[SR4] Geisteraktivitäten zurückverfolgbar?

  • Bekannterweise bleiben ja nach dem Einsatz von Zaubern noch mehrere Stunden die Signaturen auf den Zielen des Zaubers bestehen. Wie ist das mit Geistern? Kann man, nur solange sie präsent sind, etwas über den Beschwörer herausfinden oder gibt es auch noch eine nachträgliche Möglichkeit?


    Hinterlassen Geister durch ihre Präsenz überhaupt Spuren?


    Wie ist das bei Menschengeistern und der Kraft Zauberspruch? Besitz ein solcher Spruch nur die Signatur des Geistes oder kann man davon Rückschlüsse auf den Beschwörer ziehen?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Der Einsatz von Zaubern und Kräften bei Geistern hinterlässt durchaus die Signatur des Geistes - genauso wie alles, was, den ein Geist erstellt - z.B. Hüter, Wealth-Power, etc.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Danke. kannst Du mir evtl die Textstelle geben?
    Sagt denn die Signatur des Geistes etwas über den Beschwörer aus?


    Wealth-Power?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Sie sagt etwas über die Natur des Geistes aus.


    SR4 p. 182&183, SM p. 110

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja gut, aber selbst mit 5 Erfolgen sagt die Signatur nichts über den Beschwörer aus, höchstens über seine Tradition.


    Mal eine ähnliche Frage: Es wird zwar vom Astralen Fingerabdruck geredet, aber kann man von einer Sginatur auf eine Person schließen, ohne sie wieder zaubern zu lassen, und dann diese Signatur mit der alten zu vergleichen?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nein, man muss wissen wem die Signatur gehört - genauso wie beim Fingerabdruck.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "LeChuq" schrieb:

    Ja gut, aber selbst mit 5 Erfolgen sagt die Signatur nichts über den Beschwörer aus, höchstens über seine Tradition.


    Mal eine ähnliche Frage: Es wird zwar vom Astralen Fingerabdruck geredet, aber kann man von einer Sginatur auf eine Person schließen, ohne sie wieder zaubern zu lassen, und dann diese Signatur mit der alten zu vergleichen?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein, man muss wissen wem die Signatur gehört - genauso wie beim Fingerabdruck.


    Haben sie das auch geändert in der 4ten? Sollte man einen Zauberer nur aufgrund von weiteren Zauberaktivitäten identifizieren, haben forensische Magier ein echtes Gerichtsproblem:
    Das ist der Todesmagier, ich hab gesehen, wie er den tödlichen Feuerball zum Test wieder sprach, dann hab ich ihn festgenommen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Haben sie das auch geändert in der 4ten?


    Nein, der Schluss Signatur :arrow: Aura/Person war auch in SR3 nicht direkt möglich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und die meisten Rechtsstaaten dürften ein Problem damit haben, einen verdächtigen Magier, dazu zu zwingen zu zaubern.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Man kann durchaus auch vorher observieren...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Man kann durchaus auch vorher observieren...


    Richtig. Strittig könnte dann nur sein, ob so eine präventive Überwachung rechtens ist. IIRC macht noch nicht einmal Großbritannien Signaturfotos bei der Magierlizenz. Aber es gibt ja auch noch kein GB-Buch für SR4, glaube ich.
    Andererseits haben die 1% potenziellen Verbrecher keine so große Lobby.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Magiebegabt haben eine ziemlich große Lobby.


    Aber das meinte ich nicht: Man verdächtigt jemand konkret, Signatur X zu haben. Also beobachtet man ihn eine Weile und wartet bis er zaubert - und schaut dann nach ob er Signatur X hat... wenn ja, holt man ihn sich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Rotbart van Dainig
    Man braucht schon stichhaltige Beweise, denn die Erscheinung einer Signatur und/oder Aura kann man auch fälschen.


    "LeChuq" schrieb:

    Richtig. Strittig könnte dann nur sein, ob so eine präventive Überwachung rechtens ist. IIRC macht noch nicht einmal Großbritannien Signaturfotos bei der Magierlizenz.


    @Astrale Fotografie

    "Arsenal (p.67)" schrieb:

    Many police corporations and intelligence agencies create high-definition duplicates of astral photographs for archival purposes.


    D.h. es kann durchaus in einer SIN enthalten sein, bei einer kriminellen SIN ist es sogar wahrscheinlicher und beim Profile, also dem Quality "Records on File" (RC, p. 109) kann man im Falle eines magisch Aktiven davon ausgehen.

  • wenn jemand mit flexibler sigantur zaubert, haben die cops eh ein problem (wqenn sie keinen verdammt guten forensischen mage dabei haben - aus purem zufall).


    und viel mehr an beweisen werden sie wohl auch kaum bekommen können, oder? also was nicht über indizien ("wir haben ihre DNA am tatort gefunden!") hinausgeht.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Rotbart van Dainig
    Man braucht schon stichhaltige Beweise, denn die Erscheinung einer Signatur und/oder Aura kann man auch fälschen.


    Also es werden sicher haufenweise leute verknackt, weil gegen sie viele indizien vorliegen. In USA lassen sich Geschworenen Gerichte gerne durch die Indizienbeweise der Forensischen Wissenschaft blenden. Und wenn der Täter auch noch schuldig aussieht, oder vorbestraft ist etc, wird er mit sehr hoher Warscheinlichkeit verknackt.