Wiki mit Fanstuff - Gibts sowas?

  • Hi Leute,
    ich frage mich ob es sowas wie ein Fanstuff Wiki oder Hausregel Wiki gibt?
    Das ist in meinen Augen so logisch, dass es sowas geben sollte.
    Damit man versteht was ich meine: Ein Wiki in dem es nur Fanstuff gibt. zB. Seattle_Renton-Beitrag. Da gibt es dann Bars und Clubs, die von Usern erdacht und vielleicht sogar umfangreich für ihre Gruppen ausgearbeitet wurden. Somit haben Meister nicht immer das Problem sich aus dem Stegreif etwas aus den Fingern saugen zu müssen. Dazu dann nen paar NPC, die in der Kneipe anzutreffen sind.


    Sowas gibts doch, oder? Vielleicht auch nicht, denn ich habs noch nicht gefunden.

  • Ja ich habe gerade auch mal in die auch mir bekannten Wikis geguckt und ich finde es nicht schlecht, dass es inoffizielle Sachen gibt. Ich finde eher, dass es zum einen blöd ist, dass es 2 verschiedene Wikis gibt und zum anderen, dass es mir zu wenig Hausregel-Stuff gibt. Wie schon angesprochen ne viele NPCs und Locations wären cool.

  • Mir ist es an und für sich ja egal, dass da auch Fanstuff mit drin ist, finde ich ehrlich gesagt sogar gut, aber es ist in keiner der beiden ausreichend gekennzeichnet :cry:

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Da sind die inoffiziellen Sachen (was nicht in Publikation - inkl. WuWe, Mephisto und Envoryer sowie den Online-Auftritten der Verlage - und/oder Roman vorkommt) üblicher Weise entweder in Shadowtalk gekapselt oder aber die offiziellen Sachen mit Fußnoten versehen, die explizit zu den betreffenden Angaben mehr oder minder detailliert Quellen nennen, häufig sogar beides.


    Im Shadowiki sind zusätzlich teilweise bei komplett inoffiziellen Artikeln der ursprüngliche Ersteller des ganzen oder die Quelle (z. B. eine andere Fansite) als Quelle angegeben.

  • Mittlerweile werden - auch wegen des (negativen) Feedbacks bezüglich "Quellenlosigkeit" im Shadowiki systematisch die Eigenerfindungen gekennzeichnet. - Im Regelfalle mit einem Satz wie "Diese/r Charakter/Location/ what ever ist eine Eigenerfindung von Benutzer..." - In der Helix wurde diese Variante bislang abgelehnt.