel ooooft ziehen - seine elektr. Ausrüstung aufladen, was aber im dichten Dschungel Gold wert sein kann)


    Auf jeden Fall würde man so die Anzahl an beweglichen Bauteilen, die mit den Pulvergasen (Verschmutzung = Waffenfehlfunktionen) in Kontakt kommen,
    verringern und damit die Zuverlässigkeit erhöhen.


    Was haltet ihr von einem Myomer (Synthetische Faser, die sich unter angelegter elekt. Spannung spannt) Verschlussverzögerer?


    Verschluss wird von einem Mymoer-Torisionsbündelchen fixiert, bis die elektr. Spannung abfällt und der Verschluss zurückgleiten kann.
    Spannung wieder an (das sind jetzt Millisekundentaktungen) und der Verschluss wird samt frischer Patrone wieder vorgezogen.


    Eine Möglichkeit wäre jetzt auch, per Smartlink auswählen zu können, dass der Verschluss bis zum Verlassen des Geschosses arretiert bleibt.
    Das erhöht die Präzision des Schusses ungemein (daher gibt es noch immer Scharfschützenwaffen mit starrer Verriegelung wie Opas 98k Karabiner),
    auch wenn man danach manuell (einfache Handlung oder Komplexe? was haltet ihr für angemessen?) durchladen müsste.
    Effektiv würde es bedeuten, dass man zwischen Einzelschussmodus in Scharfschützenpräzision und HM/SM (vielleicht auch AM) nur in Sturmgewehrpräzision variieren könnte.


    was meint ihr: kann man so futuristische Waffentechnologie darstellen?
    Oder ist der Aufbau/Abfall von Magnetfelder zu langsam für solche Millisekunden-Arbeitstakte, wie sie die mechanischen Bauteile schaffen?


    habt ihr noch ähnliche Ideen?