Was für einen Spielstil bevorzugt ihr?

  • Nachdem jetzt also wortgewaltig festgestellt wurde, dass in SR schon immer über Veröffentlichungen gemeckert und gestritten wurde, ergibt sich wohl damit, dass auch die aktuelle Edition irgendwie SR treu geblieben ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mit der Einschränkung das Shadowrun eben seinem "ursprünglichen" inhaltlichen Kurs nicht gehalten hat.


    Ich kann alle Kritiker und Fürsprecher verstehen. Technik soll/muss/darf sich ändern. Zum Beispiel: Der Schritt von einer "Jack-in" Matrix zu einer kabellosen Matrix ist vielleicht zeitnah, verströmt aber eben nicht mehr den Flair alter Tage. Da ist eindeutig der "Cellphone" Markt ein entscheidener Faktor gewesen und Augemented Reality gibt es auch schon jetzt im Experimentierstadium. Wie gesagt die Entwicklung ist vielleicht nachvollziehbar. Aber Shadowrun ist ja auch nicht UNSERE Zukunft, sondern EINE Zukunft.


    Das macht eben - und um auf den eigentlich Beitrag wieder zu sprechen zu kommen - in Anbetracht der neuen Publikationen eine Kategorisierung von High/Low/Mid-tech so schwer. Und ich denke ein Hauptproblem bei der Umfrage ist - das da eben auch High/Mid/Low - Life als Faktor fehlen. Denn hier wird der klassische Fehler gemacht und "Technologielevel" gleich dem Annehmlichkeiten gerechnet. Mag sein das es Implantate gibt die deine Exkremente in pures Gold verwandeln. Heisst aber noch lange nicht das der Gro der Bevölkerung darauf zugreifen kann - geschweige denn davon Wind bekommt.


    Alles in allem ist die Frage nach Spielstil bzw. Spielform mit den Jahren zu einem diffusen "Igendwas" geworden. Dank Runners Companion können wir jetzt auch Feen, Kentauren, Werwölfe und Vampire spielen. Die Cyberware wandelt sich von "2nd Hand" Ware zu "Minimum Alpha". Die Magie wird cosmopolit und die Matrix bekommt mehr Geister in die Maschinerie als ihr lieb ist. Ich habe es in meiner Gruppe so ausgedrückt. Alle diese Faktoren sind nett und als Einzelerscheinung akzeptabel - oder in den Händen von einigen wenigen. Gibt man der Sache allerdings konkrete Formen und Werte verwandelt sich deus ex machina in einen Technomancer und Move-by-Wire in eine nette Alternative sich die Hausarbeit zu erleichtern.


    so long


    Symmos

  • "Symmos" schrieb:

    Mit der Einschränkung das Shadowrun eben seinem "ursprünglichen" inhaltlichen Kurs nicht gehalten hat.


    Auch das wurde Shadowrun schon immer vorgeworfen - insofern ist Shadowrun dem Punkt des Wandels treu geblieben.

    "Symmos" schrieb:

    Der Schritt von einer "Jack-in" Matrix zu einer kabellosen Matrix ist [...]


    ..schon mit dem Virtual Realities 2.0 begonnen (Satellite Links) und im Matrix eben ausgebaut worden.

    "Symmos" schrieb:

    Die Cyberware wandelt sich von "2nd Hand" Ware zu "Minimum Alpha".


    Nein - auch die Regeln zu Second Hand Cyberware wurden wie die Regeln für höhere Stufen immer nach den Regeln für normale Cyberware eingeführt.


    Die Welt von Shadowrun hat eine Entwicklungsgeschichte von über 20 Jahren - das ist in einer Technologie-Gesellschaft eine Ewigkeit.
    Fortschritt ist notwendig für die Glaubwürdigkeit der Welt über solche Zeiträume und genaugenommen ist Shadowrun da noch sehr konservativ.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Symmos :
    SciFi passt sich der "realen" Entwicklung an oder wird laecherlich. Wenns Du das gute, alte, nicht-drahtlose SR lieber magst, kann ich gut verstehen. Der Schritt von SR3 nach SR4 ist ein riesiger: Teile des Flairs haben sich stark geaendert. Das war aber auch notwendig. Wenn Dir SR1,2,3 lieber war, dann spiel das halt.


    Extrembeispiel Traveller: Kannst Du Deinen Spielern heute noch glaubhaft verkaufen, in einem Raumschiff-SciFi-Setting, dass sie zum Raketen ausweichen erstmal das Laser-ausweichen-Programm beenden muessen, die Daten-Kassette (!) herausnehmen, die Daten-Kassette mit dem Raketen-Ausweich-Programm einlegen, diese laden? Ist das irgendwas anderes als total laecherlich, heutzutage?


    Shadowrun ohne drahtlose Matrix macht einfach keinen Sinn. Und in jeder SR-Edition kann man "High Tech, Low Life" spielen.


    Und wenn Du mal ne Zeitlang SR4 gespielt hast und dann wieder auf SR3 umsteigst fragst Du Dich ploetzlich: Warum kann mein Decker nicht drahtlos? Der Rigger darfs doch auch! Und warum darf ich die Drohne nicht hacken? (Zumindest gings mir so)

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "pixeldust" schrieb:

    SciFi passt sich der "realen" Entwicklung an oder wird laecherlich.


    Es geht nicht mal um 'reale Entwicklung' - es geht um konsequente Entwicklung der Welt in sich. Und da ist die Matrix-Entwcklung eben durchaus nachvollziehbar.

    "pixeldust" schrieb:

    Und wenn Du mal ne Zeitlang SR4 gespielt hast und dann wieder auf SR3 umsteigst fragst Du Dich ploetzlich: Warum kann mein Decker nicht drahtlos? Der Rigger darfs doch auch! Und warum darf ich die Drohne nicht hacken? (Zumindest gings mir so)


    Das 'Schlimme' daran ist: Man darf das in SR3 - nur die Leute die darüber lästern haben die Matrix-Regeln nicht gelesen... weil das ja sowieso von NPC gemacht wurde.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das 'Schlimme' daran ist: Man darf das in SR3 - nur die Leute die darüber lästern haben die Matrix-Regeln nicht gelesen... weil das ja sowieso von NPC gemacht wurde.


    *schaem* :oops:
    Aber wie denn? Ne Drohne in der Luft - da komm ich doch als Decker garnicht dran ohne Kabel?

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Radio Link.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • mhm...


    Ich will mich den Neuerungen garnicht verwehren. Und primär geht es mir immernoch um die Frage nach dem Spielstil. Und der ist eben nicht klar erkennbar - zumindest für mich. Es ist ein sehr abstraktes Gebilde geworden. Aber wie mein Vorredner so schön umschrieben hat. Man kann sich auf jedes Setting einstellen. Shadowrun war schon immer eine Gradwanderungen zwischen Realtechnik und Fiktionstechnik. Mir persönlich fällt es nach der langen Abstinenz schwer (steht auch schon in meinem ersten Beitrag) diesen Brei kommentarlos zu schlucken. Mag sein das es ein schleichender Prozess war/ist. Aber wenn ich so in den aktuellen Pubilkationen (momentan liegen mir Core, Companion [nicht etwa Compendium], Arsenal, Augmentation, Streetmagic und Havens vor) blättere bekomme ich den Eindruck das selbst die Macher keine klare Richtlinien mehr vor Augen haben (abgesehen von ihrem furchtbaren Geschmack was die Illustrationen angeht).


    Shadowrun ist/war immer ein Sonderling. Nicht wirklich Sci-Fi, nicht wirklich Cyberpunk und nicht wirklich Fantasy. Da ist es vermutlich nicht verwunderlich wenn trotz Abwendung vom Earthdawn Franchise immernoch Reste davon zu spüren sind.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Der Spruch von 3te Edition (2te edition Hintergrund) auf das neue Shadowrun 2.0 ist nicht so "smooth" verlaufen wie ich es mir gewünscht hätte.

  • Nach ein paar Tests Midtech.


    Das Hauproblem an Lowtech mMn ist, dass besonders Magisch-Begabte Charaktere dort schwer zu Balancen sind und die "Techies" sich dann ein wenig unterfordert fühlen (ich denke bei SR4 wäre das besser aber da haben wirs noch net getestet). Aber dennoch macht Low-Tech als SL und Spieler Spaß je nach Kampagnenart (yarr Cyberpiraten)


    Bei Hightech ist das Problem... Was stellst du den Charakteren noch in den Weg? Wenn dein hochgerüstetes Anti-Terror Einsatzteam anfängt die Gegenspieler (die bösen bösen Shadowrunner) durch die Wand mit Kopfschuss zu erschießen fehlt da einfach mMn die Herausforderung und genau das willste ja eigentlich den Chars geben. Du willst sie nicht töten (wenn du ein guter SL bist :twisted: ) aber du willst sie auch nich locker durchlaufen lassen weil da fehlt ihnen meißt der Spielspaß (kommt natürlich auch auf die Gruppe an). Und besonders im Hightech-Bereich bei SR3 hatte ich schon das gefühl, dass man im Kampf entweder keinen Kratzer kriegt oder sofort Tod ist, als würde es etwas dazwischen nicht geben.



    Gaa ich benutze das "Du" anstatt "man" schon wie das Englische "you"....

  • Yupp bei High Lwevel Spiel muss der SL versierter ,pfiffiger und einfallsreicher sein als die Spieler und sich mit der Welt (und den Regeln) besser auskennen.Ich kann mir vorstellen,das deshalb der ein oder andere SL (Ich meine keinen bestimmten :!: )deshalb Lowpower oder Lowlevel bevorzugt. Er braucht sich keine Gedanken um Hightech Sicherheit ,komplexe Matrixregeln ,etc machen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich bevorzuge eigentlich low-mid tech aber bei so einem schlechten Geld/Karma Verhältnis muss man mMn als SL ein wenig aufpassen das die Erwachten Charaktere den Normalos nicht vollkommen den Rang ablaufen.
    Also Initiation eher schwer machen und ab und an mal was Tolles für den Sammy oder Rigger rumliegen lassen.

  • Ich mag das was man wohl als "Gutbürgerliche Sprosse der Karriereleiter" bezeichnen könnte.
    Die Runner bekommen regelmäßig Aufträge, ab und an auch was gutes, müssen sich aber teilweise auch mal die Hände mit Drogen und Co schmutzig machen um über die Runden zu kommen.
    Da, muss man schon mal aufpassen, wie man die Miete usammen klauben kann und manchmal kann man sich, dann auch mal was abgefahrenes leisten...


    Also ehr Midtech

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Hat alles seine Vorteile. Low-Tech (z.B. Verfügbarkeitsmaximum 4) ist einfach cool. Seine Chars mit High-Tech auszustatten sorgt einfach dafür, dass die eigenen Chars viele Möglichkeiten haben um Gegner zu Schrotten und Mid-Tech ist der goldene Mittelweg. Ich bevorzuge Low-Tech (obwohl das manchmal ärgerlich ist, z.B. bei der SIN), weil man eh später an bessere Technik kommt. So ist der weg vom Gossenpunk zur Legende leichter nachzuvollziehen.

  • "Symmos" schrieb:

    . Auch wenn ich Schimpfwörter in gutformulierte Sätze einfliessen lassen befindet sich nicht zwangläufig eine direkte Beleidigung dahinter, eher Resignation -


    Du bist langweilig.


    SYL

  • ich hab fuer midtech gestimmt, man hat halt am anfang als char mit dem normalen regeln zum bauen zugriff auf sachen die ein normalsterblicher nicht in erwaegung ziehen wuerde wenn der seinen job sein zuhause seine familie und seinen geregelten alltag hat


    zu der entwicklung von sr 3.0 zu sr 4.0
    in 20 jahren tut sich schon eine menge und mit den quellenbuechern und regelwerken wurde dafuer schon der weg geebnet
    es hat jemand mal gesagt das es zu unserer heutigen technologie erst kam weil jemand eine verrueckte idee ausgemalt hat was moeglich waere, das was heute sci fi ist wird nach und nach realitaet


    mich freut die veraenderung der matrix, denn es macht sie endlich spielbarer und leichter in den spielfluss integrierbarer
    der decker kann nun das team begleiten und vor ort unterstuetzen dank AR


    und lasst euch sagen ich denke mal 20% der deutschen haben mit einer art der AR jeden tag zu tun heutzutage, jedenfalls ist das das konzept der Wii^^

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“