[SR4] Frage zu Pegasus "FreierMarkt"(Attribute)

  • Hallo erstmal tolles Forum:)


    Ich hab jetz wieder mein Fanpro Shadowrun 4.01D Regelwerk rausgekramt und will mit meine Leute dazu bringen demnächst ne Runde zu spielen. Dazu hab ich mir von der Pegasus-Seite das Abenteuer FreierMarkt runtergeladen. Und dort werden statt der 8(9) verschiedenen Attribute Konstitution, Geschicklichkeit usw. nur Körper,Schnelligkeit,Intelligenz,Instinkt und Glück benutzt.


    Heißt das, dass Pegasus in seiner neuen Regelausgabe darauf umsteigt oder bleibts beim Alten und sie haben nur in den Vorführregeln andere genommen?


    Gruß Shiggy

  • Hallo zurück & keine Panik :D


    was Du erwischt hast war ein Einsteigerabenteuer mit abgespeckten Einsteigerregeln.
    Die wurden zur Spiel 08 rausgebracht um (ebenso wie mit der Aktion Abenteuer)
    neue Spieler zu werben.
    Das sind sozusagen "SR Light Rules"
    SR4 wirds auch weiterhin geben,gerade von Pegasus Seite aus.


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • "Shiggy" schrieb:

    Heißt das, dass Pegasus in seiner neuen Regelausgabe darauf umsteigt oder bleibts beim Alten und sie haben nur in den Vorführregeln andere genommen?


    Richtig, Pegasus stellt SR4 auf Messen/Cons mit einem Regelsystem vor, das so ähnlich klingt wie SR4, aber es nicht ist. Klasse Idee für Einsteiger, nicht?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • das stimmt doch gar nicht, auf Cons und auf der Spiel wurde nach ganz normalen SR4 regeln geleitet, die Einsteigerregeln sind dafür, dass einen Gruppe Neulinge, die noch nie RPG betrieben haben, damit zurecht kommen und losspielen können...


    cya
    Tycho

  • Nur weil man die Einsteiger Neulinge nennt, macht das die Sache nicht wirklich besser. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Worauf RvD wohl anspricht ist, dass Einsteiger Regeln eigentlich eine mistsache sind, weil wie will man die richtigen Regeln lehren und vorführen wenn man sie nicht herzeigt?


    Ist ungefähr so wie wenn Coke seine neue Rezeptur mit ner 0,1 Liter Dose Coke Light bewirbt.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich habe mir das Ding neulich auch runtergeladen und mich schon gefragt, was da mit den Attributen passiert ist ... (Habe sogar zuerst gedacht, das wäre ein ewig altes Ding, wo die richtigen Regeln zum 4.01 noch nicht gestanden hätten)


    Und auch bei den Kampfregeln haben sie einiges rausgeschnitten :?
    Ob dadurch großartig viele Spieler zu Shadowrun kommen, wenn man ihnen von vorneherein nur eine vereinfachte "Kinder"-Version gibt?

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Na ja, imho gibt es zuviele Regeln, als dass man nem Neuling/Anfänger/whatever auf nem Con alle davon erklären könnte, da muß man ne Auswahl treffen. Ob die nun in diesem Fall geglückt oder weniger geglückt ist, sei mal dahingestellt. GURPS bietet ja mit GURPS Lite was ähnliches an, allerdings ist es da abwärts-kompatibel, d.h. es sind die gleichen Attribute, etc.

  • Es geht wohl eher um den Gedanken eines schellen Probespiels. Niemand wird sich auf der Con ersteinmal das komplette GRW einverleiben wollen wenn er das mal nur so kurz anspielen möchte und noch nie vorher SR gespielt hat. Solche Light-Regeldinger findest ja jetzt nicht nur beim Shadowrun System.


    Aber ob das nun besser oder schlechter ist lass ich auch mal offen. Bin da auch ein wenig geteilter Meinung zu. Aber es ist halt Werbung...

  • Wie gesagt, die Einsteigerregeln sind nicht für Cons sondern für eine Gruppe die das daheim ausprobieren wollen und keine Ahnung haben...


    Auf Cons wird SR4 mit Standart Regeln geleitet, auch für Einsteiger. Auf der Spielemesse gab es noch "Aktion Abenteuer", das ist aber noch abgespeckter als die in dem Einsteigerregeln.


    cya
    Tycho