[SR4] Regenerations-Kraft

  • Hiho,
    Mal eine interessante Sache:


    Bei der BEschreibung der Regenerationskraft steht, dass sie "ausfällt" solange man dem Allergen ausgesetzt ist (sofern man eine Allergie hat).


    Dazu fallen mir 2 Fragen ein:


    1. Was macht ein Vampier oder GW Char, der sich dazu noch eine Allergie (Stadtluft,leicht) kauft? Regeneriert der in der Stadt überhaupt nicht mehr?


    2. Wenn ich nun mit Silberkugeln auf einen normalen GW schiesse, und ihn dann 20 Sekunden aus den Augen verliere, ist er dann sehr wahrscheinlich wieder komplett fit? Natürlich gehe ich dabei davon aus, das alle treffer Durchschüsse waren.
    Oder analog: Ein GW wird von einer Horde Gängern mit Silberschlagringen verhauen. Nun hören sie auf und der Anführer hält seine Schurkenrede für 30 Sekunden. Ist der GW wieder voll geheilt? Er ist dem Allergen ja in den 30 Sekunden nicht mehr ausgesetzt. Und regeneriert damit.
    Es fehlt nämlich die aussage, dass Wunden welche durch Schaden mit dem Allergen verursacht wurden nicht regenerieren.


    Ich würde es so lesen, dass ein GW mit Silberehering am Finger nie regenerieren kann. Und ein GW welcher mit einem Silberschlagring verdroschen wird, nach dem Kampf normal regeneriert. Während des Kampfes würde ich sagen er regeneriert nicht! (Quasi als Hausregel: In der Runde wo man Kontakt mit dem Allergen hatte entfällt die Regenerationsprobe.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zu 1: der Char wird vermutlich ne Regenjacke und nen Russpartikelfilter o.Ä. mit sich rumschleppen, hardcores vermutlich sogar ne Sauerstoffflassche auch zum Brandbeschleunigen.


    Zu 2: NimmSilbernitratkugeln, wie ein gewisser Wolfgang Kies.


    Für alle Begegnungen, wenn du keine recurring bad guys magst: Ziele auf das ZNS sorg für Ruhe im Puff. :D

  • Gut uns schön. Doch hast du keine meiner Fragen beantwortet!


    Wie man die Fragen umgehen kann, war leider keine meiner Fragen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nochmal zu 1: Die Spieler werden zusehen, dass die Allergie ihren Char nicht umbringt. Jeglicher Nachteil wird vermutlich mit großer Sorgfalt umschifft, so dass eine Beeinträchtigung zwar möglich wäre, aber "den Spielfluss" nicht stört. Compris?


    Re2: "Normale" silberne Kugeln sollten einfach durchgehen, aber die Allergieregeln sagen nicht wie lang man der Substanz ausgesetzt sein muss, um den negativen Effekt zu kassieren, wenn instant reicht, auch wenn die Kugel dann durchgeht, reicht dir das evtl.?

  • "Harbinger" schrieb:

    Nochmal zu 1: Die Spieler werden zusehen, dass die Allergie ihren Char nicht umbringt. Jeglicher Nachteil wird vermutlich mit großer Sorgfalt umschifft, so dass eine Beeinträchtigung zwar möglich wäre, aber "den Spielfluss" nicht stört. Compris?


    Ich habe schon verstanden. Doch meine Frage zielte eher auf sowas wie Vampire ab. Diese haben eine leichte Sonnenlichtallergie. Und regenerieren daher im Sonnenlicht nicht. Wenn jetzt ein Spieler von einem Vampier angesteckt wird. Dieser Spieler aber aus Punkteschinderei eine Allergie gegen Handcreme (Häufig) / leicht (nicht schlimm) hat, um möglichst viele Punkte für wenig Probleme einzuheimsen. Nun ist er Vampier, hat regeneration und zwei Allergien. Versagt die Regeneration jetzt auch bei der anderen Allergie? Welche ja "aus einer anderen Quelle" stammt?!


    Es interessiert mich überhaupt nicht, wie man das "umgehen" kann. Es interessiert mich ob ihr die Regel genauso lest wie ich. Compris, mes ami?


    "Harbinger" schrieb:


    Re2: "Normale" silberne Kugeln sollten einfach durchgehen, aber die Allergieregeln sagen nicht wie lang man der Substanz ausgesetzt sein muss, um den negativen Effekt zu kassieren, wenn instant reicht, auch wenn die Kugel dann durchgeht, reicht dir das evtl.?


    Auch diese Frage zielt auf ein anderes Ziel. In SR3 war es noch so, dass Schaden welcher durch das Allergen verursacht wurde, nicht regeneriert wird. Sprich: Der Durchschuss von der Silberkugel verheilt nur normalo langsam. In SR4 ist diese Sachlage komplett anders, so wie ich es lese!
    Sprich: deine Silberkugel die durchgeht, reicht vielleicht für die Allergie. Doch am ende der Kampfrunde, wenn der getroffene seine Regenerationsprobe wirft, ist der Auslöser nicht präsent! Damit könnte er wenn man es ganz genau nimmt regenerieren! Das wiederrum würde Silberkugeln gegen Gestaltwandler absolut nutzlos machen! (naja bis auf die eventuelle Allergie Schadenserhöhung.)
    Daher mein Hausregelvorschlag, das die Regenerationsprobe entfällt, wenn er innerhalb der letzten KR dem Allergen ausgesetzt WAR. Es muss ihm nicht mehr ausgesetzt SEIN!
    Wie liest du diese Regel?
    Wie würdest du die Regeneration eines "normalen" Gestaltwandlers REGELTECHNISCH und REGELKONFORM abhandeln, wenn er von einer SilberKugel einen durchschuss erlitten hat?


    Oder Kurz: Ich will die Regeln diskutieren! Nicht wie man sie umgeht oder was man stattdessen machen kann. Ich will wissen was man macht, wenn GENAU DAS passiert!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Mit dem Silberschlagring verdreschen: Da darf laut RAW immer am Ende der Runde regeneriert werden, sobald das Allergen nicht mehr präsent ist. Wenn man nicht davon ausgeht, dass die Allergie schon ausgelöst wird, wenn das Allergen sich in einigen Metern Entfernung befindet, ist es ziemlich blöd eine Rede zu halten, bevor man sich nicht vergewissert hat, dass der Critter auch wirklich tot ist.


    Bei den Schüssen würde ich sagen gilt das auch, allerdings würde ich bei einem Glitch oder auch nur Critical Glitch beim Schadenswiderstand behaupten die Kugel bleibt stecken,also keine Regeneration und 1 Schaden/Minute, wenn die Allergie schwer ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • zu 1.) Tja dumm gelaufen, eben ein Krüppel seiner Art, der nach Darwin sein Recht auf Existenz einbüsst. Nein, Scherz bei Seite, so lange die Substanz von sich keinen Schaden macht ist alles kein Problem. D.h. der mit der Schadstoff (Smokallergie) wird so lange nicht Regenerieren so lange er dem Allergen ausgesetzt ist, in dem Fall dem Smok, ist er dann in einem Gebäude ähnlicher Schadstoff armen Umgebung regeneriert er, und zwar Alles.


    Gleiches gilt für 2.) wenn das Allergen (Silber) am oder im Körper verweilt kann er nicht regenerieren. Ist es weg, kann er auch diese Wunden heilen.
    Aber noch ein Paar Dinge dazu, Silber ist ein sehr weiches Metall, welches durchaus zu weich ist um den Körper zu durchschlagen, kommt natürlich immer auf die Distanz und das Kaliber an (leider zwei Werte die es in SR nicht gibt), soll heißen ich gehe erstmal von einem Steckschuß aus. Aber das ist nicht so schlimm, denn der Vampir kann ja die Kugeln rauspoppeln und dann regeneriert er wieder. Schlecht ist es bei Silbernitrat, das ist dann wie eine Vergiftung und er regeneriert erst wieder wenn das Zeug sein Kreislaufsystem verlassen hat.
    Die Ringe hingegen verursachen zwar mehr Schaden, doch das Allergen bleibt nicht im Körper, so kann ein Vampir sich sofern er es überlebt regenerieren.
    Ein GW hat zusätzlich zu der Silberallergie noch Verwundbarkeit (Silber), das ist eine sehr böse Sache, denn Verwundbarkeit deaktiviert die Regenerationskraft, genauso wie es magischer Schaden macht.


    Kurz um: Allergie ist lässtig, aber man kann mit leben. Verwundbarkeit mehr als lässtig eher in Richtung: tötlich...


    MfG
    UV

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ein GW hat zusätzlich zu der Silberallergie noch Verwundbarkeit (Silber), das ist eine sehr böse Sache, denn Verwundbarkeit deaktiviert die Regenerationskraft, genauso wie es magischer Schaden macht.


    Wo finde ich den die Verwundbarkeit Quality?
    Hab gerade mal gesucht und sie nicht gefunden. Die hab ich nämlich übersehen und das dürfte alles wieder (in meinen Augen) Richtig rücken.


    Danke UV.


    Nebenbei: Wenn silber wirklich so weich ist, dürften die Kugeln einen beschissenen PB Wert haben. Und Silbernitrat... Es ist Silber drin, ja. Genauso wie auch innerhalb eines normalen Hauses Tagsüber immer Tages-/Sonnenlicht ist. Und selbst Nachts wird das Sonnenlicht vom Mond reflektiert. Können vamoiere jetzt nie regenerieren?
    Wenn man die Silberallergie bei Silbernitrat triggert, müsste man auch die Sonnenlichtallergie in Gebäuden und bei Nacht (Sonnenlichtreflektion vom Mond) triggern. Oder die Handcremeallergie, wenn man sie nur riecht. Denn das sind verdampfte Handcrememoleküle. Oder die Smogallergie wenn man einen Regenfleck auf der Kleidung/haut hat. Dennd er Regen wäscht ja durch den Smog. Und die Meerwasserallergie..... Wolken, Regen und Luftfeuchtigkeit ist aus dem Meer verdampft.....
    Was ich sagen will: Wo hört es auf und wo fängt es an?
    In Sperma udn im Meerwasser ist auch Gold enthalten. Was macht nun ein Mann, der eine schwere Goldallergie hat?


    Ich weiss vieles ist "übertrieben". Aber ich finde Silbernitrat klingt zwar ganz nett. Aber ist doch kein Silber!
    Chemisch betrachtet ist Silbernitrat AgNO3. Es ist nicht Silber Darin sondern ein Silber-Kation. Das ist etwas völlig anderes!
    Als Vergleich vielleicht mal Natrium. Natrium als Metall Explodiert sobald es mit Wasser in Berührung kommt!
    Natrium (abgekürzt: Na) ist aber auch im Kochsalz (NaCl). Doch da ist es als Natrium-Kation drin. Und ich glaube nicht das jemand schonmal der Kochtopf explodiert ist, nur weil er für seine Spagetti Wasser mit Kochsalz da drin gemischt hat.


    Wie gesagt: Bei mir ist Silbernitrat genauso schlimm für GWs wie mondlicht für Vampiere.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Du weist aber schon, daß oft schon geringe Mengen des Allergen ausreichen um einen anaphylaktischen Schock auszulösen?


    Eine Biene injeziert - wieviel - Gift?


    Silberlöffel geben wieviel Silber-Atome ab?



    BTW: Silber kann man sehr gut legieren und sogar härten... und weicher als Blei ist es dann sicher nicht.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "SirDrow" schrieb:

    Wo finde ich den die Verwundbarkeit Quality?
    Hab gerade mal gesucht und sie nicht gefunden.


    Es ist/wäre kein Quality, es ist/wäre eine Weakness (Gegenteil von Critter Power). Ist aber bisher vergessen worden. Also entweder es kommt in der Errata zum RC oder spätestens im "Running Wilde". Aber meine Interpretation dürfte da hinhauen, war zumindest in den letzten 2 Editionen so. :wink:

    Zitat

    Nebenbei: Wenn silber wirklich so weich ist, dürften die Kugeln einen beschissenen PB Wert haben.


    Haben sie auch (siehe Arsenal, p. 35)! :roll:

  • Ich würde auch sagen: Silberkugelverletzung hinterläßt Spuren von Silber besonders an Knochen etc. keine Regeneration.


    Anderes Allergen unterdrückt die Regeneration so lange man ihm ausgesetzt ist.


    Bsp. Schusswunde und Sonnenlicht, die Wunde ist nicht vom Licht, also regneriert sie, wenn man dem Állergen nicht mehr ausgesetzt ist.

  • Kann Spuren von Silber enthalten? Um die GW aber weiterhin fies zu halten, würde ich dem SL raten sich zu merken, wo die Kugel eintrat. Auch wenn es keine Treffertabelle in SR gibt, würde ich die andern Bereiche weiter regenerieren lassen. Für den Boris die Zielscheibe- Effekt. Nun, als SC hingegen würde ich sie ganz stoppen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Erstens NSC-GW können auch mit ihren Unverträglichkeiten variieren, z.B. garnichts gegen Silber haben, sondern etwas gegen Gold o.ä...
    Dann gab es doch mal einen Zauber gegen die Auswirkungen von Allergien, das ist auch denkbar verankert oder im Zauberspeicher des NSCs. 8)


    Und speziell bei GW ist halt die "Verwundbarkeit", mehr das Problem, als die Allergie. :twisted:

  • "Cajun" schrieb:

    Kann Spuren von Silber enthalten? Um die GW aber weiterhin fies zu halten, würde ich dem SL raten sich zu merken, wo die Kugel eintrat. Auch wenn es keine Treffertabelle in SR gibt, würde ich die andern Bereiche weiter regenerieren lassen. Für den Boris die Zielscheibe- Effekt. Nun, als SC hingegen würde ich sie ganz stoppen...


    Ach, dann sind wir trotz SR schon wieder mal bei den Spezial-Regeln für SC-GW vs. NSC-GW angekommen?


    Klingt ja recht überzeugend, um GW überhaupt zuzulassen. :roll:



    Übrigens kann eine Kugel auch fragmentieren...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich denke auch, dass bei Schusswunden immer ein Teil der Kugel im Körper verbleiben wird und somit die Regenreation stoppt. Der Schlagriung würde mir allerdings nicht ausreichen, da müsste es schon ein Messer sein, dass am Knochen Abrieb verursacht oder so.


    Be zusätzlichen Allergien würde ich sagen, dass diese separat gehandhabt werden, da sie nicht zum übernatürlichen Teil der Persönlichkeit gehören, ist aber nur ein Schuss aus der Hüfte.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Andere Verwundbarkeiten und Allergien sind generell eine Optionalregel für GW, unabhängig davon, ob sie SC oder NSC sind.
    Warek (Werleoparden) bspw. haben in westafrikanischen Überlieferungen eine Verwundbarkeit durch Gold, nicht durch Silber.
    Daher kann man in Absprache mit dem SL auch andere Allergene als Silber wählen.

  • Ich hab da ne Frage an euch. Bei unserem Nächsten Run muss ich herausfinden ob die Zielperson ein Vampir ist (und ihn, wenn ja, danach unauffällig liquidiren).


    Ich hatte folgende Idee: Holzspäne extrem feingerieben in der Luft verteilen. Alle Leute im Raum die es einantmen werden höchstens etwas husten müssen. Aber wenn ein Vampir dabei ist - ist er so gut wie tot.


    Jede Minute ein Schadenskästchen und er kann weder regenerieren noch als Nebel verduften. Die winzige Holzspäne kriegt kein DocWagon aus der Lunge und wenn er stirbt wird mich keiner des Mordes verdächtgen ...


    Ist die Idee gut/erfolgversprechend? Und wenn ja wie schaffe ich es unbemerkt Holzspäne runterrieseln zu lassen? Wie klein muss sie sein um nicht mit bloßem Auge wahrgenommen zu werden?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)