[SR4] Martial Arts Kampfkünste Sammelthread

  • Sicher kann man... du weißt aber ebenso wie ich, dass es wenig Sinn macht, im Gegensatz zu einer Manöverauswahl passend zur eigenen MA... warum also das absurde Beispiel.
    Ich bezweifle halt einfach, dass man Weltklasse werden kann, ohne sich intensiver mit MA auseinanderzusetzen, auch wenn es die Regeln hergeben. Dafür sind mir auch viele Manöver einfach zu sehr Standard, als dass man sie nicht haben sollte bei hohem Skill.
    Aber was soll's, es hat keinen Sinn, das weiter zu diskutieren. Fakt ist, dass das MA-System zumindest spielbar, wenn auch nicht sehr konsistent oder von gutem Preis-/Leistungs-Verhältnis ist.

  • Genausowenig wie man sich darüber beschweren kann, dass der Absolute Pazifist nach RAW den Umgang mit Flammenwerfern lernen darf, kann man meckern, dass ein Charakter ein Manöver lernen darf nach RAW, was 'nicht zu seinem Stil passt'.


    Die zwanghaften Zuordnung von Manövern zu Stilen war eine Krankheit in SR3.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Im Moment ist es jedem Spieler oder SL selbst überlassen. Ein Zustand den ich auch durchaus gut heiße.
    Für die, die den Zusammenhang von Quality und Manövern nicht verstehen, kann ich nur noch mal wiederholen, die meisten Manöver verbessern nur schon bestehende Grundmanöver (Aktionen die laut GRW/nach Standart Regeln schon möglich sind).
    Und zusätzlich sind die Kosten für ein Manöver (welches im Schnitt +1W bringt) nicht viel anders als eine Fertigkeitsstufe in einer Aktionsfertigkeit. Deshalb sind selbst diese Sonderkosten eher verschwindend gering.


    MfG
    UV

  • "Ultra Violet" schrieb:

    die meisten Manöver verbessern nur schon bestehende Grundmanöver (Aktionen die laut GRW/nach Standart Regeln schon möglich sind).

    Für die Manöver wo das zurifft, bin ich da Deiner Meinung. Allerdings gibt es einige die Effekte bringen, die man (als Mundaner)sonst nicht bekommen kann, als da wären two-weapon style, quick draw äh iaijutsu, vicious blow, blind fight etc.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Für die Manöver wo das zurifft, bin ich da Deiner Meinung. Allerdings gibt es einige die Effekte bringen, die man (als Mundaner)sonst nicht bekommen kann, als da wären two-weapon style, quick draw äh iaijutsu, vicious blow, blind fight etc.


    Ja und? Was willst du damit aussagen? Es stimmt, aber jeder ob magisch, mundan oder resonant kann die MA-Qualities erlernen, d.h. hier ist eher ein "PRO Mundan" geschaffen worden, welches ich auch sehr begrüsse! Es ist immer gut die Norm zu stärken, abgesehen davon das es wie gesagt jedem möglich ist. Und wenn man genau hinschaut unterscheiden sich die Manöver auch von den gleichnamigen Adeptenkräften, und sind sogar kompatibel. Alles in Allem sind es nur mehr Optionen zur Verbesserung der bestehenden Regeln.
    Also was ist jetzt dein Einspruch?

  • Vor allem sind einige Manöver nicht auf Nahkampf beschränkt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das auch! Es sind halt Kampfmanöver, ob sie beschränkt werden, sollte wie schon erwähnt jeder Spieler und SL selbst für sich entscheiden. Nach RAW gibt es hier keine Beschränkung, aber manche machen halt nach GMV erstmal keinen Sinn. Andere wiederum sind sehr sinnig, auch außerhalb des Nahkampfes einsetzbar. Muß halt individuell abgeklärt werden.

  • Mir widerstrebt, dass einige Techniken bestehende Regeln gänzlich außer Kraft setzen. Dabei ist es egal, ob es sich um Adeptenkräfte oder Manöver handelt. In dem Zusammenhang meine ich Quick Draw/Iaijutsu und Two-weapon style.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Mir widerstrebt, dass einige Techniken bestehende Regeln gänzlich außer Kraft setzen.


    Bitte?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Regeln außerkraft setzen ist in dem Zusammenhang zu viel gesagt. Es reduziert/niegiert den bestehenden Modifikator oder verändert den Intervall bzw. Zeitaufwand einer Aktion, beides liegt aber immer noch in den normalen Regeln.
    Da ist nichts was wirklich die Regeln bricht/außerkraft setzt.

  • "LeChuq" schrieb:

    Mir widerstrebt, dass einige Techniken bestehende Regeln gänzlich außer Kraft setzen. Dabei ist es egal, ob es sich um Adeptenkräfte oder Manöver handelt. In dem Zusammenhang meine ich Quick Draw/Iaijutsu und Two-weapon style.


    Mit Schnellziehen kann man in einer einfachen Handlung eine Pistole ziehen und abfeueren.Das Quickdraw/Iajutsu Maneuver erweitert das nur auf Klingenwaffen.Da werden keine Regeln ausser Kraft gesetzt ,sondern nur erweitert.
    Two Wea Style weiss Ich jetzt nicht auswendig.Bitte Erläutern


    HokaHey
    Medizinmann

  • "SR4 engl S. 137" schrieb:

    A character may attempt to quick-draw a pistol or pistol-sized weapon and immediately fire it by expending a Quick Draw action.

    Ist halt Ansichtssache, ob eine bestehende Regel erweitert wird oder eine Einschränkung außer Kraft gesetzt wird. Das gilt auch für die Einschränkung auf einfache Handlungen zum Benutzen der Waffen. Ich hätte da besser gefunden, wenn man für unhandlichere Waffen einfach eine höhere Schwelle genommen hätte und diese durch das Manöver oder die Adeptenkraft verringert würde.


    "Arsenal S. 160" schrieb:

    The character may choose to apply the Full Defense option using only one of these weapons, attacking with the other weapon as normal (and without sacrificing an action).

    Das gibt dem Kämpfer zwei Komplexe Handlungen pro Durchgang. Das ist sonst nicht möglich.


    @Ultra Violett: du verwechselst das mit Off-Hand Training. Das Manöver rentiert sich mMn überhaupt nicht, wenn der SL nicht willkürlich verbietet, ambidextrous nach Charaktererschaffung zu erlernen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Ist halt Ansichtssache, ob eine bestehende Regel erweitert wird oder eine Einschränkung außer Kraft gesetzt wird. Das gilt auch für die Einschränkung auf einfache Handlungen zum Benutzen der Waffen.


    Es gibt eine Ausnahme zu einer Regel.

    "Arsenal S. 160" schrieb:

    Das gibt dem Kämpfer zwei Komplexe Handlungen pro Durchgang. Das ist sonst nicht möglich.


    Das ist doppelt falsch:
    Erstens erlaubt es einem Full Defense ohne Handlung zu nutzen, und zweitens - schau Dir mal das Macro-Echo an. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • OK, es gibt keine frei wählbaren komplexen Handlungen, aber man hat damit pro Durchgang zwei Aktionen, die normalerweise je eine komplexe Handlung benötigen.


    Macro gefällt mir in der Hinsicht auch nicht. Genau so wenig die Aufweichung der Regel Maximal 4 IP.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • Ok hab gerad noch mal nachgekuckt, und hab festgestellt das ich es verwechselt hab... Kommt halt mal vor wenn man nicht viel geschlafen hat.


    Aber es modifiziert auch nur eine Handlung d.h. diese Ausnahme, ist immer noch kein wirklicher Regelbruch. Abgesehen davon wenn es dir und deiner Runde nicht passt lasst es weg. Nach RAW ist es halt eine Ausnahme der Regel die aber mit Karma oder BP erkauft werden muss. Kurz gesagt es ist ein Vorteil, eine Gabe... die jeder andere der die Punkte investiert auch haben kann.

  • "LeChuq" schrieb:

    Das Manöver rentiert sich mMn überhaupt nicht, wenn der SL nicht willkürlich verbietet, ambidextrous nach Charaktererschaffung zu erlernen.


    Das spricht aber nicht gegen das Manöver. Abgesehen davon ist man auf 35BP begrenzt - wenn die schon mit 'Pflichtsachen' belegt sind, kann man so wenigstens nachträglich die MA und das Manöver lernen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Genausowenig wie man sich darüber beschweren kann, dass der Absolute Pazifist nach RAW den Umgang mit Flammenwerfern lernen darf, kann man meckern, dass ein Charakter ein Manöver lernen darf nach RAW, was 'nicht zu seinem Stil passt'.
    Die zwanghaften Zuordnung von Manövern zu Stilen war eine Krankheit in SR3.

    Das ist Unsinn, wie du hoffentlich weißt. Dass ein pazifistischer Charakter keinen Flammenwerfer-Skill haben darf, ist ebenso falsch (es gibt vielleicht Chars mit einer Vergangenheit...?) wie die Analogie zu den Manövern: dass "harte Kampfskills als Pazifist lernen" Schmarrn ist, ist evident, vor allem für den Spieler des Charakters. Dass er sich aber in der Manöverauswahl auf solche beschränkt, die zu seinem Stil passen, ist eine Forderung, die es erstmal nötig machen würde, dass er sich outgame mit der Kampfkunst auseinandersetzt. Und das kann sehr leicht zu vielen sinnfreien Diskussionen mit dem Meister führen, da der Spieler sich auf Regeln, der Meister auf GMV berufen kann. Ein klassisches Beispiel für das im anderen Thread diskutierte Problem der Divergenz Regeln/Hintergrund.

  • "Asleif" schrieb:

    (es gibt vielleicht Chars mit einer Vergangenheit...?)


    ..und damit kann man dann genauso begründen, warum gerade der Charakter gerade das Manöver gerade mit dem Stil gelernt hat. Es gibt nicht nur Puristen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld