[SR4] unendlicher Nahkampf?

  • "D3leila" schrieb:

    Es hilft auch ungemein einfach ein wenig GMV einzusetzen. Wenn einer der Kontrahenten am Boden liegt, kann er ja auch auf der Nase liegen. Dann brauch er 1 Iniphase, um erstmal wieder richtig rum zu liegen. Vorher darf er zwar Ausweichen (-3), aber nicht aktiv handeln. schon hat sich das ein wenig beschhleunigt.

    Nicht ganz. Erstens braucht es eine Einfache Handlung und keine Phase, damit kann er zwar auch keinen Nahkampfangriff ausführen, kann aber noch anderes tun z.B. Quickdraw oder Sprint. Zweitens ist es egal, ob er auf dem Bauch oder Rücken liegt nach RAW, beides dauert gleich lang, und Drittens, das habe ich bisher auch immer vergessen, wenn er mit Schaden zu Boden geht, muss ihm erst mal eine KON+WIL(2) Probe gelingen, bevor er aufstehen darf.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Aber klar

    "SR4 engl. S. 137" schrieb:

    If the character is wounded and attempting to stand up, he needs to succeed in a Body + Willpower (2) Test to do so (wound modifiers apply to this test).

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  • "FireStrike" schrieb:


    Oder funktioniert das System eher nur mit "Highlevel" Charakteren?


    Wenn du mich fragst : ja.
    Die SR4-Regeln wollen zu etwa 70% ausgefahren werden, dann laufen sie am rundesten.
    Charaktere mit einstelligen Würfelpools kriegen nichts auf die Reihe, wenn man als SL tatsächlich mal die Regeln beachtet und auch Situationsmodifikatoren berücksichtigt.
    SR war noch nie ein Spiel für Charakterentwicklung von Grund auf, die SC sollen zu Beginn einigermaßen kompetent sein (wenn auch spezialisiert) und werden dann im Laufe des Spiels zu Superhelden.
    Auch wenn bei SR4 Standard-Startcharaktere deutlich schwächer sind als in früheren Editionen.
    Für allmähliche Charakterentwicklung sind klassische Fantasy-RPGs meistens besser geeignet, dafür kriegt man bei SR sehr schnell den Charakter, den man sich vorstellt.



    Zur eigentlichen Fragestellung :
    Wenn eine Diskussion in einem SR-Forum einmal auf Kämpfe in der Realität gekommen ist, kann man sie im allgemeinen vergessen, wenn man sich nicht gerne anhört, was die Leute so beim Bund erlebt oder im Internet gelesen haben.^^


    Was man nicht vergessen sollte, sind Modifikatoren durch Freunde im Nahkampf, Reichweite, Martial Arts usw., aber Letzteres kommt erst in erweiterten Regeln zum Tragen (Arsenal).
    Prinzipiell muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, Nahkampf ist meistens eine ziemlich schlechte Option.
    Nahkämpfer können alllerdings ziemlich stark werden, wenn man sie entsprechend spezialisiert und sie tatsächlich mal an den Gegner rankommen.
    Das ist aber deutlich aufwändiger, als ein effektiver Fernkämpfer zu werden.


    Grundsätzlich stimmt es natürlich auch, dass vergleichende Proben bei gleichstarken Gegnern leicht zu Pattsituationen kommen, das gilt ja auch für andere Bereiche, fällt da nur weniger auf, weil meistens nur einmal gewürfelt wird.

  • "FireStrike" schrieb:


    d.h. im Schnitt 2 Erfolge (GES+Unb) für den Angreifer und 2 Erfolge für den Verteidiger (REA+Aus)


    Du meisnt sicher, er würfelt GES+Waffenlos. Der Verteidiger hat zwar immer recht sein Dodge-Skill zu benutzen, doch dafür verbrauchter auf seine nächste Aktion. Ausserdem Wär es dann REA+2xAusweichen oder REA+Ausw+Waffenlos oder REA+2xWaffenlos.


