Kann man mit einem StuG einen Hubschrauber abschießen?

  • Wobei man sagen muß, daß solche Brocken wie der Apache oder HIND eher schon die "Main Battle" Helis sind.


    Es gibt zahlreiche andere Militärhubschrauber, die weit weniger aushalten (z.B. Tiger oder Mangusta).

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Würde ich auch eher sagen. AH64 und Mi24 sind das, was am Boden der Abrams bzw. der T84 sind. Schwer gepanzerte Kampfmaschinen mit schwerer Bewaffnung und der Aufgabe, schwere Feuerunterstützung für die eigenen Truppen zu liefern.


    Wobei afair die Konzepte dieser beiden Helis ein weing auseinander laufen, da mWn im Hind Platz für eine Gruppe Soldaten ist.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Also schwer gepanzerte Kampfmaschienen sind eher Sikorsky UH-60 (zu sehen zB in Black Hawk Down)
    AH-64 und Tiger sind erst Panzerjäger und dann Luftuterstützungshubschrauber und auch das nicht für Straßenkampf.


    Auserdem heißt "gepanzert" nicht das er den Beschuss unbeschadet übersteht, sonder hald ned gleich abstürtzt.
    Es benötigt lediglisch genügend Zeit oder Umfeld oder Unaufmerksamkeit, Glück kann auch nicht Schaden und vorallem nicht bemerkt werden !
    Ist doch ziehmlich ungesund wenn so ein Hubschrauber einene im Visir hat
    (apropo Ziel, ich hab da so gegen Anfang was von "der Helikopter hat ne Kurve geflogen" gelesen..aber ein großer Vorteil von nem Helikopter iiegt darin Schweben und sich um die eigene Achse drehen zu können (Strafen) *g*)

  • Der Black Hawk ist aber genau kein Kampfhubschrauber, sondern in erster Linie Transporter bzw. SAR Heli. Und sonderlich stark gepanzert ist der soweit ich weiß nicht.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Gerade der hind ist aber ein schlechtes Beispiel für schwere Panzerung, weil sein Schwanz ungepanzert war und somit eine hohe Anfälligkeit gegen Leichtwaffen bestand.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Flink" schrieb:

    Der Black Hawk ist aber genau kein Kampfhubschrauber, sondern in erster Linie Transporter bzw. SAR Heli. Und sonderlich stark gepanzert ist der soweit ich weiß nicht.


    Er wurde entworfen um einen Transporter zu haben der mehr aushält als die bis dahin vorhandenen UH-1, CH-46, CH-47 und CH-53
    Der Schutz ist zwar nicht so weit fortgeschritten wie bei echten Kampfhubschraubern, aber reicht anscheinend aus um Beschuss aus einer 23mm Kanone für kurze Zeit zu wiederstehen (war gestern auch erst skeptisch, das es ein Transporter ist aber ein wenig Recherche hat dann doch anderesans Tageslicht gebracht)

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • "Mimikry" schrieb:

    Gerade der hind ist aber ein schlechtes Beispiel für schwere Panzerung, weil sein Schwanz ungepanzert war und somit eine hohe Anfälligkeit gegen Leichtwaffen bestand.


    Na er ist schon einer der am schwersten gepanzerten Hubschrauber überhaupt - zumindest gegen Frontalbeschuß. Seine Panzerung ist halt nicht perfekt, aber den Schwanz eines bewegten Helis zu treffen ist auch nicht beliebit einfach. Nicht, wenn man es absichtlich machen will zumindest. Klar passiert es - aber eben eher selten.


    Gefährlicher für die Hind waren meiner Erinnerung nach mehr amerikanische Stinger als russische AKs ;)

  • Absolut, zumal die immer direkt unterhalb des Rotors die Turbinenauslässe trafen und die Srpenung den Rotor zerlegte (zumindest laut Wikipedia).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)