"Grey Ice" schrieb:1. Werden wichtigere NSC gar nicht so häufig würfeln müssen, sie werden Leute bereits kennen
2. Bedeutet Legwork nicht, ob man jemanden zufällig trifft
3. Wenn schon Noobs gesucht werden, dann häufiger von schwächeren NSC.
Und diese Behauptungen kannst du auch irgendwie untermauern, oder?
"Grey Ice" schrieb:Sie kennen ihn kaum und haben keinen Kontakt mit ihm, sollen ihn aber genausogut wie der Schieber kennen, mit dem er seit 3 Jahren gemeinsame Sache macht?
Und wo ist der Zwang, dass man jemand 3 Jahre kennen muss, um einen Job zu bekommen?
"Grey Ice" schrieb:Ausser, dein Runner bezeichnet Stuffer Shacks überfallen als Karriere.
Man kann auch Hochsicherheitsanlagen ausrauben ohne einmal eine Connection zur Hilfe zu ziehen - tatsächlich werden gerade bei komplizierteren Aufträgen Connections immer weniger hilfreich.
"Grey Ice" schrieb:Die Würfel sind der unwichtigste Unterschied.
Sie sind der einzig relevante. Sie trennen eine Loyality-1-Connection gerade vom normalen NSC.
"Grey Ice" schrieb:Wichtig ist, das der Spieler hier bestimmt, das es die Connection gibt.
Nein, auch das bestimmt der SL. Bei der Ersschaffung unterliegt es seiner Zustimmung, im Spiel sowieso.
"Grey Ice" schrieb:Den NSC, den du suchst, wird es nur geben, wenn der SL es will. Die Connections gibt es, sie kann nicht verfügbar sein, wenn es den SL stört.
Also gibt es auch die Connection nur, wenn der SL es will.
"Grey Ice" schrieb:Der SC hat mit niemanden wichtigem Kontakt, die zu beweisende Behauptung, ist nur eine sich aufdringende Schlußfolgerung.
Das ist ein Umkehrschluss und damit nicht zulässig.
"Grey Ice" schrieb:"Für freies, internationales Spiel essentiell" ist es, das man immer - oh Wunder - von wildfremden angerufen wird, die man nicht kennt, einen um die halbe Welt fliegen wollen, wo man weder Sprache noch Gebräuche oder Lokalitäten kennt,[...]
Wenn man Gossenrunner spielt, die sich nicht selbst informieren können, sondern alles vorgekaut brauchen, vielleicht.
"Grey Ice" schrieb:Man kommt auch mal ohne Connection aus.
Und weitaus leichter und öfters, als Du Dir das so vorstellst. Wenn man weniger Rückverfolgbarkeit möchte, ist es teilweise sogar ausdrücklich notwendig, nicht die üblichen Connections zu nutzen. Das Setting beinhaltet auch, dass einen dauernd genutze Connections angreifbarer machen.
"Grey Ice" schrieb:Runner gibts weltweit, Idioten, die niemand kennt und kriminell sind noch mehr. Die braucht man nirgendwohin importieren.
Und offensichtlicht tut man es doch im Setting. Vielleicht ist das Setting einfach vielseitiger, als Du glaubst?
"Grey Ice" schrieb:SR 4.01D S. 64 sieht das leider so, wie ich es wiedergegeben habe.
Contacts are non-player characters (NPCs) that gamemasters can use to make Shadowrun games richer, more unpredictable, and more exciting for players.
Und da ist wo der Zwang?
"Grey Ice" schrieb:Ich sag nicht, das man immer zum Schieber rennen muß - ich sag nur, das man Connections braucht, um auf Dauer in den Schatten Fuß zu fassen.
Und das sehe ich eben genau andersherum - wer dauerhaft in den Schatten Fuß fasst, wird sich Connections verdienen können.
"Grey Ice" schrieb:Zum Hintergrund gehörte es schon immer, das Runner über ihre Connections leben. Sie können gerne was auf eigene Faust machen, aber wichtige Infos kommen durch Connections, sie schaffen weitere Verbindungen und Job-Möglichkeiten in den Schatten.
Und genauso gehört es zum Hintergrund, dass einige, durchaus Elite-Runner, das nicht (mehr) tun.
"Grey Ice" schrieb:Wer auf Dauer ohne Connections auskommt, ist vielleicht ein Dieb oder sowas auf eigene Rechnung, irgendeine andere Art von Krimineller, kein Runner.
Also gibt es eine ISO-Norm für Runner?
"Grey Ice" schrieb:Unmöglich ist es nicht, aber wenn die Daten nicht frei zugänglich oder gar nicht digital hinterlegt sind, ist man recht schnell auf gute Freunde angewiesen.
Nur in der Welt von SR4 ist quasi alles irgendwie digital repräsentiert - und es natürlich auch Charakter gibt, die gemeinerweise darauf spezialsiert sind, nicht frei zugängliche Daten zu finden.
"Grey Ice" schrieb:Möglich, das bei einer Stadtbeschreibung so eine Ausnahme geschildert wurde. Damit ist und bleibt es jedoch eine Ausnahme, die wohl kaum das ganze Setting umwirft.
Es ist keine Ausnahme, dass die Verfügbarkeitsregeln darauf ausgelegt sind, dass man illegale Waffen, Informationen (Paydata) und auch den Zugang zu Kliniken selbst erreichen kann, ohne dass man einmal eine Connection einschalten muss.
"Grey Ice" schrieb:Ich sag nichts gegen so ein Spiel, aber da kann man doch viel mehr, viel kreativeres draus machen. Connections sind hier kein Hindernis, sondern eine Chance.
Wenn sie kein Zwang sind (zu dem Du sie hochspielst) - sonst sind sie nurnoch lästig.