[SR4] Wieviel Rüstung geben Cybergliedmaßen?

  • Tach,


    ich bin grad am rumspielen mit nem Chareditor und bastel mir mein ganz persönliches Cybermonster. Dabei stellte sich mir eine Frage, die weder GRW noch Augmentation beantworten konnten (wahrscheinlich bin ich nur zu doof zum lesen):


    Wieviel Panzerung geben Cybergliedmaßen effektiv? Man kann ja in jedes Cyberglied Panzerung integrieren. Aber wie genau wird diese Panzerung dann bei Schadenswiderstand usw. eingebracht?


    Im GRW steht dass Cyberglied Upgrades bei Proben mit dem bestimmten Gliedmaß voll angerechnet werden, bei Proben mit mehreren Gliedmaßen wird der abgerundete Mittelwert benutzt und beim koordinierten Bewegen (zB laufen) der niedrigere Wert (bei nur einem entsprechenden Cybergliedmaß). Nun ist aber Panzerung bei den Attributen der Cybergliedmaßen nicht mit aufgeführt. Bedeutet das, dass Cyberpanzerung immer voll statt nur anteilig zählt bei entsprechenden Proben?

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Gefragt ist ja nicht nach den zusätzlichen Schadenskästchen , sondern nach der Panzerungsoption für Cybergliedmaßen.


    Das ist nicht eindeutig geregelt, aber die Aussagen, die die Entwickler im Internet getätigt haben, gehen alle dahin, dass diese Panzerung kumulativ miteiander und mit getragener Panzerung ist.
    Du addierst also die Panzerungswerte aller Gliedmaßen mit der getragenen Panzerung.
    Wie alle implantierte Panzerung zählt sie nicht gegen die Obergrenze für Rüstungsberhinderung.


    Wenn du also wirklich mit mehreren Gliedmaßen rumläufst, kannst du uU sehr heftige Panzerungswerte erreichen.


    Der derzeitige Rekord liegt glaube ich bei 47/47 allein durch Cybergliedmaßen, aber dafür muss man auch ein Zentaur mit 6 Armen sein.
    Nekekami wird dir sicherlich gern Näheres erzählen und vieleicht auch das Bild verlinken.^^



    Edit :
    P.S. : bei Aktionen, die mehrere Gliedmaßen umfassen, wird nicht der niedrigere, sondern der Durchschnittswert herangezogen.

  • *g*
    ich glaub die 40er grenze bei panzerung hatte man ohne centaur mit 6 armen geknackt ^^
    ich hab mir das nie ausgerechnet, weil ich auch nicht weiss, wieviel kapazitöt die in SR4 haben und wieviel Panzerung wegnimmt.
    und im moment sieht es wirklich so aus, als würde das alles addiert werden.
    kann nicht mehr lange dauern, bis das geändert wird . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ui. Ich hätte schwören können, dass auch für die Panzerung die Duchschnittsregel gilt. Dann lass mal rechnen:
    2 Arme: 2*4=8
    2 Beine: 2*4=8
    Torso: 4
    Kopf: 2 Die Kapazität ist zu klein für die Maximalpanzerung von 4
    [Edit]3 ist der richtige Wert. Ich habe die Kapazitätserhöhung vergessen.[/Edit]
    Summe: 22 [Edit]23[/Edit]
    :crazyeyes: :silly: #-o
    Und das ist "nackich". Neimand hindert den Robocop auch noch eine schwere MilSpec Panzerung oder ähnliches zu tragen.


    Ein vierarmiger Centaur sollte bei 38 sein. [Edit]39[/Edit]

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • naja gut, und?
    erwartest du, dass jemand der seinen körper in metall verwandelt und dann noch mehr draufpatscht und dann auch so aussieht wie robocop bei einer leichten pistole wegrennt?
    das ist, finde ich, durchaus in ordnung . . vor allem, wenn man bedenkt, dass der adepp mit mystischer panzerung teoretisch unendlich hoch gehen kann und ihm das NIEMAND ansieht . .
    und er die panzerung auch noch im astralen bekommt . . und das auch noch mit getragener addieren kann . . und so weiter und so fort tralalalaa

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


  • Warum nur 4 Arme, wenn man 6 haben kann?^^
    Macht 47/47.
    Das sind dann die Gelegenheiten, in denen man sich freut, die Vindicator mit DMSO-Kapselgeschossen eingepackt zu haben.
    Selbst eine Thunderstruck nach den Errata wäre hier wohl überfordert.
    Okay, man kann auch einfach nen ordinären Betäubungsblitz draufschmeißen, aber das wäre für unseren Pferdepanzer ein stilistisch sehr unpassendes Ende.


    Ein Nachteil an dem Konzept ist natürlich, dass man mit Standardware (vorausgesetzt, man nutzt die optionale chrome critters-Regel und kann einem Zentauren überhaupt Standardware für 20% mehr Essenzverlust geben, statt wie sonst auf Deltaware zurückgreifen zu müssen) auf Essenzkosten von 14,7 kommt, ohne irgendwas außer den Cybergliedmaßen verbaut zu haben.
    Das liegt selbst außerhalb dessen, wozu Cybermantie 2070 fähig ist.
    Aber jetzt wird es richtig krank : wenn wir alle Möglichkeiten nutzen, Essenz zu sparen (Deltaware, Biokompatibilität, Adapsin, Cybersuit) und mehr als 2,45 Punkte Bioware obendrauf packen, sinken die Basiskosten von 12,25 auf -kein Scherz- 1,225.
    Gut, über den finanziellen Aspekt wollen wir an dieser Stelle den Mantel des Schweigens decken.


    Aber wie wir sehen, muss Binky -so nennt sich unser zehngliedriger Freund- nicht mal zwingend ein Cyberzombie sein, wir können aus ihm auch einen Erwachten machen und dann noch mystischen Panzer obendrauf klatschen.^^
    Und Antimagie, um ihn weiter abzudichten.

  • Wie ihr addiert die Panzerungsstufen zusammen? Wie unlogisch ist denn das? Zählt die Panzerung für den Arm für den ganzen Körper? Für mich nicht. Ich addiere alle Werte und teile sie durch die anzahl der Gliedmaßen, oder berechne sie separat für die Körperzonen

  • Das hatte ich zuerst auch so gedacht, aber nach RAW werden nur die Attribute STR, GES und KON gemittelt.


    Da es keine Trefferzonen in SR gibt ist das auch richtig und logisch so, genau wie ein Helm immer +1/+2 Panzerung gibt, es sei denn der Angreifer benutzt die Option Panzerung zu umgehen.


    Ich vermute mal die Redaktion hat sich keine Gedanken darüber gemacht, wie man das ausnutzen kann.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • "William F. Drake" schrieb:

    Wie ihr addiert die Panzerungsstufen zusammen? Wie unlogisch ist denn das? Zählt die Panzerung für den Arm für den ganzen Körper? Für mich nicht. Ich addiere alle Werte und teile sie durch die anzahl der Gliedmaßen, oder berechne sie separat für die Körperzonen


    Ja ,Weil das so mit den Regeln übereinstimmt. Auch die gepanzerte Badehose (4/0) gibt dir ihren Schutz überall :wink:
    SR hat nunmal keine Trefferzone


    und um mal wieder auf realistischere Maximalwerte zu kommen. Ich habe einen vollvercyberten Char (Cyb Ork)
    mit Cybertorso,Schädel,Armen und Beinen.Mit Konsti 6 ,FF 1/2Body und Panzerjacke kommt er auf Totalpanzerung von ca
    23/18 damit ist er aber auch maximal gepanzert(2 Punkte Panzerung(1 für den Schädel)an jedem Körperteil sind 11/11 +4/1 +8/6)das sind "realistische" Maximalwerte,wirklich viel mehr ist echt nicht drin ! Lass dich nicht von Binky verwirren. Die ist ein Zahlenspiel(genauso wie der SR3 Nahkampf-Ki-Ad-Zwerg von Cochise,der als Anfangschar 30+ Würfel für den Nahkampf hat)


    mit realistischem Maximaltanz
    Medizinmann

  • Ich komme ja mit 2 Armen, 2 Beinen dem Torso und dem Kopf ja schon auf 22. Dann ne Schwere MilSpec Armor mit Helm 18. Dann bin ich bei 40. Das bedeutet also, man kann den Kerl, nicht mal eine AF-Waffe mit dem ersten schuss aufhalten kann. Selbst wenn es der Heftigste Laser ist mit AP hälfte und 16K. Da braucht man schon 5 oder mehr Erfolge. Und der Hat erst 2 Arme...

  • Sagt mal kann es sein, dass Panzerung in Cybergliedmaßen im Gegensatz zu Dermalpanzerung oder Orthoskin behindert? Ich habe nichts gefunden, das eine Behinderung ausschließt?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hatte ich auch gedacht, habe aber nichts gefunden. Zur Panzerung steht im GRW nur dass sie sowohl ballistischen Schutz als auch Schutz gegen Stöße gibt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Was soll uns diese Werbesendung sagen?^^ Ich persönlich würde bei offensichtlichen Cybergliedmaßen die Casemod-Option benutzen um nicht wie Robocop auszusehen :D
    Außerdem wäre der glaub ich eher ein Fullbody Cyborg, wenn ich mich recht entsinne war von Murphy nur noch das Gehirn zu gebrauchen.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire