Freundliches Asamando?

  • Zitat

    Sich gedanklich in eine beklemmende Situation zu begeben bedeutet nicht Genozid, rationale, oder gar faschistische Erklärungen gut zu heissen!
    Rollenspiele geben nur die Möglichkeit ein Szenario zu betrachten, dass unter geschützten Verhältnissen vllt. nie eintreten wird.
    Aber Kannibalismus war Realität und bei bekannten Dramen (Flugzeugabsturz etc.) ist der Mensch noch nicht weit davon entfernt und diesen Grenzbereich kennen zu lernen, ohne Straffällig zu werden ist doch eine gute Möglichkeit Ideen und Konzepte zu entwickeln, wie es nicht so weit kommen muss.


    Hm... Falls jemand jetzt rauszulesen glaubt, ich würde der Redax faschistoide Tendenzen vorwerfen, das ist falsch.
    Ich wollte nur einfach mal etwas zu Ende denken.
    Und wir reden hier eben nicht nur von Extremsituationen (Flugzeugabsturz, Schiffbrüchige etc.) oder ein paar Banden, die im Schatten der Unterwelt herumvagabundieren u. die Toten/med. Abfälle/ jene die Pech haben abgreifen und auffressen.


    Sondern von einem richtigen Land, dass mit der UN in Verhandlungen über Aufnahme steht, und um (wie man es dreht und wendet) jährlich wohl hundertausende Menschen - und wie man die Zahlen auch interpretiert, in 30 Jahren Existenz kann das in meinen Augen nur bedeuten, dass wiederum viele hundertausend, wenn nicht Millionen alleine zum Zweck des Verzehrs verschleppt/ermordet wurden.
    Was mir halt etwas sauer aufstößt ist, dass diese (logische) Schlussfolgerung nun überhaupt nicht reflektiert wird.
    Während z. B. das allgemeine Humanis-Bashing inTime u. outTime wie früher weiter geht.
    Nicht, dass ich was dagegen habe. Da sollen sie ruhig weiter machen. Aber wenn gleichzeitig Runner völlig unreflektiert für Tamanous arbeiten o. so etwas wie Asmando reingeknallt wird, bringt das Ganze für mich in so seine groteske Schieflage, dass der immer mal wieder aufblitzende moralische Zeigefinger der Redax einfach nur unglaubwürdig wird.
    Dann könnten sie es sich doch gleich ganz sparen...
    Ich persönlich will ja keinen Runner spielen, der solche Settings einfach hinnimmt. Aber man kann ja wohl mal sagen, was man von einem nicht nur sehr unglaubwürdigen sondern auch einfach abstoßenden Setting hält, :twisted: dass dann so locker vom Hocker präsentiert wird.


    Dass Asamando gleich in mehrfacher Hinsicht so unplausibel ist, dass selbst ich als langjähriger Rollenspieler die Macken in der Vorstellung nur schwerlich einfach überspielen kann, kommt eben erschwerend hinzu.

  • Ich will der redax auch keine faschistoiden Tendenzen vorwerfen, da hast du mich falsch verstanden, aber bestimmte Gruppierungen in SR verfolgen faschistoide, oder durchweg faschistische Ziele.
    Das Humanis als Sündenbock ohne Zähne herhalten muss (Schläger mit Fertigkeiten von 1, welchen Meta haben die damit erwischt?...), aber immer gern ausgeblendet wird, dass alle Parteien üblicherweise Dreck am Stecken haben(in SR, RL kommentiere ich nicht).
    Ares züchtet die Geister die es bekämpft, Sk vernichtet die Umwelt schneller, als Greenwar auch nur Transparente kleben kann (von großflächigen Störungen ganz zu Schweigen).
    Auch Assets Inc. wohl zu den Guten zu zählen, obwohl es durch die bank weg Massenmörder und zT auch Folterer sind ist in SR kein Widerspruch!
    Das Asamando eine Kopfgeburt mit der Zange ist, will keiner bezweifeln.
    Wie es funktionieren kann...Evtl. haben die schon längst Ersatzfutter, aber halten das für das lausige Bischen Kohle aus Dunkies Nachlass lieber unter der Fuchtel...
    Asamando lebt in der Hintergrundgeschichte ohne zwingenden Grund weiter.
    Vllt. wird ja der tatsächiche Menschenfleischbedarf für Ghule gesenkt, oder übertrieben dargestellt?

  • @UV:
    Ich habe ein paar Probleme mit Deiner Nahrungsbeschaffungsüberlegung. Du gehts nämlich davon aus, dass man einfach Muskelfleisch abernten kann und das dann per Regeneration nachwächst. Wenn dem allerdings so wäre, würde Masse erschaffen werden, was extrem Energieaufwendig ist. Son paar Kilo Fleisch (wobei es eigtl nur auf die Masse ankommt) aus dem nichts zu erschaffen hält von der benötigten Energie locker mit ein paar Atombomben mit. Man kann natürlich sagen "ist Magie und Basta", allerdings verstehe ich die Regenerationspower eher so, dass Schnitte geheilt werden, usw. Ich müsste allerdings mal die Regeln nachlesen, ob wirklich Arme nachwachsen. Selbst wenn, würde ich mich mit "magisch-körperlichen" Reserven rausreden, die der regenerierende aufbraucht, d.h. er kann nicht beliebig Körperteile nachwachsen lassen. In meiner Interpretation. Denn IMHO ist Magie nicht so mächtig, ohne weiteres (per 4er Geist wohlgemerkt!) einen Megaplex in Schutt und Asche zu legen (denn das wäre energetisch gesehen "gleichmächtig")


    Ausserdem "widerspricht" es auch dem Hintergrund, denn wenn das für Ghule ginge, ginge es mit sogar geringen Aufwand auch für Menschen. Und dann wäre echtes Fleisch super-günstig statt totale Mangelware und meine Chummer müssten nicht ihren Soy-Scheiss essen. Zum Vergleich für Deine Zahlen: Die Bundesrepublik Deutschland hat im ersten Halbjahr 2008 insgesamt 3,7 Millionen Tonnen Fleisch hergestellt. Ich weiss, das ist Argumentation nach dem Motto "was nicht sein kann, das nicht sein darf", aber vergleich das mal mit Deinen Zahlen. Eine handvoll Magiebegabter könnten alleine die Weltbevölkerung ernähren. Problemlos. Das ist im Golden Age von Exalted ok, bei Shadowrun passts einfach garnicht.


    Edit: Der englische Wikiepdia-Artikel gibt an, dass ein Gramm Masse 89.9 Terajoule Energie entspricht. Das wiederum entspricht ungefähr 21 Kilotonnen TNT, also der Sprengkraft der Nagasaki-Bombe. Ein Kilo Fleisch, aus der Luft erschaffen entspricht also mehr oder minder der Zerstörungskraft von 1000 (altmodischen) Atombomben. Jetzt les ich doch glatt mal die Regeln nach, ob sich da nur Wunden schließen oder ob auch Arme nachwachsen. Letzteres würde ich als SL auf jedenfall irgenwann begrenzen, um Deine Regi-Farm zu verhinden.


    Edit 2: Die GRW-Regi Beschreibung schließt nur Regeneration von Kopfschaden, Wirbelsäure, Magie und Allergien aus, also hat UV eine regeltechnisch valide Interpretation. Der ich mich wg obigen Argumenten trotzdem verschließe.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Magie kann ausdrücklich Materie erschaffen, nur eben keine komplexen Dinge.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Magie kann ausdrücklich Materie erschaffen, nur eben keine komplexen Dinge.


    Aaah, wie die Replikatoren aus Star Trek. :wink:


    Selbst dann wuerde ich die Regenerationsfabrik nicht zulassen, weil sonst der Hintergrund im grossen Massstab zusammenbricht. Vielleicht liegt es auch mal wieder nur daran, dass wenn man die Magie-Moeglichkeiten zuende denkt, alle Ressourcenprobleme der Welt geloest sind. UV hat ja vorgerechnet, dass man mit ein paar Magiern letztlich die Weltbevoelkerung problemlos ernaehren kann. Wieviel Tonnen Platin kann man so pro Tag ohne groessere Probleme aus dem Nichts erschaffen? Ich hab gerade bei den Spruechen in GRW und Street Magic geschaut, aber da nix gefunden. Gibts da Regeln zu? Bei Vampire: The Masquerade gabs glaub ich welche...


    Aber natuerlich hast Du Recht mit "Materie aus dem Nichts erschaffen", immerhin gibt es ja physische Elementare Angriffssprueche...