    Zitat


    Ich hatte mit meiner Gruppe ein 2vs2 Trainings-"Box"kampf gemacht und haben bestimmt 40 mal gewürfelt (je für Angriff, Verteidigung, Schadenabwehr), bis das erste mal Schaden verteilt wurde.


    Nunja, desshalb überlässt man den Nahkampf auch den darauf Geskillten ;)


    Zitat

    Das gleiche Problem könnte es auch bei Schusswaffen geben. Bei einem nicht so guten Pistolen Wert und jemand mit Reaktion 4 kann es schon vorkommen, dass man direkt vor ihm steht und mehrere Schuss nicht trifft. Ist allerdings nur eine theoretische Überlegeung, einen Fernkampf hatten wir bislang noch nicht


    Nun wenn auch er nicht seine nächsten Aktionen verbraten will und nur mit REA ausweicht, wird er spätestens nach dem 4 Schuss in der Kampfphase getroffen, da er dann ja keine Würfel (ausser vll Edge) mehr hat.


    "Rotbart van Dainig " schrieb:


    Regeln für Erschöpfung anwenden, fertig


    /signed

  • "Rasumichin" schrieb:


    Nahkämpfer können alllerdings ziemlich stark werden, wenn man sie entsprechend spezialisiert und sie tatsächlich mal an den Gegner rankommen.
    Das ist aber deutlich aufwändiger, als ein effektiver Fernkämpfer zu werden.


    Nun da stimme ich zu. Ein Top-Nahkämpfer sollte schon REA von 7+ haben. Ich empfehle aber eher 9. Dann noch einen Ausweichenskill(Fernkampf) 4. Dann muss er auf jeden fall 2+ Ini-Durchgänge haben. Wenn er Rennt, kommt er glaub ich in 2 KR 30-40 Meter weit. Wenn man die Ausweichmanöver von der zulaufenden Strecke abziehen will.


    Bedeutet im klartext.


    A = Nahkämpfer (3 Ini-Durchgänge) GES7 REA9 Ausweichen 4(6) Waffenlos 5(7) [Volles Ausweichen 21 Würfel] Und das ist erst die Spitze des Eisbergs.
    B= Schütze (2 Ini-Durchgänge) GES 7 Pistolen4(6)


    A ist 15 Meter von B entfernt und benötigt 1 KR um zu B zu gelangen. A sprintet los. B Kann 4xmal schießen. A kann Theoretisch allen 4 Schüssen mit Vollem ausweichen entgehen. Dann hat er in KR 2 immer noch 2 Durchgänge, indenen er angreifen könnte. Sicher B kann dann auch noch schießen, doch dann mit den Mod. für Angreifer im Nahkampf.


    Wenn der Nahkämpfer richtig geskillt ist, trifft man den sehr schwer.

  • "William F. Drake" schrieb:


    Du meisnt sicher, er würfelt GES+Waffenlos. Der Verteidiger hat zwar immer recht sein Dodge-Skill zu benutzen, doch dafür verbrauchter auf seine nächste Aktion. Ausserdem Wär es dann REA+2xAusweichen oder REA+Ausw+Waffenlos oder REA+2xWaffenlos.
    ...
    Nun wenn auch er nicht seine nächsten Aktionen verbraten will und nur mit REA ausweicht, wird er spätestens nach dem 4 Schuss in der Kampfphase getroffen, da er dann ja keine Würfel (ausser vll Edge) mehr hat.


    Nein, er verbraucht keine Aktion durch normale Verteidigung im Nahkampf. Wenn man schon Anfängern was erklären will, dann am besten richtig. Im Nahkampf hast du als Verteidiger regulär 3 Optionen
    1) Blocken (REA + Waffenlos)
    2) Parieren (REA + Bewaffneten Nahkampf-Skill)
    3) Ausweichen (REA + Ausweichen)


    und zwar, ohne eine Aktion zu verbraten.


    Man kann auch eine komplexe Aktion verbraten, dann erhält man den doppelten Skill, wie im GRW beschrieben. Dann kann man sogar akrobatisch Ausweichen, was der Kollege hier vermutlich meinte.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    1) Blocken (REA + Waffenlos)
    2) Parieren (REA + Bewaffneten Nahkampf-Skill)
    3) Ausweichen (REA + Ausweichen)


    und zwar, ohne eine Aktion zu verbraten.


    Man kann auch eine komplexe Aktion verbraten, dann erhält man den doppelten Skill, wie im GRW beschrieben. Dann kann man sogar akrobatisch Ausweichen, was der Kollege hier vermutlich meinte.


    Ja korrekt. Mein Fehler.

  • Also meiner Erfahrung nach ist der Nahkampf bei starken Nahkämpfern eher sehr kurz ( max eine KR ), selbst wenn sie ähnlich gut sind.Oder bei eher schlechteren Kämpfern im realsistischen mittelwert von ca. 3-5 KR.
    Ich kann mich weder über Detailarmut noch unefektivität beklagen. Das natürlich der Fernkampf besser ist, ist logisch und ganz im Sinne der spielwelt ( finde ich ).
    Aber der Nahkampf hat andere Vorteile wie, ewig Munizion :lol:
    man kann nicht entwaffnet oder von scannern entdeckt werden usw.

  • "007" schrieb:


    Aber der Nahkampf hat andere Vorteile wie, ewig Munizion :lol:
    man kann nicht entwaffnet oder von scannern entdeckt werden usw.

    Gilt für den Betäubungsblitz de facto auch. :lol:

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Deshalb heißt das Spiel ja auch AwakendRun.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • und außerdem: wer will in einer zünftigen kneipenschlägerei schon ganz ohne skill dastehen und dann was auf die schneuze bekommen? bei sammys gehört eine ordentliche portion nahkampskill auch schon aus stylegründen dazu. und mit einem sporn ist man auch ratzfatz bei schadenswerten, die einer pistole nicht wirklich nachstehen.

  • Sporne sind in SR4 allerdings komplett illegal und durch die neuen Cyberscanner sind Implantatwaffen zu leicht aufspürbar - es gibt zu wenig legitime Implantate in Unterarm und Händen als dass man nicht erstmal verdächtig wäre.


    Abgesehen davon fallen Sporne unter Blades, Unarmed Combat deckt nur Shock Hands ab.

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    Donald Rumsfeld

  • (auch) wegen der scanner hat mein troll einen cyberarm, wo der sporn drinsteckt ... ^^


    und bisher war unser SL dahingehend eigentlich ziemlich human. wenn man natürlich in einer sehr stark überwachungs- und polizeistaats-lastiges SR spielt, dann könnte Mikhail (mein troll) wohl massive probs bekommen.


    das mit dem skill passt schon. klar sinds zwei unterschiedliche skills, aber beides ist nahkampf.

  • Nö, gibt es auch nicht - 6 Kästchen ist Erschöpfungs-Schwelle und ein völlig anderes Thema.

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  • Falsch, Rotbart: Seite 137, egal ob dt. oder engl. GRW.
    Und Nagelmesser sind auch mit dem Waffenlos inbegriffen.


    Und Drake, was hast du da für Werte? Neun für die Reaktion? Das ist Maximum. Natürlich wäre es besser, aber realistisch? Bei einer Kneipenschlägerei kriegt man mal eins auf die Mütze. da ist klasse so. Hat man schon fast die neue Connection im Sack.



    Und wer ist so blöde, und zieht ein Messer/Sporen/Knarre/etc. bei einer Schlägerei?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Und wer ist so blöde, und zieht ein Messer/Sporen/Knarre/etc. bei einer Schlägerei?


    Jeder, der gewinnen will und sich unterlegen sieht?


    Jeder, der nichts von einem fairen Kampf hält?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • warum zum teufel ist eigentlich ein sporn plötzlich exotische nahkampfwaffe oder sowas?
    ich mein, wenn ich plötzlich eine klinge habe die mir einen handbreit über die knöchel hinausragt, dann kann ich einem damit immer noch einen haken verpassen oder eine rechte grade oder so wie ich sonst auch mit der faust kämpfe x.x . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.