[SR3] Reaktion/Reflexe

  • Soooo, moin zusammen.


    Ich bin der Neue!
    Ich spiele mit 6 anderen in der Umgebung von Oldenburg (Oldb.) seit 2 Monaten.


    Meine Frage ist bestimmt schon sehr oft gestellt worden aber ich brauch Hilfe bei der Entscheidung
    welche Maßnahme ich ergreifen soll um die Reaktion meines Chars zu verbessern.
    Am wichtigsten ist nat. das Verhältnis von Auswirkung auf die Reaktion, Essenz/Konsti-Verlust und Kosten.
    Ich weiß, es steht alles in den Büchern aber 1. hab ich nicht alle zur Verfügung und 2. stehen da manchmal
    unverständliche oder unvollständige Angaben drin.
    Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe mir die Richtigen Daten aufzulisten?? :P


    Bin gespannt....

  • Das Forum soll kein Regelwerksersatz sein.


    Aber ein paar Tipps kann ich dir geben:
    1. Benutze die Suchfunktion.
    2. Versuche, den Charakter mit jemadem, der Die Regelbücher hat, zu bauen und weiterzuentwickeln.
    3. Wenn konkrete Fragen auftauchen, stelle sie hier.


    Außerdem hast Du nicht wirklich genau beschrieben, worum es geht. Welche Version spielst Du? Ist Dein Charakter im Spiel und hat eine bestimmte Menge Geld? Wenn ja, was hat er für Connections? Welche Werte und Wieveil Karma hat er? Was steht, außer Reaktion und Reflexen noch auf der Agenda? Ist er am Ende magisch aktiv?
    Ich denke, dass klar sein sollte, warum hier nicht einfach eine Antwort kommen kann.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Willkommen im Forum, starscream782.


    Ich weiß du bist neu hier, aber für die Zukunft: Das Forum ist in Bereiche unterteilt und deine Frage gehört eindeutig in einen anderen Bereich, als den hier. Aber wir haben ja Moderatoren führ sowas! :twisted: *auf_den_irren_Tänzer-schiel*


    Deine Frage ansich ist zu allgemein um dir zu helfen es gibt sehr, sehr viele Möglichkeiten Reaktion und Reflexe zu steigern, und wie Mimikry schon sagte solltest du deine Angaben spezifizieren.


    Vor allem welche Shadowrun Edition ihr spielt und was dein Charakter ist, was er schon alles hat und wie viel er ausgeben will.


    MfG
    UV

  • OKAY.....!


    Gut, dann weiß ich bescheid.
    Ich erläutere aber trotzdem mal meine Anfrage.


    Der Charakter (Mensch) is noch im "Bau".
    Ich habe noch ca. 250.000 Nuyen zur Verfügung und die komplette Essenz.
    Es ist noch nix eingebaut, keine Cyber-/Bioware.
    Wir spielen Version 3.01D.


    Schonmal Danke für`s "zurechtweisen"

  • reaktion geht über schnelligkeit und intelligenz, dann steht bei den verschiedenen cyber/bio sachen bei, was sie beeinflussen und manche sachen beeinflussen entweder schnelligkeit, intelligenz oder direkt reaktion.
    guck nach, was dir was gibt und bau ein, was richtig erscheint . . frag zur not deinen SL nach Hilfe bei sowas, lies dir die regeln durch, augmentation ist ein 4er buch, kein 3er, da brauchst du mensch und maschine . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • 250000 sind bei SR3 eher knapp für einen mundanen Charakter, meiner Meinung nach. Besonders, weil Reaktion/Reflexe sehr teuer werden kann, je nach Vorteilen und Nachteilen, die man haben möchte.


    Implantate, die die Reaktion und die Initiative beeinflussen können sind aus meinem Gedächtniss heraus (B= Bioware, kB= kultivierte Bioware, C= Cyberware; M&M= Mensch und Maschine, SR 3.01D= Grundbuch):
    Initiativwürfel:
    Reflexbooster (C, SR 3.01D)
    verstärkte Relfexe (C, SR 3.01D) Name kann auch nur ähnlich sein
    Move by Wire (C, M&M)
    Synapsenbeschleuniger (kB, M&M)
    Direkte Verbesserung der Reaktion:
    Reflexverstärkung (C, SR 3.01D)
    Hyperschilddrüse (B, M&M)
    Hochkleistungsgelenke (B, M&M)
    Attributsbeeinflussung, die sich auf Reaktion auswirkt:
    Kunstmuskeln (C, SR 3.01D)
    Muskelstraffung (B, M&M)
    Zerebralbooster (kB, M&M)


    Diese Implantate haben alle spezifische Vor- und Nachteile. Wenn es ein heimlicher Charakter werden soll, würde ich zusehen, dass ich noch mehr Nuyen bekomme und mir den ganzen Reaktion/Ini-Komplex über Synapsenbeschleuniger II, Zerebralbooster II, Muskelstraffung IV und Hochleistungsgelnke nehmen. Wenn ihr mit Kompendium spielt, kann ein Mensch damit auf eine Reaktion von 10 und eine Initiative von 10+3W6 bei einem sehr hohen Kampfpool (je nach Willenskraft bis zu 12) kommen. Aber dann muss man bei den Attributen an anderer Stelle sparen oder durch noch mehr Bioware kompensieren und das hat natürlich auch wieder Nachteile (siehe Biowareregeln im M&M), die man aber, lustig genug, wiederum durch Bioware kompensieren kann. Es sei auf Apthogenabwehr, Toxinextraktor und Nierensieb verwiesen.
    Nur sollte man dann darauf achten, dass man nicht zu oft verwundet wird, denn wenn man dann an der falschen Stelle stress bekommt (optionale Regel M&M), kann das unangenehm werden, weil das natürlich recht üble Auswirkungen haben kann.


    Ebenfalls ein interessantes Konzept ist der Sammi, der einfach nur eine Monsterreaktion hat, vielleicht sogar ohne Reflexbooster (für den Anfang). Denn damit kommt man bei Überraschungsproben immer ganz gut weg und hat eine Verlässliche Initiative. Mit den besten kommt man (natürlich wiederum für mehr als nur 250000) auf Werte von 15 und mehr.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf, empfehle ich Verstärkte Reflexe St. 3
    R+2, zwei zusätzliche Initiativwürfel. Ja, man kann nie so gut werden, wie mit einem Reflexbooster o. einem MbW, aber dafür ist das Ding Essenzmäßig (u. auch was die Kosten angeht) deutlich pflegeleichter.
    Du wirst gut u. hast immer noch eine nette Menge Geld für andere Verbesserungen. Denn es empfiehlt sich, sich nicht zu sehr auf einen Aspekt zu konzentrieren. Nur die Initiative zu erhöhen, ist nicht so effezient, wenn man nicht auch was einstecken (u. austeilen) kann.


    Der Zerebralbooster hat den Vorteil, dass er neben der Ini auch noch die Wahrnehmung verbessert - eine immer sehr wichtige Fähigkeit. Alle Schnelligkeit ist umsonst, wenn man den Gegner nicht sehen kann...


    Von Kunstmuskeln würde ich abraten. Auch wenn man später (glaube ich) die herumgeisternde Regel, dass die nicht die Initiative erhöhen weggelassen hat, sind sie immer noch sehr Essenzaufwendig. Muskelstraffung ist da zwar teurer, aber auch "kostengünstiger", belastet den BI nicht so stark, wie die Kunstmuskeln die Essenz.
    Hochleistungsgelenke u. Hyperschilddrüse sind zwar sehr teuer, ihr Geld aber m. E. mehr als wert.


    Grundsätzlich würde ich dazu raten, das Gleichgewicht Bioware - Cyberware sehr sorgfältig abzuwägen. Mit den Folgen von extremer Bioware willst du nicht spielen, glaube mir... :twisted:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Willkommen im Forum, starscream782.


    Ich weiß du bist neu hier, aber für die Zukunft: Das Forum ist in Bereiche unterteilt und deine Frage gehört eindeutig in einen anderen Bereich, als den hier. Aber wir haben ja Moderatoren führ sowas! :twisted: *auf_den_irren_Tänzer-schiel*



    [mod]Titel klarifiziert und Thread verschoben


    und der nächste Schlüsseltanz
    Medizinmann[/mod]