MMVV-3 als Seuchengefahr

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wenn man die Stärke zum Original als SR2 und SR3 haben will, würde ein Erfolg reichen um nicht zum Ghul zu werden


    ... aber es würde nicht reichen, um das Ganze gänzlich unbeschadet zu überstehen. Dafür waren 2 bzw. 3 Erfolge nötig.


    Zitat

    — schon damals war diese Probe gegen 5.


    Streng genommen war es eine Probe gegen den Essenzwert des Ghuls. Der liegt für gänzlich unmodifizierte Menschen nach Ghulifizierung zwar tatsächlich bei 5, aber das macht es nicht zum Pauschalwert ... Das dann in SR4-Mechaniken sinnvoll abzubilden, dürfte die eigentliche Kunst sein.

  • "Cochise" schrieb:

    aber es würde nicht reichen, um das Ganze gänzlich unbeschadet zu überstehen. Dafür waren 2 bzw. 3 Erfolge nötig.


    Mit besagten 2 Erfolgen waren permanente Folgen schon ausgeschlossen und der Charakter hat effektiv Grippe für 10 Tage.
    Im Vergleich zur SR4-Mechanik, welche gar nicht die Möglichkeit für solche Folgen bietet, sind das immer noch Details, denn selbst diese permanenten Folgen sind behebbar.

    "Cochise" schrieb:

    Der liegt für gänzlich unmodifizierte Menschen nach Ghulifizierung zwar tatsächlich bei 5, aber das macht es nicht zum Pauschalwert


    Sondern zum Worst-Case, richtig.


    Bei dem stehen die Chancen von Joe Average, binnen drei Monaten nicht zum Ghul zu werden und keine permanenten Folgen davon zu tragen sogar noch ganz passabel, selbst wen er keine medizinische Behandlung erhält.
    In SR4 scheitert er einfach automatisch, ist nach 10 Tagen ein Ghul und eine medizinische Behandlung gibt es auch nicht.

    "Cochise" schrieb:

    Das dann in SR4-Mechaniken sinnvoll abzubilden, dürfte die eigentliche Kunst sein.


    Das wäre entsprechend die Kür, weil bereits das Grundmodell in SR4 ein völliger Bruch zum Originalmodell ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Cochise" schrieb:

    Mir war so als hätte ich das geschrieben


    Die Detaillierung, was der Unterschied von 2 zu 3 Erfolgen darstellt, hattest Du leider nicht vorgenommen. Als "gänzlich unbeschadet" ist eher 3 Erfolge zu bezeichnen. Aber das sind angesichts der Alternative bei Scheitern Kleinigkeiten — genauso wie permanente Folgen, die die SR-Medizin durchaus beheben kann.

    "Cochise" schrieb:

    und bei mir ist 2 > 1


    Was wie gesagt nichts an der Tatsache ändert, dass in SR3 ein Erfolg ausreicht, um nicht zum Ghul zu werden. Für so eine Möglichkeit wäre man in SR4 sehr dankbar.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die Detaillierung, was der Unterschied von 2 zu 3 Erfolgen darstellt, hattest Du leider nicht vorgenommen.


    Wozu auch? Es macht ja langfristig keinen Unterschied ob es nun 2 oder 3 Erfolge waren.


    Zitat

    Als "gänzlich unbeschadet" ist eher 3 Erfolge zu bezeichnen.


    Naja ... ne einwöchige Grippe kann sich ein Charakter ja auch anderweitig einfangen.


    Zitat

    Aber das sind angesichts der Alternative bei Scheitern Kleinigkeiten — genauso wie permanente Folgen, die die SR-Medizin durchaus beheben kann.


    Die ggf. mögliche Abhängigkeit von menschlichem Fleisch als Nahrungsmittel ist medizinisch in SR4 nachweislich zu beheben?
    Hey, ich glaube Ghulsein ist doch kein Problem ~schmunzel~

  • "Cochise" schrieb:

    Es macht ja langfristig keinen Unterschied ob es nun 2 oder 3 Erfolge waren.


    Danke für die Zustimmung, dass es kurzfristig sehr wohl einen Unterschied macht.

    "Cochise" schrieb:

    ne einwöchige Grippe kann sich ein Charakter ja auch anderweitig einfangen.


    Und diese ist dann kurzfristig genauso problematisch, aber ebenso unabhängig von der Frage der negativen Nebenwirkungen einer K-MMVV-Infektion.
    Schließlich kann der Charakter auch anderweitig partielle Blindheit oder Hautschäden davontragen.

    "Cochise" schrieb:

    Die ggf. mögliche Abhängigkeit von menschlichem Fleisch als Nahrungsmittel ist medizinisch in SR4 nachweislich zu beheben?


    Eine solche Abhängigkeit ist eben nicht speziell bei den Folgen eines einzigen Erfolges aufgeführt. Das sind lediglich die teilweise Blindheit und die Hautverfärbung, andere Folgen sind sehr unscharf ins Ermessen des SLs gelegt. Wobei hier eher die frühe Stufe 2 der Infektion eine Rolle spielt und damit es eher allgemein um rohes Fleisch gehen würde — wie bei jedem SL-Ermessen ist das aber eine individuelle Diskussion in der Runde und keine allgemeingültige Regelung.
    Des Weiteren: In SR3 waren Schädigungen von Krankheiten (und mangels Transformation verbleibt der Effekt in diesem Status) durch Cellular Repair behebbar, entsprechend auch diese — prinzipiell besteht diese Möglichkeit seit SR1. Diese Möglichkeit besteht bei SR4 prinzipiell immer noch und wurde sogar um die direkte Wiedergewinnung von ausgesaugter Essenz erweitert — was aber völlig müßig ist, da dieser Fall in SR4 für HMHVV-III ohnehin nicht eintritt.

    "Cochise" schrieb:

    Hey, ich glaube Ghulsein ist doch kein Problem


    Wenn Du wirklich glaubst, dass sich die Problematik des Ghuldaseins sich auf einen einzigen Aspekt dessen reduzieren lässt…

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Eine solche Abhängigkeit ist eben nicht speziell bei den Folgen eines einzigen Erfolges aufgeführt.


    In der Tat nicht "speziell", sondern schlicht in einer mit "u.s.w." offenen Liste aller denkbaren Ghul-Sympthomatiken (und streng genommen sogar darüber hinaus) und das frei nach Wahl des SL ...


    Zitat

    Des Weiteren: In SR3 waren Schädigungen von Krankheiten (und mangels Transformation verbleibt der Effekt in diesem Status) durch Cellular Repair behebbar, entsprechend auch diese — prinzipiell besteht diese Möglichkeit seit SR1.


    ~schmunzel~ Ja, die gute alte Cellular Repair ... mit samt ihren genauso manigfaltigen, indivdiuellen Regelungen was sie nun tatsächlich beheben kann und was nicht.


    Zitat

    Wenn Du wirklich glaubst, dass sich die Problematik des Ghuldaseins sich auf einen einzigen Aspekt dessen reduzieren lässt…


    Nun, diese Problematik ist so ziemlich die einzige, die das Ghuldasein aus sozialer Sicht zu einem wirklichen Problem macht. Du hast ja bereits betont, dass die einhergehenden sonstigen medizinischen Probleme lösbar sind (und das streng genommen auch für Ghule!). Dualität stellt sicherlich auch ein Problem dar, aber ist sicherlich nicht hauptverantwortlich dafür, dass die Gesellschaft Kopfgelder auf Ghule aussetzt, oder?

  • "Cochise" schrieb:

    In der Tat nicht "speziell", sondern schlicht in einer mit "u.s.w." offenen Liste aller denkbaren Ghul-Sympthomatiken […]


    Was bereits schon ausgeführt wurde:

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    […]andere Folgen sind sehr unscharf ins Ermessen des SLs gelegt. Wobei hier eher die frühe Stufe 2 der Infektion eine Rolle spielt und damit es eher allgemein um rohes Fleisch gehen würde — wie bei jedem SL-Ermessen ist das aber eine individuelle Diskussion in der Runde und keine allgemeingültige Regelung.


    "Cochise" schrieb:

    (und streng genommen sogar darüber hinaus)


    Streng gesehen nicht, da der Krankheitsbezug und die Beschränkung auf negatives gegeben ist.

    "Cochise" schrieb:

    […] und das frei nach Wahl des SL


    Wobei auch hier gilt, dass der SL eben nur die Macht hat, die ihm Spieler zugestehen. Effektiv ist eine "Regelung nach SL-Ermessen" eben keine Regelung.

    "Cochise" schrieb:

    […] Cellular Repair ... mit samt ihren genauso manigfaltigen, indivdiuellen Regelungen was sie nun tatsächlich beheben kann und was nicht.


    Tatsächlich ist hier das "nicht" ziemlich begrenzt in SR3 — abgegrenzt zu den sonstigen Behandlungen wie Genetic Correction, die das eben auch für im Genom verankerte Probleme tut.

    "Cochise" schrieb:

    Nun, diese Problematik ist so ziemlich die einzige, die das Ghuldasein aus sozialer Sicht zu einem wirklichen Problem macht.


    Es mag die Wurzel gewesen sein, aber die Problematik, ein Ghul zu sein, ist die Problematik, ein Ghul zu sein — in der Gesamtheit, von Aussehen über Geruch bis hin zum mentalen Zusammenbruch und zur Infektionsgefahr. Jemand, der einfach nur rohes Fleisch essen muss, oder ein Kannibale ist, hat damit deutlich weniger Probleme, als jemand, der aussieht und riecht wie ein Ghul, aber sich ganz normal ernähren kann.

    "Cochise" schrieb:

    Du hast ja bereits betont, dass die einhergehenden sonstigen medizinischen Probleme lösbar sind […]


    Ebenso habe ich betont, dass ein hypothetischer "ill effect" in Form von der Notwendigkeit, rohes Fleisch zu essen, in SR3 behebbar ist…

    "Cochise" schrieb:

    (und das streng genommen auch für Ghule!).


    …für Ghule ist es dann eben Genetic Correction.

    "Cochise" schrieb:

    Dualität stellt sicherlich auch ein Problem dar, aber ist sicherlich nicht hauptverantwortlich dafür, dass die Gesellschaft Kopfgelder auf Ghule aussetzt, oder?


    Da Leichen mittlerweile aufgrund der Shedim binnen kürzester Zeit feuerbestattet werden und es Kunstfleisch für Ghule gibt, ist der Grund, dass "die Gesellschaft" Kopfgelder auf Ghule aussetzt im wesentlichen, dass Ghule einfach als tollwütige Tiere dargestellt und entsprechend betrachtet werden.


    Wobei in SR4 nach Regeln eher die typische Zombie-Apokalypse vorherrschen würde, denn der Kanon mit normaler Gesellschaft und Kopfgeldern… und das ist eben der Punkt dieses Threads: Die völlig übertriebene Redefinition des Krieger-Stranges.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Da Leichen mittlerweile aufgrund der Shedim binnen kürzester Zeit feuerbestattet werden und es Kunstfleisch für Ghule gibt, ist der Grund, dass "die Gesellschaft" Kopfgelder auf Ghule aussetzt im wesentlichen, dass Ghule einfach als tollwütige Tiere dargestellt und entsprechend betrachtet werden.

    8O Seit wann gibt es denn Kunstfleisch für Ghule? Gib mal ein Zitat. Oder meinst Du die theoretische Möglichkeit über Cloning? Laut Fluff war das bisher eben nicht möglich.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wobei in SR4 nach Regeln eher die typische Zombie-Apokalypse vorherrschen würde, denn der Kanon mit normaler Gesellschaft und Kopfgeldern… und das ist eben der Punkt dieses Threads: Die völlig übertriebene Redefinition des Krieger-Stranges.

    Stimmt. Für ein vernünftiges Spiel einfach den Vektor auf Injektion ändern und schon muss man nicht mehr Ghoulpocalypse spielen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich weiß nicht ob das wechseln von "Kontakt" auf "Injektion" den Riesenunterschied macht.
    Da die Viecher ja 4k mit ihren Claws machen ist meiner Meinung nach eine Injektion vorhanden sobald die panzerung nich hält und K Schaden ankommt.


    Oder hab ich da eine andere Auffassung von "Injektion"?


    Nach den geposteten Hausregeln weiter oben im Thread kann ich trotzdem 2 infizierte Runner im Livetest am Samstag vorweißen :(

  • Ich weiß nicht ob das wechseln von "Kontakt" auf "Injektion" den Riesenunterschied macht.
    Kontakt bedeutet:
    Vermummter Ghoul in U-Bahnabteil,er hustet einmal und alle im Abteil dürfen würfeln ob Sie sich angesteckt haben(mit KON3-4 = 3-4W bitte mal 8 Erfolge würfeln !!)
    Endergebnis,alle haben sich angesteckt.Nach 10 Tagen Inkubationszeit (und nochmal 14 Tagen
    um das akkumulierte Powerniveau auf 0 zu schrauben) hast Du aus 1 Ghoul ....(Wieviele Menschen sind in so einem Abteil ...10,20 ?) ....viele gemacht.
    Deshalb (BITTE :!: )nur Injection was bedeutet :Nur wer gebissen/angekratzt wird,muss würfeln


    mit einem Tanz der viele Tänze ist
    Medizinmann

  • Der Ghul muss noch nicht mal husten, Haut zu Haut Kontakt reicht auch schon völlig. Jetzt stell Dir mal eine U-Bahn zur Rush Hour im Sommer vor.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das ist vollkommen richtig.
    Für die breite Masse der Metamenschheit reicht das vollkommen aus um das Worst Case Szenario ausbrechen zu lassen.


    Ich wollte in meinem vorigen Post nur sagen, das für die meisten im Schatten, ein "Kontakt" mit Ghulen, fast immer eine "Injektion" nach sich zieht, da im allgemeinen auf die Grauhäute geschossen wird und sie sich dann mit Klauen und Bissen zur Wehr setzen.
    Semiintelligent = Hmm, Fleisch --> Charge
    Intelligent = Hmm, die schießen auf mich. Ist mein Hunger so groß? Wie viele sind das und wie groß sind die Chancen das zu überleben?


    Und ich denke das die meisten Ghule, die ihre Intelligenz behalten haben, einen großen Bogen um solche Dinge wie U-Bahnen oder Menschenmassen machen, weil sie sich ihrer Ansteckungsproblematik bewusst sind.
    Natürlich gibts unter denen auch welche, die wirklich fiese Schweine sind, und die Menschheit extra infizieren, um Terror u.ä. zu verbreiten.


    Wenn ich allerdings Ghul wäre, würde ich Massen meiden, allein aus dem grund weil so etwas schnell nach hinten losgehen kann (der berühmte Mob) oder auch unter der Tatsache das ich nicht entdeckt werden will und weiter im heimlichen Squatter naschen will.
    Ausserdem, je mehr Ghule da sind, desto weniger Nahrung rennt durch die Gegend.

  • Natürlich gibts unter denen auch welche, die wirklich fiese Schweine sind, und die Menschheit extra infizieren, um Terror u.ä. zu verbreiten.
    Es gibt garantiert Ghoule (gerade die intelligenten),die alles dransetzen würden, die gesammte Menschheit zu Ghoulen zu machen,nichtmal sosehr um Terror zu verbreiten,sondern einfach damit Sie nicht mehr gejagd werden(UND dazu kommen dann die" Teroristen" und die verdummten,die es einfach nicht besser wissen,etc)


    HokaHey
    Medizinmann