Nachteil Vorurteile (SR 4)

  • Wenn ich diesen Nachteil (Runners Compendium) richtig verstehe, so hat man bei der niedrigsten Stufe von Vorurteilen einen Mindestwurf von 0 um sich zu beherrschen - wo ist da der Sinn?
    Bedeutet dass, die unterste Stufe des Nachteils wird alleine über Rollenspiel geregelt, ohne dass eine Probe nötig ist (außer vielleicht, wenn es ein kritischer Patzer wird)... :?

  • Auserdem kann der Nachteil sich auch auf den Ruf des Runners auswirken, und wenn sich das mal rumspricht...
    Ist bestimmt nicht lustig, wenn die durchgeknallte Trollgang mit der du gerade verhandelst mitbekommt, dass du ein Humanissympathisant bist.

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • Ich meine ja nicht, dass das der Humanssympathisant, seine Gesinnung der Teinem Mitglied der Trollgang ins Gesicht sagt. Aber Grundmindestwurf von 0 heißt für mich, dass die Probe automatisch geschafft ist, wenn ich mich zusammenreißen will/muss. Trotzdem wird man sich doch negativ äussern/Witze machen/beleidigen/lästern wenn man sich mit anderen (evtl. oder vermutlich Gleichgesinnten)? Und sowas kann sich rumsprechen.


    Bsp.: Unser Trollmechaniker hat die niedrigste Stufe von "Vorurteile gegen Italiener", da er als er noch naiv und jung war von der italenischen Mafia übers Ohr gehauen wurde und so in die Schatten abgedriftet ist... Wenn jetzt beim nächsten Run das Team Pizza bestellt, könnte er nen Spruch über "Spaghettifresser, die spucken dir in dein Essen, ich bin für TacoBell" ablassen. Wenn sich keiner der anderen Runner dazu äussert, wird er sich vielleicht öfters negativ über Italiner reden und recht bald dürfte bekannt werden, dass er Italiner nicht mag. Wenn jetzt aber die Mafiageldeintreiber mal wieder vorbeikommen um von die monatliche Rate einzukassieren, wird er Freundlichkeit heucheln oder sogar flehen (besonders wenn sie von seiner Vorliebe gehört haben): "Warte Luigi, am Montag bekommst du die nächste Rate, du weißt doch, dass du dich auf mich verlassen kannst." Der Mindestwurf um sich hier zurückzuhalten wäre 0 und demnach automatisch geschafft. Trotzdem kann das Handycap unseren Mechaniker in negative Situationen bringen.


    Klar es ist ein Fluff-Nachteil, aber wie gesagt, kann es auch Modifikationen bei sozialen Proben geben. Wenn z.B. der Mechaniker mitbekommt, dass die knackige Orkin der er schon 3 Drinks spendiert hat von einem Italiener angemacht wird, dann würde ich den Mindestwurf natürlich erhöhen.

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • Handicaps die Buildingpoints für lau geben haben wir ja schon genügend (Allein im GRW - Immunsensibilität beim Kampfmagier, Unfähigkeit: Hacking beim Samurai...) da ist doch ein rollenspielerischer Nachteil allemal besser als reines Punktesammeln?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • deswegen gibts ja eine Menge Leutz die dann lieber ihren Spielern mehr Punkte geben,damit man diese Nachteile nicht der Punkte wegen holen muss
    und wenn man die Diskrepanz zwischen 400 BP und den 750 Karma aus dem RC betrachtet ist das auch wieder ein Grund mit mehr als nur 400 BP zu arbeiten(Ich hab 420 am liebsten. ist ein kleiner ,aber feiner Unterschied)


    Jahtahey
    Medizinmann

  • Wir havben das so, das sind die Regeln, leb mit ihnen. Nur die Handicaps die man den Chars gibt, müssen ja nicht aus der Luft gegriffen sein. Record on file, und du hast deinen Exkon, der sich deiner Entwicklung durchaus bewußt ist. Inkompetenz (Fahrzeugmechanik) und du hast wohl mal Mist gebaut, weil du jemanden einen Gefallen tun wolltest.
    Klar, man bekommt Punkte dafür, aber ich gehe auch nicht zur Arbeit, ohne mich bezahlen zu lassen. Kommunismus hats ja nicht geschafft...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Nur mal so neben bei die Inkompetenz bzw. Unfähigkeit hat sich in SR4 stark verändert und ist jetzt wie sie ist ihre Punkte wert. Ein Streetsam mit Hacking-Inkompetenz ist praktisch tot, wenn er in eine Situation gerät in der wenigstens rudimentäre Hackerkenntnisse gebraucht werden. Denn die SR4 Variante des Nachteils stuft dich in dem Skill als "Unaware" ein (siehe GRW, Skill Rating Tabelle), das heißt er hat keinen blassen Schimmer was der Skill überhaupt bedeutet und kann auch nicht defaulten.

  • @ UV: Stimmt schon - ohne die Inkompetenz hätte der wenigstens noch 1 Würfel :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ich finde den Nachteil so, wie ich ihn jetzt hier verstanden habe (hab das RC selbst nicht) ganz ok.
    Denn grundsätzlich sorgt der dafür, dass überhaupt eine Probe Stattfindet.
    Im Alltag heißt das zB (im Falle eines Elfenhassers):
    Eine Gruppe Elfen befindet sich in deiner Lieblingsbar - schon ist die Stimmung im Eimer. An fröhliches Ausspannen ist nicht mehr zu denken, du bist genervt.
    Machen die noch etwas mehr Krach und stören (selbst wenn nur kurzzeitig) deine eigene Konversation, dann wirds schon schwieriger, nen schnippigen Kommentar zu vermeiden.
    Wenn auch noch deine Angebetete auf einen von denen abfährt, gibbet am liebsten gleich eins aufs Maul
    ...
    Und gerade im sozialen Bereich wird eben viel auch (hoffentlich gut) ausgespielt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Bomberman" schrieb:

    Gabs da nicht so ne Regel, daß der MW niemals unter 2 fallen kann ?


    Dir ist das SR4 am Thread schon aufgefallen, oder?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld