Der Hamster-Ghoul

  • Erst mal Hallo, bin neu hier aber zocke seit ca. einem Jahrzehnt SR.
    ...und immer wieder begegnem einem Dinge, mit denen man sich noch nicht beschäftigt hat.


    Zum eigentlichen Thema (SR4.01D):
    Wenn man auf einen Ghoul den Zauber Critter-Verwandlung anwendet,
    ...wird er dann z.B. zu einem Ghoul Hamster, Ghoul Elfant, etc. oder wirkt das Tier dann 'Gesund'?
    ...ist der Virus vieleicht komplett mit verwandelt und tauchgt erst wieder bei der Rückverwandlung auf?
    ...kann man so als Ghoul einen Bio-Scan überlisten und ihm vorgaukeln, dass man garnicht infiziert ist?
    ...(unabhängig vom Ghoul) man verwandelt ein tödlich verwundeten Kumpel in ein Tier mit etwas mehr Konsti. Ist die Verletzung nun weniger gefährlich und man erhält den Zauber aufrecht, bis es ihm besser geht?


    Wir hatten spontan definiert, dass das Tier augenscheinlich nicht infiziert ist. Die Verwandlung ist frisch und das Tier somit auch. Würde der Zauber lange aufrechterhalten, würde das Tier äußerlich auch langsam 'GhoulHaut' bekommen. Aber ein guter Bio-Scan kann den Virus jederzeit entdecken.


    Was denkt ihr darüber?


    Grüße von der Ghoul-Kuh... dem unheimlichen Menschfleisch-Wiederkeuer!

  • ich denke auch, dass das tier nicht infiziert wirken würde. dann würde der zauber ja anders heißen. ob ein "bio scan" (meinst du blutprobe/askennen oder was genau) den virus erkennt ist soweit ich weiß, nicht von den regeln abgedeckt, zumindest nicht im falle der blutprobe. wäre also mMn in dem fall meisterentscheid. askennen sollte ja eigentlich sowohl den zauber, als auch die wahre gestalt des verzauberten zeigen.


    und das mit verwundet und höherer konstio sollte klappen. genauso wie beim zauber "konstitution steigern" (oder wie der auch immer ganz genau heißt)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Es erscheint mir merkwürdig anzunehmen, einen kranken Menschen durch eine Verwandlung in ein anderes Wesen heilen zu können.


    Es kann gut sein, daß der MMVV bei der Tierart (in das der Infizierte verwandelt wurde) keine Wirkung hat. Nachzuweisen ist der Virus aber problemlos. Auch ist das Tier Überträger des Virus.


    Nach der Verwandlung kommt kein gesundes Tier heraus - denn das würde ja einen gesunden Menschen vor der Verwandlung voraussetzen.



    Das mit de Konstitution erhöhen geht allerdings - es gibt sogar mehrere Möglichkeiten so was temporär zu erreichen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Wizzbit" schrieb:

    ob ein "bio scan" (meinst du blutprobe/askennen oder was genau) den virus erkennt


    "Bio-Scan" war auf nichts bestimmtes in den Regeln bezogen, sorry, das sind Hausregeln bei uns. Hab ich vergessen.
    Wir haben in unseren "Hausregeln" Bio-Scanner eingeführt, die ein Med in sein CommLink integrieren kann. Kann der Med Programme schreiben und sogar mit Nanoiden umgehen, ist es ihm bei uns möglich Programme zu schreiben, die seine Untersuchungsergebnisse verbessern oder die Diagnose beschleunigen. So können Medics und Hacker auch zusammenarbeiten um ....schwafel schwafel OFF TOPIC....
    Wollte eigentlich nur sagen, dass ich mir hier gerade nicht bewusst war, ob es ne Hausregel ist oder ob sie im Buch stehet, sorry.


    "Serrax" schrieb:

    Es erscheint mir merkwürdig anzunehmen, einen kranken Menschen durch eine Verwandlung in ein anderes Wesen heilen zu können.


    Davon sind wir weit entfernt. In unserer Gruppe wird zwar ab und an Power-Gaming betrieben, aber wir sind keine Götter. *g* Aber ich weiss was du meinst


    "Serrax" schrieb:

    Es kann gut sein, daß der MMVV bei der Tierart (in das der Infizierte verwandelt wurde) keine Wirkung hat. Nachzuweisen ist der Virus aber problemlos. Auch ist das Tier Überträger des Virus.


    Kling einleuchtend, dass halt ich mal so fest. Wird bei uns nämlich wichtig, da wir jetzt nen Ghoul-Shamanen in der Gruppe haben, der sich ständig Tarnmöglichkeiten überlegt. ^^


    Das einzige, dass mir einfällt, wie er sich tarnen könnte wäre:
    Physisch: Chaos auf die Bio-Scanner(siehe Hausregeln), damit sie ausfallen, was aber auch verdächtig ist.
    Astral: Irgend ne Art Trugblid... der Sack hat ja schonmal den Vorteil "Astrales Chamäleon".

  • "Serrax" schrieb:

    Es erscheint mir merkwürdig anzunehmen, einen kranken Menschen durch eine Verwandlung in ein anderes Wesen heilen zu können.


    der threadersteller (und ich) haben auch nicht von heilung geredet. sowas geht natürlich nicht.
    aber man kann das ja ausschürfen, nehmen wir statt HMHVV nen grippe virus. wird das tier (sofern fähig) dann dauernd zb nießen (bzw andere krankheitssymptome zur passenden krankheit zeigen). und was ist, wenns ein tier ist das nicht nießen kann? oder was ist, wenn dem verwandelten zb ein bein fehlt? fehlt dann dem tier auch eins? usw usf. und ich persönlich, um mir ellenlange debatten zu ersparen würd in dem fall sagen "it's magic" und das tier in das verwandelt wird, erscheint gesund. das heißt nicht, dass derjenige geheilt ist. nur dass das tier in das er verwandelt wurde, nicht krank ist. bei rückverwandlung ist alles so wie vorher (außer natürlich, das tier hat schaden genommen oder ähnliches)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Dagegen, weil das dann plötzlich den Verwandlungszauber noch als Stasis-Zauber nützlich macht. Man verwandle den totkranken in ein Tier und schon ist er gesund und nützlich, bis man zu nem Doc kommt... Imho ist das Tier danach immer noch krank, ganz normal. Der Zauber ist aber imho aber sowieso sehr schlecht beschrieben, da er viel zu viele Optionen bietet, die scheinbar nie jemand durchdacht hat.

  • hmm hab ich zugegeben nicht bedacht. gut, ich denke, ich werds trotzdem so machen, solang keiner meiner spieler auf die idee kommt, ihn so zu missbrauchen. (missbrauch macht mein magiespieler zum glück so gut wie nie)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Seh ich ähnlich wie Irian. Um es kurz zu sagen: Man kann aus keinem angeschlagenen Meta einen kerngesunden Kritter auf Zeit machen - Punkt und aus.


    Allerdings mit einer Tierverwandlung in ein Tier mit höherer Konsti, das nach der Verwandlung sämtliche schon vorhandenen Schaden des zu verwandelnden Chars behält hätt ich nichts einzuwenden. Der Char ist dann zwar das Tier, aber es ist dann halt verwundet/krank. Wirkt sicher Lebensverlängert und hat soweit auch den Stasis Effekt bei einer Krankheit die diesen Kritter normalerweise nichts anhaben kann, aber es ist von Anfang an geschwächt durch den schon vorher da gewesenen Schaden. Man kann es so ausweiten das wenigsten ein Körperliches Schadenskästchen nach Rückverwandlung übrig bleibt (Geistig ist nicht wichtig, der Char wird danach eben bewußtls und basta, aber der Runner lebt dann gerade noch so - nur obs dann rechtzeitig ist ist dann eine andere Sache).


    Ist jetzt nur kurz drübergedacht und keine ausgereifte überlegung, aber so ungefähr würds mir besser gefallen und ich vermute das war so auch im Sinne der Autoren eher gemeint, da man ausschließlich von Transformation in ein normales Tier dort spricht.


    "Wizzbit" schrieb:

    ... oder was ist, wenn dem verwandelten zb ein bein fehlt? fehlt dann dem tier auch eins? usw usf. und ich persönlich, um mir ellenlange debatten zu ersparen würd in dem fall sagen "it's magic" und das tier in das verwandelt wird, erscheint gesund. das heißt nicht, dass derjenige geheilt ist. nur dass das tier in das er verwandelt wurde, nicht krank ist. bei rückverwandlung ist alles so wie vorher (außer natürlich, das tier hat schaden genommen oder ähnliches)


    Genau so, bei Anatomie wirds schwieriger - hier würd ich auch sagen "Its Magic" wenn ein Gliedmaß fehlt.
    Und ncch etwas fällt mir da ein: der Spruch verwandelt keine Kleidung und Ausrüstung, aber was ist mit Cyberware? Bleibt das in Originalgröße am Tier? Verändert es sich von der Form her zumindest soweit das es der Anatomie des Tieres entspricht? Oder belassen wir es hier bei "Its Magic" und ist dann eben in der Kritterform als Anatomisch umgewandelt worden da einoperiertes bestandteil des Metamenschlichen Körpers?

  • das mit der ausrüstung ist regeltechnisch abgedeckt (iirc auch was mit cyberware passiert). und klar wird ein schaden auf schadenskästchenbasis übertragen. hätt ich nie anders gewollt. ich kann mich halt einfach nicht recht mit einem ghoul-hamster/hund/wasauchimmer anfreunden. is ja kein resident evil.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    das mit der ausrüstung ist regeltechnisch abgedeckt (iirc auch was mit cyberware passiert). und klar wird ein schaden auf schadenskästchenbasis übertragen. hätt ich nie anders gewollt.


    Mußt dich nicht rechtfertigen. War bei Dir ja auch in dem Post rauszulesen :D Ich hatte nur meine Gedanken dazu beisteuern und ausführlicher umschreiben wollen.


    Zitat

    ich kann mich halt einfach nicht recht mit einem ghoul-hamster/hund/wasauchimmer anfreunden. is ja kein resident evil.


    ACK - geht mir ähnlich

  • Wizzbit :


    Ich habe in meinem Posting bereits alles geschrieben, was Du in Deinem Antwortposting zu kritisieren versuchst.


    Vielleicht solltest Du lernen, dass sich nicht alles nur um Dich dreht und mein Posting an den Threadersteller gerichtet war.


    Und dieser hat sehr wohl gefragt, ob nach der Verwandlung des Infizierten das Tier gesund wirkt.



    Also lern am besten Lesen - oder halte die Klappe.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Also lern am besten Lesen - oder halte die Klappe.
    [mod]Serrax ,so gehts nicht :!:
    Ich weiß nicht wie oft Ich immer wieder diesen Ton bei dir rauslese
    Aber irgendwann ist genug
    Ich hab immer wieder gebeten freundlicher zu sein
    (Dich und auch andere)
    jetzt ist einfach genug
    (JaJa, Nenn mich ruhig Subjektiv oder voreingenommen,das ist mir egal)
    betrachte Dich als verwarnt


    Hough!
    Medizinmann[/mod]

  • "Irian" schrieb:

    Der Zauber ist aber imho aber sowieso sehr schlecht beschrieben, da er viel zu viele Optionen bietet, die scheinbar nie jemand durchdacht hat.


    Yea, da haben wir uns schon folgendes Ausgemalt:
    (Pure Theorie, die Würfe muss man erst mal schaffen)
    Unseren KI-Adept (Konsti 2, dafür super Geschickt) verwandeln wir in nen Spatz. Jetzt heißt es "Jeder Erfolg steigert das Grundattrib." Den machen wir noch unsichtbar. Nehmen wir für die Verwandling 6 Erfolge an. Wir haben nun einen unsichtbaren Spärling der mit Todeskrallen und Kritischem Schlag den Gegnern mit Schadenscode 19 die Köpfe abreißt.


    Wollen wirs ganz übertreiben, verwandeln wir den Magier in einen Hamster. Der zaubert sich ne Panzerung. Dadurch kann der Troll-Sam ihn mit dem Granatwerfer in die Gegner schießen, wo er einen Kugelblitz zündet und sich wieder zurück ins Granatenrohr levithiert....


    "Wizzbit" schrieb:

    missbrauch macht mein magiespieler zum glück so gut wie nie


    Sollten sie das oben beschriebene wirklich ersnthaft versuchen... Der SL darf auch Kreativ sein.
    "Würfel doch mal Edge, ob du nicht die Granate am Hamster-Hintern vergessen hast." *BOOOM*


    @Generell:
    Forum->Diskutieren->bitte jeden Gehirnfurz zum Topic hier hinschreiben.
    Wir wollen doch alle nur schlauer (oder auch kreativer) werden.
    Muss man sich nicht gleich an die Kehle springen.

  • "The-Ferryman" schrieb:


    (Pure Theorie, die Würfe muss man erst mal schaffen)
    Unseren KI-Adept (Konsti 2, dafür super Geschickt) verwandeln wir in nen Spatz. Jetzt heißt es "Jeder Erfolg steigert das Grundattrib." Den machen wir noch unsichtbar. Nehmen wir für die Verwandling 6 Erfolge an. Wir haben nun einen unsichtbaren Spärling der mit Todeskrallen und Kritischem Schlag den Gegnern mit Schadenscode 19 die Köpfe abreißt.

    Na, ob das so funktioniert... da kann man sich streiten. Es ist nur erwähnt, dass ein verwandelter Magier weiter zaubern kann. Wie das bei einem Adept ist, wird nicht erwähnt. Man könnte z.B. argumentieren die Kikraft funktioniert nicht, da sie Killing Hands heißt und IMHO außer Primaten keine Tiere Hände haben.


    "The-Ferryman" schrieb:

    Wollen wirs ganz übertreiben, verwandeln wir den Magier in einen Hamster. Der zaubert sich ne Panzerung. Dadurch kann der Troll-Sam ihn mit dem Granatwerfer in die Gegner schießen, wo er einen Kugelblitz zündet und sich wieder zurück ins Granatenrohr levithiert....

    Das geht doch viel einfacher. Magier beschwört Menschengeist mit Kugelblitz und befiehlt ihm den in die Gegner zu werfen. Oder aber er wirft ihn einfach selber, das wäre wohl zu einfach. Und wenn wir schon dabei sind, Kugelblitz durch Betäubungsball ersetzen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • @Topic
    Ich würde sagen der Krieger-Virus ist im Hamster inaktiv aber nachzuweisen, als verseuchtes Tier (welches eventueller Überträger sein könnte), und bei jedem astralen Scan, sowie bei manaaktiver Fotografie, wird der Ghoul sofort erkannt. Kurz um: Schlechter Plan.