Zauber "Beeinflussen" auch gegen Geister?

  • "Naturgewalt" schrieb:

    Bleibt dann dennoch die Frage, ob ein Initiat nicht auch maskiert zaubern kann?


    Nein.
    Zauber sind nicht maskierbar. Bzw. fast nicht - mit der verbesserten Maskierung als Metamagie (Street Magic) ist es möglich, permanete Zauber zu maskieren. Aber zu maskieren, dass jmd. zaubert, ist nicht möglich. Und auch nicht, den Zauber zu maskieren, den man gerade wirkt.


    Mit verbesserter Maskierung könnte er also nach dem Zaubern den Beeinflussungszauber evtl. maskieren - aber nicht, während er ihn noch wirkt.

  • Dankeschön. Habe auch grad im Grundbuch geforscht und die Stelle gefunden, die besagt, dass Zauber für eine Dauer von Kraft x 2 Kampfrunden aufrechterhatlten werden müssen, um permanent zu werden. Des Weiteren habe ich auch _keine_ Stelle zur Maskierung von Zaubern gefunden :)

  • Könnte man den Geist mit dem Zauber nicht irgendwie von hinten befummeln (teehee), also so, dass er es halt nicht mitbekommt, weil er gerade wo anders hin ... äh ... schaut?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Könnte man den Geist mit dem Zauber nicht irgendwie von hinten befummeln (teehee), also so, dass er es halt nicht mitbekommt, weil er gerade wo anders hin ... äh ... schaut?


    Dafür brauchst Du den Zauber"Feuchter Flutschfinger".Den hat aber mein Hobbit-Hermetiker erfunden.Musst also erstmal Kontakt zu dem aufnehmen ! :mrgreen:


    mit grünem Grinsetanz im Auenland
    Medizinmann

  • "doc damnij" schrieb:

    Könnte man den Geist mit dem Zauber nicht irgendwie von hinten befummeln (teehee), also so, dass er es halt nicht mitbekommt, weil er gerade wo anders hin ... äh ... schaut?


    Im Zweifel immer Wahrnehmungsproben verlangen. Ist die fairste Lösung für alle. Standard nach Tabelle 1 Erfolg: Irgendwas ist da, 2 Erfolge: ist wohl ein Zauber, 3 Erfolge: sieht nach nem auf mich gewirkte Zauber aus, wobei ab 2 Erfolgen eine Askennen-Probe erlaubt wäre, um den Zauber (und das Ziel) sofort auszumachen, klassifizieren und evtl Gegenmaßnahmen einzuleiten.

  • "Haqim" schrieb:

    Weshalb das auch einfach nicht funktioniert. Der Zauber muss mind. 4 KR lang gewirkt werden, ehe er Wirkung zeigt. Das sind auch für den Geist 4 KR, in denen er (da immer astral wahrnehmend) davon weiß. Das sind 8 Phasen. Da sagt er in einer ganz gemütlich seinem Cheffe bescheid und haut dann (je nach Dienst) evtl. dem Magier noch eine Kraft entgegen, um sich zu schützen. Oder er geht in den Nahkampf über. Oder oder oder....


    Der Zauber muss 4 KR aufrechterhalten werden ehe er Permanent wird! Er wirkt sofort... wird der "Beinflusser" aber in den nächten 4 KR am aufrechterhalten gehindert bricht der Zauber zusammen. Nach den 4 KR kann der "Beeinflusser" ruhig ohnmächtig werden (oder sonstwie die Kontentration verlieren) der Zauber bleibt, da er jetzt permanent ist.


    Sprich:
    1te KR: Mage spricht Zauber. Zauber wirkt. (analog Manablitz)
    2te bis 5te KR: Mage hält Zauber aufrecht mit üblichen Modifikatoren für andere Proben. (analog Unsichtbarkeit)
    6te und weitere: Zauber wird permanent. (analog Heilung, welche auch nicht wieder verschwindet nach dem sie nicht mehr aufrecht erhalten wird (sofern die Aufrechterhaltenzeit um ist).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.


  • Hast du dazu ein Zitat? Meine Meinung geht nämlich klar dagegen, eben wegen Beispiel Heilung:
    Der Schaden ist nicht sofort weg, wie er laut deiner Analogie wäre, sondern er ist erst bei Zauberabschluss geheilt. Wird der Zauber unterwegs unterbrochen, müsste der Heilungsprozess ja ebenso verfliegen wie beispielsweise der Beeinflussungseffekt, der bereits geheilte Schaden dürfte aber nach RAW nicht weiterhin geheilt bleiben (dämliche Formulierung, ich weiß), da der Zaubereffekt ja nicht permanent gemacht wurde und somit endet, sobald der Zauber nicht mehr gewirkt wird.
    Stückweise Heilung ist regeltechnisch nicht berücksichtigt.


    Also, analog zu deiner Timeline:
    1. KR: Heilen wird gewirkt
    2. bis 5. KR: Zaubereffekt tritt ein, Schaden heilt
    6. KR: Zauber wird permanent
    Wird der Zauber aber in KR 4 unterbrochen, müsste der Schaden ja bereits geheilt sein, wenn der Effekt abgebrochen wird. Also würde entweder die Heilung nochmal rückgängig gemacht, sprich die Wunde wieder aufbrechen, die Knochen wieder splittern, das Blut nochmal spritzen usw., oder der Körper wäre nur zum Teil geheilt. Ersteres wäre natürlich eine wirklich wirkungsvolle Foltermethode ohne Gefahr, dass das Opfer stirbt...

  • Interessant eigentlich. Wenn mir keiner ein entsprechendes Zitat geben kann, steht nach RAW nur fest, dass nur Zauber mit der Wirkungsdauer "sofort" auch sofort nach dem Zaubern wirken. Zu aufrechterhaltenden od. permanenten ist es nicht festgelegt.


    Zitat

    Instant spells end the moment they are cast, and there full effects are felt immediately. [Satz endet!] Sustained spells last for as long as the magician concentrates on them. Permanent must be sustained for a short time...


    Ich als Meister würd es wie aufrechterhaltend behandeln, die Wirkung also in der 1. KR beginnen lassen.

  • Da würde ich dir Recht geben, hier noch mal der letzte Satz aus deinem Zitat in vollständiger Form :


    Permanent spells must be sustained
    for a short time, after which their effects become “natural”
    and no longer require magic or concentration to maintain.


    Der Zauber zählt vor Ablauf der nötigen Zeit als aufrechterhalten, wirkt also bereits.
    Bei Ende der Wirkungsdauer werden seine Effekte lediglich natürlich und bestehen auch ohne Einwirkung des Zauberers fort (woraus folgt, dass sie auch vorher bestanden haben, nur eben künstlich aufrechterhalten).
    Für Heilen würde also das "Folterbeispiel" gelten.


    Zusätzlich wäre es außerdem bei Unterbrechung unmöglich, anschließend noch mal Heilung auf die selben Wunden anzuwenden, da sie schon mal magisch geheilt waren.
    Was besonders kritisch werden kann, da laut FAQ bei permanenten Zaubern das Unterbrechen der Berührung bzw. Sichtlinie auch zum Unterbrechen des Zaubers führt.

  • Da das ja mal zwischendurch anklang:


    Wie kann man den beispielsweise einen Watcher oder anderen Geist sonst ausschalten/umgehen, ohne dass der Beschwörer davon irgendetwas mitbekommt? Da wäre mir jetzt auch nur eingefallen, den Geist so zu beeinflussen, dass er gerade in einen anderen Bereich schauen will der jedoch nach Beschwörerbefehl zu seinem Überwachsungsbereich gehört, damit er dieses Befehl nicht missachtet.
    Sonst kann ja ein Geist der eine Tür überwacht alle Bemühungen heimlich durch die Tür zu kommen zunichte machen. Da schleicht die ganze Gruppe heimlich durch die Gegend, schaltet Gegner unauffällig aus, hat die Kameras übernommen, damit sie dadurch keiner sieht, hackt alle sonstigen Sicherheitsysteme (Türüberwachungen, Drucksensoren), aber ein Watcher an einer Schleuse macht alle zunichte.

  • man könnte z.B. confusion als spruch nutzen. das raubt dem watcher ruck zuck die würfel um überhaupt wahrnehmen zu können. und ob das kleine spatzenhirn nach aufheben des spruches überhaupt auf die idee kommt, dass es einem zauber erlegen ist? wer weiß ...

  • Na da würde mein SL doch bestimmt gleich sagen, wenn jemand direkt an einem durch die Tür vorbeiläuft, dann sieht man den ohne zu würfeln.
    Ansonsten würde ja auch der Inuition-1-Typ ohne Wahrnehmungsfertigkeit immer gegen die Wand laufen. Nicht nur das, der würde ja mit keinem Sinn mehr irgendetwas wahrnehmen. Das wäre ja schon mehr als man von manchem Komapatienten behauptet.


    Vielleicht sollte ich auch einfach nen neuen Thread aufmachen:"Wie umgeht/ueberwindet man Geister unauffällig?"
    Aber vielleicht überseh ich auch einfach ne offensichtliche Lösung, soweit ich das verstanden hab, sind die Auren ja auch von Mundanen sichtbar auf der Astralebene. Oder muss man jedesmal auf der Astralebene Wahrnehmungsproben machen, wenn man rein Mundane bemerken will?

  • Mh, bei einem Geist der den Befehl hat: "Bewache das Gebiet XY und melde jeden der es betritt." sollte das Beeinflussen ja funktionieren. Der Geist soll einfach mal für ne halbe Stunde die andere Seite des Gebiets ausgiebig studieren (Blümchen zählen oder sowas).

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Arthoron schrieb:

    Zitat

    Na da würde mein SL doch bestimmt gleich sagen, wenn jemand direkt an einem durch die Tür vorbeiläuft, dann sieht man den ohne zu würfeln.
    Ansonsten würde ja auch der Inuition-1-Typ ohne Wahrnehmungsfertigkeit immer gegen die Wand laufen. Nicht nur das, der würde ja mit keinem Sinn mehr irgendetwas wahrnehmen. Das wäre ja schon mehr als man von manchem Komapatienten behauptet.


    Jemanden zu sehen unter normalen umständen ist einfach und muß nicht gewürfelt werden. Jemanden zu sehen wenn man unter einem Verwirrenzauber steht ist schwierig und muß deshalb gewürfelt werden.
    Wenn man unter einem Verwirrenzauber steht, der so stark ist, dass man für garkeine Probe mehr Würfel übrig hat ist man halt nurnoch ein sabberndes Etwas das sich unter seinen Wahnvorstellungen windet und garnichts mehr auf die Reihe bekommt.
    Und bei Watchern geht das halt schnell, weil sie schon so nicht grade die Hellsten sind.



    Drakenclaw schrieb:

    Zitat

    Mh, bei einem Geist der den Befehl hat: "Bewache das Gebiet XY und melde jeden der es betritt." sollte das Beeinflussen ja funktionieren. Der Geist soll einfach mal für ne halbe Stunde die andere Seite des Gebiets ausgiebig studieren (Blümchen zählen oder sowas).


    Ja würde ich als SL erlauben, aber das Problem ist das man für solche Schlupflöcher im Befehl den genauen Wortlaut des Befehls kennen muß.
    So etwas könnte man ja im Laufe einer guten Run-Vorbereitung in Erfahrung bringen, und dann ist es auch ok.
    (Irgentwo muß ja vermerkt sein welche genauen Befehle die Geister haben, damit die Wachmanschaft nicht irgentwelche Aktionen macht die den Geist dann unnötig melden muß. Und damit der Geist genau die Sachen überwacht die durch andere Sicherheitsmassnahmen nicht überwacht werden.)



    An Geistern vorbei kommen ohne Alarm auszulösen halte ich für ziemlich schwierig. Selbst bei simplen Watchern. Man kann sich nicht vorbeischleichen, weil sie einen mit Astraler wahrnehmung automatisch sehen. Und man kann sie nicht ausschalten weil das der Beschwörer sofort bemerkt.
    Im einem Shadowrunroman habe ich mal gelesen, das ein eigener Geist den gegnerischen Watcher einfach im Astralkampf überwältig hat, und dann für die Dauer des Runs im schwitzkasten gehalten, aber nicht verletzt hat ^^


    Kennt ihr noch irgentwelche anderen guten Tricks? Besondern für Mundane Runner ist es schwer weil sie die Geister die Wache schieben noch nicht mal sehen können.