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Nahrung erschaffen, Wasser erschaffen usw. alles Sprüche wo aus dem Nichts etwas erschaffen wird. Und auch Regeneration funktioniert nach dem gleichen Schema, das du bei deiner physikalischen Berechnung mit einfließen lassen solltest. Das Nichts ist nämlich gar kein "Nichts" die wie du meist fehlende Energie wird durch Manaenergie (Magieenergie) ersetzt. D.h. eine Kraft wie Regeneration bedient sich statt der Körperreserven eben am Manafluss, das sieht man auch an der Probe sie wird mit dem Magieattribut abgelegt, was inpliziert hier ist Magie am Werk. Und Magie ist in SR praktisch der Manaenergiefluss der in bestimmte Bahnen geleitet wird und damit magische Wunder produziert.
    Es gibt auch rein vom Hintergrund in SR mehrere Theorien zum Manafluß, eine davon ist bestätigt das extrem starker Gebrauch von Mana den Astralraum/die Manaebene an diesem Ort verändert, entweder austrocknet, oder verdirbt, bzw. prägt.
    Aber wir reden hier von Magieanwendungen im gigantischen Stil wie der Große Geistertanz, oder "Dunkelzahns Ermordung" und ähnliche Stätten.
    Die zweite Theorie die am Rand irgendwo mal erwähnt war, ist die das Magier eigentlich von anderen Metaebenen klauen, das bedeutet wenn ein Magier hier in der physischen Welt von SR ein paar Liter Wasser aus dem Nichts erschafft, verschwinden auf irgendeiner Metaebene gerade ein paar Liter Wasser im Nichts. Das ist eben so eine Energietheorie... man kann sie für klar erwiesen ansehen oder als These im Raum stehen lassen.
    Umgemünzt auf die Fleischfabrik macht es aber immer noch nicht viel, da die hier gewirkte Magie einfach zu niedrig ist als dass sie das Mana an dem Ort wirklich stark gefährdet. Und die andere Threorie würde bedeuten das auf irgendeiner Metaebene jemand einige Zeit lang Slow Healing hat, aber das würde es auch bei normalen Vampiren oder GWs.


    pixeldust
    Ich zwinge niemanden meine Ideen als 100% Wahrheit in SR zu akzeptieren, wenn es dir nicht passt. Gut, dann lass es weg oder regel die Critterkräfte anders. Mein Anliegen ist eher zu zeigen wie man die Magie auch kommerziell nutzen könnte.
    Und ich bin dafür bekannt das ich gerne die Grenzen sprenge... Das hat bei mir schon fast Tradition.
    :whistle: .o0(Meinen Mach 2 Runner, aus der SR3, wollten die meisten FP-Foren-Mitglieder auch lieber als unmöglich sehen...)


    Im Grunde ist es auch ein Wachrütteln der Spieler und Autoren von SR4, so dass man sich mal das anschaut was da steht und mögliche Hausregeln oder Errata einführt. Aber vom momentanen RAW-Stand her ist meine Idee wasserdicht. Das Tragische ist ich hab die Zahlen schon extra klein gewählt, d.h. es sind praktisch Minimumerträge.

  • Klar, wenn man den Verstand komplett ausschaltet ist viel Unsinn möglich, auch in SR.
    Aber hältst Du den Gedanken wirklich für so neu und immer noch des Beweises bedürftig?


    Ausserdem geht es viel einfacher. Ein paar GWs könnten wohl ganz A. ernähren. Die Ghule machen einfach 'ne Zucht auf, schneiden ihr tägliches Schnitzel runter und fertig.


    Ob das A.-Setting dadurch besser würde, ist eine andere Frage.

  • "Eusebius" schrieb:

    Klar, wenn man den Verstand komplett ausschaltet ist viel Unsinn möglich, auch in SR.
    Aber hältst Du den Gedanken wirklich für so neu und immer noch des Beweises bedürftig?


    Ja weil bisher noch keinerlei Reaktion darauf passiert ist, das sagt mir entweder ist es allen Scheißegal, oder sie wissen es nicht! Und um letzteres auszuschließen hab ich die Idee geposted.


    Zitat

    Ausserdem geht es viel einfacher. Ein paar GWs könnten wohl ganz A. ernähren. Die Ghule machen einfach 'ne Zucht auf, schneiden ihr tägliches Schnitzel runter und fertig.


    Möööp! [-X Das ist falsch! Denn GW sind auch in menschlicher Gestalt genetisch Tiere, und Ghoule können sich nur von metamenschlichem Fleisch gesund ernähren. Das ist auch noch mal deutlich im RC beschrieben.


    Zitat

    Ob das A.-Setting dadurch besser würde, ist eine andere Frage.


    Ob es ein verhundstes Setting wieder berichtigen kann, weiß ich nicht, aber es wird zumindest die Ernährungsfrage gelöst, die hier ja über Seiten hinweg diskutiert wurde. ^^

  • "Ultra Violet in [url schrieb:

    http://www.sr-nexus.de/bb/perv…me-t6402-s15.html#p179999[/url]"]So würde mein kleine Fleischfabrik mindestens 138,240t - 299,520t feinstes Metamenschenfleisch pro Tag produzieren.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Umgemünzt auf die Fleischfabrik macht es aber immer noch nicht viel, da die hier gewirkte Magie einfach zu niedrig ist als dass sie das Mana an dem Ort wirklich stark gefährdet.


    Bidde? Du erschaffst 150 bis 300 Tonnen aus dem Nichts (bzw. klaust sie aus dem Astralraum). Pro Tag. Das soll "einfach zu niedrig" sein?


    Klar, das ist ein netter Versuch, die RAW bis an den Rand des Vorstellbaren zu bringen. Allerdings gerade die Regeln zur "Astralraumausbeutung", die Du erwaehnst, sollten genau das verhindern, was Du beschreibst. Das ganze mit ein paar Kilo Fleisch - ok. Hundertausend Tonnen - Nein. Die Grenze zum Astralraumkollaps liegt wohl irgendwo dazwischen :wink:

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Ja weil bisher noch keinerlei Reaktion darauf passiert ist, das sagt mir entweder ist es allen Scheißegal, oder sie wissen es nicht! Und um letzteres auszuschließen hab ich die Idee geposted.


    Keine Reaktion? Ich erinnere mich an reichlich Reaktion, was z.B. den Mach2-Schamanen anging. Auch das A.-Setting hat z.B. auf Dumpshock reichlich Reaktion bekommen IIRC (obwohl ich sie damals nicht gelesen habe und ehute zu faul bin, die Threads wieder auszugraben. ***** Dumpshock-Organisation) .
    Generell wird man lange suchen müssen, bis man jemanden findet, der behauptet, SR sei von Setting her ein Glanzpunkt an Logik, Stringenz, Recherche und Vernunft, während du sehr schnell Leute findest, die bereit sind, begeistert das Gegenteil zu behaupten. (Ich erinnere mich an "Weltgeschichte nach SR-Regeln")


    Zur Verteidigung von SR muss man aber dazu sagen, dass viele (nicht alle) Mankos daher rühren, dass im Interesse den Kontinuität oft alte Fehler fanatisch mitgeschleppt werden, statt sie zu entsorgen - und dann leiderr allzu oft versuchen, wie im Falle A., eine Schnapsidee zu "heilen", indem man mehrere weitere Schnapsideen dranhängt.

  • Eusebius
    Achso - ja Reaktion auf den Mach 2 Runner gab es, und siehe da in SR4 sind die Regeln geändert. (Naja noch nicht sicher, aber schon mal sicherer!) Ich bezog mich aber hier auf die Fleischfabrik und auch die Artverwandten KFE und Pelzfabrik. Aber das gehört eigentlich in den anderen Thread.


    Was den Ghulstaat angeht ist der von Begin an eher zwispältig gewesen... Aber das gilt ja für sehr viele politische Dinge in SR.
    Ist halt ein kleines Land in Afrika wenn man da spielt muss man sich damit auseinandersetzen, wenn man in einem andern Sprawl auf einem andern Kontinent spielt spielt, kann das Thema einem Scheiß-egal sein!

  • Was mir am We gerade aufgefallen ist.


    Ghule sind Carnivore.
    Das heisst zu den Kilo Menschenfleisch das jeder Ghul dort verzehrt kommt nochmal mindestens 6 Kilo pro Woche an Fleisch um die Ernaehrung zu sichern. Das heisst durch Asamando muessen riesige Herden ziehen.

  • Nein, ich meine jetzt nicht, dass was sie essen müssen (also diese paar Prozent ihres Körpergewichts), sondern darüber hinaus. Ich meine, das Menschenfleisch, das unbedingt notwendig ist, ist ja das absolute Minimum. Kann man darüber hinaus anderes verwenden, damit sie wenigstens nicht noch größeren Appetit haben?

  • Aber, soviel ich weiß - nur Fleisch. Ich glaube sogar, nur rohes Fleisch, weil gekochtes irgendwie für sie schwer verträglich ist. Also keine vegetarische Ergänzung für das nötige metamenschl. Fleisch...

  • Zitat

    Son paar Kilo Fleisch (wobei es eigtl nur auf die Masse ankommt) aus dem nichts zu erschaffen hält von der benötigten Energie locker mit ein paar Atombomben mit.


    Ein paar Atombomben. Ha, der ist gut. 1 kg hätte läge energetisch bei 20 Megatonnen TNT. Die stärkste jemals gezündete Kernwaffe war "der Zar" mit 57 Megatonnen. Der Little Boy lag zum Vergleich bei 0.013 Megatonnen. Also 1kg alleine wäre 1000 mal Hiroshima!


    Also Regeneration sollte Kohlenstoffdioxid und Stickstoff aus der Luft ziehen oder ähnliches. Oder die Physikalischen Gesetze haben sich geändert. (Damit wären A-Bomben aber auch keine so große bedrohung mehr)