[SR4]Steigern von Magie nach Essenzverlust

  • Hallo allerseits,
    folgende Frage kam bei unserer letzten Session auf: Nehmen wir an, wir haben einen Magier mit Essenz 6 und Magie 6, welcher noch nicht initiiert hat. Dieser Magier hat sich nun Bioware einbauen lassen, welche seinen Essenzwert (und damit auch Magiewert) auf 5 reduziert. Will dieser Magier nun sein Magieattribut steigern, muss er dann:
    a) die Kosten von 5 auf 6 (18 Karma) oder
    b) die Kosten von 6 auf 7 (21 Karma) bezahlen?


    Die eine Seite argumentiert damit, dass man nur für die neuen Werte zahlen müsste, während die andere meint, dass das Originalattribut (vor der Senkung) als Ausgangsbasis dienen würde. Wer hat nun recht? Gibt es in den Büchern irgendwo eine Regelpassage, die wir übersehen haben?


    LG,
    Angel

  • Abgesehen davon das er GARNICHT mehr steigern kann, da sein Maximalwert bei (6 - Essenzverlust + Initiationsgrad) liegt. D.h. in deinem Fall 5.


    Aber nach RAW kosten Steigerungen der Magie normal, d.h. a) ist richtig. Doch in deinem Fall müsste er erstmal ein Grad initieren um überhaupt auf 6 steigern zu dürfen.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Abgesehen davon das er GARNICHT mehr steigern kann, da sein Maximalwert bei (6 - Essenzverlust + Initiationsgrad) liegt. D.h. in deinem Fall 5.


    Aber nach RAW kosten Steigerungen der Magie normal, d.h. a) ist richtig. Doch in deinem Fall müsste er erstmal ein Grad initieren um überhaupt auf 6 steigern zu dürfen.


    Er müsste um auf 7 zu kommen, sich auch zu initieren. Aber um auf den Magier aus Angles Frage zurück zu kommen...


    Er muss sich erst Initieren 15 Karma und dann trotzdem die Steigerung von 6 auf 7 Bezahlen. Denn nur sein effektiver Magiewert ist gesunken. Denn er hat ja für alle sachen, wo der Magiewert gefragt ist, z.B. Maximale Kraftstufe. Denn mit Magie 5(6) kann er immernoch maximal Kraftstufe 12 Zaubern.

  • "William F. Drake" schrieb:

    Er muss sich erst Initieren 15 Karma und dann trotzdem die Steigerung von 6 auf 7 Bezahlen. Denn nur sein effektiver Magiewert ist gesunken. Denn er hat ja für alle sachen, wo der Magiewert gefragt ist, z.B. Maximale Kraftstufe. Denn mit Magie 5(6) kann er immernoch maximal Kraftstufe 12 Zaubern.


    Sorry aber das ist FALSCH!
    Der Magiewert wird gesenkt, da gibt es keinen Klammerwert und alle Werte die mit Magie zusammenhängen d.h. Kraftstufen, Reichweite oder Zauber-Radius sind auf diesem gesenkten Wert.


    Der bei dem Beispiel 5 liegt und wenn er steigern will muss er erst initieren und dann wieder von 5 auf 6 steigern (18 Karmapunkte zahlen). Das ist RAW.

  • Nein
    Wie UV schon richtig geschrieben hat,hat der Magier jetzt einen Magiewert von 5 und wenn Er ihn auf 6 steigern will und damit 18 Karma ausgeben will,muss er vorher initiieren(und Karma ausgeben),da seine natürliche Grenze jetzt auch bei 5 liegt
    (also zumindestens kenn Ich das nicht anders und hab immer schon danach gespielt)


    Hough !
    Medizinmann
    [mod](und ausserdem gehört das in den Magiebereich :wink: )[/mod]

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nein
    Wie UV schon richtig geschrieben hat,hat der Magier jetzt einen Magiewert von 5 und wenn Er ihn auf 6 steigern will und damit 18 Karma ausgeben will,muss er vorher initiieren(und Karma ausgeben),da seine natürliche Grenze jetzt auch bei 5 liegt
    (also zumindestens kenn Ich das nicht anders und hab immer schon danach gespielt)


    Hough !
    Medizinmann


    hmm kommt halt auf die härte an, die man dem Magier entgegen bringt. Wenn man in die Steigerung von 5-6 erlaubt, hat weit aus weniger Nachteile daraus, sich Ware einbauen zu lassen. Das ist ja fast das selbe, wie...


    Mein mage hatte sich n Kommlink und Zerebralbooster einbauen lassen, bevor er erwacht ist, desshalb hat er bei der Generierung Magie 6 anstatt 5(6).

  • jip, es gibt keinen virtuellen Magiewert mehr. Wenn man einen Punkt Magie verliert (durch wasauchimmer), dann hat man MAG 5 für alle belange und das steigern kostet wieder neue Stufe*3 = 18Karma.


    cya
    Tycho

  • "Medizinmann" schrieb:

    Mein mage hatte sich n Kommlink und Zerebralbooster einbauen lassen, bevor er erwacht ist, desshalb hat er bei der Generierung Magie 6 anstatt 5(6).


    Wie das ?
    Hausregel ?


    mit Haustanz
    Medizinmann


    1. Dabei geht es nicht um meinen Mage. Hätte ich in anführungszeichen setzen sollen.
    2. Ich spreche da diese absurde idee von UV an, wo es um den TM ging, das aus fluffgründen n headcomm hatte, der spieler aber nicht auf den vollen Punkt Resonaz verzichten wollte, da er 5,9 Essenz hat.


    Aber wenn es keine Virtuellen werte mehr gibt, ist das an mir Vorbeigegengen.

  • "William F. Drake" schrieb:

    2. Ich spreche da diese absurde idee von UV an, wo es um den TM ging, das aus fluffgründen n headcomm hatte, der spieler aber nicht auf den vollen Punkt Resonaz verzichten wollte, da er 5,9 Essenz hat.


    Aber wenn es keine Virtuellen werte mehr gibt, ist das an mir Vorbeigegengen.


    Ja - ist anscheinend an dir vorbeigegangen! Und selbst bei der von mir vorgetragen nicht so "absurden" Idee, wie hier impliziert wird, wäre es immer noch ein echter, voller Wert. :mrgreen:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Und selbst bei der von mir vorgetragen nicht so "absurden" Idee, wie hier impliziert wird, wäre es immer noch ein echter, voller Wert. :mrgreen:


    nun das ist aber kein Fluff. Denn wie ich schon sagte, wenn man das bei einem 0,1 Essenz Kosten zulässt, kommt der Magierspieler und sagt, hmm ich hab mir was für 0,2 vor dem erwachen einbauen lassen, ich will aber auch noch einen Magie wert von 6 haben. Wo zieht man da die Linie? Und alles nur weil jemand vll später nicht von 5-6 Steigern will, sondern 6-7.

  • Hättest du meine Idee sorgfältiger gelesen und es nicht gleich für "Absurd" abgetan, wär dir wahrscheinlich aufgefallen, das auch bei meiner Idee der Maximalwert der Magie sinkt, d.h. bei dem hier genannten Beispiel bleibt auch mit meiner Idee der wert auf 5 und kann mit einer Initiation auf 6 gesteigert werden.
    Aber ich merk schon, halblesen und losmeckern ist heutzutage ja in Mode. :roll:

  • Zur allgemeinen Information: Am Anfang vom Magiekapitel im GRW steht, dass jeder angefangene Punkt Essenz der verloren geht einen Punkt Magie abzieht (auch wenn er noch nicht da ist zB bei der Charaktererschaffung) und auch das Magiemaximum senkt.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Nun eigentlich kann dieser Thread ja zu gemacht werden, da die Frage ja hinlänglich beantwortet wurde. Wenn man duch was auch immer Essenz verliert, sinkt das Magie/Resonanzattribut, und man steigert es vom aktuellen Wert.


    Beispiel
    Magier lässt sich Kommlink einbauen. Magieattribut sinkt von 6 auf 5. Wenn er jetzt wieder auf 6 kommen will muss er sich Initiieren, und dann die steigerung von 5 auf 6 bezahlen.

  • Ja das wurde schon am Anfang der Ersten Seite gesagt. :wink:


    Aber trotzdem finde ich nicht das man einen Thread unbedingt schließen muss, wenn das Thema geklärt wurde. Schließlich kann ja irgendwann dazu noch eine Frage auftauchen und dann kann man sie einfach hier ranhängen anstatt gleich einen neuen Thread aufmachen zu müssen.