[SR4] Neue Waffen [Besprechung]

  • "Corvale" schrieb:

    Da muss man sich überlegen ob Feuergeister dagegen nicht vollends immun gegen sind oder sogar noch gestärkt werden.


    Nimm doch gerichtete Hintergrundstrahlung, dann ist das Thema auch durch ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • @ M-122C: Was ähnliches und besseres gibt es schon IRL: Barrett M95. Ich glaube nicht, dass die 9 cm weniger die ganzen Nachteile rechtfertigen.


    Beim M95 sind allein 737 mm der 1143 mm Gesamtlänge der Lauf. Mehr als 138 mm (Patronenlänge) wird sowieso für die Kammer benötigt. Ohne den Lauf zu verkürzen ist da nicht mehr viel drin auch wenn man einen so unpraktischen Verschluss wählt. Ein M95 mit verkürztem Lauf würde höchstwahrscheinlich die Länge unterschreiten, ohne die ganzen Nachteile zu haben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Ordinatus" schrieb:

    Hab die Waffe um 20 cm gekürzt. Weitere Einwände?

    Mir ist noch nicht ganz klar, welchen Zweck die Waffe erfüllen soll. Wenn man eh bei AR Reichweite ist, kann man auch gleich eine AR kaufen und dem Ziel 3-6 Kugeln reindrücken. Das ist mindestens genau so gut (außer gegen Geister). Dass dies 3-6 mal so teuer ist, liegt wohl nur an den SR Regeln. AFAIK ist die einzelne Patrone 12,7x99 mm deutlich teurer als eine in der Größe 5.56x45mm.


    Aber es gibt auch andere sinnfreie Waffen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Vorstellbar ist zb der Kampf gegen Geister und Gegner mit gehärteter Panzerung auf kürzeste Entfernung. Denn da spielt nicht die AM-Modus die entscheidende Schadensrolle (etwas, was sowieso blöd ist, weil es das normale Sturmgewehr besser macht als jede Einzelschußwaffe kurz vor der Panzerkanone), sondern Grundschaden + AP.


    Davon abgsehen darf es auch gerne ein Magazin mit 3-8 Schuß und EM haben. Ganz so rückschrittlich muß man ja nicht sein. Es ist ja im Endeffekt nur eine gekürzte Sturmkanone mit veränderter Schulterstütze. Der AP-Mod sollte allerdings vielleicht um einen Punkt sinken (klassische Folge bei realen Waffen mit gekürzten Läufen: die Durchschlagskraft sinkt etwas, abhängig wie stark kastriert wurde).


    Wenn die Waffe direkt für Spezialeinheiten entwickelt ist, dann ist eine Barebone-Waffe auch nicht zwingend glaubwürdig - die nehmen nämlich gerne Dinge wie Smartlinks, Montageschienen, Zielfernrohre, Zweibein/Vordergriff-Kombo, Taschenlampfe etc.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Vorstellbar ist zb der Kampf gegen Geister und Gegner mit gehärteter Panzerung auf kürzeste Entfernung.

    Sniper Rifle und kürzeste Entfernung passt nicht zusammen. Wer hat eigentlich außer Geistern und Fahrzeugen gehärtete Panzerung?


    "apple" schrieb:

    Davon abgsehen darf es auch gerne ein Magazin mit 3-8 Schuß und EM haben. Ganz so rückschrittlich muß man ja nicht sein. Es ist ja im Endeffekt nur eine gekürzte Sturmkanone mit veränderter Schulterstütze. Der AP-Mod sollte allerdings vielleicht um einen Punkt sinken (klassische Folge bei realen Waffen mit gekürzten Läufen: die Durchschlagskraft sinkt etwas, abhängig wie stark kastriert wurde).

    Gefällt mir auch besser.


    "apple" schrieb:

    Wenn die Waffe direkt für Spezialeinheiten entwickelt ist, dann ist eine Barebone-Waffe auch nicht zwingend glaubwürdig - die nehmen nämlich gerne Dinge wie Smartlinks, Montageschienen, Zielfernrohre, Zweibein/Vordergriff-Kombo, Taschenlampfe etc.

    Barebones ab Werk vielleicht, aber sie muss die Möglichkeit haben, den ganzen Schnickschnack tragen zu können.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wer hat eigentlich außer Geistern und Fahrzeugen gehärtete Panzerung?


    Es ist ja auch eine Sturmkanone im Endeffekt mit gekürztem Lauf. Oder andersrum gesagt: es ist ein Trägersystem, wie man die stärkste Einzelschußkugel in den Häuserkampf bringen kann.


    Ausser Geistern, Drachen und Fahrzeugen haben noch einige Critter harte Panzerung. Es könnte also durchaus einen Markt dafür geben, gerade in Gegenden mit hoher Magiedichte und hoher Drohnendichte (Kampfdrohnen).


    Zitat

    aber sie muss die Möglichkeit haben, den ganzen Schnickschnack tragen zu können.


    Das hat sie ja, oben, unten und Lauf sowie 6 Sluts.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Es ist ja auch eine Sturmkanone im Endeffekt mit gekürztem Lauf. Oder andersrum gesagt: es ist ein Trägersystem, wie man die stärkste Einzelschußkugel in den Häuserkampf bringen kann.

    Bei Sturmkanonen mit kurzem Lauf ist aber die Munition so teuer :( Außerdem ist die Auswahl gering.


    "apple" schrieb:

    Das hat sie ja, oben, unten und Lauf sowie 6 Slots.

    Ich hab das mal korrigiert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Naja, im Endeffekt brauchst Du nur AF und APDS für den oben skizzierten Einsatzbereich.


    SYL

  • @Pistolengriff/Pistolenumbau: Die Erhöhung des Rückstoßes ist keine etablierte Mechanik. Wenn man so was einführen will, muss man das genauer ausführen. Wird der Malus um 1 pro abgefeuertem Projektil, pro Schusshandlung oder pro Durchgang erhöht? Oder soll gar die sinnfreie Mechanik von High Power Chambering genutzt werden. Ich halte allerdings die Rückstoßregeln für schwere Waffen ausreichend, evtl. mit einem Malus auf die Rückstoßkompensation.


    Eine angesetzte Schulterstütze verändert die Versteckbarkeit nicht negativ, also sollte das Entfernen einer solchen (viele militärische Waffen haben schon Schulterstütze und Pistolengriff) die Versteckbarkeit auch nicht positiv beeinflussen. Oder aber man gibt beiden Modifikationen einen passenden Modifikator, was ich angemessener fände.


    Vielleicht spezifizierst Du noch, welche Affen als Pistole umgebaut werden dürfen. Gewehre gibt es im Regelwerk nicht. Es gibt Sturmgewehre, Sportgewehre, Scharfschützengewehre und Maschinengewehre. Ein Ultimax für die Handtasche wäre schon witzig. Auch ohne das Wort Gewehr im Namen zu führen, sind Schrotflinten Gewehre.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Es gibt die Fähigkeit Gewehre.
    Die Modifikation ermöglicht dir diese Waffen mit einer anderen Fähigkeit zu führen.


    Die Rückstoßerhöhung basiert auf der simplen überlegung das eine Einklappbare Schulterstütze RAW afaik ihren Bonus nur gibt wenn ausgeklappt und wenn sie eingeklappt ist die Tarnbarkeit verbessert.


    Ziel war es letzendlich, die Legendäre "Knarre" aus Fallout 1, 2 und auch New Vegas in Sr einzuführen.
    Yiheaa Apokalypse...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    Es gibt die Fähigkeit Gewehre.
    Die Modifikation ermöglicht dir diese Waffen mit einer anderen Fähigkeit zu führen.

    Also nur das, was mit der Fertigkeit Gewehre geführt wird, kann diese Modifikationen aufnehmen? Das halte ich für zu restriktiv: SIG P556


    "bärenjunges" schrieb:

    Die Rückstoßerhöhung basiert auf der simplen überlegung das eine Einklappbare Schulterstütze RAW afaik ihren Bonus nur gibt wenn ausgeklappt und wenn sie eingeklappt ist die Tarnbarkeit verbessert.

    Meinst Du eine Rückstoßerhöhung oder eine Minderung der Rückstoßkompensation?
    Leider gibt es keine Regeln dafür, wie das Einklappen der Schulterstütze die Tarnbarkeit verändert.


    "bärenjunges" schrieb:

    Ziel war es letzendlich, die Legendäre "Knarre" aus Fallout 1, 2 und auch New Vegas in Sr einzuführen.
    Yiheaa Apokalypse...

    Ich weiß gerade nicht genau, welche Waffe Du meinst.
    Sollten die Super Warhawk oder die Altmayr mit Vollgeschossen geladen nicht schon ganz gut passen?
    Barrett in Pistolengröße wäre natürlich mies

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • I

    Zitat

    ch weiß gerade nicht genau, welche Waffe Du meinst.
    Sollten die Super Warhawk oder die Altmayr mit Vollgeschossen geladen nicht schon ganz gut passen?


    Zitat aus Fallout 1. Der Beschreibungstext zu der erwähnten Waffe:


    Ja aber das Baby läuft dann immer noch über ide Fähigkeit Automatiks auch wenn es nur noch so groß ist wie ne Automatikpistole.
    Wenn du das darstellen willst baust du eine einklappbare Schulterstütze ein und verkürzt den Lauf. So lang du keine Spezialisierung hast ist das ganze ja Wumpe.


    Es geht bei der Sache ja weniger um Tarnbarkeit als vielmehr darum eine andere Fähigkeitzu verwenden.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ich wollte hier auch schon länger mal ne Waffe zur Besprechung reinstellen.
    Mein Troll-Pistolenadept und Waffenbauer hat sich mal einen passenden Revolver ausgedacht:


    Die Troggun


    Es handelt sich um einen in Einzelfertigung hergestellten Revolver in Trollgröße mit 3 Läufen.


    http://helablog.com/2012/05/just-a-triple-barrel-revolver/ Damit ihr ne Vorstellung habt. (nebenbei, der Revolver existiert bei mir schon seid fast 2 jahren und ich bin hier irgendwo schonmal daruaf gestoßen nachdem ich ihn entworfen hatte)
    Für das Design hab ich noch keine richtige Zeichnung, aber ich versuche mal eine zu machen.


    Es ist ein Kipplader (wenn das so heißt) mit einer großen Trommel. Die Trommel ist so aufgebaut das 5x3 Schuß rein passen.
    Der Revolver ist komplett mechanisch, keine elektronischen Komponenten damit er sich besser für die Adeptenmetakraft "Einstimmung: Gegenstand" eignet.
    Gezielt wird über Kimme und Korn die zwischen den beiden oberen Läufen liegt. Verschoßen wird Standartmunition aber APDS oder Explo. wären auch möglich.
    Reichweite ist die von schweren Revolvern.


    SR-4 SR-5
    Schaden: 8K 11K (ist noch nicht ganz klar)
    PB/DS: -1 -3 (ist noch nicht ganz klar)
    Feuermodus: EM EM
    Magazingröße: 5x3 5x3
    Preis: steht noch nicht fest
    Rückstoß: die Troggun hat


    Extras:
    -Angepasster Griff (hey, es ist ne Spezialanfertigung)
    -Persönlicher Stil: Mein Charakter verziert alle Trogguns die er herstellt (seine ist mit Hirschen und Jagdszenen verziert) dazu kommt wieder das es ne Spezialanfertigung ist.


    Um regeltechnisch einen Ausgleich zu finden gibt es diese "Nachteile":
    Der Feuermodus lässt sich nicht ändern, bedingt durch den Eigenbau und die Größe der Waffe. (große Trommel etc.)
    Das Nachladen braucht eine Komplexe Handlung mit einem Schnellader. Nachladen ohne wird wie gehabt gehändelt, also die entsprechende Probe und es werden so viele Patronen geladen wie Erfolge erzielt werden.


    Zubehör:
    Mein Chrarakter hat sich zur Trommel des Revolvers passende Schnellader gebaut. Sie sind so groß das er sich dafür extra Halterungen in seine Ausrüstung (gefütterter Mantel, Panzerjacke u.s.w.) genäht hat um sie tragen. Man kann sie natürlich auch einfach an ein Tragegeschirr hängen oder in eine Tasche packen (die groß genug ist).


    Durch die hohe Qualität (mein Charakter hat Waffenbau für Pistolen fast am Anschlag und die passende Ausstattung) und das Design ist die Troggun ein absoluter Hingucker und auch was für die gehobenen Kreise.


    Ich hab noch Überlegung für andere Versionen des Revolvers wie z.B eine militärische/taktische Version mit Montageschienen, Chamäleonüberzug oder eine Version die die ganze Trommel mit einer Salve leer machen kann (natürlich mit dem entsprechendem Rückstoß) oder eine Version mit Schulterstütze (oder ohne) und angepasstem Griff (für "normale" Hände) damit sie andere Metas nutzen können. Würde dann aber eher unter Gewehre laufen.


    So, das wärs erstmal. Ich bin gespannt auf eure Meinung!

  • Für die SR4 Werte würde ich der Waffe nicht 8K PB -1 sondern eher normale Werte (5K PB-1 bis 6K PB -2) für eine schwere Pistole und ihr den Salvenmodus der Sakura Fubuki geben, aber nur eine Salve erlauben.


    Warum sind nur Standard-, Explosiv- und APDS-Munition möglich?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Naja ich hatte es mit meinem Meister besrpochen und wir waren beide der Meinung das 8K schon richtig sind wenn man als Grundlage nen RugerSuperWarhawk herranzieht und dann für die 2 zusätzlichen Projektiele die verschoßen 2 Schaden dazu addiert. Das ist ja praktisch der Salvenmodus nur das man keine kurze weite Salve abfeuern kann sondern nur enge. DIe waffe hat ja keinen Choke oder so wie ne Schrotflinte.


    OK, was die Munition angeht wollte ich damit nur verdeutlichen das sie halt jede Munition bis auf High-Power- und Hochgeschwindigkeitsgeschoße verschießen kann wie jede andere Waffe auch.


    Er hat dann zwar wirklich einen hohen Schaden aber die Nachteile ergeben sich von selbst:


    Es ist eine sehr auffällige Waffe die hohen Wiedererkennungswert hat.
    Keine (vorgesehene) Möglichkeit sie elektronisch zu modifizieren.
    Lange Nachladezeit.
    Einzelschußmodus und keine (vorgesehene) Möglichkeit den Feuermodus zu ändern.

  • du kannst aber als Grundlage nicht das Überkaliber der RSW nehmen (ImO ca. 44er Magnum oder 50 AE oder was in der Richtung) sondern eher das ganz normaler leichter Pistolen womit due bei 4K bist, als Salve dann 6K.
    8 oder gar 11K ist völliger Unsinn und wäre viel zu mächtig !
    und die Waffe hat ,wenn Sie 3 Kugeln verschießt keinen EM Modus sondern SM !
    und vom Bild her 6 x 3 Kugeln
    Irgendwo hier ist auch der LeMat Revolver (mein Favorit in der Beziehung)


    Hough!
    Medizinmann

  • "pyropaul" schrieb:

    Naja ich hatte es mit meinem Meister besrpochen und wir waren beide der Meinung das 8K schon richtig sind wenn man als Grundlage nen RugerSuperWarhawk herranzieht und dann für die 2 zusätzlichen Projektiele die verschoßen 2 Schaden dazu addiert. Das ist ja praktisch der Salvenmodus nur das man keine kurze weite Salve abfeuern kann sondern nur enge. DIe waffe hat ja keinen Choke oder so wie ne Schrotflinte.

    8K ist nicht das selbe wie 6K Grundschaden und Salvenmodus. die beiden verhalten sich anders bei gehärteter Panzerung. Ersteres hilft noch auf jeden Fall bis 8 Punkte gehärtete Panzerung, Letzteres braucht schon bei 7 Punkten gehärteter Panzerung mehr als einen Nettoerfolg.
    Natürlich gibt es bei der Waffe keine weiten Salven, das ist aber auch bei den Regeln von der Sakura Fubuki schon drin. Deshalb habe ich sie als Referenz benutzt.


    Ich stimme Medizinmann zu, dass der Grundschaden der RSW zu hoch ist. Das Unikat im Link hat übrigens 6,35 mm Kaliber und nicht 12,7 mm (.50)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.