[SR4] Stufen von SINs/Lizenzen und SIN-Scanner

  • Bei der Skillbeschreibung steht, dass jemand mit Skill 0 so fahren kann, als hätte er gerade den Fühererschein gemacht. Bei uns haben wir uns noch nie gedanken über Führerschein als Lizenz gemacht...


    cya
    Tycho

  • und bei uns /für Mich ist die Beschreibung von Skill 1 das was einen Führerschein gerade gemacht hat und Skill 0 ist ein Fahranfänger,der den Lappen noch machen muss. Führerschein ist auch ab Unterschicht immer inclusive gewesen (soweit Ich mich erinnern kann)


    HouHouka
    Medizinmann

  • Also generell kann man wohl sagen, dass der Besitz eines Führerscheins nicht der Fähigkeit entspricht, ein Fahrzeug lenken zu können. - Aber ob man nun wirklich nen Führerschein extra einkaufen muss, bei der Charerstellung...liegt wohl in der Hand der jeweiligen Gruppe. Meiner Meinung nach, sollte man nicht an jeden Kugelschreiber denken müssen, sondern eher einen gewissen Spielraum lassen, um den Spielspaß nicht zu mindern. :)

  • Meiner Meinung nach, sollte man nicht an jeden Kugelschreiber denken müssen, sondern eher einen gewissen Spielraum lassen, um den Spielspaß nicht zu mindern
    Ich nenne das Hartwurst und aus genau dem Grunde hat jeder Spieler der will, einen Führerschein für seinen Char,der im Lebensstil mit drin ist :D
    und wer ihn noch nicht hat und keinen Skill (so Chars gibts auch) holt sich halt Bodenfahrzeuge 1 (gibt meinetwegen 100 ¥ aus für die Spieler mit bürokratischer Ader :wink: ) und hat damit auch den Lappen. Feddisch :)



    HeyaheyaHeyaHej
    Medizinmann

  • Das sehe ich genau wie Medizinmann. Wir wollen Shadowrun spielen und nicht Was-habe-ich noch-alles-vergessen-auf-mein Charakterblat-zu-schreiben.


    Zu Rotbarts Hausregel: Wenn es Euch zu einfach für die SIN ist, macht doch einfach Stufe*2. So bleibt eine gute SIN gut, aber es gibt auch die (theoretische) Möglichkeit bei nicht so ausgiebigen Prüfungen aufzufliegen.
    Mir ist auch durch den Kopf gegangen, die Überprüfung durch eine Person (also nicht automatisisert) wie eine Matrixprobe abzuhandeln. Also mit Computer oder Wahrnehmung + Scanner(Stufe der falschen SIN). Mit diversen Poolboni wird es dann aber schon recht einfach. Andererseits spiegelt, das die Tatsache wieder, dass man fast immer Fehler findet, wenn man nur intensiv genug gräbt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Mit Rating x2 verschiebt man das Problem nur - eine 3er SIN langt dann immer noch nicht sicher für einen Oberschichtslebensstil, wie im RC vorgesehen.


    Des weiteren ist es sowieso deutlich sinnvoller, wenn eine Fälschung, die an sich nichts tut, auch nicht würfelt, sondern eine Schwelle darstellt.
    Das hebt aktive Manipulationsversuche von Fälschungen ab: Magschlossknacker vs. kopierte Keycard, Stimmverbesserung vs. Zweitmuster..

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • Wen das so im RC steht, hast Du natürlich Recht. Grundsätzlich halte ich eine Schwelle auch für passender als einen Wurf.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Zu Rotbarts Hausregel: Wenn es Euch zu einfach für die SIN ist, macht doch einfach Stufe*2. So bleibt eine gute SIN gut, aber es gibt auch die (theoretische) Möglichkeit bei nicht so ausgiebigen Prüfungen aufzufliegen.

    So wird es bei uns auch gemacht, und es hat sich bewährt - man bedenke, dass auch hochstufige SINs immer noch so billig sind, dass man sie regelmäßig wechseln kann (und sollte) - und wenn man für 3.000 Nuyen eine gefakete SIN bekommt, die ein sicheres, normales Leben ermöglicht, dann würde sich wohl die Hälfte der Gossenpunks lieber sowas für einen Job als lowclass-Konzernworker kaufen als das gleiche Geld in eine Knarre und ein Motorrad zu stecken...

  • Äh, eine SIN für ein legales Leben gibt es kostenlos und legal über die SIN Amnesty Programme seit dem Crash.


    Wer eine SIN will, hat eine.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das ist ein netter Fluff-Hinweis (und bei der Universellen Bruderschaft gab's auch mal Suppe und Schlafplatz für umsonst), nichtsdestotrotz halte ich Scanner-Stufe x1 für untertrieben im Vergleich zu den SIN-Preisen.

  • Ich finde RvDs Regel toll.
    Spart ne menge Arbeit. Und funzt toll.


    Was die "unschlagbarkeit" einer Stufe 6 SIN angeht:
    Ich habe gerade "Feuerzauber" gelesen. Dort wurde ein Runner aufgespürt, weil er seinen Wagen auf einer Fake SIN registriert hatte, mit welcher er auch einkaufen ging. Die "Verfolger" haben ihn dann aufgespürt, weil sie die SIN(nummer) vom Einkauf mittels hoher Verwaltungsconnection dem Fahrzeug und dessen Transpondercode zuordnen konnten. Damit wussten sie immer wo das Fahrzeug (und der Runner) gerade ist.


    Was ich damit sagen will: Wenn man eine 6er SIN hat, und die für alles nutzt, ist auf dieser SIN auch alles verlinkt! Sprich: Man findet genau soviel über den Runner raus, wenn man die SIN überprüft, wie mit einer original SIN. Da ja seine Wohnung darüber läuft (und eingetragen ist) seine Lieblingsrestaurants, sein Auto, seine Waffen... etc. Damit ist sie genauso "gut" wie eine OriginalSIN. Sprich: Für aktive Runner Nutzlos.


    Man braucht schon mehrere SIN und muss diese auch regelmässig wechseln!!


    Damit ist dann auch der Preisunterschied durchaus gewaltig! Ob man sich nun "monatlich" eine neue 6er SIN kauft oder 3er SIN macht schon nen Unterschied.


    Daher finde ich es gut so wie RvD es vorschlägt.
    Wer Sicher sein will muss eben regelmässig mehr blechen. Und auch mehrere 6er fake SINs haben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Ich finde RvDs Regel toll.
    Spart ne menge Arbeit. Und funzt toll.


    Dito

    "SirDrow" schrieb:

    Was die "unschlagbarkeit" einer Stufe 6 SIN angeht:
    Ich habe gerade "Feuerzauber" gelesen. Dort wurde ein Runner aufgespürt, weil er seinen Wagen auf einer Fake SIN registriert hatte, mit welcher er auch einkaufen ging. Die "Verfolger" haben ihn dann aufgespürt, weil sie die SIN(nummer) vom Einkauf mittels hoher Verwaltungsconnection dem Fahrzeug und dessen Transpondercode zuordnen konnten. Damit wussten sie immer wo das Fahrzeug (und der Runner) gerade ist.


    Was ich damit sagen will: Wenn man eine 6er SIN hat, und die für alles nutzt, ist auf dieser SIN auch alles verlinkt! Sprich: Man findet genau soviel über den Runner raus, wenn man die SIN überprüft, wie mit einer original SIN. Da ja seine Wohnung darüber läuft (und eingetragen ist) seine Lieblingsrestaurants, sein Auto, seine Waffen... etc. Damit ist sie genauso "gut" wie eine OriginalSIN. Sprich: Für aktive Runner Nutzlos.


    Das war auch eines der Argumente, die ich angebracht habe, als ich entsprechenden Vorschlag von RvD als Hausregel angeregt habe:
    So wird der die Haltbarkeit einer SIN hauptsächlich von der Spielweise des Charakters (Informationshygiene) abhängig sein und weniger vom Zufallspech beim Einkaufen gehen.
    Und ich habe vorher auch schon öfters mal Einweg SINs (auch welche mit hoher Stufe) benutzt, um dauerhafte SINs zu schützen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Asleif" schrieb:

    Das ist ein netter Fluff-Hinweis[...], nichtsdestotrotz halte ich Scanner-Stufe x1 für untertrieben im Vergleich zu den SIN-Preisen.


    Nein, das ist ein essentieller Hinweis.


    Wenn es für mich als Runner einfach ist, mir echte SINs zu beschaffen (Investitionen: Zeit, Nanopaste und Bestechung) und gefälschte SINs nach Regeln nichts taugen... wozu überhaupt damit abgeben?


    Aber, wiegesagt: Mein Hausregelvorschlag betrifft nicht nur SINs, sondern alle Fakes.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Klar, soweit bin ich da schon d'accord; wenn es allerdings *derart* fälschungssichere SINs gibt, wie handhabt ihr beispielsweise das Problem, dass man sich ja praktisch alles per Lizenz eintragen lassen kann - inklusive hoher Ränge beim Militär, Konzernkommissariaten, Bundespolizei etc.? Klassische Rollen, vor denen Luke LoneStarCop oder Karl Konzernschlips den Hut zieht und sich verbeugt, sollte es Probleme geben - man kann mit derart wasserdichten SINs praktisch alle Rollen annehmen, ohne dass einem jemand ans Bein pinkeln kann.
    Gerade mit diesem Problem im Hintergrund bin ich für Scannerstufe x2 gegen SINstufe; immer noch ausreichend sicher, aber eben nicht ganz wasserdicht und nach wie vor ein Risiko.

  • Die Sicherheit bei Militär ist eher weniger legendär, ayahuaska - insofern ist das kein echtes Thema.

    "Asleif" schrieb:

    Klar, soweit bin ich da schon d'accord; wenn es allerdings *derart* fälschungssichere SINs gibt, wie handhabt ihr beispielsweise das Problem, dass man sich ja praktisch alles per Lizenz eintragen lassen kann - inklusive hoher Ränge beim Militär, Konzernkommissariaten, Bundespolizei etc.? Klassische Rollen, vor denen Luke LoneStarCop oder Karl Konzernschlips den Hut zieht und sich verbeugt, sollte es Probleme geben - man kann mit derart wasserdichten SINs praktisch alle Rollen annehmen, ohne dass einem jemand ans Bein pinkeln kann.


    Das Problem hast Du unabhängig von den SIN-Regeln - SR sieht dafür keine Regeln in der reinen SIN-Mechanik vor.
    Tatsächlich gibt es, egal wie leicht eine SIN auffliegt keinen Grund, das nicht zu tun: Da die Joe-Average-SIN immer genauso leicht auffliegt die die Joe-Superman-SIN, nimmt man natürlich für bewusst gewählte Konflikte letztere... es bringt einem immer nur Vorteile.


    Soetwas löst man am Besten über Con-Proben, bei denen die passende SIN eben 'plausible evidence' ist.

    "Asleif" schrieb:

    Gerade mit diesem Problem im Hintergrund bin ich für Scannerstufe x2 gegen SINstufe; immer noch ausreichend sicher, aber eben nicht ganz wasserdicht und nach wie vor ein Risiko.


    Auch ohne Verdopplung ist eine 6er SIN 'nicht ganz wasserdicht' - die Chance, dass mit 6 Würfeln 6 Erfolge fallen ist klein, aber gegeben.


    Mit der Verdopplung erreichst Du wieder nur das Problem dass eine 6er SIN laut Hintergrund quasi perfekt sein soll, aber es im Spielalltag nicht ist - und dann natürlich im Spielalltag wieder mehr Würfe notwendig werden, da das Standard-Prüfsystem nicht automatisch gegen eine 6er SIN scheitert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wie ich sagte:
    Spielt SINs als "pflegeobjekte" und "Datenspeicher".


    Dann macht man sich eine Joe-Superman-SIN Stufe 6. Mit falscher Wohnung und falschen sonstigen Daten. Dafür alle Lizenzen die man sich vorstellen kann.
    Nach 2 Monaten will man damit den Feldwebel Müller "zur schnecke machen". Dieser möchte gerne nachsehen bei welcher Einheit du vorher warst und sieht... hmm der Kerl hat seit 2 Monaten nicht mal was gegessen.... seltsam......


    Dieses Beisiel ist extrem. Da keiner wohl so genau auf eine SIN guckt. Doch gerade militär kann sowas durchaus machen. Sobald ein Verdacht oder Hassmoment besteht. (Feldwebel angepisst von "unbekannt")


    Oder anders formuliert: Selbst mit einer absolut Wasserdichten SIN hat man sehr bald Probleme, wenn man sie nicht pflegt.
    Dabei sind "Superhelden" schwerer zu pflegen als joe Avarage, welcher nur ab und an einen Einkauf haben muss.


    Oder man zahlt inem Hacker monatlich ein nettes Taschengeld, damit er die SIN pflegt. Und der Wird für militär/Konzerneinträge sicher etwas mehr verlangen als für Nutrisoyjoe.


    Wenn die SIN dann zuviel "wahre" daten über dich gespeichert hat, fliegt sie eh weg. (Sonst ist das "fake" ja sinlos)
    Und eine neue wasserdichte SupermanSIN ist auf dauer doch teuer.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Naja, kann man sich dafür nicht auch einen Agenten programmieren lassen, der über die Matrix in die entsprechende Wohnung der entsprechenden SIN fleißig Essen etc. bestellt und gefakte Comm-Anrufe tätigt? -Für sowas sollten die doch ausreichen, so sehr komplex wären diese Aufgaben ja nicht.