[SR4] Neue Waffen [Besprechung]

  • Ansichtsache. Was macht ein Scharfschützengewehr aus? Ich finde ein ZF ist ein guter anfang. Wie gesagt ich dachte vor allem an das G3 mit verlängertem Lauf. Wie das M4 SOCOM ja auch.


    Ja es gibt schon ein Paar aber keine die so viel Munition und Kadenz hat oder,hab allerdings nur aus em Kopf getippt.


    MFG Jackhammer

  • Ich denke da gehn die Gedanken weit weg. Die Bundeswehr hat Jahrezehnte lang das G3 als einzige Gewehr mit ZF.
    Natürlich ist das kein Vollwertiges Scharfschützengewehr aber immerhin. Da kann man natürlich drüber streiten. Generell kann man wie ich oben sagte jeder Unterlaufwaffe inzwichen unter fast jede Waffe bastlen.


    MfG Jackhammer

  • Designated Marksman Rifle könnte als Bezeichnung fehlen, aber auch selbst diese Gewehre diehen dazu die Kampfreichweite eines zuges von ca.400m auf ca.600m zu steigern und haben Garantiert keine Unterlaufwaffen....
    Die Hauptwaffe bestimmt ja eigetnlich des Einsatzgebiet und die Unterlaufwaffe is so ein nettes zubrot (manchmal is hald ne Granate doch praktisch)
    aber mit nem Sniper in den Nahkampf ? halte ich für gewagt und die entfernungsdifferenz sollte auch noch genug Zeit lassen die zweitwaffe zu ziehen.

  • Naja, mal abseits der "Was ist ein Scharfschützengewehr Diskussion":
    Was mir noch fehlt ist eine Waffe im Stil der "The Judge" von Taurus oder der "Thunder 5" - ein dicker, fetter Revolver. Zum einen für gewöhnlicher .45er, aber andererseits auch für richtige Schrotpatronen ausgelegt. Ich weiß nicht warum, aber ich finde das Konzept einfach nur genial - wahrscheinlich einfach, weil die Teile so verdammt Brutal ausehen.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Mal abgesehen davon das die Revolverfetischisten schon einen eigenen Thread haben, was kommt euch bei "neuen Waffen" in den Sinn.


    Einer noch für die Retrofraktion: Warum bei Munitionswahl nicht einen Zufallsgenerator einbauen(mit Animation im Smartguninterface), so als Homage an einige weltbekannte Clowns?

  • "RedMooN" schrieb:

    aber mit nem Sniper in den Nahkampf ? halte ich für gewagt und die entfernungsdifferenz sollte auch noch genug Zeit lassen die zweitwaffe zu ziehen.


    Ausserdem hat man wenig Interesse daran ein doch vergleichsweise empfindliches Präzisionsgewehr im Nahkampf einzusetzen. Da war das Gewehr die längste Zeit präzise. Aber wer es will...

  • Dafür wurden die vorher schon erwähnten designated Marksman Rifles entwickelt. ;)


    Ich würde da das HK M417 empfehlen, eine tolle Waffe. Einzusehen auf der HK-Homepage. ^^


    Das Ding hat sogar eine Art Gas-Vent-System. Allerdings funktioniert das im RL "etwas" anders, bzw. wurde aus einem ganz anderen Grund eingebaut.

  • Hier mal ein paar Kanonen, die ich übernommen habe (basieren alle auf schon existierenden). Ich habe mich bemüht, nicht zu dick aufzutragen...


    Desert Eagle – überschwere Pistole


    Die Desert Eagle gehört zu den wenigen Handfeuerwaffen, die serienmäßig Munition vom Kaliber .50 verwenden, und sich auf dem Markt behaupten können. Zum Gutteil verdankt die Waffe ihre Popularität einer guten PR-Abteilung und diversen Action-Trids, denn sie eignet sich im realen Leben wie im Film sehr gut für Einschüchterung und Einsatz massiver Feuerkraft. Das hat freilich seinen Preis – einen Rückschlag, der einem ungeübten Schützen angeblich die Hand ausrenken kann, einen Feuerstrahl und Knall beim Abfeuern, die sich schwer verstecken lassen, eine geringe Magazinkapazität und einen vergleichsweise hohen Preis. Auf der anderen Seite der Rechnung steht vor allem die Befriedigung gewisser Machtgelüste (oder was einen sonst motiviert, große Waffen mit sich herumzuschleppen). Allerdings hat die Waffe wirklich exzellente Mannstopper-Eigenschaften, was vor allem gegen feindselige Trolle, Ghule, große Raubtiere und andere Unannehmlichkeiten von Nutzen seien kann. Das (und das Bewusstsein, mit derselben Waffe wie diverse SimSin Heroen und Heroinen herumzulaufen) hat eben seinen Preis…
    Die Desert Eagle verdoppelt unkompensierten Rückstoß wie eine Schrotflinte, und die Auswirkungen von Schalldämpfern sind halbiert. Die Waffe nimmt ansonsten die gängigen Zubehörteile auf, ist aber nicht von Haus aus mit Modifikationen versehen.


    Desert Eagle Schaden 6K PB -2 Modus HM Rückstoß - Muni 7(s) Verfügbarkeit 10R Preis 800


    Dragunov SVD-Gewehr


    Bei dieser schon seit längerer Zeit in Umlauf befindlichen Waffe handelt es sich eigentlich um kein „waschechtes“ Scharfschützengewehr, sondern um ein verbessertes „normales“ Gewehr für den militärischen Einsatz. Der Grund dafür ist einfach: wirkliche Scharfschützengewehre sind teuer in der Herstellung, und als man diese Waffe entwickelte, hatte man das Ziel sie in großer Zahl und zu moderaten Preisen verfügbar zu machen, einerseits für die eigenen Truppen, andererseits für den Export. Ausgehend von diesen Prämissen entstand das SVD, eine Waffe, welche in den Eurokriegen und in den Konflikten mit Yakut regen Einsatz fand (vor allem mit Explosivgeschossen oder Hohlspitzmunition geladene SVD’s erwarben einen gewissen Ruf als „Bestienkiller“, wenn sie gegen die erwachten Kreaturen und Gestaltwandler der Yakutier zum Einsatz kamen). Üblicherweise ist jeder russische Infanterietrupp mit einem SVD ausgerüstet, das bis über 800 Meter verlässliche Feuerkraft bietet. Die Waffe fand schnell Verbreitung auch weit über Russland hinaus und wird in mehreren chinesischen Nachfolgestaaten, in Weißrussland, Vietnam, Angola und mehreren lateinamerikanischen Staaten auch als Lizenzvariante hergestellt. Daneben gibt es noch eine Anzahl illegaler Klone, die in geringer Stückzahl gebaut werden, und deren Qualität und eingebaute Extras starken Schwankungen unterliegen. In der Ausfuhr profitiert die Waffe oft davon, dass sie in etlichen Ländern nicht unter das Waffenkontrollgesetz für Kriegsgerät fällt. Sie ist nicht nur bei Paramilitärs und „härteren“ Jägern, sondern auch bei verschiedenen Guerillagruppen und Armeen kleinerer Staaten oder Machtgruppen sowie bei Söldnern sehr beliebt. Attentäter bevorzugen allerdings eher zerlegbare oder schallgedämpfte Waffen.
    Standartgemäß gehört zu einem SVD ein Pflegekit, und die Waffe ist normalerweise von Fabrik aus an widrige Witterungsbedingungen und die Belastungen des Kampfes (auch des Nahkampfes) angepasst. Sie besitzt zudem eine Bajonett-Halterung und einen Tragegurt sowie einen Mündungsdämpfer, der verhindert, dass sich der Schütze durch den Feuerblitz der Waffe verrät. Ihre Durchschlagskraft und Reichweite ist allerdings geringer als die normaler Scharfschützengewehre und übersteigt die schwerer Jagdgewehre nur geringfügig, dafür ist die Waffe viel leichter zu erhalten als etwa ein Walter 2100 oder ein Barett. Das SVD-S ist eine gekürzte Variante mit Klappschaft für den Einsatz in Fallschirmjägereinheiten, sein Lauf hat die Länge eines normalen Jagdgewehrs. Die Waffe verwendet in beiden Modellen 10-Schuß-Magazine. Bei der Reichweite gilt die von Jagdgewehren als Ausgangswert.


