Cyberware aus- und einbauen

  • LeDragon


    Was, konnten die etwa nicht "Gindels mühelosen Heber"?


    Zitat

    welche Panther Sturmkanone hat schon Entzug?


    Öhm, jede. Pro Schuss halbes Powerniveau L Betäubung oder so. Schwere Waffen sollte man eben nicht von Hand feuern.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • sn_0_dog : Sammies haben gegenüber magisch aktiven Chars auch einige Vorteile. Sie können sehr prima das erhaltene Karma voll in Fertigkeiten/Attribute stecken, und sich mit dem verdienten Geld ihr Chrom aufpolieren.
    Magisch aktive müssen für beides Karma opfern (Initiation, neue Zauber, Attribute, Fertigkeiten) ... (Hm wenn ich mir die Argumentation so richtig überlege, wieso hat eigendlich mein Magier nie Geld übrig?... ;))
    Was bei Cyberware der Stress ist, ist bei Magiebegabten der Magieverlust. (wenn man schon mit Stress etc. spielt, muss man auch konsequent sein, und die entsprechenden Magieregeln (Magieverlust, Fokusabhängikeit etc.) anwenden.


    LeDragon : Magier alleine recht hilflos? na ich weiss nicht...
    sicher, diverse Sachen kann nicht jeder können (z.B. Elektronik stufe hastenichgesehen) aber für alles andere gibt es magischen Ersatz (Heimlichkeit, Mauerklettern =Unsichtbarkeit, Levitation) Autofahren sollte wohl jeder können. (vorallem bei den Autopiloten heutzutage, wenns richtig kritisch wird, is eh ein Rigger gefragt)
    Hm, und wenn die Magier nicht mittels Magie in ein Gelände eindringen können, wirds meist auch für Sammies sauschwer. (Wer sich nen Wachmagier leisten kann, kann auch noch das Taschengeld für reichlich Sensoren etc. leisten, da hilft auch Heimlichkeit nichtmehr viel weiter.


    Schattenkliniken: In unserem SR-Universum ist es so, dass es kein grosses Problem ist, an die Adresse ner guten klinik zu kommen, die auch Betaware im Angebot hat. (Allerdings nicht von Anfang an, ein wenig Reputation sollte schon vorhanden sein.) Deltaware ist bei uns für Spieler nicht zu bekommen.

  • Bei uns ungefähr genauso. Beta ist... für die gehobene Mittelklasse der Runner erhältlich. Nicht gerade als Standard und "hey, kommst du bis morgen an das Teil ran, ich möchts nämlich übermorgen einbauen" aber es ist mit ein par Bemühungen erhältlich.


    Delta dagegen ist "Verkauf deine Seele dem Konzern und bete, dass sie ihm genug wert ist"-selten. Wenn du einen RICHTIG unangenehmen Auftrage erledigt hast, könntest du vielleicht mal vorsichtig anfragen, ob du nicht statt deiner Million Zugang zu ner Klinik bekommst.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • ... und Joe Runner ist dann auf ewig vom Kon abhängig, wer soll denn sonst den ganzen Crom reparieren?


    "Ähm, schön dass du mal wieder zur Wartung vorbeischaust, deine DNA-Proben wurden letztens bei unserer Tochterfirma xyz gefunden, geh mal gleich grade aus weiter direkt in Richtung Knast ...."

  • Andererseits braucht man sie nur selten zu warten...


    Trotzdem: nie holen, auch nicht wenn sie einem angeboten wird. Ihr könnt Gift drauf nehmen, dass euch bei der OP mindestens was für rituelle Hexerei abgenommen wird, wenn die nicht gleich ne Cortexbombe reinsetzen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Alabaster :


    Das Beispiel mit der Mauer stand nur symptomatisch für die Probleme, die reine Magiergruppen oft haben: keine Athletik-, Heimlichkeit- oder Technik-Skills, wenn was schiefgeht, dann "flüchten" sie mit Autopiloten Stufe 1 oder 2!
    Sie können viel mit ihrer Magie kompensieren, aber auf Dauer macht das weder der Entzug noch die Unauffälligkeit bezüglich Wachgeister etc. mit.
    Und dann gibt es auch oft einen Superzauber für das passende Problem - nur keiner hat ihn!

  • hm, ja, solche Magier gibts natürlich auch, ne Masse böser Kampfzauber, und sonst nix, möchte mal wissen, wer diese Typen ausbildet?
    Aber Levitation und Unsichtbarkeit sind so tolle Zauber, die sollten eigendlich in die Magier-Grundausbildung gehören.
    Dazu noch einige andere Manipulations- und Illusionszauber, und fertig ist der Magier, der Orte erreicht, wo noch nie ein Sammie war ;) (Ja, sobald es Wachmagier gibt ist es natürlich aus, aber die wenigsten können sich 3+ Magier für den Wachdienst leisten (3 Schichten plus Ersatz). Magier sind nunmal teuer und selten. )
    Mein Magier hat, z.B. keinen Kampfzauber, wenns rundgeht verlässt er sich auf seine Knarren, den Rest macht er mit Magie... (Manchmal schleppt er ein größeres Arsenal mit sich rum, als unsere Sammies ;) )


    Das Problem, das Magier haben, ist halt die Verteilung von Karma auf Fertigkeiten und bessere Magiefähigkeiten, deshalb haben sie oft so weinige Skills. ist aber irgendwie nicht nachvollziehbar, auch ein Magier lernt andere Sachen als Magie, wenn er nicht grade in der Magie-Forschung arbeitet.
    Und (fast) jeder Runner kann irgendwann mal heimlich sein, Autofahren, simple Schlösser knacken, etc. das sollte der Spieler bei der Charakterentwicklung schon berücksichtigen, und nich alles für die nächste Initiation sparen.

  • "LeDragon" schrieb:

    Kosten der OP (die müsst ihr einfach mal richtig nach Buch abrechnen und auch Krankenhaus-Lebenstil einbeziehen)


    Machen wir durchaus. Da hat's auch bisher keine Probleme mit gegeben. Wer Cyberware will, blutet halt dafür. (Im doppelten Sinne.)


    "LeDragon" schrieb:

    Außerdem macht es die Sache für den SL einfacher, wenn mal einer der Chars (ein Magier!) von einem Vampir angeknabbert wird. (Kommt je nach Story mal vor.)


    Wie oft läßt sich denn bitte Euer Mage von einem Vampir anzapfen? Spätestens wenn ich das erste Mal Essenz verloren habe, sollte ich doch wissen, daß die Langzähne nicht gut für meine Gesundheit sind. Und diese Viren erst.... *Bäh* :wink:

  • @ t_rex


    Damit wären wir mal wieder beim Thema "inwieweit lasse ich meine Aktionen vom SL beeinflussen" angelangt. Wenn du nämlich Pech hast, bist du nach dem ersten Esenzpunkt süchtig.


    MMVV ist erst dann ein Problem (und ne Menge Goths würden es noch nicht mal als Problem ansehen) wenn du Essenz auf 0 gesenkt bekommen hast.


    Ist eigentlich Extremcyberware ein Schutz gegen Essenzentzug? Schließlich benötigt der Critter dafür starke Gefühle (welcher Art auch immer) und Sams können die kaum noch entwickeln.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Laut Regeln schützt starker Cyberware-Essenzverlust nicht vor Angriffen von Vampiren o.ä. (habe ich zumindest nirgends gelesen) - aber ich denke, Vampire suchen sich eher eine wehrlose "volle Mahlzeit" aus und nicht einen "Essenz-Happen", der sich auch noch überdurchschnittlich wehren kann.
    Vielleicht haben Sams weniger Gefühle, aber sie können extrem sauer werden. ("Die Essenz wollte ich für eine neue >Name-der-Cyberware-einsetzen< nehmen, du >Zensiert<!") :wink:

  • Dass es nicht in den Regeln steht, ist klar. Ein verhungernder Vampi wird aber nehmen, was er kriegen kann, und ein schwächlicher Rigger (insbesondere ohne Fernsteuerdeck, man will ja keine Überraschungen erleben) kommt da schon ganz gut.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Woher erkennt der Vampir den Unterschied zwischen Sam und Rigger? Außer am Körperbau (unter der Annahme, dass die meisten Sams muskulöser sind als der Durchschnittsrigger)? Beide haben astral wenig Essenz. Welche Cyberware eingebaut ist, kann man ja nicht einfach so erkennen.
    Ein verhungernder Vampir nimmt alles- oder versucht es - aber ein Vampir, der die Wahl hat??

  • Nun, man kann Kunstmuskeln einigermaßen gut erkennen, wenn man intelligent ist, auch, ob der Gegner sich schnell/ruckartig bewegt (Bosster ohne Trigger)... möglich ist es zumindest. Und wenn der Vamp sich einigermaßen mit Cyber auskennt, knn er im Astralraum auch recht gut askennen und nach Kampfcyber suchen. Bei "massivem schwarzen Fleck zwischen Rückenmark und Gehirn" sollte er sich ein anderes Opfer suchen, da dann die Gefahr eines MBW droht.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will