Endzeit - Ideensammlung

  • @Railroading:
    Sie haben sich so ein Setting gewünscht.
    Und durch meine bekannt liebenswerte und subtile Art, bekommen die Spieler nicht mal mit das sie auf Schienen laufen.
    Sie hatten einen Auftrag in Sizilien. Sind durch die Wüste gebrettert mit ihrem Jeep. Und haben etwas entdeckt. Als sie näher kamen, haben sie erkannt, dass es ein Ares-Bunker ist. Scheinbar verlassen. Sie sind halt in den Bunker...... und draussen gab es ein grosses Donnern... Und einen hellen Lichtblitz.... und schon gingen die Türen zu.


    Sie hätten raus gekonnt. Aber Draussen war es gerade SEHR Ungemütlich. Einer der Runner wurde raus geschickt um "mal nachzusehen" den müssten sie danach mit Strahlungsverbrennungen & Strahlenkrankheit sehr lange Pflegen. Und dann wollte keiner mehr raus...... Sie wollten eher einen Tunnel graben..... nur haben sie keine Ahnung wohin.... Ratlosigkeit. Lange lange Ratlosigkeit, in der sich erstmal um die "akuten" Probleme wie Wasser, Essen, Luft, Energie gekümert wurde.


    Nun jetzt sind sie raus aus dem Bunker.
    Haben eine Enklave gefunden, mit Wellblechzaun drum herum. Die Enklave wurde um einen alten Flugplatz errichtet, Viele Gebäude sind "ein Stockwerk kürzer". Nur der Tower steht in der mitte noch. Die Stadt wird von "AL" regiert. Einer Künstlichen Intelligenz. Die Einwohner sammeln Technologie, welche von AL untersucht wird. Und dann zum wohle aller eingesetzt wird. Es darf aber niemand zu AL. Lediglich der "Älteste" darf zu AL, um ihn vor Strahlung/Verschmutzung/Fehlbedienung und Sabotage zu schützen.
    In dieser Enklave haben sich die Runner nun eingenistet, nachem ihr Bunker von einem Schwarm Schabengeistern "überrannt" wurde, welche sich da reingebuddelt haben.
    Seltsamerweise hat das Strahlungsniveau mehr abgenommen als die Runner vermutet haben.


    Die Enklave wurde dann von einer "schwarzen Wolke" angegriffen. Die Bewohner kennen diese Wolke schon und sind in die Häuser geflüchtet. Denn sie hat wohl schon Menschen auseinander gerissen.....
    Diesmal wurde nur ein Wassertank von ihr durchlöchert. Also wollten die Runner dieser Wolke nachgehen. Und sind in die Richtung gerannt, aus der sie kommt/verschwindet.
    Nach einigem Marsch kommt sie in eine "zerfressene" Gegend. Steine sind angefressen und scharfkantig wie Lavagestein.... Aber dazwiscen wachsen Pflanzen.
    Irgendwann kommen sie zu einem Terfressenden Schiffsfrachtcontainer, von welchem nurnoch die Bodenplatte steht. In ihm eine art riesiger Coccon. Aus kleinen Öffnungen kommt die Schwarze Wolke da rein und raus. Und die Runner entdecken das es wohl "technisch" ist. Sie gehen hin, stöpfeln sich an einer Konsole ein, und finden eine KI, welche in einem Nanitenhive sitzt. Die Naniten werden von der KI Programmiert in eine bestimmtes Gebiet zu fliegen, und dort "Strahlung" zu harvesten. Die Verstrahlten substanzen/Teile werden zum Hive gebracht, wo die Strahlung in Energie umgewandelt wird, die den Hive versorgt. Die KI "lebt" also von Strahlung und reiniget dadurch die Umgebung. Sie kann die Naniten nicht per WiFi steuern, es wurde kein WiFi installiert, da die Strahlung zu zuvielen Störungen geführt hätte, und ohne WiFi die "Strahlungsresistenz" gegeben war. Daher werden die Naniten immer nur Programmiert, wenn sie "Angeockt" sind. Und agieren danach Autark.
    Die Ki hat eine schöne Karte der Umgebung, da sie verzeichnet wo was geharvestet wurde.
    (Ich hatte eigendlich erwartet, dass sie die KI killen und die Technik looten. Aber es kam anders.)
    Die Runner verbünden sich also mit der KI und bieten ihr an, sie in die Enklave zu schaffen. Denn die Strahlung in ihrem derzeitigen Gebiet ist ja zu gering. Und in der Enklave könnte sie den Menschen Helfen und hätte auch mehr Strahlung in Reichweite. Als Gegenleistung müsse sie viel vorsichtiger mit den Lebewesen umgehen und die Bewohner schützen. Bspw. Indem sie Angreiffer "Harvestet".
    Damit war die KI einverstanden. Und die Runner rätseln, wie die den Tonnenschweren Hive in die Enklave bekommen.....
    Ausserdem haben sie auf der Karte der KI noch 2 weitere kleinere "Lager" entdeckt. Die gilt es auch noch zu untersuchen....


    So weit sind wir bisher. Railroading war bisher nur: Bunker taucht auf. Sobald runner in Bunker sind, explodiert die Welt und die Türen schliessen sich. Und dann eben die Lage der einzelnen Lager/Begegnungen. Wann sie auf was davon nun treffen und wie sie damit umgehen ist ihre Sache. (Wie gesagt: mit der KI haben sie mich sehr überrascht. War aber ein guter Vorschlag.)


    MfG SirDrow


    P.S: Ich muss noch anfügen, dass eine unserer Runnerinnen den Lagerkoller und die hoffnungslose Endzeitstimmung wohl etwas zu nahe geht. Die findet derzeit "alles Scheisse" sowohl IG als auch OC. Obwohl sie sich das vorher gewünscht hat. (Ich nehme an die 5 Jahre im Bunker wahren ihr auch zuviel Railroading, Aber sie hatten auch keine Idee da raus zu kommen.)
    Naja die anderen finden es gut. Nur eben sie murrt. Ich hoffe es wird besser. Ich versuche schon ihr mehr "action" zu geben, denn sie ist die "Action-Messerklaue" und das macht ihr Spass.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • So weit sind wir bisher. Railroading war bisher nur: Bunker taucht auf. Sobald runner in Bunker sind, explodiert die Welt und die Türen schliessen sich. Und dann eben die Lage der einzelnen Lager/Begegnungen. Wann sie auf was davon nun treffen und wie sie damit umgehen ist ihre Sache. (Wie gesagt: mit der KI haben sie mich sehr überrascht. War aber ein guter Vorschlag.)
    Das ist aber (für mich) kein Railroading per se,sondern der Grundgedanke des Szenarios :)


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Das ist aber (für mich) kein Railroading per se,sondern der Grundgedanke des Szenarios :)


    Naja du hast etwas festgelegt, das passieren wird! Damit ist es streng genommen Railroaing! Und ich bin ja auch der Meinung, dass ein gutes Abenteuer nicht ohne ein bisschen davon auskommt. (Wie oben beschrieben.)


    "Tyrannon" schrieb:

    Ihr habt nen Schamanen? Wie gehst du mit Astraler Projektion um?


    Ich lasse sie zu. Sichtweite ist extrem begrenzt. Da durch die Radioaktivität und Verschmutzung alles eine recht gute HGS hat. Ausser in den "gesäuberten" Gebieten.
    Die insektengeister die den Bau gestürmt hatten, hatten noch 4 astrale Brüder dabei, welche auf ein gefäss warteten, da sie schon schwinden. Die waren für die Astral wahrnehmenden ein extremes Übel. Zumal wir einen GW dabei haben. Der wurde von denen erstmal zerlegt. (Hab dann freundlicherweise die Regeln etwas gebogen und gesagt, dass seine dualität erlischt, solange er überzähligen Schaden hat. Der Schamane und der Söldner haben den dann hinterher gerade so wieder zusammen geflickt.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Dein Magier kam also noch nicht auf die Idee zum nächsten Kontinent zu düsen um zu sehen was dort abgeht? Oder war die Geschwindigkeit/Reichweite doch begrenzt? :?:


    Sonst könnten sie sich ja per Astrale Projektion Hilfe Organisieren :-k

  • Nein er kam nicht auf die Idee.
    Könnte auch schwer werden. Da der Astralraum ein recht übles Pflaster ist.
    Und seinen Körper so (astral) unbewacht rumliegen zu lassen ist ihm auch nicht geheuer.
    Weiterhin müsste er sich dann eventuell alleine mit dne Gefahren des Astralraums auseinandersetzen. Und nach den Geistern (welchen ihn bis 2 vor "um" geknüppelt haben) hat er keine Lust alleine gegen die antreten zu müssen.
    Ausserdem ist wie oben beschrieben die "Sichtweite" dank der HGS stark eingeschränkt. Ist eben eine Suppe. 30 Meter Sichtweite.... Da ist "Flitzen" ab und an ganz übel.


    (Ja bei mir ist der Astralraum nicht "leer". Es ist die Anderwelt. Und dort lebt auch einiges, was auf der physischen nicht da ist. Und auch meine anderen Fraktionen nutzen ihn. Das kann gut oder schlecht sein.)
    Oder anders gesagt: Einen Magier auf "erkundung" schicken ist ähnlich gefährlich wie einen Scout vor zu schicken. Und Scouten wollte bisher auch keiner.



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • @ Anfangsbeitrag:


    Das ist auch eine nette das Runnerteam "in Rente" zu schicken. Ich schätze, wenn sie nach so langer Zeit in dem Bunker wieder rauskommen,dann noch einige Zeit brauchen um von der Insel zu kommen und dann feststellen, dass es "die Welt" doch noch gibt werden sie heilfroh sein und sich zu Ruhe setzen.


    Jedenfalls eine nette Idee mit einer Kampagne abzuschließen.

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009