    • SVD: verlängerter Lauf (+10% Reichweite, Tarnung -1), Bajonetthalterung, Tragegurt, Umweltanpassung I, Kampfhärtung, Mündungsfeuerdämpfer
    • SVD-S: Lauf normale Länge, Klappschaft (ev. +1 RS), Bajonetthalterung, Tragegurt, Umweltanpassung I, Kampfhärtung, Mündungsfeuerdämpfer


    SVD/ SVD-S Schaden 8K PB -1 Modus HM Rückstoß –/ SVD-S (1), Muni 10(s) Verfügbarkeit 10R/ 8F (je nach Land) Preis 4.000 Y

  • Nette Idee mit der Dragunov. Welchen Waffentyp hast Du denn als Basis genommen? Wieso ist die Waffe in den Ländern, in denen sie verboten ist, einfacher zu beschaffen? Meintest Du nicht eher 8R/10F.
    Ist Kampfhärtung und Bajonetthalter nicht doppeltgemopppelt?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Die Desert Eagle verdoppelt unkompensierten Rückstoß wie eine Schrotflinte, und die Auswirkungen von Schalldämpfern sind halbiert. ...
    Desert Eagle Schaden 6K PB -2 Modus HM Rückstoß - Muni 7(s) Verfügbarkeit 10R Preis 800

    Warum diese Hausregel ?
    die Ruger Super Warhawk hat das auch nicht !
    interessant wären auch noch die anderen Varianten der D Eagle


    Hough!
    Medizinmann

  • Medizinmann: nun, ich wollte mich da erstens etwas ans Original halten (das angeblich ziemlich übel in der Hinsicht seien soll), UND berücksichtigen, dass die Waffe ja auch ein wenig besser als der Warhawk ist. Sie hat schon automatisch HM (was man beim Warhawk einbauen muss - den man auch viel schwerer dämpfen kann) und ist mit Streifenladung im Vorteil...
    Ich meine, die Waffe ist vom Schaden her heftig, da wollte ich eine kleine Benachteiligung einbauen...


    LeChuq
    Also ich habe mich am echten SVD, einem russischen Gewehr, orientiert. Das ist - wenn ich das richtig recherchiert habe - so ein Mittelding zwischen verbessertem normalen Gewehr und Scharfschützengewehr - kein "vollwertiges" Scharfschützengewehr wie das Vorbild fürs Barett, Kaliber 7,62 und eine etwas geringere Reichweite und Präzision als einige andere, dafür wohl einiges robuster.
    Kampfhärtung ist gedacht, damit man auch zuhauen kann, sozusagen - ich wollte einfach reflektieren, dass das Modell wirklich robust ist.


    Was die Verfügbarkeit angeht...


    Ich dachte, in den Ländern, wo es Lizenzen gibt, kann man es kaufen - aber nicht ganz so einfach. Es ist ja eine gefährliche Waffe. Das 8f habe ich genommen für die Länder wo es illegal ist, weil es in etwa der AK-98 entspricht, ich wollte es nicht Zu illegal machen (wie die echten Scharfschützengewehre).

  • Er verwendet imo Jagdgewehre als Basis, zumindest erwähnt er, dass er auch die Reichweiten von denen bezieht.
    Die Dragunov gefällt mir deutlich besser als die DEagle.
    Jetzt gibt es schon 2 "Scharfschützengewehre" ohne Scope ab Werk.
    :wink:

  • Ich meine, die Waffe ist vom Schaden her heftig, da wollte ich eine kleine Benachteiligung einbauen...
    Ist aber a) eine meiner Meinung nach unnötige Hausregel und wird B) sowieso nicht zum Tragen kommen,da man für ein paar ¥ eine Rückstossdämpfung von 1 einbauen kann
    C) eine vergleichbare Waffe das nicht hat.
    Die Waffe ist besser als die RSW dafür Teurer also ist das schon ausgeglichen :wink:


    mit ausgeglichenem Tanz
    Medizinmann

  • Ich hab die D Eagle auch in meinem "persönlichen" Arsenal, allerdings EM, wie Glock Drachentöter und eine Mindeststärke von 4 zum Handling (ansonsten -1 W für jeden Stärkepunkt unter 4)


    Das Dragunov hat bei mir 7K, PB-3, HM, RS-, 10(s), 10V, 2200 Y und Reichweite LMG


    btw.


    Glock Drachentöter: 6K, PB-2, EM, 20(s), 8E, 1200Y, inkl Smart und Plastahlkomponenten Stufe 2


    Taurus Judge: Leichter Revolver, 5K/8K(f), PB-1/+5, EM, 5(tr), 10E, 600 Y