Wie wichtig sind Connections ?

  • "Grey Ice" schrieb:

    1. Werden wichtigere NSC gar nicht so häufig würfeln müssen, sie werden Leute bereits kennen
    2. Bedeutet Legwork nicht, ob man jemanden zufällig trifft
    3. Wenn schon Noobs gesucht werden, dann häufiger von schwächeren NSC.


    Und diese Behauptungen kannst du auch irgendwie untermauern, oder?

    "Grey Ice" schrieb:

    Sie kennen ihn kaum und haben keinen Kontakt mit ihm, sollen ihn aber genausogut wie der Schieber kennen, mit dem er seit 3 Jahren gemeinsame Sache macht?


    Und wo ist der Zwang, dass man jemand 3 Jahre kennen muss, um einen Job zu bekommen?

    "Grey Ice" schrieb:

    Ausser, dein Runner bezeichnet Stuffer Shacks überfallen als Karriere.


    Man kann auch Hochsicherheitsanlagen ausrauben ohne einmal eine Connection zur Hilfe zu ziehen - tatsächlich werden gerade bei komplizierteren Aufträgen Connections immer weniger hilfreich.

    "Grey Ice" schrieb:

    Die Würfel sind der unwichtigste Unterschied.


    Sie sind der einzig relevante. Sie trennen eine Loyality-1-Connection gerade vom normalen NSC.

    "Grey Ice" schrieb:

    Wichtig ist, das der Spieler hier bestimmt, das es die Connection gibt.


    Nein, auch das bestimmt der SL. Bei der Ersschaffung unterliegt es seiner Zustimmung, im Spiel sowieso.

    "Grey Ice" schrieb:

    Den NSC, den du suchst, wird es nur geben, wenn der SL es will. Die Connections gibt es, sie kann nicht verfügbar sein, wenn es den SL stört.


    Also gibt es auch die Connection nur, wenn der SL es will.

    "Grey Ice" schrieb:

    Der SC hat mit niemanden wichtigem Kontakt, die zu beweisende Behauptung, ist nur eine sich aufdringende Schlußfolgerung.


    Das ist ein Umkehrschluss und damit nicht zulässig.

    "Grey Ice" schrieb:

    "Für freies, internationales Spiel essentiell" ist es, das man immer - oh Wunder - von wildfremden angerufen wird, die man nicht kennt, einen um die halbe Welt fliegen wollen, wo man weder Sprache noch Gebräuche oder Lokalitäten kennt,[...]


    Wenn man Gossenrunner spielt, die sich nicht selbst informieren können, sondern alles vorgekaut brauchen, vielleicht.

    "Grey Ice" schrieb:

    Man kommt auch mal ohne Connection aus.


    Und weitaus leichter und öfters, als Du Dir das so vorstellst. Wenn man weniger Rückverfolgbarkeit möchte, ist es teilweise sogar ausdrücklich notwendig, nicht die üblichen Connections zu nutzen. Das Setting beinhaltet auch, dass einen dauernd genutze Connections angreifbarer machen.

    "Grey Ice" schrieb:

    Runner gibts weltweit, Idioten, die niemand kennt und kriminell sind noch mehr. Die braucht man nirgendwohin importieren.


    Und offensichtlicht tut man es doch im Setting. Vielleicht ist das Setting einfach vielseitiger, als Du glaubst?

    "Grey Ice" schrieb:

    SR 4.01D S. 64 sieht das leider so, wie ich es wiedergegeben habe.


    Contacts are non-player characters (NPCs) that gamemasters can use to make Shadowrun games richer, more unpredictable, and more exciting for players.


    Und da ist wo der Zwang?

    "Grey Ice" schrieb:

    Ich sag nicht, das man immer zum Schieber rennen muß - ich sag nur, das man Connections braucht, um auf Dauer in den Schatten Fuß zu fassen.


    Und das sehe ich eben genau andersherum - wer dauerhaft in den Schatten Fuß fasst, wird sich Connections verdienen können.

    "Grey Ice" schrieb:

    Zum Hintergrund gehörte es schon immer, das Runner über ihre Connections leben. Sie können gerne was auf eigene Faust machen, aber wichtige Infos kommen durch Connections, sie schaffen weitere Verbindungen und Job-Möglichkeiten in den Schatten.


    Und genauso gehört es zum Hintergrund, dass einige, durchaus Elite-Runner, das nicht (mehr) tun.

    "Grey Ice" schrieb:

    Wer auf Dauer ohne Connections auskommt, ist vielleicht ein Dieb oder sowas auf eigene Rechnung, irgendeine andere Art von Krimineller, kein Runner.


    Also gibt es eine ISO-Norm für Runner? :mrgreen:

    "Grey Ice" schrieb:

    Unmöglich ist es nicht, aber wenn die Daten nicht frei zugänglich oder gar nicht digital hinterlegt sind, ist man recht schnell auf gute Freunde angewiesen.


    Nur in der Welt von SR4 ist quasi alles irgendwie digital repräsentiert - und es natürlich auch Charakter gibt, die gemeinerweise darauf spezialsiert sind, nicht frei zugängliche Daten zu finden.

    "Grey Ice" schrieb:

    Möglich, das bei einer Stadtbeschreibung so eine Ausnahme geschildert wurde. Damit ist und bleibt es jedoch eine Ausnahme, die wohl kaum das ganze Setting umwirft.


    Es ist keine Ausnahme, dass die Verfügbarkeitsregeln darauf ausgelegt sind, dass man illegale Waffen, Informationen (Paydata) und auch den Zugang zu Kliniken selbst erreichen kann, ohne dass man einmal eine Connection einschalten muss.

    "Grey Ice" schrieb:

    Ich sag nichts gegen so ein Spiel, aber da kann man doch viel mehr, viel kreativeres draus machen. Connections sind hier kein Hindernis, sondern eine Chance.


    Wenn sie kein Zwang sind (zu dem Du sie hochspielst) - sonst sind sie nurnoch lästig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und diese Behauptungen kannst du auch irgendwie untermauern, oder?


    Kann ich, habe ich bereits sogar. Das hier und jetzt jedoch wieder zu wiederholen würde jedoch zuviel Zeit und Mühe kosten, nur damit du wieder 30 neue Halbsätze zum aus dem Kontext reißen und adabsurdum führen kannst, worauf ich reagieren muß und du anschließend wieder andere Sachen rauspickst.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und wo ist der Zwang, dass man jemand 3 Jahre kennen muss, um einen Job zu bekommen?

    Wo ist der Zwang, das er überhaupt Jobs anbietet? Und wo ist die Chance größer, das ein Job angeboten wird. Komisch, aber: irgendwie haben mir meine Kommilitonen und Bekannten mehr Job-Angebote zukommen lassen wie du. Woran liegt das? Daran, das sie mich kennen? Kann ich mir nicht vorstellen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Man kann auch Hochsicherheitsanlagen ausrauben ohne einmal eine Connection zur Hilfe zu ziehen - tatsächlich werden gerade bei komplizierteren Aufträgen Connections immer weniger hilfreich.


    Und die gestohlenen Daten samt Prototyp bei Ebay verschachern, und anschließend seinen Account löschen, damit einen niemand nachträglich nochmal einen Job übermitteln kann. Weißt du was: alleine dafür, Daten aus einem hochsicherheitstrakt an jemand anderen weiterzuverkaufen, würde ich dir diesen jemand als Connection geben. Egal, ob er eine Möglichkeit hat, dich zu erreichen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Sie sind der einzig relevante. Sie trennen eine Loyality-1-Connection gerade vom normalen NSC.


    Hinter den Würfeln steckt ein Hintergrund. Vorausgesetzt natürlich, die eigene SR-Session wird nicht sowas kreatives wie ein reines Würfelspiel.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein, auch das bestimmt der SL. Bei der Ersschaffung unterliegt es seiner Zustimmung, im Spiel sowieso.

    Sie bedarf während des Spiels keinerlei Zustimmung, sie darf vom SL nur ausgeschlossen werden, wenn sie ihn stört. Das ist ein Unterschied. Und: was ist wohl schwieriger, vom SL die Zustimmung zu einer Connection zu bekommen, oder ihm zu sagen "Gib mir, was ich an Kontakten brauche, wenn ich es brauche." Imho letzteres, das worauf du hinauswillst, sich immer und immer wieder finden zu lassen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Also gibt es auch die Connection nur, wenn der SL es will.

    Nein, wie ich schrieb: Die Connection kann mal nicht verfügbar sein, wenn sie den Plot sprengen könnte o.ä. Dein NSC muß erstmal überhaupt existieren sein, das es den Plot gibt. Unterschied.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das ist ein Umkehrschluss und damit nicht zulässig.


    Wenn du es sagst... :roll:
    Fakt ist, das Connections mehr als nur wichtig für den SC sind, und er sich über kurz oder lang vermutlich welche erspielen wird/muß.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wenn man Gossenrunner spielt, die sich nicht selbst informieren können, sondern alles vorgekaut brauchen, vielleicht.

    Sicher. Was du wissen willst, erzählt dir der SL alles nach deinem Wurf auf Datensuche... Es steht nicht alles in der MAtrix, was du brauchst. Ganz besonders, wenn es in SINlose Bereiche geht - wo man als Runner häufiger was zu suchen haben sollte.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und weitaus leichter und öfters, als Du Dir das so vorstellst. Wenn man weniger Rückverfolgbarkeit möchte, ist es teilweise sogar ausdrücklich notwendig, nicht die üblichen Connections zu nutzen. Das Setting beinhaltet auch, dass einen dauernd genutze Connections angreifbarer machen.


    Wenn dich eh jeder kennt, damit er dir bei Bedarf einen Job geben kann, kannst du so schwer auch nicht aufzugreifen sein. Ohne Connection läuft das auf Dauer nicht gut.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und offensichtlicht tut man es doch im Setting. Vielleicht ist das Setting einfach vielseitiger, als Du glaubst?

    Wo redet das Setting davon, das so viele Runner international arbeiten müssen. Vernüftige Gründe gibt es dafür kaum, also wird das nicht so häufig vorkommen. Vielleicht ist das Setting und deine Würfel-Hascherei nicht ein- und dasselbe?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und da ist wo der Zwang?


    Exakt deshalb meinte ich früher, das ich deine Textstellen lieber selber lesen will - der Text ist fast ne halbe Seite lang, klar findest du was, was dir in den Kram passt. Leider ist das nur ein Teil der Wahrheit

    Connections sind bei Shadowrun lebenswichtig. Sie sind die Leute, die ein Charakter kennt und die ihm Informationen verschaffen können, die für seine Arbeit wichtig sind, ob nun auf legale Weise oder nicht. Connections stellen die Quelle für eins der lebenswichtigsten Güter der 2070er dar: Informationen.


    [/quote]Habs für dich mal hervorgehoben. Vermutlich darf ich mit dir auch über die Bedeutung von Lebenswichtig diskutieren, so eng wirst du lebenswichtig nicht sehen. Wahrscheinlicher erkennst du keine deutsche Quelle an, was in dem Fall dein Problem wäre. Es ist eine Quelle. Oder es steht in SR4A alles anders drin - was ich dir nicht abkaufe, sorry. Der Teil steht da auch, wie bei allem hängt es davon ab, ob man es lesen will oder nicht.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und das sehe ich eben genau andersherum - wer dauerhaft in den Schatten Fuß fasst, wird sich Connections verdienen können.

    Ohne können. Wird sich Connections verdienen, und wird sie auf Dauer auch brauchen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und genauso gehört es zum Hintergrund, dass einige, durchaus Elite-Runner, das nicht (mehr) tun.


    Shadowtalker in SR4 (Jackpoint) sind in 40 von 58 Fällen alles, aber keine Runner mehr, imho. Schmuggler, Straßendocs, Konzerner, Schieber, Rebellen und sonstiges. Das die anderen ohne Connections arbeiten, will ich bezweifeln. Alleine die Tatsache, das sie Zugriff auf Jackpoint haben, bedeutet, das sie eine Connection haben.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Also gibt es eine ISO-Norm für Runner? :mrgreen:

    Es gibt ne Reihe von mehr oder weniger subjektiven Definitionen. Ganger, die Stuffer Shacks überfallen, gehören nur in den wenigsten dazu...

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nur in der Welt von SR4 ist quasi alles irgendwie digital repräsentiert - und es natürlich auch Charakter gibt, die gemeinerweise darauf spezialsiert sind, nicht frei zugängliche Daten zu finden.


    Wie du bis dato noch nicht bestritten hast, sind Daten aus SINlosen bereichen dürftig bis nicht existent. Darüber hinaus kann dein SC noch so gut sein, an nicht zugängliche Daten zu kommen - er wird es auch nicht immer alleine schaffen können. Sonst wäre Beinarbeit mit Connections nicht so wichtig.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Es ist keine Ausnahme, dass die Verfügbarkeitsregeln darauf ausgelegt sind, dass man illegale Waffen, Informationen (Paydata) und auch den Zugang zu Kliniken selbst erreichen kann, ohne dass man einmal eine Connection einschalten muss.

    Es gibt auch keine Regel in SR4, die besagt, das das für Informationen usw geht. Verfügbarkeitswerte, elementarer Bestandteil deiner Verfügbarkeitsregeln, existieren nicht für solche Informationen, oder sind mir nicht bekannt. Ansonsten würden die Regeln für Beinarbeit keinen Sinn machen, wenn man Informationen auch einfach wie Ausrüstung beschaffen kann.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wenn sie kein Zwang sind (zu dem Du sie hochspielst) - sonst sind sie nurnoch lästig.

    :roll: Connections sind elementarer Bestandteil des Spiels, genau wie der Anruf vom Schmidt, Gefechte mit Wachleuten und Übergabe-Meetings mit dem Auftraggeber. Mann, wie mich dieser ganze lästige Kram ankotzt, nur noch nervig. Nichts kreatives an dem ganzen Spiel, wie z.B. simple rumwürfelei. Gefällt mir persönlich wesentlich besser, alleine schon wegen der Spannung und so. :wink:

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Hinter den Würfeln steckt ein Hintergrund.


    Stimmt. Und der lautet eben nicht 'Du darfst nur mit Deinen Connections intergagieren'.

    "Grey Ice" schrieb:

    Dein NSC muß erstmal überhaupt existieren sein, das es den Plot gibt.


    Was jetzt ein gar gräßliches Problem ist. Und im Spiel kann man sich dann sogar noch gezielt die passenden Leute suchen... entsetzlich.

    "Grey Ice" schrieb:

    Ganz besonders, wenn es in SINlose Bereiche geht - wo man als Runner häufiger was zu suchen haben sollte.


    Es gibt recht wenig unfreiwillige SINlose nach den SIN Amnsty Programmen - und selbst die haben Matrixzugang. Ist heute nicht anders... Wellblechhütte, aber Handy.

    "Grey Ice" schrieb:

    Wenn dich eh jeder kennt, damit er dir bei Bedarf einen Job geben kann, kannst du so schwer auch nicht aufzugreifen sein.


    Nur das 'kennen' und 'wissen wo er rumhängt' zwei verschiedene Ding sind.

    "Grey Ice" schrieb:

    Wo redet das Setting davon, das so viele Runner international arbeiten müssen.


    In den Quellenbüchern und Abenteuern, z.B. - egal ob Harlekin oder Ghost Cartels.

    "Grey Ice" schrieb:

    Der Teil steht da auch, wie bei allem hängt es davon ab, ob man es lesen will oder nicht.


    Eben. Denn irgendwie entsteht im Setting auch nicht der Eindruck, dass man Informationen nur von Connections bekommt.

    "Grey Ice" schrieb:

    Ohne können.


    Mit können.

    "Grey Ice" schrieb:

    Shadowtalker in SR4 (Jackpoint) sind in 40 von 58 Fällen alles, aber keine Runner mehr, imho.


    Natürlich sind das Shadowrunner. Die Definition ist nämlich ziemlich breit.

    "Grey Ice" schrieb:

    Darüber hinaus kann dein SC noch so gut sein, an nicht zugängliche Daten zu kommen - er wird es auch nicht immer alleine schaffen können. Sonst wäre Beinarbeit mit Connections nicht so wichtig.


    Zirkuläre Argumente sind was Tolles. Ob man jetzt als Hacker selbst Datensuche betreibt oder den NSC-Decker den man sich als Connection zugelegt hat anruft ist egal.

    "Grey Ice" schrieb:

    Es gibt auch keine Regel in SR4, die besagt, das das für Informationen usw geht. Verfügbarkeitswerte, elementarer Bestandteil deiner Verfügbarkeitsregeln, existieren nicht für solche Informationen, oder sind mir nicht bekannt.


    Paydata als Klassiker fällt unter Datasofts.

    "Grey Ice" schrieb:

    Ansonsten würden die Regeln für Beinarbeit keinen Sinn machen, wenn man Informationen auch einfach wie Ausrüstung beschaffen kann.


    Und wieder im Kreis - ein Spiel darf durchaus auch mehrere Möglichkeiten haben, ein Ziel zu erreichen.


    Nur: Selbst wenn man alles selbst machen kann, bedeutet das nicht dass man die Zeit und/oder Lust dafür hat.

    "Grey Ice" schrieb:

    Connections sind elementarer Bestandteil des Spiels, genau wie der Anruf vom Schmidt, Gefechte mit Wachleuten und Übergabe-Meetings mit dem Auftraggeber.


    Und man kann solche Elemente sogar weglassen und trotzdem gut spielen - sie müssen nicht zwanghaft vorkommen.
    Abwechslung tut gut.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Stimmt. Und der lautet eben nicht 'Du darfst nur mit Deinen Connections intergagieren'.


    Hab ich so auch nicht behauptet, hat auch nichts mit dem Sinn von Connections im Spiel zu tun.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Was jetzt ein gar gräßliches Problem ist. Und im Spiel kann man sich dann sogar noch gezielt die passenden Leute suchen... entsetzlich.


