Salvenfeuer und Rückstoß

  • Während ich neulich einen Run litt, stand ich plötzlich vor dem großen Problem, wie der Rückstoß bei Salven berechnet wird. Ich spiele jetzt schon seit ca. 4 Jahren Shadowrun und noch nie hatte ich damit ein Problem, aber just in dem Augenblick, wo der Spieler auf seinen Mindestwurf wartete, setzte es bei mir aus.


    Die erste Salve war gar kein Problem, da dass für mich in dem Augenblick klar war.
    GrundMW 4 + 1 für eine nichtkompensierte Kugel = 5 (Die erste abgefeuerte Kugel hat bei uns, wie noch in SR2.01d üblich, keinen Rmod.)


    Aber dann kam die zweite Salve und damit die Probleme.


    1.

      Bekommt man jetzt uch für den ersten Schuß der Salve einen Rmod.
      von +1? Es ist ja nicht mehr der erste Schuß.


    2.

      Zählt die Rückstoßkompensation immer noch? Wenn nein, dann wäre
      eine Salve Regeltechnisch mit Automatikfeuer gleichgesetzt, was
      mir unlogisch erschien.


    Wir hatten es bis jetzt immer so gehalten, dass die erste genauso wie die zweite Salve behandelt wird, aber in dem Moment wusste ich nicht mehr was ich machen sollte.


    Wie funktioniert es denn nun eigentlich nach offiziellen Regeln?[/list]

  • Wenn zwei Salven in einer Handlung abgefeuert werden, zählt Rückstoßkompensation natürlich nicht zweimal, wäre ja etwas unlogisch, und ja, Salvenfeuer ist vom Rückstoß her in SR3 mit automatischem Feuer gleichgesetzt, und warum auch nicht? Ob du den ersten Schuss der zweiten Salve mit in den Rückstoß reinzählst ist natürlich deine Sache, ich würde es aber tun weil es ist ja nicht der erste Schuss in der Handlung. Nach offiziellen SR3-Regeln macht ja schon der erste Schuss der ersten Salve einen Punkt Rückstoß.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Nach SR2.01d:
    1. Salve +2 Rückstoß -Kompenstation
    2. Salve +2 Rückstoß (von der 1. Salve) +2 Rückstoß - Kompenstation
    was ein pro Salve einen +1 Mod. gegenüber dem automatischen Feuer geringer ist.


    Nach SR2 und 3 (englisch) und SR3.01d:
    1. Salve +3 Rückstoß -Kompenstation
    2. Salve +3 Rückstoß (von der 1. Salve) +3 Rückstoß - Kompenstation
    was (bis auf den Schaden) automatischem Feuer gleichzusetzen ist.

  • Wieso bis auf den Schaden? Der war ja eigentlich schon immer identisch... der einzige Unterschied ist, dass ich für eine Salve nur eine einfache Handlung brauche, während für Autofeuer immer ne Komplexe fällig wird, was ja doch ein gewisser Vorteil ist.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Ich Vergleiche:
    2 Salven auf einen Gegner
    und
    6 Schuß Automatikfeuer auf einen Gegner
    Da unterscheidet sich der Schaden normalerweise ... (bei ner 6M SMG) 2 mal 9S im vergleich zu einmal 12 T.
    Für das ein brauche ich zwei Einfache Handlungen, für das andere eine Komplexe, was keinen Unterschied macht.

  • Wenn du zwei Salven abgibst ändert sich auch nicht zwangsweise was am Schaden, denn auch bei Autofeuer könnte ich ja theoretisch 6 Kugeln abgeben, diese in zwei Salven aufteilen und beide aufs selbe Ziel abgeben, dann habe ich auch ein identisches Ergebnis.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Das Aufteilen von 6 Kugeln autmatischem Feuer in 2 Salven (a 3 Kugeln) auf ein und das selbe Ziel lasse ich nicht zu. Ein Salve beginnt bei mir im automatischen Feuer mit einem Zielwechsel.

  • Wieso sollte man das nicht zulassen? Also nach den Regeln funktioniert es und es macht auch Sinn, halte ich für Schwachsinn das nicht zuzulassen

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Ich finde, mit dem +3 RS pro Salve verliert diese ein wenig an Sinn.
    Der einzige Unterschied zu Autofeuer ist dann noch dass ich ne einfache Handlung brauche, aber so schlimm ist das bei uns nie, da eh meist zwei Salven pro Gegner benötigt werden.
    Und wo bitte liegt der Sinn (ich iwederhol mich, oder?) wenn die Salve genau so viel RS erzeugt wie eine Auto"salve" mit drei Schuss :?

  • Beispiel: Eine Salve kann ich gezielt abgeben, -1 auffen MW können schon was bringen, bei Autofeuer geht das nicht. Ich kann in der selben Handlung feuern, nen leeren Clip per Smartlink auswerfen und nen vollen reintun, das geht mit AF auch nicht. Die eine einfache Handlung kann dir schon was bringen. Die 3 Punkte RS pro Salve sind ja auch nur im deutschen was neues, in den englischen Büchern hatten sie ja noch nie was anderes.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • gibts eigentlich ne begrenzung wie viel schuß man mit AM man pro komplexe handlung abfeuern kann? wenn ich mich richtig erinnere steht im GRW, das man feuert bis man den abzug loslässt, was für mich soviel bedeutet: maximal das gesamte magazin mit einer komplexen handlung verballern. oder gibts da irgendwie ne begränzung? wär scho a bissi heftig, denn ich glaub die vindicator kann nur 15 schuß pro handlung verschießen...

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • Öhm, Autokanonen (die Schnellfeuer-Sturmkanonen) haben ein Maximum von 12 Schuss,
    Miniguns aller drei Klassen liegen bei 15...
    Was eigentlich alles ausser Deckungsfeuer unmöglich macht, wenn man nicht mit ner riesigen Zubehörpalette rumlaufen will oder als jeden 2. Schuss Leuchtspur lädt :)

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Du kannst auch als jeden 2. Schuss Brand/Magnesiummuni nehmen und mit deinem Waffenschieber Massenabnehmerrabatt für Waffen aushandeln.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Delta (vom 4.Oktober):
    Erlaubst Du auch, das jede einzelene Kugel-Schaden macht? Was macht der Schütze beim Schießen anders wenn er (mit AF) 9 Kugeln auf ein Ziel schießt und einmal 3 Angriffswürfe für je 3 Kugeln macht oder nur einen für alle 9? Läßt er zwischen durch den Abzug los (was eigentlich 'ne neue Handlung erfordert) oder wie geht das?

  • @ Cifer


    Waren Brand/Magnesium-Geschosse nicht diejenigen mit 2W6 gegen Anzahl der Schüsse und bei weniger als Anzahl= verzogener Lauf oder irgendwie so einer Gemeinheit?


    Da kann man echt gleich anfangen:
    Schieber: Wo gehts hin?
    Runner: Inne Arco, ich bräuchte dann ma so ca. 18 StGw und jeweils 12 Schuss. Dazu vielleicht nen Lieferwagen ums zu bewegen...
    Ach ja, was is denn mit der SubTac die ich haben wollte?

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Tja, da erledigt sich dann auch die rührselige Szene, wenn der Kawumm-Mann der Truppe von seinem altgedienten StGw Abschied nehmen muss weil die Bullen es mit zuvielen Anschlägen, Morden, Überfällen, wasauchimmer in Verbindung bringen und er heulend am Hafen steht und die Flinte versenkt :D

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson