[SR3] "Beste" MP? (engl. SMG)

  • Hi *!


    Ojemine, da will man nen Sammy bauen, der mit ner guten MP (engl. Submachinegun) rumrennt, und dazu gehoert meiner Meinung nach einfach das Gasventil IV. Allerdings sind da die Regeln anderer Ansicht: Ich muss mich entscheiden:

    • Entweder 7M Schaden und max. Rueckstosskompensation 3, dafuer aber auch FA
    • Oder: 7M Schaden, selbstgebaute Rueckstosskomp (also 5), kein FA
    • Oder: 6M Schaden, RC 5, FA


    Ich glaub ich werd letzteres nehmen. Oder hab ich was uebersehen? Gibt es irgendwo ne Regel, dass man nen Gasventil II mit nem vierer ersetzen kann? Ich hab nur die gegenteilige Regel gefunden, dass bei Kauf eingebaut immer so bleiben muss... :(


    Kosta


    PS: Jaja, oder ich schraub die Waffe nach diesen total planlosen Regeln selbst zusammen...


    [mod](da das eindeutig eine Regelfrage ist, schieb Ichs mal hierhin !
    Ihr dürft Euch ruhig am Anfang mal für eine Sekunde überlegen wo der Thread hin soll :wink:
    Medizinmann)[/mod]

  • Die "Beste" MP gibt es nicht, das hängt immer von der Situation ab. Wenn eine hohe Tarnstufe wichtig ist kann ein Gasventil 2 nützlicher sein als ein 4er.


    Für den lautlosen Killer ist der Schallunterdrücker ein Muss.


    Gegen gut gepanzerte Gegner ist eine 6er FA-Salve besser, gegen welche die mit Kampfpool gut ausweichen sind 2 3er Salven besser usw.


    I

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Full Auto ist nicht tödlich notwendig bei einer SMG. Du bist roh bei 7M, damit kitzelst Du im Salvenmodus bei richtiger Munitionswahl schon satte 12S aus dem kleinen Teil - und das noch vor Erfolgen. Einen durchschnittlichen Konzern-Wachmann bringst Du damit schon in enorme Schwierigkeiten, zumal 99.5% aller Streetsams, die mir unter die Nase gekommen sind, erstmal auf den Kopf zielen. (=12T bei knapp 0 Panzerung)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • versuch dir mal das Man At Arms programm zu besorgen.
    das hilft bei diesen Waffen-Basteleien und erlaubt ziemlich eklige sachen *g*
    FA ist völlig unnötig, wie schon gesagt. Flechette oder ExEx Ammo machen die dinger noch schlimmer.
    du kannst natürlich, wenn du eh schon auf FA verzichtest, einfach eine schwere Pistole nehmen, die schon mit 3er Salven-Schuss kommt.
    zum beispiel die Savalette Guardian. bei der bist du mit normaler Munition bei 12S Schaden und mit ExEx bei 14S Schaden vor Erfolgen.
    das ist mehr als genug um wirklich allem den Tag zu verderben.
    und mit den Waffenbau-Regeln kannst du die schwere Pistole mit salve und 10M Schaden bauen, dann landest du bei 13S mit standard Muni.
    Und zwar bei Tarn-Faktor von 5, in einem Tarn-Holster sind das 7 und unter einem langen mantel 7+(7/2=3,5 abgerundet=3)=10.
    effektiv kommst du mit recht schwerer Artillerie ziemlich weit ^^
    ja, ich weiss, ich bin schlimm ._.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Moinsen!


    Jau klar, Ex-Ex gehoert dazu. Ich schaetz mal, ich wuerd dann die MP mit 7M und HM/SM nehmen. Mit Gasventil IV hat die dann allerdings keine Tarnstufe mehr. Wird wohl doch auf Man-At-Arms rauslaufen, da kann man das ja evtl ohne Tarnstufenverlust einbauen...


    ODER hat die Salvette Guardian. Ist eigentlich meine Standartwaffe, hat halt den Nachteil, dass Salvenmodus ne Komplexe Handlung ist. Dafuer gibts Tarnschnellziehholster und ne gute Tarnstufe. Ach menno, ich wollte dich endlich mal nen "klassischen" Sam mit ner Maschinenpistole :roll:


    Gibts eigentlich nach irgendwelche offiziellen Regeln die Moeglichkeit, ueber 1,000,000 Nuyen zu kommen? Ich brauch echt nur 10 oder 20tausend mehr... Dann gibts ein Move-By-Wire III und Smartgun I Alpha ab Charaktererschaffung. Und ne Knarre, nen Mantel und die "Zittrige Hand". Wenn der Spielleiter mitmacht :)


    Shadowrun 3 ist uebrigens Eure letzte Moeglichkeit, ein Move-By-Wire zu haben, dass Euch auch umbringt! Alles danach ist Kinderkacke! :twisted:


    Kosta

  • Hmm :?


    Aalso: Rückstoßkompensation kriegt man auch ohne Gas-Vent hin - zwar nicht in inflationären Mengen, aber wenn Du mehr als zwei Salven fürn Gegner brauchst, machst Du eh was falsch als Streetsam. Was das Move-by-wire angeht: jedem nach seinem Geschmack, aber in SR3 hat Reflexbooster 2 alpha das beste Preis-Leistungsverhältnis - und den gibts zusammen mit den übrigen aufgelisteten Accesoires auch schon für 400k.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Jau, Reflexbooster 2 Alpha ist eigentlich auch meine "normale" Wahl. Ich wollte aber mal aufs ganze gehen und nciht immer diese "ausgewogenen" Streetsams zocken. Also, Move-By-Wire 3, Smartgun Alpha und ne MP statt Reflexbooster 2 Alpha, unmengen "kleine" Cyber/Bioware und Salvette Guardian.

  • MoveByWire in gebraucht würd ich empfehlen.
    damit kannst du die Preise um die Hälfte drücken.
    Lange genug um wegen den Stress-punkten Probleme zu bekommen wird der character damit eh nich *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Credstick" schrieb:

    Full Auto ist nicht tödlich notwendig bei einer SMG. Du bist roh bei 7M, damit kitzelst Du im Salvenmodus bei richtiger Munitionswahl schon satte 12S aus dem kleinen Teil - und das noch vor Erfolgen. Einen durchschnittlichen Konzern-Wachmann bringst Du damit schon in enorme Schwierigkeiten, zumal 99.5% aller Streetsams, die mir unter die Nase gekommen sind, erstmal auf den Kopf zielen. (=12T bei knapp 0 Panzerung)


    Das ist mWn nach RAW nicht so. Die Option "Angesagtes Ziel" steigert grundsätzlich nur das Schadensniveau um eine Stufe, s. S.114 SR3.01d. Bei Fahrzeugen und ähnlich großen Zielen kann der SL Schüsse auf Teile zulassen. Aber Schadensniveau-Steigerung und Panzerungsnegierung durch "Angesagtes Ziel" gibt es nicht.


    Die Panzerungsnegierung durch Zielansage ist mWn eigentlich auch nur eine Option im erweiterten Nahkampf nach Arsenal2060.

  • RAW hin oder her, aber 99.5% aller Spieler werden da einem mit "Logik" kommen: "Wenn ich schon auf den Kopf ziele, warum soll da die Panzerung seiner Panzerjacke zählen? Das Opfer zieht sie sich ja nicht übern Kopf, oder? :wink:" . Und wenn man als SL in dem Moment mit "So stehts in den Regeln" kommt, kannst Du Dir sicher sein, daß es daraufhin lange Gesichter gibt resp. die Leute einen bitten, eine entsprechende Hausregel einzuführen, daß am Kopf eben nur Kopf-Panzerung (Helm/Cyberschädel-Panzerung) gilt - womit wir dann bei dem Teil aus dem GRW sind, wo sinngemäß steht: "Fühlt Euch frei, Regeln, die Euch nicht gefallen, entsprechend zu ändern. Wir unterhalten keine Rollenspielpolizei, die überall kontrolliert, ob man Shadowrun RAW spielt..."

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Credstick" schrieb:

    RAW hin oder her, aber 99.5% aller Spieler werden da einem mit "Logik" kommen: "Wenn ich schon auf den Kopf ziele, warum soll da die Panzerung seiner Panzerjacke zählen? Das Opfer zieht sie sich ja nicht übern Kopf, oder? :wink:" . Und wenn man als SL in dem Moment mit "So stehts in den Regeln" kommt, kannst Du Dir sicher sein, daß es daraufhin lange Gesichter gibt resp. die Leute einen bitten, eine entsprechende Hausregel einzuführen, daß am Kopf eben nur Kopf-Panzerung (Helm/Cyberschädel-Panzerung) gilt - womit wir dann bei dem Teil aus dem GRW sind, wo sinngemäß steht: "Fühlt Euch frei, Regeln, die Euch nicht gefallen, entsprechend zu ändern. Wir unterhalten keine Rollenspielpolizei, die überall kontrolliert, ob man Shadowrun RAW spielt..."


    das ist weder bei SR3 noch bei SR4 sinnvoll, die Panzerungswerte berücksichtigen halt geschützte Fläche und Panzerungsgrad...


    cya
    Tycho

  • bei uns schiesst kaum einer gezielt, weil wir alle wissen, dass der SL die NSC's dann auch damit anfangen lässt, wenn wir das nur noch machen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    jo, und wenn die NSC'S dann mit sowas anfangen gibt es WIEDER lange gesichter . .


    Natürlich gibts lange Gesichter. Als SL kann man eine Gruppe Shadowrunner auch innerhalb von Sekunden komplett auf T runterhauen. Nur ist das nicht gerade Spielspaßfördernd. Umgekehrt sinds ja eben "nur NSCs".
    Aber wir schweifen ab.


    Ansonsten fand ich damals(TM) die Ingram Smartgun gar nicht sooo schlecht.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Tycho" schrieb:

    das ist weder bei SR3 noch bei SR4 sinnvoll, die Panzerungswerte berücksichtigen halt geschützte Fläche und Panzerungsgrad...


    Yepp. Man kann auch mit dem Exalted-Argument kommen: "Willst Du jetzt echt, dass alle voll uncoole Helme tragen?". Oder damit, dass wenn der Spieler dann naechstesmal den Torso trifft, da die Panzerung aber hoeher ist, weil in der Panzerjacke ja schon eingerechnet war, dass sie den Kopf nicht bedeckt. In beiden Faellen geben Spieler dann oftmal schnell nach. Ansonsten zieht wie schon erwaehnt das gute alte "Willst Du, dass die Regel auch fuer die NSCs gilt?".


    Es gibt aber natuerlich auch die Spieler, die sagen "Ja, DARUM trage ICH ja einen Helm!" :twisted:

  • Imho sind die realtiv 'nackten' Waffen Ingram Warrior / SCK Modell 100 sehr Kosten/nutzen effektiv, man kann sie gut aufrusten und man hat kein lustiges Leuchtschild ueber dem Kopf wie bei den schweineteuren Urban Modellen.


    Erfahrungsgemaess sind Salvenwaffen gut in SC Haenden, Vollautomatische in NSC Haenden.


    OT:


    "Credstick" schrieb:

    RAW hin oder her, aber 99.5% aller Spieler werden da einem mit "Logik" kommen: "Wenn ich schon auf den Kopf ziele, warum soll da die Panzerung seiner Panzerjacke zählen? Das Opfer zieht sie sich ja nicht übern Kopf, oder? :wink:" . Und wenn man als SL in dem Moment mit "So stehts in den Regeln" kommt, kannst Du Dir sicher sein, daß es daraufhin lange Gesichter gibt resp. die Leute einen bitten, eine entsprechende Hausregel einzuführen, daß am Kopf eben nur Kopf-Panzerung (Helm/Cyberschädel-Panzerung) gilt - womit wir dann bei dem Teil aus dem GRW sind, wo sinngemäß steht: "Fühlt Euch frei, Regeln, die Euch nicht gefallen, entsprechend zu ändern. Wir unterhalten keine Rollenspielpolizei, die überall kontrolliert, ob man Shadowrun RAW spielt..."


    Und welche Panzerungswerte haben Helme bei dir?
    . o O(Im Regelthread mit Hausregeln zu argumentieren ist subba.:))

  • "ayahuaska" schrieb:

    Helme gibt es in den Ausführungen 0/2, 1/2 und 2/2. Dazu kommen noch Bio- und Cyberwarepanzerung sowie eventuell Magie (wo ich mich so gar nicht auskenne).


    Ich glaube,da ist aber (sowohl bei SR3 als auch bei SR4 ) ein + davor :wink:
    was bedeutet wohl das Plus :?:


    mit leicht süffisantem Grinsen beim Tanz
    Medizinmann

  • ne, ich bleib dabei, man bleibt bei regelwerkpanzerung, und die augen werden von gepanzerten schuhen geschützt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.