    Hängt davon ab, das es gehen muß, weil es gehen muß, weil man sonst nicht zu spielen kann, oder ob man auch irgendeine Art von Begründung für die Chose haben will, die nicht absolut harnebüchen ist. Wenn du gerne Runs auf dem Mars machst, gegen die fiesen Schlumpf-Stämme dort - ich halt dich nicht auf.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Es gibt recht wenig unfreiwillige SINlose nach den SIN Amnsty Programmen - und selbst die haben Matrixzugang. Ist heute nicht anders... Wellblechhütte, aber Handy.


    Und bloggen wie blöd, das hast du vergessen. Seit 3 Tagen nichts gegessen, dafür aber 233 neue Kontaktadressen von absolut unbekannten im Blog erwähnt, die für Unbekannte Anrufer fast alles an Jobs tun.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nur das 'kennen' und 'wissen wo er rumhängt' zwei verschiedene Ding sind.


    In einer Gesellschaft, wo man mit einer Datensuch-Probe alles herausfindet? Wo dum rumhängst, ist eine Datensuchprobe entfernt.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    In den Quellenbüchern und Abenteuern, z.B. - egal ob Harlekin oder Ghost Cartels.


    Ich glaube, gerade Harlekin als grundlegendes Beispiel für das SR-Setting heranzuziehen ist ein wenig sehr weit hergeholt

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Eben. Denn irgendwie entsteht im Setting auch nicht der Eindruck, dass man Informationen nur von Connections bekommt.


    Nicht nur, aber im Zweifelsfall die wichtigeren.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Mit können.

    Seh ich anders

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Natürlich sind das Shadowrunner. Die Definition ist nämlich ziemlich breit.


    Nicht breit genug für die meisten Leute da, wenn du die mal durchlesen willst. Zumindest nicht, wenn es auf der Welt noch was anderes ausser Shadowrunner rumlaufen soll. Und selbst die haben alle Connections, oder haben di eJackpoint etwa gehackt, nichts mit den Leuten dort zu tun und werden dort von Fastjack nur so geduldet.

    "Grey Ice" schrieb:

    Darüber hinaus kann dein SC noch so gut sein, an nicht zugängliche Daten zu kommen - er wird es auch nicht immer alleine schaffen können. Sonst wäre Beinarbeit mit Connections nicht so wichtig.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Zirkuläre Argumente sind was Tolles. Ob man jetzt als Hacker selbst Datensuche betreibt oder den NSC-Decker den man sich als Connection zugelegt hat anruft ist egal.

    Beinarbeit geht nicht davon aus, das Connections für dich Datensuche machen, sie klappern eigene Connections ab usw. Ließ dir das nochmal durch. Das es egal ist, ob ein SC- oder NSC-Hacker auf Datensuche würfelt, dürfte wohl klar sein.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Paydata als Klassiker fällt unter Datasofts.


    Mit Stufe x 10 Nuyen las VK-Preis? Wovon bezahlen Schmidts ihre Runner? Sorry, Satasoft wird im GRW anders definiert.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und wieder im Kreis - ein Spiel darf durchaus auch mehrere Möglichkeiten haben, ein Ziel zu erreichen.


    Nur: Selbst wenn man alles selbst machen kann, bedeutet das nicht dass man die Zeit und/oder Lust dafür hat.


    Das hier immer dieselben Argumente kommen, ist seit 5 Seiten so. Connections haben anderen Zweck, ausser SC's etwas Arbeit abzunehmen, das GRW definiert diese anders. Das es mehrere Möglihckeiten geben darf, dagegen sag ich nichts. Das ein SC ohne Connections genauso gut dran sein soll wie einer mit, dagegen sage ich was.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und man kann solche Elemente sogar weglassen und trotzdem gut spielen - sie müssen nicht zwanghaft vorkommen.
    Abwechslung tut gut.


    Auch dagegen habe ich nie was gesagt. Nur bereichern Connections auf Dauer das Spiel, machen es abwechslungsreicher ausser **Ring Ring*+ "Ja" "Schmidt hier. Sie müssen was für mich erledigen..."

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • [mod]So,jetzt reichts mir
    Seit der Seite 8 liefert Ihr beiden Euch einen Kleinkrieg und habt zu recht bewiesen,das Ihr A) zitieren könnt und B) nicht klein beigeben könnt/wollt/dürft. Ihr seid zwar immer noch im Thema,deshalb hab Ich mit Doc Damage schon PMt, aber irgendwo bringts das nicht mehr(Eigentlich schon seit 4 Seiten.) Ich dachte,Ihr hättet Euch am WE beruhigt,aber dem Ist nicht so,also muss Ich mal als Mod eingreifen


    Wenn Ihr nicht einlenkt mach Ich Heute Abend zu.Kommt zur Besinnung,einigt euch oder schickt Euch PMS
    wo ihr den Zitatekrieg weiterführt


    Hough !
    Medizinmann[/mod]

  • "Grey Ice" schrieb:

    Wenn du gerne Runs auf dem Mars machst,[...]


    Been there, done that.

    "Grey Ice" schrieb:

    Wo dum rumhängst, ist eine Datensuchprobe entfernt.


    Wo <gestohlene Identität #42> rumhängt, meinst Du. Siehe RC. ;)

    "Grey Ice" schrieb:

    Ich glaube, gerade Harlekin als grundlegendes Beispiel für das SR-Setting heranzuziehen ist ein wenig sehr weit hergeholt


    Es gibt kaum jemand, der es nicht gespielt hat. Aber, wiegesagt: Ghost Cartels ist genauso.

    "Grey Ice" schrieb:

    Nicht nur, aber im Zweifelsfall die wichtigeren.


    Nein, die wichtigen Informationen bekommt man erst recht nicht durch "Ich rufe meinen Super-Schieber an und lasse ihn alles herausfinden was ich wissen muss und was für Überraschungen auf uns warten.".

    "Grey Ice" schrieb:

    Nicht breit genug für die meisten Leute da, wenn du die mal durchlesen willst. Zumindest nicht, wenn es auf der Welt noch was anderes ausser Shadowrunner rumlaufen soll.


    Alles nur verschieden Graustufen.

    "Grey Ice" schrieb:

    Connections haben anderen Zweck, ausser SC's etwas Arbeit abzunehmen, das GRW definiert diese anders.


    Connections können natürlich auch nerven, etc. Aber von der reinen Mechanik sind sie dazu da, Leuten Arbeit abzunehmen und dabei Gebiete abzudecken die der Charakter nicht so gut kann.

    "Grey Ice" schrieb:

    Nur bereichern Connections auf Dauer das Spiel, machen es abwechslungsreicher ausser **Ring Ring*+ "Ja" "Schmidt hier. Sie müssen was für mich erledigen..."


    Mein Punkt ist: Ein NSC kann sich auch so an den Charakter wenden - ohne dass es eine Connection ist, genauso wie umgekehrt... sogar ohne zu wissen dass es 'ein Shadowrunner' ist.
    Eine exklusive Grenze zwischen normalem NSC und Connection gibt es einfach nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wenn Ihr nicht einlenkt mach Ich Heute Abend zu.


    Danke für das Ultimatum, aber ich habe ab Seite 8 bereits aufgegeben, das RvD etwas aus der Diskussion lernen möchte. Nach dem Fazit von doc damnji ist dieser Thread eigentlich überflüssig, von daher könnt ihr ihn meinethalber gerne schließen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wo <gestohlene Identität #42> rumhängt, meinst Du. Siehe RC. ;)


    Richtig, ein SC kann sich vor sowas ja schützen. Nur NSC lassen sich digital vollständig erfassen, ist richtig...

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es gibt kaum jemand, der es nicht gespielt hat. Aber, wiegesagt: Ghost Cartels ist genauso.

    Deswegen ist es vermutlich genau so ein typischer SR-Run, wie es kaum einen 2. (oder 3.) gibt.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein, die wichtigen Informationen bekommt man erst recht nicht durch "Ich rufe meinen Super-Schieber an und lasse ihn alles herausfinden was ich wissen muss und was für Überraschungen auf uns warten.".


    Komm doch endlich von deiner Idee runter, das Connections nur aus dem Super-Schieber bestehen. Das das nicht das wahre ist, sollte klar sein. Connections und das Spiel mit ihnen ist schon vielseitiger, wenn man sich nicht nur auf den Würfelbonus beschränkt

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Alles nur verschieden Graustufen.


    Richtig: Salaryman, Johnson, Archäologe, Pirat, Politiker, Rocker, Weltraum"-Plünderer", Schmuggler, Snoop, Atzlanischer Rebell, Seher, Konzernmann - alles nur Runner, und keiner hat Connections. Die hacken alle Jakcpoint, und Fastjack ist auf seine alten Tage nur zu senil, um die rauszuschmeißen, deswegen lässt er sich von denen weiterverarschen...

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Connections können natürlich auch nerven, etc. Aber von der reinen Mechanik sind sie dazu da, Leuten Arbeit abzunehmen und dabei Gebiete abzudecken die der Charakter nicht so gut kann.

    Sie stellen Kontakte dar, auf die sie sich bei ihrer Arbeit verlassen können, die sie mit wichtigen Informationen und Gefallen versorgen. Nicht nur mit Bonuswürfeln...

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Mein Punkt ist: Ein NSC kann sich auch so an den Charakter wenden - ohne dass es eine Connection ist, genauso wie umgekehrt... sogar ohne zu wissen dass es 'ein Shadowrunner' ist.
    Eine exklusive Grenze zwischen normalem NSC und Connection gibt es einfach nicht.


    Wenn ein SC eine Weile lang Kontakt zu nem NSC hat, vielleicht sogar geschäftlich mit ihm zu tun hat, und sich eine Art "Vertrauensverhältnis" bildet, ist es eine Connection. Hat der Spieler vor, von sich aus solche NSC für seine Sache einzuschalten, hat er sie als Connection aufzuführen. Auch wenn es seine Mutter ist - will er sie nutzen, führt er sie bei Char-Erschaffung als Connection an. Um auf Dauer zu erklären, wie er an Jobs kommt, ist sowas mehr als hilfreich.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Das das nicht das wahre ist, sollte klar sein.


    Und dass man eben wichtige Informationen nicht automatisch frei Haus kriegt auch.
    Das Spiel besteht eben nicht daraus, die entscheidenden Probleme zu delegieren, sondern sie als Charakter direkt selbst zu lösen.

    "Grey Ice" schrieb:

    alles nur Runner,[...]


    Wo fängt denn ein Runner an und wo hört er auf?
    Ist das ein Ausbildungsberuf mit Zertifikat?

    "Grey Ice" schrieb:

    und keiner hat Connections.


    Tja, wie Du schon festgestellt hast: Dank den virtual Group Contacts hat wohl jeder mindestens einen.
    Nicht dass Group Contacts in irgendeinereiner Weise 'logischer' wären als connectionlose Schwarzmärkte... die Erklärung, warum man weltweit Leute haben kann, die einen blind vertrauen und das Leben für einen geben ist genauso dünn im Regelwerk - aber für Dich offensichtlich vollkommen aktzeptabel; Im Gegensatz dazu, dass man Leute einfach dafür bezahlt, krumme Geschäfte mit einem zu machen. ;)

    "Grey Ice" schrieb:

    Sie stellen Kontakte dar, auf die sie sich bei ihrer Arbeit verlassen können,[...]


    Genug Loyality vorrausgesetzt.

    "Grey Ice" schrieb:

    [...]die sie mit wichtigen Informationen und Gefallen versorgen.


    Wiegesagt: Wichtige Informationen gibt es nicht frei Haus und auch nicht auf Zuruf. Und Gefallen sind gut, aber eben Schulden...

    "Grey Ice" schrieb:

    Wenn ein SC eine Weile lang Kontakt zu nem NSC hat, vielleicht sogar geschäftlich mit ihm zu tun hat, und sich eine Art "Vertrauensverhältnis" bildet, ist es eine Connection.


    Und wenn er eben ein normaler NSC ist, also keinen Loyality-Wert über 0 hat, kann der Charakter immer noch mit ihm reden. Nur eben ohne Bonuswürfel und automatische Gefallen. Wie grässlich - ein Charakter, der mit fremden Leuten redet!

    "Grey Ice" schrieb:

    Hat der Spieler vor, von sich aus solche NSC für seine Sache einzuschalten, hat er sie als Connection aufzuführen.


    Auch Connections sind NSC und werden vom Spielleiter geführt. Kooperatives Spiel ist eine andere Baustelle.

    "Grey Ice" schrieb:

    Um auf Dauer zu erklären, wie er an Jobs kommt, ist sowas mehr als hilfreich.


    Sicher. Genauso wie es noch viel hilfreicher ist, wenn der Charakter fest angestellt ist und nur Job über die 'Connection' annehmen darf.
    Es gibt beide Extreme.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und dass man eben wichtige Informationen nicht automatisch frei Haus kriegt auch.
    Das Spiel besteht eben nicht daraus, die entscheidenden Probleme zu delegieren, sondern sie als Charakter direkt selbst zu lösen.


    Ich habe nie geschrieben, das Connections alle deine Probleme für lau lösen. Sie können helfen, aber einfach seinen Schieber anzurufen und alles läuft glatt ist ein Schwachfug den ich so nie propagiert habe.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wo fängt denn ein Runner an und wo hört er auf?
    Ist das ein Ausbildungsberuf mit Zertifikat?


    Sind Gegenfragen deine einzige Reaktion dazu? Brauchst du wirklich eine Erklärung, warum ein Weltraumglückssucher, Reporter, Konzernschlipse, Johnsons, Schieber, Politiker und Musiker keine Schattenläufer sind?

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Tja, wie Du schon festgestellt hast: Dank den virtual Group Contacts hat wohl jeder mindestens einen.
    Nicht dass Group Contacts in irgendeinereiner Weise 'logischer' wären als connectionlose Schwarzmärkte... die Erklärung, warum man weltweit Leute haben kann, die einen blind vertrauen und das Leben für einen geben ist genauso dünn im Regelwerk - aber für Dich offensichtlich vollkommen aktzeptabel; Im Gegensatz dazu, dass man Leute einfach dafür bezahlt, krumme Geschäfte mit einem zu machen. ;)


    So unlogisch finde ich Gruppen-Connections nicht, nicht, wenn man sie richtig macht. Das man Loyalität 6 schon gescheit erklären können sollte, dürfte aber klar sein. Logischer wie ein öffentlicher Schwarzmarkt ist es allemal, den jeder kennt, aber niemand was gegen macht, der sogar in der Matrix Werbeoffensiven startet, damit man ihn auch ja ohne jemanden zu kennen findet. Kommt mir vor wie ein Trödelmarkt für automatische Waffen und MilSpec-Panzer, der in der City vorm Polizeiquartier mit Flyern Werbung macht.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Genug Loyality vorrausgesetzt.


    Klar, man kann ihnen nur soweit trauen, wie die Loyalität reicht.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wiegesagt: Wichtige Informationen gibt es nicht frei Haus und auch nicht auf Zuruf. Und Gefallen sind gut, aber eben Schulden...


    Soweit auch richtig, doch wie gesagt ist eine typische Job-Vermittlung ein Geschäft, bei dem die Connection ebenfalls verdient - was sollte der SC ihr dafür noch schulden?

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und wenn er eben ein normaler NSC ist, also keinen Loyality-Wert über 0 hat, kann der Charakter immer noch mit ihm reden. Nur eben ohne Bonuswürfel und automatische Gefallen. Wie grässlich - ein Charakter, der mit fremden Leuten redet!


    Du kannst Dir meinethalber auch eine Connection ohne Loyalitätswert kaufen wenn du es so interpretieren willst, den Connectionwert kaufst du dir trotzdem, wenn du ihn kennen willst. Kennst du ihn nicht, mußt du ihn kennenlernen. Und das tust du nicht, wenn der SL davon nichts weiß oder wissen will. Hat dir deine Mami nie beigebracht, sich auf der straße nicht von fremden anquatschen zu lassen? Wenn wir bei sinnvollen Kommentaren sind...

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Auch Connections sind NSC und werden vom Spielleiter geführt. Kooperatives Spiel ist eine andere Baustelle.


    Connections sind NSC, die der Spieler einführt und von sich aus anspielen kann. NSC sind halt Charaktere die der SL einführt oder nicht.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Sicher. Genauso wie es noch viel hilfreicher ist, wenn der Charakter fest angestellt ist und nur Job über die 'Connection' annehmen darf.
    Es gibt beide Extreme.


    Es ist erfrischend, um jedes einzelne Wort diskutieren zu müssen. Naive Seelen könnten meinen, bei Konversation ginge es um Verständnis, aber gut. Eine Festanstellung ist auch nicht direkt der Kern des Spieles, wie ich ihn sehe. Ansonsten: Zugang zum Arbeitsmarkt kann man durchaus auch als entscheidend für das Erlangen einer Tätigkeit sehen. Und deine Art von Online-Zugang zum Arbeitsmarkt mag irgendwo als Ausnahme genannt worden sein oder nicht, generell gesehen ist sie jedoch Quatsch. Du kannst Dir deine Online-Job-Börse ja gerne als "virtual Group Contact" holen, wenn du willst, brauchen wirst du sie.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Brauchst du wirklich eine Erklärung, warum ein Weltraumglückssucher, Reporter, Konzernschlipse, Johnsons, Schieber, Politiker und Musiker keine Schattenläufer sind?


    Richtig. Denn genau der runnende Rockstar ist seit dem Shadowbeat Teil von SR und seit Orxploitation auch ganz aktuell.

    "Grey Ice" schrieb:

    Logischer wie ein öffentlicher Schwarzmarkt ist es allemal, den jeder kennt, aber niemand was gegen macht, der sogar in der Matrix Werbeoffensiven startet, damit man ihn auch ja ohne jemanden zu kennen findet.


    Der Schwarzmarkt ist 'logischer' als ein weltweites Netzwerk von Leuten, die den Charakter noch nie gesehen haben, aber ihm sofort blind vertrauen. Einfach weil es eben keine Welt ist, in der Recht und Ordnung herrschen, sondern nur Geld.

    "Grey Ice" schrieb:

    Soweit auch richtig, doch wie gesagt ist eine typische Job-Vermittlung ein Geschäft, bei dem die Connection ebenfalls verdient - was sollte der SC ihr dafür noch schulden?


    Andersherum - man schuldet der Connection noch Gefallen und darf deshalb Scheißjobs machen, weil die dafür eingefordert werden.

    "Grey Ice" schrieb:

    Kennst du ihn nicht, mußt du ihn kennenlernen.


    Was im Spiel ja gar nie vorkommt. :roll:

    "Grey Ice" schrieb:

    Du kannst Dir meinethalber auch eine Connection ohne Loyalitätswert kaufen wenn du es so interpretieren willst, den Connectionwert kaufst du dir trotzdem, wenn du ihn kennen willst.


    Tatsächlich kann man das nicht.

    "Grey Ice" schrieb:

    Connections sind NSC, die der Spieler einführt und von sich aus anspielen kann.


    Und was hindert einen daran, von sich aus andere NSC zu suchen und anzuspielen - also außer einem SL, der sich die Finger in die Ohren steck und singt "Lalala, kein Anschluss unter dieser Nummer.". Werden das bei Dir dann automatisch Loylity 1 Connections?
    Oder reservierst Du den Platz auf dem Charakterblatt nicht auch für Leute, die irgendwie mehr sind?
    Beispiel Lehrer: Entweder sucht man die einfach und zahlt nur Geld - oder man holt sich nicht nur einen Lehrer-Kontakt bei Erschaffung, sondern auch noch die Quality, um den überhaupt haben zu dürfen. Muss man jetzt die Quality bezahlen, falls man IP jemals etwas von einem Lehrer lernen möchte?

    "Grey Ice" schrieb:

    Und deine Art von Online-Zugang zum Arbeitsmarkt mag irgendwo als Ausnahme genannt worden sein oder nicht, generell gesehen ist sie jedoch Quatsch.


    Quatsch, der irgendwie in jedem SB auf der ersten IP-Seite ist und sonst auch verwendet wird. Natürlich ist es toll wie (virtual) Group Contacts auch irgendwie in die Contacs-Mechanik gezwängt wurden, aber mit klassischen Connections haben sie wenig zu tun.
    Aber man kann natürlich auch auf den Anruf vom Schieber warten und dessen Mitteilung, dass er mal wieder einen Johnson mit einem ganz einfachen Job hat...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Richtig. Denn genau der runnende Rockstar ist seit dem Shadowbeat Teil von SR und seit Orxploitation auch ganz aktuell.


    Sorry, aber vielleicht bist du zu lange dabei, um zu merken, das Shadowbeat echt nicht mehr so ganz so aktuell ist. Selbst Orxploitaition ist nicht mehr aktuell...

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Der Schwarzmarkt ist 'logischer' als ein weltweites Netzwerk von Leuten, die den Charakter noch nie gesehen haben, aber ihm sofort blind vertrauen. Einfach weil es eben keine Welt ist, in der Recht und Ordnung herrschen, sondern nur Geld.

    Deswegen hat die Gruppenconnection einen Loyalitätswert, der besagt, wie weit sie dem SC trauen. Warum sollte man jemanden nicht über den Weg trauen, wenn er für denselben Kon schuftet, aber aus Übersee kommt? Oder für dieselbe Gruppe von idealistischen Aktivisten, die gemeinhin nur Terrorgruppe genannt werden? Klar ist Loyalität 6 hier nicht ganz logisch, weswegen der SL ja auch das letzte Wort hat.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Andersherum - man schuldet der Connection noch Gefallen und darf deshalb Scheißjobs machen, weil die dafür eingefordert werden.


    Ich meinte das schon so rum, wie ich sagte: Eine Connection bekommt ein Angebot, ein bisschen Kohle abzugreifen, wenn sie jemanden weiß, der bei nem Job mitmacht, und ruft den SC an. Dafür wird sie bezahlt.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Was im Spiel ja gar nie vorkommt. :roll:


    Du lernst im Spiel Leute kennen, aber keine Connections? Du wirst mir immer seltsamer...
    Und nein, es kommt nicht vor, wenn der SL den NSC nicht bringt.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Tatsächlich kann man das nicht.


    Doch. Wenn du unbedingt drauf bestehst, das Loyalität nur Bonuswürfel sind, drücke ich für dich mal ein Auge zu, mußt nur damit leben, das evt. ein bisschen mehr fehlt als ein Würfel zu den anderen am Tisch. Trotzdem - Erzähl das bloß nicht meiner Runde!

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und was hindert einen daran, von sich aus andere NSC zu suchen und anzuspielen - also außer einem SL, der sich die Finger in die Ohren steck und singt "Lalala, kein Anschluss unter dieser Nummer.". Werden das bei Dir dann automatisch Loylity 1 Connections?
    Oder reservierst Du den Platz auf dem Charakterblatt nicht auch für Leute, die irgendwie mehr sind?


    Wenn mir jemand glaubhaft erklären kann, wie er die Leute findet, ginge das bei mir schon. Nein, einfach solange Datensuche oder Verfügbarkeit würfeln, bis man echt erstaunlich viele Erfolge hat, reicht nicht. Und wenn ich Kontakt zu jemanden aufbaue, und ich den nützlich finde, und den Kontakt auch behalten will, wird der eine Loyalität 1 Connection. Brauch ich ihn nicht oder nur unregelmäßig, wird es auch keine Connection.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Beispiel Lehrer: Entweder sucht man die einfach und zahlt nur Geld - oder man holt sich nicht nur einen Lehrer-Kontakt bei Erschaffung, sondern auch noch die Quality, um den überhaupt haben zu dürfen. Muss man jetzt die Quality bezahlen, falls man IP jemals etwas von einem Lehrer lernen möchte?


    Du meinst nen Englischlehrer zum Beispiel? Der steht in den gelben Seiten, wenn du den bezahlen kannst, ist mir das gleich. Wenn du den Kerl jahrelang beschäftigst, den Kontakt zu ihm pflegst, und drauf bestehst, kannst du ihn auch zu ner Connection machen - wenn du meinst, er ist es dir wert.
    Oder meintest du nen Lehrer für Taschendiebstahl? Den finde ich in den gelben Seiten nicht. Woher nimmst du den dann? Nein, kannst den Browser gleich schließen, und würfel weglassen...
    Ansonsten wird der auch zur Connection, wenn du es möchtest und du genug dafür tust.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Quatsch, der irgendwie in jedem SB auf der ersten IP-Seite ist und sonst auch verwendet wird. Natürlich ist es toll wie (virtual) Group Contacts auch irgendwie in die Contacs-Mechanik gezwängt wurden, aber mit klassischen Connections haben sie wenig zu tun.


    :lol:
    Du glaubst also, Jackpoint wird von jedermann gehackt, oder was? Glaubst du nicht, das die Leute von irgendwem dorthin eingeladen worden sind? Wenn du ne Connection hast, die dich dorthin bringt, ist das für mich kein Drama. Immerhin baust du dort ja auch sowas wie Kontakte auf, z.B. indem du auf dem Board ellenlange sinnlose Diskussionen mit anderen führst, warum sollten die nicht als Connection zählen?
    Übrigens, so abwegig ist das gar nicht mal - auf die letzten beiden Foren, bei denen ich mich angemeldet habe, kam ich nur dank einer Empfehlung eines Kumpels - Vielleicht kann ich nicht gug genug hacken :lol:

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Aber man kann natürlich auch auf den Anruf vom Schieber warten und dessen Mitteilung, dass er mal wieder einen Johnson mit einem ganz einfachen Job hat...


    Du, ob ich auf nen Anruf von Schieber warte, oder mich Schmidt direkt anruft, weil er seine Beinarbeitsprobe endlich geschaft hat, da ist mir der Schieber fast noch lieber und nachvollziehbarer...

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:

    Selbst Orxploitaition ist nicht mehr aktuell...


    Tatsächlich ist es das sogar noch. ;)

    "Grey Ice" schrieb:

    Warum sollte man jemanden nicht über den Weg trauen, wenn er für denselben Kon schuftet, aber aus Übersee kommt?


    Weil es auch in solchen Strukturen übelste Rivalitäten, etc. gibt. Es ist ein nettes, abstraktes System... aber keines, das sonderlich 'logisch' ist.

    "Grey Ice" schrieb:

    Du lernst im Spiel Leute kennen, aber keine Connections?


    Nicht jeder wird zur Connection:

    "Grey Ice" schrieb:

    Brauch ich ihn nicht oder nur unregelmäßig, wird es auch keine Connection.


    Insofern sehe ich da kein Problem.

    "Grey Ice" schrieb:

    Wenn mir jemand glaubhaft erklären kann, wie er die Leute findet, ginge das bei mir schon. Nein, einfach solange Datensuche oder Verfügbarkeit würfeln, bis man echt erstaunlich viele Erfolge hat, reicht nicht.


    Achso. Solange Dir also niemand glaubhaft erklären kann, wie er ein System hackt oder Magie wirkt, geht das bei Dir auch nicht.
    Ts, Fertigkeiten-schmertigkeiten... unnötiges Zeug.
    Natürlich ist wichtig, Beschreibungen zu haben - nur ob der Spieler für den Charakter würfelt oder der SL für die Connection ist irgendwie jetzt nicht der Unterschied.

    "Grey Ice" schrieb:

    Oder meintest du nen Lehrer für Taschendiebstahl? Den finde ich in den gelben Seiten nicht. Woher nimmst du den dann?


    Selbst recherchieren (ja, auch online...), in die Subkultur einarbeiten, passende Person finden. Mal kurz&knapp.

    "Grey Ice" schrieb:

    Glaubst du nicht, das die Leute von irgendwem dorthin eingeladen worden sind?


    Von Fastjack... sogar auch ohne dass sie ihn vorher kannten... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Tatsächlich ist es das sogar noch. ;)


    Hab ich anders gelesen

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Weil es auch in solchen Strukturen übelste Rivalitäten, etc. gibt. Es ist ein nettes, abstraktes System... aber keines, das sonderlich 'logisch' ist.


    Es ist schon logisch, solange die Gruppen nicht zwingend weltweit aktiv sein müssen, und man nicht zwingend Loyalität 6 haben muß. Extrembeispiele sprengen die Regeln schonmal häufiger.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nicht jeder wird zur Connection:


    Mu ja auch nicht. Kann aber, wenn man häufiger Kontakt mit ihm hat. Sogar egal, ob der SC es will oder nicht.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Achso. Solange Dir also niemand glaubhaft erklären kann, wie er ein System hackt oder Magie wirkt, geht das bei Dir auch nicht.
    Ts, Fertigkeiten-schmertigkeiten... unnötiges Zeug.
    Natürlich ist wichtig, Beschreibungen zu haben - nur ob der Spieler für den Charakter würfelt oder der SL für die Connection ist irgendwie jetzt nicht der Unterschied.


    Wie du vom einem zum anderen kommst frage ich mich tatsächlich manchmal. Unterm Hacken oder Zaubern kann man sich was vorstellen, so mehr oder weniger, gehört ja zum Setting. Das ich einfach losziehe und nen Schmidt in ner Kneipe finde, der mir nen Job findet, finde ich da ehrlich schwerer. Die Connection würde ich ja nicht würfeln lassen. Mir käme es auf die Dinge an, die die Connection mit ihrem Netzwerk macht, die der SC ohne dieses Netzwerk nicht hat.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Selbst recherchieren (ja, auch online...), in die Subkultur einarbeiten, passende Person finden. Mal kurz&knapp.


    Wäre z.B. eine möglichkeit, wenn man es richtig angeht. Nur würfeln reicht allerdings nicht, auch nicht, wenn es so in den Regeln steht.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Von Fastjack... sogar auch ohne dass sie ihn vorher kannten... ;)


    Wenn deren Ruf gut genug ist, z.B. weil deren Connections sie empfohlen haben ;-) Dennoch würde ich sie als Connections von Fastjack sehen, wenn man sieht, wie er einige von denen schützt.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"