[SR4] Neue Waffen [Besprechung]

  • sehr brauchbar für neue überaus fluffige Waffen ist die seite von Raben AAS. der liebe Mensch hat am dt. Arsenal mitgewirkt und ganz wunderbare Knarren und Karren kreeirt.
    http://www.rabenwelten.wordpress.com

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Das bezieht sich wohl darauf, dass einige meinen, die deutschen Waffen im (alten) Arsenal seien etwas PG gewesen - und vielleicht sind ja auch einige mit dem Neuen nicht zufrieden. Oder mit den Regeländerungen in der Jubiläumsausgabe (wovon ich auch nichts halte, ehrlich gesagt - ich argwöhne, die sollen nur einen Kaufgrund für diese Sonderausgabe kreieren, die sonst nicht so viele kaufen würden...).

  • "Strelok" schrieb:

    Das bezieht sich wohl darauf, dass einige meinen, die deutschen Waffen im (alten) Arsenal seien etwas PG gewesen - und vielleicht sind ja auch einige mit dem Neuen nicht zufrieden. Oder mit den Regeländerungen in der Jubiläumsausgabe (wovon ich auch nichts halte, ehrlich gesagt - ich argwöhne, die sollen nur einen Kaufgrund für diese Sonderausgabe kreieren, die sonst nicht so viele kaufen würden...).


    Das kann nur jemand sagen, der die Jubiläumsausgabe nicht hat.

  • Wenn wir aber bei Waffen sind, warum gibt es hier eigentlich kein generisches System? Bei Vehikeln gibt es das auch. Und um ehrlich zu sein, seit dem Tarndebakel, ist ein Schuß mehr oder weniger in einer SP nicht mehr wild...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ah, das hatte ich schon auf Seite 1 oder 2 geschrieben. Wenn es das nicht gibt, kann man es ja selber machen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hier werden ja anscheinend nur Fernkampfwaffen diskutiert, deshalb würd ich mich gern einmal eine Nahkampfwaffe einbringen, die ich in Shadowrun vermisst habe (ja, sie ist aus WH 40k geklaut- na und?):


    Das Ares Excalibur Kettensägenschwert
    Diese brutale, ehemals von Ares entworfene Waffe ist inzwischen aufgrund ihrer Unmenschlichkeit in nahezu allen Ländern der Welt strengstens verboten. In den modernen Städten des 21. Jahrhunderts sieht man diese Relikte kaum noch, in 3 Welt Ländern sind sie jedoch unter Plündertruppen weit verbreitete Mordwerkzeuge.
    Verwundungen durch diese Waffe führen zu großem Blutverlust und eventuellem Schock des verletzten. Durch spezielle Mealllegierungen verstärkt kann das Kettensägenschwert auch spielend Rüstung und Knochen durchtrennen.
    Das Kettensägenschwert hat die Kette wie bei einer Schneide einseitig offen, die andere Seite ist durch eine Schutzvorrichtung abgedeckt. Der Griff gestaltet sich wie bei einem normalen Schwert, ist jedoch länger, um das Gewicht der Säge auszubalancieren. Insgesamt ist das Schwert vom Design her schmaller als ein gewöhnliche Säge, wodurch es leichter handzuhaben ist.


    Wird als Klingenwaffe behandelt, man erhält jedoch einen -2 Malus auf den Wurf, solange man Kettenschwerter nicht als Spezialisierung gewählt hat.
    Um das Schwert einzuschalten, muss es vorerst mit einer einfachen Handlung aktiviert werden. Solange es nicht eingeschalten ist, hat das Schwert folgenden Schadenscode: (Str/2) K oder (Str/2)+1 G (je nachdem, welche Seite man benützt).
    Charakter, die Schaden durch das Kettensägenschwert erleiden, müssen einen Test auf Wille+Konstitution gegen den Schaden/2 bestehen, sonst fallen sie für eine vom SL bestimmte Zeit in Ohnmacht.
    Der maximale Schadensbonus durch Stärke für ein Kettensägenschwert beträgt 2.


    Ares Reaper
    Schaden: (Stärke/2 (max 2))+4 K PB: -2 Reichweite: 2 Verfügbarkeit: 18V Preis: 750 Nuyen
    Das Ares Reaper besitzt ein extrem leichtes Gehäuse, welches es leichter zu handhaben macht. Der Malus auf Klingenwaffen wird auf 1 reduziert.


    Rebell's Voice
    Schaden: (Stärke/2 (max 2))+5 K PB: +2 Reichweite: 1 Verfügbarkeit: 15V Preis: 300 Nuyen
    Das Rebell's Voice besitz keine spezielle Metalllegierung, weshalb es hinter dem Reaper in Sachen Gefährlichkeit weit zurücksteht.


    Ares Angelfist
    Schaden: (Stärke/2 (max 2))+4 K PB: 0 Reichweite: 1 Verfügbakeit: 16V Preis: 600 Nuyen
    Das Angelfist ist der kleinere Bruder des Reapers und besitz weniger Durchschlagskraft und Reichweite. Dafür kann es aber mit einer Hand gehalten werden, was die Benützung eines zweiten Angelfists oder einer Pistole erlaubt.

  • aha
    Da spielt jemand zuviel Warhammer 4TK :wink:
    und hat nicht gelesen,das es schon eine Monofilamentsäge gibt.
    Derartige Kettenwaffen brauchen den Skill Exotische Waffen
    und warum die Hausregel,das Opfer in Ohnmacht fallen ?
    Das gibts bei keiner Waffe,noch nichtmals bei Phosphorgranaten !


    HokaHey
    Medizinmann

  • Was seid ihr eigentlich immer so verbohrt hier XD


    Ich weiß sehr genau, dass es ne Monofilamentkettensäge gibt, aber die is ja laut Buch hauptsächlich zum Einbrechen da, während mein schönes Schwert für verrückte Freaks mit zu viel Berserk (oder wie auch immer die komische Droge für Selbstmörder heißt) im Blut gedacht ist.
    Und warum sollte im Jahre 2070 nicht mal jemand auf die kranke Idee (da ja zum Teil die Leute in dieser Zeit sehr erfinderisch in Sachen Tötungsmaschinen zu sein scheinen) kommen, so ne Säge etwas handlicher zu gestallten. Und wenn man sich ein paar Nachrichten über Kriege in 3. Weltländern, besonders auf Afrika bezogen, anschaut, is die Kettensäge doch ein sehr beliebtes Executionsmittel.
    Dass dafür Exotische Waffen da is, weiß ich. Das Kettensägenschwert ist aber als Schwert entworfen, deshalb die Einschränkung, da es sich von einem geübten Kämpfer als Klingenwaffe führen lässt (nur noch mit extra rotierenden Reißzähnen)


    Das Angelfist kann man auch als Bajonett kaufen XP (Um auch noch Gears of War mit einzubeziehen)

  • Wo hier gerade Nahkampfwaffen erwähnt werden, hat einer schon mal von euch ein Mono-Schwert mit einem Vibro-Schwert kombiniert? Zu einem Vibro-Mono-Schwert. :wink:
    Die Werte wären echt nett...
    Reach: 1
    Damage: (STR/2 + 5)P
    AP: -3
    Availability: 8F (?)
    Cost: ca. 2.750 (eher weniger) Nuyen


    Überhaupt die Vibrationsfunktion (schwingen oder vibrieren über 20x pro Sekunde für 2h Laufzeit) würde so viele Nahkampfwaffen effektiver machen... Vibro-Axt, Vibro-Bayonet, Cougar Vibro-Fineblade, etc. oder noch abgefahrener Vibro-Cyber-Handklingen, Vibro Sporn oder Vibro-Nagelmesser... :twisted:

  • Ich denke es muss nur3 Änderungen geben:
    1) Exotische Nahkampfwaffen
    da es immer noch eine wummernde Kettensäge ist und auch nicht zum Standartarsenal, immerhin ist die Waffe abgesetzt worden
    2) Der Preis muss hoch
    der Steht in keinem Verhälltniss zur Effektivität der Waffe, ihrer Verfügbarkeit und dem exotischen Hintergrund
    damit ist es zu leicht das 4 fache zu zahlen um mal eben die doppelte Würfelmenge zu erhalten.
    3) Reichweite runter auf 1 und direkt als 2 Händige Waffe deklarieren, ist sonst mit nem laufenden Motor zu schwer zu führen


    Ansonsten, keine Schlechte Idee, auch wenn die Mono-Kettensäge schon existiert.
    Zu hart gedacht, aber schön.


    Und man kann nicht zu viel 40k spielen...


    Ein Mono-Vibro-Schwert wäre auch ne geile Nahkampfwaffe

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Ein Mono-Vibro-Schwert wäre auch ne geile Nahkampfwaffe


    Wenn dann richtig
    Zu SR3 Zeiten hatte ein Kumpel ein Dikote Monofilament Vibro Ninjato :!: (hat aber auch 20.000 gekostet (incl. Chamaleon Scheide)


    Was seid ihr eigentlich immer so verbohrt hier XD


    Hat nix mit verbohrtheit zu tun (dafür sind Zahnärzte da) sondern damit Powergaming zu verhindern.Und solche Sonderregeln wie:"Opfer fällt in Ohnmacht" führen auf diesen dunklen Weg ! :wink:
    und Unterlauf Kettensägen (oder Unterlauf Shiawaze Blazer) sind schon lange im Arsenal einiger meiner Chars
    Und wo wir dabei sind Überlege Ich mir für welchen meiner Chars eine Panzerfaust mit Kettensägeraketen http://drasticgraphics.com/images/RocketChainsaw.jpg das richtige wäre


    HokaHey
    Medizinmann

  • ne, zu leicht bewaffnet...


    Spaß bei Seite, ich denke hier kann man auch zur überlegung gestellte Waffenmods reinstellen, oder?
    Ich tu's einfach mal


    aufgezogener Monodrath
    Ähnlich wie bei einem Monofilamentschwert sind Waffen mit dieser Modifikation in der Lage Rüstung leichter zu durchdrinen.
    Hierfür wird über der Klinge ein Faden aus Monofilamentdraht gezogen. Da der Monofilamentdraht aus einem Metall besteht, ist diese Modifikation bei getarnten Waffen hinderlich und wird von Attentätern daher gemieden.


    PB: -1
    Kosten:1000
    verfügbarkeit: 8V
    Verbraucht 1 Slot
    Nur für Klingenwaffen, ohne vergleichbares Element(Monoschwert); Nicht kombinierbar mit Keramikklinge Stufe 3

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"