[SR4] Neue Waffen [Besprechung]

  • SCARed : Ah ich habs mir gerade bei Wiki angeschaut... es müssen also weit über 10k Schwingungen pro Sekunde sein, das es nicht gehört bzw nur schwer gehört werden kann??


    Ordinatus Welchen fixen Wert würdest du anstreben? 7k und -4 PB sehe ich mindestens...zumal das Schwert leichter Gehandhabt werden kann (meiner Meinung nach) als die Peitsche...


    mfg SIN

  • Mit fixem Schaden klingt es gut. Ansonsten würde ich irgendeine Form von Malus einbringen, der den hohen Schadenswert ausgleicht. Bei Schusswaffen kann man hohe Schadenswerte durch niedrige Magazinkapazität, teure Preise und miese Verfügbarkeit ausgleichen.
    Zwei dieser Mechanismen stehen auch für Nahkampfwaffen zur Verfügung.


    Ansonsten gibt es ne ganz einfache Sache... jeder, der schonmal eine Weile mit vibrierenden Werkzeug gearbeitet hat, weiß, wie das die Finger taub werden läßt. Natürlich wird so eine Vibroklinge das irgendwo auffangen, aber so ganz kann der Benutzer doch nicht davor geschützt werden. Also würde ich einen Malus auf die Benutzung geben, ähnlich einem Rückstoß. Je länger man das Schwert benutzt, desto tauber wird die Hand, die es hält.

  • Zitat

    Ordinatus Welchen fixen Wert würdest du anstreben? 7k und -4 PB sehe ich mindestens...zumal das Schwert leichter Gehandhabt werden kann (meiner Meinung nach) als die Peitsche...


    Dafür ist die Peitsche nur ein Stück bessere Schnur, die man in der Hosentasche aufbewahren kann und die von keinem MAD Scanner erkannt wird. Was man von einem sicherlich mindestens 110 cm langen Schwert mit viel interner Elektronik nicht gerade behaupten kann, wobei letzteres auch noch auf seine Akkulaufzeit beschränkt ist, die Peitsche aber nicht. Das sind doch eigentlich Vorteile genug. Dementsprechend hielte ich die Werte der Peitsche für akzeptabel, bei einer Reichweite von 1.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • "Ordinatus" schrieb:

    Dafür ist die Peitsche nur ein Stück bessere Schnur, die man in der Hosentasche aufbewahren kann und die von keinem MAD Scanner erkannt wird.

    Hast Du irgendwelche Indizien dafür? Nirgends ist erwähnt, woraus der monomolekulare Draht gemacht ist. Selbst wenn dieses Material nicht auffällt, muss am Ende der Schnur ein möglichst kleinvolumiges Gewicht sein. dafür eignet sich Metall gut. Außerdem wird im Buch nicht erwähnt dass die Waffe irgendwie schlechter durch MAD Scanner entdeckt wird.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Selbst wenn der Draht metallisch sein sollte, es ist und bleibt ein monomolekularer Draht von zu vernachlässigender Masse, sollte also dem durchschnittlichen Scanner durchaus Probleme bereiten. Das Gewicht kann Metall sein, muss es aber nicht,es gibt sicherlich eine Menge denkbarer und praktikabler alternativen (Keramik, Armorplast, etc.). Das geht aus den Regeln nicht hervor, aber als Spielleiter würde ich hier logisch folgern, dass es zumindest einen Bonus gegen MADs geben sollte.


    Und selbst wenn man das alles beiseite lässt, die Monofilamentpeitsche lässt sich in jedem Fall ohne große Mühe so am Körper bzw. in Cyberware verbergen, dass sie nicht auffällt.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • "Ordinatus" schrieb:

    Selbst wenn der Draht metallisch sein sollte, es ist und bleibt ein monomolekularer Draht von zu vernachlässigender Masse, sollte also dem durchschnittlichen Scanner durchaus Probleme bereiten. Das Gewicht kann Metall sein, muss es aber nicht,es gibt sicherlich eine Menge denkbarer und praktikabler alternativen (Keramik, Armorplast, etc.). Das geht aus den Regeln nicht hervor, aber als Spielleiter würde ich hier logisch folgern, dass es zumindest einen Bonus gegen MADs geben sollte.

    Solche Überlegungenkannst du gerne anstellen, sie decken sich aber nicht mit den Regeln. Mit Wissen von der Relawelt kann man das Setting von SR ganz schnell ad absurdum führen.


    "Ordinatus" schrieb:

    Und selbst wenn man das alles beiseite lässt, die Monofilamentpeitsche lässt sich in jedem Fall ohne große Mühe so am Körper bzw. in Cyberware verbergen, dass sie nicht auffällt.

    Da interpretierst Du etwas, was nicht in den Regeln steht. Man kann nicht einfach etwas in Cyberware verstecken. Dafür braucht man irgendeinen Cyberware-Behälter (z.B. smuggling compartement, fingertip compartment). Selbst wenn ein Scanner den Inhalt nicht erkennen kann, wird der Übverprüfende bestimmt verlangen, dass man den einfach zu entdeckenden Behälter leert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Dass etwas nicht in den Regeln steht ist ein probates Totschlagargument, aber es sagt wenig aus. Es steht auch nicht in den Regeln, wie viel Akkulaufzeit ein Kommlink hat oder aus welchem Material genau eine Panzerjacke besteht, und zwar vor allem deshalb, weil kein Regelwerk eine derartige Detailfülle abdecken kann. Trotzdem können solche Infos hin und wieder wichtig sein bzw. kommt man an einen Punkt, wo das Regelwerk eine bestimmte Frage nicht beantworten kann, und dann muss man notwendigerweise improvisieren.


    Und nein, natürlich kann man eine Monofilamentpeitsche nicht einfach in irgendwelcher Cyberware verstecken, aber z.B. im Fingerkuppenbehälter (ausdrücklich genannt), im Schmuggelbehälter und in der Hauttasche, die allesamt eigens dafür gemacht sind, nicht sofort entdeckt zu werden.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Ich glaube nicht, daß es Sinn der Regeln ist, daß ein Smuggling Compartment vom Scanner entdeckt wird - das würde dem Sinn des Smuggling Compartments widersprechen. ;-)


    SYL

  • "Ordinatus" schrieb:

    Dass etwas nicht in den Regeln steht ist ein probates Totschlagargument, aber es sagt wenig aus. Es steht auch nicht in den Regeln, wie viel Akkulaufzeit ein Kommlink hat oder aus welchem Material genau eine Panzerjacke besteht, und zwar vor allem deshalb, weil kein Regelwerk eine derartige Detailfülle abdecken kann.

    Natürlich kann ein Regelwerk die nötige Detailfülle abdecken und muss es auch wenn man irgendwelche bestimmten Eigenschaften im Spiel haben will.

    "Ordinatus" schrieb:

    Trotzdem können solche Infos hin und wieder wichtig sein bzw. kommt man an einen Punkt, wo das Regelwerk eine bestimmte Frage nicht beantworten kann, und dann muss man notwendigerweise improvisieren.

    Das kann man machen, darf sich aber nicht wundern, wenn SL und Spieler oder zwei verschiedene SL andere Ansichten haben.


    "Ordinatus" schrieb:

    Und nein, natürlich kann man eine Monofilamentpeitsche nicht einfach in irgendwelcher Cyberware verstecken, aber z.B. im Fingerkuppenbehälter (ausdrücklich genannt), im Schmuggelbehälter und in der Hauttasche, die allesamt eigens dafür gemacht sind, nicht sofort entdeckt zu werden.

    Beide Implantate spezifizieren genau, wie schwer sie durch eine Suche mit den fünf Sinnen zu finden sind. Es wird nicht erwähnt, dass sie durch Cyberware Scanner schwerer zu entdecken sind. Warum auch? Es sind implantierte Behälter, also folgen sie den ihnen eigenen Regeln und den Regeln für Cyberware Implantate. Ihnen eine Scanner Tarnung zu geben ist ganz klar eine Hausregel.


    Es gibt auch noch nicht mal Fluff, dass z.B. irgendwelche Materialien verwendet werden, die die Entdeckung erschweren sollen.


    Ob das dem Sinn der Implantate widerspricht, muss jeder selber entscheiden. Sie erfüllen jedenfalls einen Zweck: sie schützen Objekte vor visueller Entdeckung und sind selber schwer durch die normalen Sinne zu finden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • @ Ordinatus, die Waffe gefällt mir sehr, aber denkst du das der Nahkampfangriff wirklich Str/2+2 rechtfertigt? Ich würde da eher auf Str/2+1 gehen, das ginge mit den Hardliner Gloves einher und würde meiner Meinung nach besser passen. :)


    Ansonsten super Teil.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • @ Corvale:


    Ich war der Meinung, dass ein quasi-Schlagring mit scharfen Kanten durchaus ein Bisschen mehr Schaden anrichten darf als ein verstärkter Handschuh, aber das kann man sicherlich auch anders sehen.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Zitat

    quasi-Schlagring mit scharfen Kanten


    Der macht dann aber so viel Schaden wie ein Cougar Fineblade mit langer Klinge. Ich würde auch die +1 Variante nehmen und mache dies demnächst auch, da ich mir gerade nen FireFight-Adepten zusammen baue. Die Knarre is da natürlich meine erste Wahl :)
    Ist echt ein tolles Teil. Ich finde aber auch das alle deine Waffen sehr durchdacht sind. Wir haben schon ein paar davon übernommen :D

  • wie wär's denn ,den Schaden einen runter zu setzen und dafür -1 PBzu nehmen ?
    damit wär die Waffe besser als ein Schlagring aber nicht so gut wie das Cougar ?!!


    im Schattenkatalog 2 gibts eine interessante Pistole mit Unterlaufklinge
    (IIRC habens Sie's von einem Blade Film abgekupfert ;) )


    mit müdem Tanz
    Medizinmann

  • Zitat

    wie wär's denn ,den Schaden einen runter zu setzen und dafür -1 PBzu nehmen ?
    damit wär die Waffe besser als ein Schlagring aber nicht so gut wie das Cougar ?!!


    Damit wäre es dann so gut wie das Cougar mit kurzer Klinge bzw das Überlebensmesser. PB würde ich nicht mit rein nehmen da auch kein anderer Knüppel -PB hat.
    Nur die Rattanstöcke haben einen PB von +2.
    Ich würde bei dem Schaden der Hardliner bleiben. Das ist auch der selbe Schaden den ein Brett mit rostigem Nagel machen würde.
    In unserer Runde nehmen wir den Schaden der Gloves auch immer für Schlagringe usw.

  • @Wiener Blei Munition: Mir gefällt die Idee gar nicht. Warum sollte besonders weiches Blei, was auch immer das sein mag, besonders gut gegen ItNW sein und auch noch MAG senken? Wenn das so einfach wäre, und sein sollte, gäbe es das schon. Etwas ähnliches, wenn auch deutlich ineffektiver gibt es auch schon: Silbermunition und die vom SL erfundenen analogen Sorten. Magiebeeinflussende Dinge sollten nicht ohne Magie hergestellt werden können IMHO. Und dass Waffenfokus-Fernwaffen nicht gehen, ist einer der Grundannahmen der Welt.


    Noch ein Punkt: SnS umgeht nicht ItNW. Der Elektroschaden 8und jeder andere Schaden mit AP -half) macht nur mit der Panzerung, welche die Kreatur durch ItNW bekommt, das gleiche, was er auch mit jeder anderen Panzerung macht. Er halbiert sie.


    [Klugscheißerei]Was im Bild als Mantel bezeichnet wird, ist die Hülse. Der Mantel ist Teil mancher Geschosse (im Bild als Kugel bezeichnet).[/Klugscheißerei]

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also Wiener Blei gibt es (in SR). Aber erstens ist der Preis zu niedrig* und zweitens ist der Effekt komisch. Orichalkum-Ammo umgeht die Immunität der Geister ja auch nicht. Evtl. würde ich über eine leichte HGS mit kleinem Radius ums Projektil arbeiten...? Aber dann muss man sich Gedanken um Stapeleffekte machen und da wird's wieder bäh...!


    *10 Schuss müssten ganz weit jenseits der 1k Y kosten (je nach Gewicht) und die Mixtur ist quasi megageheim. Die 10 Schuss haben ein Projektilgewicht von 50-100+g was locker reicht um ganz Seattle mit Wiener Blei zu vergiften ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    2 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • "Splinter" schrieb:

    Also Wiener Blei gibt es (in SR).

    Das Buch ist 2. Edition und IIRC nicht von der englischen Redaktion überprüft worden, also mit Vorsicht zu genießen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Walzer, Punks und schwarzes ICE hab ich nie gelesen. Ich erinnere mich nur ganz dunkel an einen Roman mit einem Taser-Penis. Solche Romane sollte man noch vorsichtiger genießen... ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Das mit der Hintergrundstrahlung ist eine ziemlich gute Idee. Dann würde ich sagen, wird der Preis deutlich angehoben. Dafür sind die Projektile nur noch mit Spuren von WB versetzt und erzeugen eine Hintergrundstrahlung von +1 in einem bestimmten Umkreis. Da muss man sich überlegen ob Feuergeister dagegen nicht vollends immun gegen sind oder sogar noch gestärkt werden.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die