[SR4] Stufen von SINs/Lizenzen und SIN-Scanner

  • Gibt es im GRW oder im Runners Companion irgendwo einen Hinweis darauf welche SIN-Scanner Stufen wo eingesetzt werden?
    Ich bräuchte BeispielScannerstufen-Infos von verschiedensten Dingen, z.B.:
    - LS-Streifencops
    - Stuffer Shack in einer C-Gegend
    - Einkaufszentrum in einer B-Gegend
    - Gerichtsgebäude in einer A-Gegend
    - Beim legalen Kauf eines Autos
    - Beim legalen Kauf einer Wohnung in A-C Gegend


    Was sind die häufigsten Gründe für eine SIN-Abfrage im alltäglichen Leben eines Runners? Welche Scans werden zusätzlich bei welcher Stufe des Lesegeräts durchgeführt (biometrischer, Retina-, Handflächen-, DNA-Scan?) und was wenn man keine echten Daten (zB keine DNA-Probe oder Retinascan) für die Fake-SIN zur Verfügung gestellt hat?
    Und ein kleiner Zusatz der nicht ganz dazu passt: Für was alles benötigt man eigentlich Lizenzen? Nur für die Waffe allein, oder noch eine extra Lizenz um sie mit sich zu führen und dann noch eine um sie offen getragen mit sich zu führen? Oder reicht da eine einzige Lizenz zum Waffentyp?


    Falls es das falsche Forum ist, sorry. Dann bitte irgendwohin verschieben wos passt. Mir scheint dieses hier am passendesten. :)

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • [mod]Hier oder im Hintergrund[/mod]
    die 2 Hier hab Ich noch im Kopf
    - LS-Streifencops---> St 2
    - Stuffer Shack in einer C-Gegend---> St 1


    Das hier sollte Standard haben
    Einkaufszentrum in einer B-Gegend--->St 3
    und für die anderen Sachen einfach daran richten das 3
    der Standard ist ;)


    Was sind die häufigsten Gründe für eine SIN-Abfrage im alltäglichen Leben eines Runners?
    in meiner Welt sind das Lonestar Microskimmer Drohnen in B+ Gegend mit einem Scanner der St1 die Vorbeifliegen und einfach nur Checken ,ob man eine SIN hat,keine richtige Kontrolle,sondern nur eine WIFI Frage an das Comlink:"Hast Du mal ne SIN ?" sagt das Comlink "Ja"& sendet dann den Code fliegt die Drohne weiter
    Die ganze Lizenzfrage ist eher locker gehalten und in die Hände des SLs gelegt,da das so einen grossen Bereich abdeckt und für jedes Land anders sein kann. Vielleicht/wahrscheinlich wollten die Devs nicht zuviel hinenreglementieren,damits keinen extra Regelband "SINs,Lizenzen und Gesetze in [strike]Aventurien[/strike] der SR Welt " gibt.
    Wäre mir auch zu doof ,wenn das wie in DSA alles ausgearbeitet und bis ins kleinste festgelegt wäre

  • Ah ok, danke. Daran kann man sich schon recht gut orientieren. Du weißt nicht zufällig ob im SR3 RC näheres dazu steht? Hab bei SR3 wage in Erinnerung, dass es da irgendwo aufgelistet war. Hab das Buch leider @SR-Spiel-Location, deswegen die Frage. Eine Seitenzahl wär natürlich am besten, dann brauch ich am Run-Abend nur schnell nachblättern, ohne großes Gebremse. :wink:
    Aber warum haben deiner Skimmerdrohnen nur einen 1er Scanner? Fluff-mäßig mein ich jetzt. Höhere Stufen zu teuer oder zu groß? Und wie sehen diese Drohnen aus? Stell mir Mikroskimmer immer wie kleine Discs vor die am Boden dahingleiten, Luftkissen eben.
    Und hat jemand Erfahrungen mit dieser Hausregel gemacht?

    Mir kommt sie aus SR3 bekannt vor, wurde das da nicht so ähnlich gehandhabt?
    Aber wie kann dann beispielsweise ein highend-Scanner eine 6er Fake-SIN entdecken? Mit 6 Würfel, 6 Erfolge ist ja so ziemlich unmöglich! :-k


    Kleiner Nachtrag:
    Wie geht ihr vor wenn der SIN-Scanner Erfolg hat und die Fake-SIN durchschaut wurde? Darf das Face sich rausreden und kann dann trotzdem noch einkaufen/das Gebäude betreten? Wird sofort LS gerufen, oder gibt es lediglich eine Verwarnung? Wenn LS die Fake-SIN durchschaut, sofort Verhaftung oder werden sie nur in die Barrens verwiesen?

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • @Mikroskimmer
    die 2050er (SR3) Mikroskimmer waren Mülldeckel gross und so geformt,Die 2070er (SR4) sind Konservendeckel gross (Schau dir den Film Tripple X teil II an ) sie fliegen 10-30 CM über dem Boden und werrden in meiner SR Welt auch politessendrohne genannt weil das deren Hauptaufgabe ist (Kennzeichen und SINs überprüfen,Falschparker zu melden ,etc) Stufe 1 weil es am billigsten ist und meine Welt wie bei Robocop ist(die Cops sind unterbezahlt,frustriert und in der Minderzahl weil das für die Konzerne am günstigsten ist)


    Kleiner Nachtrag:
    Wie geht ihr vor wenn der SIN-Scanner Erfolg hat und die Fake-SIN durchschaut wurde? Darf das Face sich rausreden und kann dann trotzdem noch einkaufen/das Gebäude betreten? Wird sofort LS gerufen, oder gibt es lediglich eine Verwarnung? Wenn LS die Fake-SIN durchschaut, sofort Verhaftung oder werden sie nur in die Barrens verwiesen?

    eigentlich passiert das selten und ist oft Teil des Plottes ,wenn überhaupt .Ich kann mich nicht dran erinnern das sowas jemals durch Zufall passierte(dafür sind die meisten meiner Runner zu Professionell und laufen mit mindestens SINs St 3+ rum) aber falls es mal wirklich durch Zufall passieren sollte...
    kommt es immer drauf an wo er ist und was er macht.geht er einfach nur spazieren und kommt eine Drohne an und es passiert wird die Drohne erstmal nach menschlicher Hilfe rufen,weil sie damit überfordert wäre.Kommt dann eine Streife an ,wird das nochmal überprüft und dann kann sich der Runner immer versuchen rauszureden,rauszubluffen,zu bestechen und die Cops reagieren dann auch völlig unterschiedlich darauf (wie es halt beim RPG zugeht :wink: )
    Will der Runner eine Ares Alpha Combatgun bei Weapons R'Us auf seiner falschen 2er SIN kaufen (am besten noch mit APDS Mun und WillyPeter Granaten) und er fliegt auf :roll: ,
    dann geht das ganze eine härtere Gangart,ganz klar


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Wunderbaum" schrieb:

    Aber wie kann dann beispielsweise ein highend-Scanner eine 6er Fake-SIN entdecken? Mit 6 Würfel, 6 Erfolge ist ja so ziemlich unmöglich!


    Das ist der Sinn der Hausregel - weil die offiziellen Regeln es nicht schaffen, die Beschreibung umzusetzen:
    [quote="SR4v3, p. 328, Fake System Identification Number (SIN)"]Getting by without a SIN can be a pain, so runners settle for the next best thing—a fake. If it’s high quality, nobody will ever recognize the difference. If it’s low quality, you’d better not use it in high security settings.[/quote]
    Die Originalregeln für Fakes jeder Art wurde von jemanden geschrieben, der garkeine Ahnung von Statistik hat. Wenn das beste Fake eine gute Chance hat, gegen einen durchschnittlichen Scanner zu scheitern, dann kann man aufhören zu spielen. Tatsächlich kann man niedrige Stufen sogar völlig vergessen.

    "Medizinmann" schrieb:

    eigentlich passiert das selten und ist oft Teil des Plottes ,wenn überhaupt .Ich kann mich nicht dran erinnern das sowas jemals durch Zufall passierte(dafür sind die meisten meiner Runner zu Professionell und laufen mit mindestens SINs St 3+ rum) aber falls es mal wirklich durch Zufall passieren sollte...


    Eine 3er SIN gegen den Standard-3er-Routine-Check einer Überwachungsdrohne nach Original-Regeln hat eine 50%-Chance, aufzufliegen. Da kann man als Runner gleich russisch Roulette spielen, da hat man nur eine 1/6-Chance draufzugehen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • unsere SR Welt ist auch (was Scanner und die RAW Regeln betrifft) etwas Spielfreundlicher
    Die Drohnen haben bei uns einen Scanner St1 ,Lonestar Patroullien einen von 2
    da hat man mit 3ern oder 4er SINs schon gute Chancen(wie gesagt 3 ist Minimum bei den meisten meiner Chars,4 Standard und 5er oder 6er werden geholt sobald man das Geld hat.Dazu mindestens 1 bis 2 Ersatz SINs,Ersatz Unterschlüpfe und oft auch 2 Lebensstile wo es möglich ist)
    Natürlich kann man das auch nach "1984er" Regeln spielen und alles voller 3er+ Scanner packen,aber dann behindert es den Spielfluss ,weil man zu viel Zeit und Geld in die Prävention reinfliessen lassen muss.Wir haben das öfters mal so auf High Class Level gespielt.Es ist schwierig,Machbar,aber nicht für normale oder gar Einsteigerrunden geeignet.


    mit Tanz auf etwas ebenerem Boden
    Medizinmann

  • "Wunderbaum" schrieb:


    Und ein kleiner Zusatz der nicht ganz dazu passt: Für was alles benötigt man eigentlich Lizenzen? Nur für die Waffe allein, oder noch eine extra Lizenz um sie mit sich zu führen und dann noch eine um sie offen getragen mit sich zu führen? Oder reicht da eine einzige Lizenz zum Waffentyp?


    Um das hier kurz zu beantworten (hoffentlich werfe ich keine große Diskussion auf):
    - Ich denke eine Lizenz reicht ähnlich wie der Führerschein heutzutage. Es steht halt drauf was man damit darf, aber es ist immer das gleiche Teil.
    (ok, da das hier SR4 ist übersetze meine Aussage bitte in die Wireless World rüber ;)


    -Für was alles benötigt man Lizenzen? Wenn ich das richtig sehe für alle Ausrüstung die bei Legalität ein E (im Englischen R) hat.
    Um einer 2. Frage vorzubeugen: Für Strafen bei Übertretungen benutze ich gerne noch die Tabelle aus SR3, die war sehr hilfreich.
    Um einer 3. Frage vorzubeugen: In meiner Welt sind V (F) Gegenstände Illegal. Es gibt keine Lizenz für eine StuKa. Nicht mitten in Seattle.

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • "Medizinmann" schrieb:

    Die Drohnen haben bei uns einen Scanner St1 ,Lonestar Patroullien einen von 2 da hat man mit 3ern oder 4er SINs schon gute Chancen


    Bloß entspricht das weder den offiziellen Vorstellungen, noch ist das eine 'gute' Chance.
    Tatsächlich darf der Charakter laut RC problemlos in einer AA-Gegend leben mit der 3er SIN - nur wenn er dort mal von einer Drohne gerpüft wird (was dort dutzende Mal am Tag passiert) hat er jedes Mal eine knappe 10%-Chance aufzufliegen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @Rotbart
    Danke für den Regelvorschlag - genau über das Problem hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.


    Zitat

    Aber wie kann dann beispielsweise ein highend-Scanner eine 6er Fake-SIN entdecken? Mit 6 Würfel, 6 Erfolge ist ja so ziemlich unmöglich! :-k


    Das ist der Sinn der Sache. Abgesehen davon, dass mir der Preis bei Fake SINs zu schwach ansteigt (quadratischen Zuwachs halte ich für passender), sollte man sich überlegen, was in einer SIN drin ist und was davon überprüft werden kann. Eine 6er SIN heißt für mich, dass die ausstellenden Organisationen im Prinzip einen kompletten Lebenlauf erschaffen und ihn nahezu lückenlos mit überprüfbaren Details untermauern. Wie soll also eine Fälschung, die sich vom Original nicht mehr unterscheidet, selbst von einem sehr guten System geknackt werden? Sobald es um eine wirklich ausdauernde Überprüfung geht (man ahnt schon, dass mit der SIN irgendwas faul sein könnte und will sicher gehen), würde ich einen Extended Test vorschlagen, in dem dann auch ein entsprechend gutes Prüfsystem seine Chancen hat.


