[SR4] Sprites beschränkt?

  • hi,


    Hab da mal eine Frage zu Sprites die auf meinem letzten Run aufgekommen ist: Wird ein Sprite auf die Stufe des Systems (Prozessor) auf dem er läuft beschränkt?


    im Beispiel eine Drohne mit Pilot 3 (also gehe ich davon aus dass auch Prozessor, System und Firewall bei 3 liegen) soll von einem Stufe 5 Sprite gesteuert werden und der SL behauptet, dass das Sprite jetzt nur mit Stufe 3 läuft.

    Ein sprite hat ja eigentlich ein eigenes Attribut Prozessor...


    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

  • hi


    danke erstmal.


    ich habe noch einmal ein bisschen gestöbert und bin da auf verschiedene Zitate gestoßen.


    und zwar das spirtes "In game terms [...] very similar to agents" behandelt werden (p134)


    und Agenten benutzen "the Response attribute of whatever node they are run on; (p227)


    aber schließlich steht im Unwired sogar noch: "while sprites [...] depend on the resources of
    the node they are on" (p111)


    Andererseits hieße das, dass ein sprite seine komplexen formen über einen normalen Prozessor laufen lassen kann und muss.

  • ich glaube ich habe endlich eine regeltechnische Lösung gefunden...


    Sprites haben ja seit dem Unwired auch Resonanz bekommen und damit sind alle Komplexen Formen nur noch durch eben jene Resonanz beschränkt...


    andererseits frage ich mich dann wieso manche sprites Prozessor STufe+X haben wenn dieser Wert eh auf Resonanz gecappt wird...

  • In meiner Gruppe spielen wirs immer noch so, dass Sprites von dem Host, in dem sie drin sind, eingeschränkt werden, also maximal die Stufe der Hosts haben können. (wenn sie alleine unterwegs sind)


    Gibts zu dem Thema eigentlich neue Erkenntnisse? z.B. Errata fürs Unwired, einen Developer-chat oder ähnliches?
    Für mich und meinen TM ist das immer noch ein Diskussions-Thema in unserer Gruppe...