[SR4] Neue Waffen [Besprechung]

  • Schwer zu transportieren ist jede große Waffe, aber ne Kettenwaffe ist relativ leicht, da nicht auf Wucht angewiesen und der Schwerpunkt liegt am Motor => Griff, was dafür sorgt, dass sie leicht zu führen ist.


    Zur Gefahr:
    Na und ? Es gibt auch Monopeitschen. Ne 1,5 Meter Monokettensäge ist dagegen mehr als ungefährlich. Nebenbei kann man bei so einer Größe auch eine "integrierte Scheide" einbauen, die die Zähne automatisch verdeckt, so dass das Schwert komplett ungefährlich wird, wenn man den Finger vom Knopf für die Sägenaktivierung nimmt oder den entsprechenden Befehl gedanklich gibt. Ich denke ohnehin, dass man keinen festen Schalter zum Aktivieren und Deaktivieren an sowas anbaut, da das zu gefährlich und nicht Energieeffizient wäre.
    Das ginge auch bei der 1-händigen Variante, nur das Messer dürfte dafür zu kompakt gebaut und zu klein sein.


    Edit: Ich sehe grade, dass es hier auch nen Besprechungsthread zu gibt und ich grade Offtopic fabriziere. Somit bin ich nun ruhig. :angel:

  • @ Remington Survivor:


    Langwaffen in Revolverbauweise haben einen ziemlichen Nachteil. Am Trommelspalt entweichen nämlich heiße Pulvergase und, wenn die Trommel nicht exakt fluchtet, auch Geschoßabriebspartikel. Bei "Revolverpistolen" ist das noch erträglich, aber bei Langwaffen geschieht das ganze praktisch direkt vor der Nase des Schützen, was unangenehm bis gesundheitsgefährdend ist.
    Es hat also seinen Grund, daß solche Teile wie der auch gepostete Colt Revolving Carbine aus der Mode gekommen sind.
    Abgesehen davon hat die Revolverbauweise auch Schwachstellen bzgl Zuverlässigkeit: Die Waffe kann nämlich durch Verschmutzung zwischen Trommel und Rahmen blockiert werden (engl. "cylinder binding"). Bei einem im Holster geführten Revolver noch akzeptabel, für eine offen am Riemen getragene Langwaffe, die zum "durch den Busch kriechen" gedacht ist, ist das IMHO nix.
    Und eine Trommel, die dick genug für 8 Schrotpatronen ist, dürfte dem "Handling" der Waffe auch nicht so besonders nützen.

  • Oder halt die Jackhammer oder die Original Streetsweeper DOA 12 http://de.wikipedia.org/wiki/DAO-12.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR


  • Du spielst auf die Centurion Laseraxt an - nehme ich an. Das ist eine stinknormale Kampfaxt, an die ein Schweißlaser gepappt wurde, um den Schaden zu erhöhen (und deren Laser laut Fluff ständig kaputt geht). Dein Konzept zerstört sich übrigens vermutlich selbst (so ganz genau habe ich nicht verstanden wie die Strahlführung laufen soll - kann sein dass es doch geht) ;)


    Das Centurion Konzept ist so:
    |D-------------
    |
    |
    |
    |

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Jein, an der Centurion Axt werden von beiden Seiten der Klinge Laser-Strahlen nach vorne verschossen, die sich firekt vor der Klinge kreuzen und ihren Fokuspunkt haben, damit die volle Kraft kurz vor der Klinge entwickelt wird.
    Und das mit dem kaputten Laser war auch nach Regeln so, nicht nur nach Fluff.
    Wenn das Power-Niveau geringer als die Barrieren-Stufe oder Panzerung des Ziels war, dann war der Laser aus der Fassung und der Schaden sank von STR(s) auf STR(m)

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Asche über mein Haupt... habe verpeilt, dass es die in SR3 auch gab und gerade nur im Straßensamuraikatalog nachgeschlagen. Zu 2er-Zeiten war es nur Fluff und ein Laser.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • War auch zugegebenermaßen mehr ein schnell Schuß, hab mich heute zuviel mit nem Menschn über Warhammer unterhalten...
    Aber irgendwie muss das ganze gehn....

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ich nehme mal an, Du meinst eine Energiewaffe. Bei Warhammer funktioniert die nicht mit einem Laser. Ein nicht näher definierter Generator, erzeugt ein nicht näher definiertes Energiefeld, dass dafür sorgt, dass die Waffe durch jede Rüstung wie ein heißes Messser durch Butter geht (in der 6. Edition nicht mehr).


    SR hat IMHO (noch) nicht die benötigte Technologie.


    Das Kettenschwert jedoch ist einfach ein Vibroschwert mit anderem Fluff, der Bolter kann mit einer aufgemotzten AA-16 mit ExEx-Munition approximiert werden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Das Kettenschwert jedoch ist einfach ein Vibroschwert mit anderem Fluff


    Nope, ist es nicht, denn das Vibroschwert verursacht Schaden in Abhängigkeit von der Stärke des Trägers, das Kettenschwert mit seinem fixen Schadenscode jedoch nicht. Der Rest der Unterschiede ist vielleicht kein Crunch in engeren Sinne, wirkt sich aber trotzdem spieltechnisch deutlich aus. Das Kettenschwert macht mehr Lärm als das Vibroschwert, es hat eine wesentlich stärker begrenzte Laufzeit und ist, wenn der Sprit alle ist, nur noch als Knüppel zu gebrauchen.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • "Ordinatus" schrieb:

    Nope, ist es nicht, denn das Vibroschwert verursacht Schaden in Abhängigkeit von der Stärke des Trägers, das Kettenschwert mit seinem fixen Schadenscode jedoch nicht.

    An welchem Regelwerk orientierst Du Dich? In Warhammer 40k, sowohl 5. als auch 6. Edition, macht das Kettenschwert Schaden in Abhängigkeit von der Stärke des Trägers.

    "Ordinatus" schrieb:

    Der Rest der Unterschiede ist vielleicht kein Crunch in engeren Sinne, wirkt sich aber trotzdem spieltechnisch deutlich aus. Das Kettenschwert macht mehr Lärm als das Vibroschwert, es hat eine wesentlich stärker begrenzte Laufzeit und ist, wenn der Sprit alle ist, nur noch als Knüppel zu gebrauchen.

    Du musst wohl von einem der RP Systeme im 40k Universum reden. Davon habe ich nicht viel Ahnung. Auch das Vibroschwert macht Lärm (genug Lärm um Heimlichkeit zu verbieten), inwieweit die Lautstärke vergleichbar ist, kann ich nicht sagen. Auch ein Vibroschwert ist deutlich ineffektiver wenn die Batterien leer sind. STR/2+2 AP 0 liegt zwischen dem Schaden eines Knüppels und dem eines Streitkolbens. Das passt also auch. Da es in Warhammer 40k keine Angaben gibt wie lang eine Runde dauert, wissen wir auch nur, dass ein Kettenschwert dort länger als 5+ Runden hält (es gibt keine Regeln dafür, dass der Sprit leer sein könnte).


    Natürlich kann man lauter Sonderregeln für jeden neuen Ausrüstungsgegenstand erfinden, aber dann hätten wir SR3. Für mich ist von der Regelseite das Vibroschwert eine ausreichend nahe Approximation.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Ordinatus" schrieb:

    Ich spiele kein Warhammer und habe mich einzig und allein an den Regeln und texten von SR4.1 orientiert.

    Woher kommen dann Deine Vorstellungen wie ein Kettenschwert funktionieren soll?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Und Kettensägen verhalten sich nicht einmal annähernd wie die Kettenwaffen in 40k. Bei Technologie aus 40k lässt man am besten die Realität draußen vor. Das führt eh zu nichts.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.