    Zitat

    Kleiner Nachtrag:
    Wie geht ihr vor wenn der SIN-Scanner Erfolg hat und die Fake-SIN durchschaut wurde? Darf das Face sich rausreden und kann dann trotzdem noch einkaufen/das Gebäude betreten? Wird sofort LS gerufen, oder gibt es lediglich eine Verwarnung? Wenn LS die Fake-SIN durchschaut, sofort Verhaftung oder werden sie nur in die Barrens verwiesen?


    Kommt auf den Menge der Erfolge des Systems an. Wenn die Schwelle nur gerade so geschafft wurde, meldet das System, dass eine Inkonsistenz vorliegt, was dann meist (je nach Sicherheitsrelevanz) im Columbo-schen "Ach, eine Frage hätte ich da noch, Sir..." mündet und sich durch überzeugendes Verweisen auf z.B. den Crash oder ähnliche Probleme, die die selbstverständlich vollkommen echte SIN "destabilisiert" haben, noch halbwegs abbiegen lässt. Bei mehr Erfolgen gibt's dann eindeutige Aussagen vom System und den Anruf beim Star. Durchschaut dieser die Tatsache, dass es sich um eine Fälschung handelt, wird der Runner mit hoher Wahrscheinlichkeit verhaftet - Fälschen von offiziellen Dokumenten ist nicht gerade ein Kavaliersdelikt.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Eine 3er SIN gegen den Standard-3er-Routine-Check einer Überwachungsdrohne nach Original-Regeln hat eine 50%-Chance, aufzufliegen. Da kann man als Runner gleich russisch Roulette spielen, da hat man nur eine 1/6-Chance draufzugehen...


    Braucht man nicht mehr Erfolge als der Scanner, um diesen zu schlagen? Dann liegen die tatsächlichen Chancen bei weniger als 40 %.

  • Also ich halte die Hausregel von Rotbart von Daining für sehr sinnvoll und auch vom Fluff her stimmig und werde sie in meine Kampagnen einführen.


    Klar, wenn die Cops eine SIN aktiv prüfen, weil sie Verdacht geschöpft haben (nennt man dann Ermittlungen und kostet Zeit) kann auch eine SIN 6 als Fake erkannt werden.

  • Eigentlich sollte eine SIN mit Maximalstufe auch dann halten, sonst ist das witzlos - genau für sowas ist sie ja da. Andernfalls kann man die Regeln auch einfach streichen:


    Sonst laufen Runner nur noch mit echten SINs herum, die sie sich gekauft haben... gibt ja die SIN Amnesty Programme, genug Länder mit Korruption, in denen sowas problemlos möglich ist, und im Pueblo Council reicht es, mindestens einen Anteil zu erwerben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es sollte aber auch nicht unmöglich sein, eine Fake-SIN zu knacken.


    Den Runnern sollte das zumindest immer im Hinterkopf bewusst sein. Macht das ganze Setting imho dann bedrohlicher. Das in der Kampagne dann mal eine SIN auffliegt, sollte zumindest theoretisch möglich sein, sicher jedoch nicht bei einer Routinekontrolle.

  • Natürlich, nur sollte das eher für niedrige SINs reserviert sein - bei der Maximalstufe sollte das ähnlich wahrscheinlich sein wie den Jackpot zu knacken.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich möchte für eine kurze Frage keinen neuen Thread eröffnen:


    Welchen Preis muss ich denn für eine legale Genehmigung bezahlen? Im GRW habe ich nur die Preise zu den gefälschten Lizenzen und SINs finden können.

  • "ayahuaska" schrieb:

    Es passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich möchte für eine kurze Frage keinen neuen Thread eröffnen:


    Welchen Preis muss ich denn für eine legale Genehmigung bezahlen? Im GRW habe ich nur die Preise zu den gefälschten Lizenzen und SINs finden können.


    Keine Ahnung ehrlich gesagt. Wenn mich das ein Spieler fragen würde,würde Ich sagen :" Orientier dich an Real-Life Genehmigungen von Heute".
    Oder" Ist in deinem Lebensstil drin".
    oder ...[Achdelzuckend] "irgendeinen Geldbetrag ¥"
    Ist aber (IIRC) noch nie gefragt worden.Nach dem Führerschein wurde schonmal gefragt ,aber der ist ab Skill 1 inclusive
    (jedenfalls bei uns)


    mit Tanz inklusive
    Medizinmann

  • Führerschein hat man ab Skill 0.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld