Nachteil Vorurteile (SR 4)

  • Naja sowas liegt doch aber bitte komplett Am Spielleiter, wenn ich einem primär waffenlos ausgerichtetem Adepten BP dafür in den Allerwertesten blase, dass er Incompetent: Gunnery und Heavy Weapons nimmt dann hab ich als SL selber schuld, dann kann ich ihm die Punkte auch gleich schenken.
    Ich handhabe Nachteile grundsätzlich so, ein Nachteil der für diesen speziellen Char kein Nachteil ist, gibt auch keine BP.


    OT: Gerade der Nachteil: Vorurteile kann zu immernser rollenspielerischer Relevanz führen, das eine oder andere gute Beispiel gab es dazu ja schon.
    Nur weil der Mindestwwurf sich in der akuten Situation zu beherrschen =0 ist, bedeutet das nicht, dass sich die grundsätzliche Einstellung des Chars nicht auf sein weiteres Verhalten auswirken kann.

  • "eclipsehh" schrieb:

    Naja sowas liegt doch aber bitte komplett Am Spielleiter, wenn ich einem primär waffenlos ausgerichtetem Adepten BP dafür in den Allerwertesten blase, dass er Incompetent: Gunnery und Heavy Weapons nimmt dann hab ich als SL selber schuld, dann kann ich ihm die Punkte auch gleich schenken.


    Und wieder jemand, der Incompetence nicht verstanden hat. :(


    Es bedeutet, dass der Charakter die Fertigkeit nicht erwerben darf und nicht darauf ausweichen - kurz, er scheitert automatisch, sollte er es doch mal versuchen.

    "eclipsehh" schrieb:

    Ich handhabe Nachteile grundsätzlich so, ein Nachteil der für diesen speziellen Char kein Nachteil ist, gibt auch keine BP.


    Mechanische Nachteile sind, nunja, immer Nachteile. Tatsächlich wäre ich als SL weniger geneigt, einen Rigger mit denselben Nachteilen zuzulassen, weil er offensichtlich den falschen Job gewählt hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und wieder jemand, der Incompetence nicht verstanden hat. :(


    Es bedeutet, dass der Charakter die Fertigkeit nicht erwerben darf und nicht darauf ausweichen - kurz, er scheitert automatisch, sollte er es doch mal versuchen.


    Das ist mir vollkommen klar, woraus bitte schliesst du, ich hätte Incompetence nicht verstanden ?
    Trotzdem, wenn ein Skill den ein Spieler von seinem Char Konzept heraus gar nicht erst lernen will und die Wahrscheinlichkeit auf diesem Skill einmal defaluten zu müssen extrem gering ist, diesen Skill dann auch nicht lernen zu können ist mir keine 5BP wert im Vergleich dazu wenn ein Char Incompetent First Aid als Beispiel.

  • Äh...Heavy Weapons und Gunnery sind absolute Makroskills, unter die so ziemlich alles fällt in dem Gebiet. Und früher oder später kommt das schon mal vor.


    Im Gegensatz dazu ist Incompetence (First Aid) völlig wirkungslos, da ein Medkit den fehlenden Skill ersetzt und damit Incompetence völlig unterläuft - weder lernt der Character den Skill, noch weicht er aus.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Auch das ist sicher betrachtungsweise, wenn einer meiner Spieler First Aid Incompetent hat, dann könnte er den Skill auch nicht durch ein Medkit anwenden.
    Weil dieser Char vollkommen unfähig darin ist, erste Hilfe anzuwenden, es also auch nicht erlernen kann und auch nicht unter Anleitung ausüben kann.


    Ich denke insgesamt, dass gerade viele Nachteile einen relativ großen Interpretationsspielraum lassen und auch von erheblicher Rollenspielrelevenaz sind, und weniger, dass es hier einfach zusätzliche Zahlen auf dem CHar bogen bringt.

  • "eclipsehh" schrieb:

    Auch das ist sicher betrachtungsweise, wenn einer meiner Spieler First Aid Incompetent hat, dann könnte er den Skill auch nicht durch ein Medkit anwenden.


    Genau das ist der Punkt:


    Er darf den Skill anwenden, er darf ihn nur nicht lernen oder darauf ausweichen. Sobald er den Skill irgendwie sonst trotzdem erhält, kann er ihn verwenden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • In meiner Runde dürfte es der Spieler eben NICHT, genau das ist doch der Punkt.
    Regelbücher, Zahlen und Werte sind das grobe Gerüst um damit gemeinsam Spass zuhaben.
    Da ich mir die Vor und Nachteile meiner Spieler genau anschaue bei der Char Generierung und deren Auswirkungen in "meiner" Shadowrun Welt mit ihnen bespreche, gibt es da auch keine 2 Meinungen im Nachhinein.
    Ein Spieler der bewusst Nachteile auswählt, die seinen Char aber in keiner Weise benachteiligen und sich dann gegenüber dem SL auf irgendwelche Aussagen in Regelbüchern beruft, ist nach meiner Ansicht besser bei WOW aufgehoben als bei einer P&P Runde.

  • "eclipsehh" schrieb:

    Auch das ist sicher betrachtungsweise, wenn einer meiner Spieler First Aid Incompetent hat, dann könnte er den Skill auch nicht durch ein Medkit anwenden.
    Weil dieser Char vollkommen unfähig darin ist, erste Hilfe anzuwenden, es also auch nicht erlernen kann und auch nicht unter Anleitung ausüben kann.


    Sorry,aber auch wenn er noch so inkompetent ist,so kann er immer noch das Medkit anschalten und das Medkit mit seinen Würfeln würfeln lassen. Einen SL ,der einem Char wegen der Regeln eine normale Handlung verweigert ist genauso schlimm (wenn nicht noch schlimmer) als der Spieler der sich einen Nachteil nimmt ,der ihn nicht oder nur wenig beeinflusst.
    Andere Frage in dem Zusammenhang:
    Für welchen Chartypen ist denn deiner Meinung nach die Immunabstoßung ?
    Wer darf Sie sich nehmen,wer nicht ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Andere Frage in dem Zusammenhang:
    Für welchen Chartypen ist denn deiner Meinung nach die Immunabstoßung ?
    Wer darf Sie sich nehmen,wer nicht ?


    Jeder SC der auch noch "Augmentation Addict" nimmt! :twisted:


    Nein, Scherz bei Seite, jeder kann es nehmen, wenn er unbedingt will! Aber er sollte für den Notfall immer ein wenig Geld zurück legen, denn wir spielen mit der Optionalen Regel für Schweren Schaden, d.h. man verliert bei uns schnell ein Körperteil oder Organ und der Doc bzw. die Freunde die es nicht wissen, haben halt auch kein Geld für diesen teueren organischen Schnickschack übrig, und entscheiden sich in 80% der Fälle für die billige Cybervariante. Aber um ehrlich zu sein, es ist erst 2x zu sowas gekommen, meist entscheidet sich der Spieler diesen doch irgendwann (sobald man ein tolles System sieht was durch den Nachteil außer Reichweite liegt) den Nachteil abzubezahlen, und wird ihn dann los. Meist als Genbehandlung in der man sich dann gleich noch was anderes tolles gibt. ^^

  • "Ultra Violet" schrieb:

    der Doc bzw. die Freunde die es nicht wissen, haben halt auch kein Geld für diesen teueren organischen Schnickschack übrig, und entscheiden sich in 80% der Fälle für die billige Cybervariante.


    Wenn der Schatten-Doc etwas Unnötiges ohne Zustimmung des Patienten tut wird er nicht auf Schadensersatz verklagt, sondern bekommt eine Kugel in den Kopf, und dessen sind sich die Meisten auch völlig bewusst. Vor allem da es 2070 genug Möglichkeiten gibt, den Patienten erstmal stabil zu halten.


    BTW: Selbst in SR4 mit seinen deutlich gesenkten Kosten für Cyberersatz ist Typ O Ersatz gerade mal 5% teurer und geclonter Ersatz 25%.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Trotzdem, Rotbart hat schon Recht.
    Wenn der Schattendoc nicht weiss, was der Patient wünscht - stabilisieren, Arm flicken, aufwecken, fragen, ggf. wieder umbauen. Feddich.


    Ansonsten rennt man glaub ich lieber einarmig rum als die wertvolle Magie einzubüßen...;)

  • Ich red hier aber nicht von kleinen Dingen wie einem fehlenden Arm, sondern von Entscheidungen am Rande des Todes, Extremschadenregeln können, da wirklich lästig werden. Sind sie im normalen Spielgebrauch nicht, wie ich auch schon geschrieben habe. Der normale SC mit Immunabstoßung lebt, weiter froh vor sich hin. :wink:

  • Auch da ist kein sofortiger Ersatz notwendig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Da es hier eh schon ziemlich Offtopic ist:
    @ Inkompetenz
    Inkompetenz sollte man IMO entweder grundsätzlich zulassen oder nicht. Dazwischen gibbet nur wenig IMO.
    Und rein von der IP-Logik her ist es schon ok, dass der Charakter möglichweise ne Inkompetenz in nem Bereich hat, der nicht in sein Fachgebiet fällt. Jemand, der von Kindheit auf ständig über seine eigenen Beine Stolpert, versucht ja auch nicht mit aller Gewalt Profiathlet zu werden. Jemand, dem schon beim Anblick eines Computers die Hände vor Nervosität zittern, wird nicht unbedingt Hacker. So What. Ne Inkompetenz entwickelt sich normalerweise wohl nicht über Nacht. Leute, die sowas haben werden wohl (wenn auch nicht zwangsweise) recht früh ihre Mühen in eine Richtung gelenkt haben, wo sie diese Inkompetenz nicht stört.
    Ich halte es eigendlich für wahrscheinlicher, dass man eine Inkompetenz in einem Bereich hat, der nicht zu nahe am eigenen Arbeitsfeld liegt. Ausnahme mögen hier vielleicht Sachen sein, auf deren Entwicklung man nur begrenzten Einfluss hat (zB magieabhängige Fähigkeits-Inkompetenzen bei nem Char, der eher durch sein Erwachen als durch frühzeitige Entscheidungen seinerseits in die Sparte "Magier" gepackt wurde)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang