Wie behandele ich meine Geister richtig?

  • Hallo zusammen.


    Ich bräuchte mal ein paar Vorschläge für die richtige (=respektvolle) Behandlung von beschworenen und (wenn es denn irgendwann mal klappt) gebundenen Geistern meines Hermetikers Flink. Dazu hol ich mal ein bißchen aus:


    Flink ist Teil eines mehr oder minder festen Teams Runner, bestehend aus einem Gunslinger Adepten, einem Ex-TirGhost, einem zwergischen Technomancer und hin und wieder einem Ex-Kongardisten (letzterer und der Adept wechseln ab, weil das die Chars unserer Haupt-SLs sind). Diese haben sich zusammen in Hamburg eine alte, leerstehende Tankstelle als Unterschlupf hergerichtet. Damit diese Tankstelle sicherer wird haben wir uns als erstes mit den Punks um die Ecke gut gestellt, die seitdem gegen ein paar Kisten Bier und was zu Essen pro Woche quasi unser Wachschutz sind.
    Da Flink der einzige Magier der Gruppe ist fühl ich mich son bißchen für die magische Sicherheit zuständig, weshalb ich als erstes Mal nen Topf voll Glühmoos gekauft hab, das ich um die Tankstelle verteilt ansiedeln will, als quasi Frühwarnsystem, wenn irgendwas Astrales die Grundstücksgrenze betritt.
    Zusätzlich hatte ich eigentlich vor einen oder mehrere Pflanzengeister zu beschwören und zu binden, die dann stilecht in Efeuranken, die an der Hauswand wuchern, 'wohnen' sollten und auf die Tanke aufpassen. Den Plan hab ich mittlerweile verworfen, da man scheinbar als Hermetiker keine Pflanzengeister beschwören kann (find ich ehrlich gesagt ziemlich schade).


    Daher meine Frage an Euch: hat jemand Ideen, wie man unauffällig Geister ein Gebäude bewachen lässt und es ihnen trotzdem auf der Mundanen Ebene ein wenig wohnlich gestaltet? Natürlich können die Geister die ganze Zeit im Astralraum abgammeln (wo es ihnen wahrscheinlich sowieso am Besten gefällt), aber mir persönlich gefällt die Idee, dass im Efeu an der Hauswand ein Pflanzengeist haust und wenn es Ärger gibt erwacht der Efeu zum Leben und verspeist die Angreifer um Längen besser (bin halt einfach ein Stylefetischist^^)


    Also, her mit Euren Vorschlägen!

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • "Flink" schrieb:

    Ich bräuchte mal ein paar Vorschläge für die richtige (=respektvolle) Behandlung


    Beschwöre die armen Dinger nicht und versklave Sie nicht. Ist mein ernst. Aber wirklich hartes RP ;)


    "Flink" schrieb:

    Daher meine Frage an Euch: hat jemand Ideen, wie man unauffällig Geister ein Gebäude bewachen lässt und es ihnen trotzdem auf der Mundanen Ebene ein wenig wohnlich gestaltet?!


    Für Feuergeister könnte man das Haus anzünden. :twisted:


    "Flink" schrieb:

    Natürlich können die Geister die ganze Zeit im Astralraum abgammeln (wo es ihnen wahrscheinlich sowieso am Besten gefällt)


    Wohl eher auf Ihrer Metaebene oder wenn auf unserer Ebene dann zumindest frei. ;)


    "Flink" schrieb:

    Also, her mit Euren Vorschlägen!


    Was soll ich schreiben, gefühlsduselige Hermetiker haben nunmal dass Problem (wie wohl jede Magische Tradition auch), das die Geister nicht gerne beschworen werden wollen, es sei denn, dass hat sich irgendwie laut Regeln geändert.


    Ich denke egal wie toll Du es für den Geist machst, Zwangsarbeit bleibt Zwangsarbeit. Je länger (gebunden) desto schlimmer. Wobei natürlich je nach Dienst und Geisterart ggf. die ein oder andere Vorliebe zusammentreffen mag. (Zünd das an!)


    Im großen und ganzen würde ich aber sagen, dass respektvoll und dauerhafte Bindung nicht zusammen gehen imho. Natürlich bleibt auch zu überlegen wie Intelligent man die verschiedenen Geisterarten ansieht und inwiefern sie sich Ihrer Situation bewußt sind, aber das ist ein anderes Thema.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Ob es Zwangsarbeit ist unterscheidet sich von Tradition zu Tradition.


    Hermetiker versklaven sie allerdings und rechnen ihnen soweit ich weis nicht einmal Gefühle zu.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Deshalb ist es bei Hermetikern auch nicht so wichtig auf Respektvollen Umgang zu achten. Die denken, sie haben den Geist als ihren persönlichen Diener geschaffen und da die Geister sich halt entsprechend der Vorstellung der Tradition verhalten, werden die bei einem Hermetiker nicht so schnell sauer werden.


    cya
    Tycho

  • Als SL ist es auch toll wen ein Spieler Geister beschwört, die klüger sind als er. Die können dann nochmal fragen "ob sie sowas dummes wirklich tun sollen" oder Vorschläge machen wie man die Sache mit ihren Mitteln besser angehen könnte als mit diesem törichten Wunsch...


    "Feuerelementar, geh in den Tank des gegnerischen Vans und zünde das Benzin!" "Soll ich nicht lieber die Munition des Ausfahrturmes erhitzen?"

  • Hi Flink,


    mein Beitrag passt nicht direkt zur der Überschrift.


    Alternativ schaff dir doch paar paranormale Critter wie z.B. Höllenhunde an. Die warnen dich auch vor astralen Aktivitäten.


    Oder noch besser ... Stichwort Hüter (GRW [SR3] S.174 + Schattenzauber S.88). Der Erschaffer eines Hüters bemerkt automatisch, daß sein Hüter im Astralkampf angegriffen wird.


    8)

  • was die pflanzengeister angeht: bastel dir halt ne passende tradition ... es muss ja nur so ähnlich wie ein hermetiker vom philospohiegerüst her sein.


    ansonsten: die geister werden höchst ungern die ganze zeit auf der mundanen ebene abhängen. da sind sie schließlich doppelt verwundbar, langsamer, ...
    und stylish ist es auch, wenn die geister materialisieren. man muss es nur nett beschreiben. da ballen sich auf einmal nebelschwaden zusammen oder kleinere erdbrocken formen auf einmal einen erdelementar ... - lass deiner fanatsie freien lauf.


    und noch eine idee: du kannst so einen "wachgeist" auch für 1 jahr und 1 tag binden. kostet zwar karma (aber nicht die welt), aber dafür macht er den job dann halt etwas länger (und du hast wieder einen "geisterslot" frei.


    und wie schon gesagt: für hemetiker sind geister dienstbare geister. vielleicht keine skalven im engeren sinne, aber so emo-geschwurbel, wie es schamanen abziehen ("bitte bitte lieber geist ..." :wink:) steht ihnen eher nicht im sinn. und solange solche dienste im normalen rahmen bleiben (also keine unnötigen risiken bedeuten - wachschutz in der SOX wäre u.U. etwas ... unangegehm), sollten die geister das auch völlig in ordnung finden. außer man gerät gerade eher zufällig an einen etwas rebellischeren :twisted:.


    sonst rate ich wirklich zu hütern als sicherheitsfeature. und vielleicht noch watcher langzeitbinden. als wachhund sicher gut geeignet und DIE teile nehmen sicher nix übel. damit hätte man eigentlich ein ganz passabeles package, was astrale sicherheit angeht.

  • "Schattenläufer" schrieb:

    Oder noch besser ... Stichwort Hüter (GRW [SR3] S.174 + Schattenzauber S.88). Der Erschaffer eines Hüters bemerkt automatisch, daß sein Hüter im Astralkampf angegriffen wird.


    Psst: Flink spielt SR4, was man an dem Technomancer in der Gruppe erkennt. Hüter oder zu englisch Wards findet man im 4er Grundregelwerk S. 185 :wink:


    Die Idee ist allerdings sehr gut. Sofern es dann im 4er Magiebuch noch eine Form von Alarmhütern gäbe, wäre das eine Alternative.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Hui, danke für die vielen Antworten. Die Tatsache, dass ich Emomäßig meine Geister um Gefallen bitte liegt daran, dass ich neben Shadowrun auch DSA spiele und da bittet man die Elementare ja auch um Gefallen (oder ich bring das grad mit Dschinnen durcheinander^^). Das trifft auch auf unsere beiden SL zu, deshalb hat Flink auch schon Knatsch mit all seinen Geistern, weil er einen freien Geist um Karma betrogen hat (wobei ich mittlerweile - nach einem Besuch auf dessen Astralebene - glaube dass es ein Blutgeist war). Würde ich jetzt anfangen meine Geister mehr wie Sklaven als wie Verbündete zu behandeln krieg ich daraus ad hoc einen Strick gedreht, worauf ich nicht so wirklich Bock hab weil Flink mir von all meinen Chars am meisten Spaß macht.
    Daher werd ich mir wohl mal das Kapitel über Hüter zu Gemüte führen und damit was basteln. Da ich das Moos allerdings schon bezahlt habe werde ich das zusätzlich noch auf dem Grundstück verteilen, besser haben als brauchen 8)


    Schattenläufer : Nette Idee mit den Paracrittern, werd ich nächstes Mal gleich mal die Taliskrämerin meines Vertrauens fragen, ob sie nicht nen Züchter kennt^^

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Lubber : jup, alarmhüter gibst noch. haben schon nette vorteile, für den angedachten einsatzzweck wäre es aber u.U. sinvoller, einen normalen, möglichst hochstufigen hüter als "mauer" zu verwenden. der alarmhüter funktioniert ja nur wie ne alarmanlage, hilft sonst aber nicht. und feinderkennung kann Flink mit geistern und seinem moos eh schon umsetzen.


    Flink : denk dran, dass hüter nicht ineinander schachtelbar sind! was euren umgang mit geistern angeht: ich würde zumindest OP mal ein gespräch mit dem SL suchen und das missverständnis aufklären. oder lasst es wie es ist und du bist halt 'nen tacken netter zu deinen geistern. sind ja eh nicht alle hermetiker peitschenschwingende sklavenhalter ...


    paracritter haben natürlich auch ihre nachteile. so ein kleines rudel höllenhunde oder bargheste fällt sicher ziemlich auf. müsst ihr aber abklären. die viecher sind natürlich auch gegen alles aus dem astralraum anfällig.

  • Es muss ja nicht gleich ein Rudel sein. Nachher fressen die noch unsere Wachpunks auf^^ Außerdem gibts doch sicher auch unauffälligere Wachcritter die Astral wahrnehmen können, oder?

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Gegen Zaubersprpüche Nimues Salamander oder so ähnlich. (Kraft Magieentzug) :mrgreen:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Zum Stichwort Geister die "materiell" auch vorhanden sind...nimm die Menschengeister, wenn du die Tradition nicht wechseln willst. Die kannst du quasi aus allem "menschlichen" agieren lassen - und das dürfte auf einem alten verlassenen Tankstellen-Gelände nicht wirklich ein Problem sein, oder? Dann werden Eindringlinge durch alte Schläuche festgehalten, anstatt von Ranken... ;)

  • Ich denke was dir vlt auch weiter hilft wäre eine Ladung FAB Bakterien oder magisches Efeu. Ist zwar en teurer aber wenn du nur das Gebäude schützen wilst und das ganze länger als Unterschlupf dienen soll ist das vlt eine Investition wert.


    MfG Jackhammer

  • viele gute ideen, mMn besteht bei den ganzen massnahmen die gefahr der auffälligkeit. eine astrale signatur fliegt in der gegend rum, da kann in einer üblen gegend ein hüter fast schon wie eine einladung wirken mal vorbeizuschaun, nebenbei brauchst du für den hüter geschlossene oberflächen, ob das bei einer verfallenen tankstelle so der fall ist wage ich zu bezweifeln. vielleicht ist es günstiger und billiger nur einen speziellen bereich im inneren zu schützen, so HQ-mässig. dort wo auch der trix-host eures teams steht und bier und soyfood eingekühlt werden. so nach dem motto aussen pfui, innen hui :mrgreen:


    ansonsten um euren SL ein bischen zu ärgern, konntest du alternativ rumschaun in der gegend, ob dort nicht schon ein geist wohnt (friedhöfe bieten sich da gut an!), und den dann eventl becircen könntest in eurer bude nach dem rechten zu sehen - gegenleistung ist halt fraglich (oftmals Karma), aber würde deine magie nicht belasten....

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*

  • "Flink" schrieb:

    Hui, danke für die vielen Antworten. Die Tatsache, dass ich Emomäßig meine Geister um Gefallen bitte liegt daran, dass ich neben Shadowrun auch DSA spiele und da bittet man die Elementare ja auch um Gefallen (oder ich bring das grad mit Dschinnen durcheinander^^). Das trifft auch auf unsere beiden SL zu, deshalb hat Flink auch schon Knatsch mit all seinen Geistern, weil er einen freien Geist um Karma betrogen hat (wobei ich mittlerweile - nach einem Besuch auf dessen Astralebene - glaube dass es ein Blutgeist war). Würde ich jetzt anfangen meine Geister mehr wie Sklaven als wie Verbündete zu behandeln krieg ich daraus ad hoc einen Strick gedreht, worauf ich nicht so wirklich Bock hab weil Flink mir von all meinen Chars am meisten Spaß macht.
    Daher werd ich mir wohl mal das Kapitel über Hüter zu Gemüte führen und damit was basteln. Da ich das Moos allerdings schon bezahlt habe werde ich das zusätzlich noch auf dem Grundstück verteilen, besser haben als brauchen 8)


    Schattenläufer : Nette Idee mit den Paracrittern, werd ich nächstes Mal gleich mal die Taliskrämerin meines Vertrauens fragen, ob sie nicht nen Züchter kennt^^


    Blutgeist?
    Du brauchst definitiv mehr magische Sicherheit.
    Errichte den stärksten Hüter, den Du hinkriegst, setz mindestens zwei gebundene Geister rein, halte immer einen beschworenen Geist parat und geh nie wieder aus dem Haus. :twisted:



    Vergiss DSA-Elementare, Hermetiker bei SR betrachten ihre Geister doch aus einem anderen Blickwinkel :


    Geister sind magische Automaten, die spontan aus dem Umgebungsmana geschaffen werden und sich wie semiautonome Werkzeuge verhalten.
    Wenn in ihrem Verhalten scheinbare Ansätze einer eigenen Persönlichkeit auftauchen, handelt es sich um Prägungen durch das Unterbewusstsein des Beschwörers, die gelegentlich verdrängte Aspekte seiner Persönlichkeit repräsentieren (s. hierzu Rigetti, 2049).
    So lange sie innerhalb der tradierten Betriebsparameter gefahren werden, sind keine Ausfälle zu erwarten.
    Langzeitbindung und häufiger Kontakt mit entgegengesetzten Elementen können Berichten zu Folge Störungen im Betriebsablauf hervorrufen, vermutlich durch Überbeanspruchung der Geistermatrices.
    Zentral für den sicheren Umgang sind klar formulierte, lückenlose Anweisungen (in der einschlägigen Fachliteratur finden sich bewährte Formeln für gängige Anwendungen).



    Mein Schamane und mein Druide würden dabei wahrscheinlich das kalte Kotzen kriegen...aber Hermetiker denken halt so.

  • "Walderama" schrieb:

    [...]nebenbei brauchst du für den hüter geschlossene oberflächen, ob das bei einer verfallenen tankstelle so der fall ist wage ich zu bezweifeln. vielleicht ist es günstiger und billiger nur einen speziellen bereich im inneren zu schützen, so HQ-mässig. dort wo auch der trix-host eures teams steht und bier und soyfood eingekühlt werden. so nach dem motto aussen pfui, innen hui :mrgreen:


    ansonsten um euren SL ein bischen zu ärgern, konntest du alternativ rumschaun in der gegend, ob dort nicht schon ein geist wohnt (friedhöfe bieten sich da gut an!), und den dann eventl becircen könntest in eurer bude nach dem rechten zu sehen - gegenleistung ist halt fraglich (oftmals Karma), aber würde deine magie nicht belasten....


    das mit den geschlossenen oberflächen ist nur eine möglichkeit. ein stein in der gegend ist als anker aber völlig ausreichend. der bereich im inneren hat aber vor allem einen vorteil: er ist auch für einen einzelnen mage machbar. soooo groß kann man hüter nun auch nicht erschaffen, wenn man kein ritualteam zur hand hat.
    das mit der signatur stimmt schon, aber irgendwas ist ja immer.


    so ein freier geist kann ja recht hilfreich sein, aber er hat mitunter auch gravierende nachteile. besonders in schlimmeren gegeneden würde ich seltener mit animae oder anderen freundlichen geistern rechnen. eher mit schatten - und mit denen ist ja selten gut kirschen essen.


    @Rasu: klasse post. aber ganz so trocken werden es die wenigstens sehen. vermute ich zumindest mal.

  • Na ja, dürfte die verbreitetste Lehrmeinung sein.
    Wie sehr man sich dann von anderen Traditionen und persönlichen Erfahrungen mit den Geistern (die ja meist sehr hohe geistige Attribute haben) beeinflussen lässt, ist dann natürlich von Magier zu Magier unterschiedlich.


    Zum Hüter : nimm auf keinen Fall ein bewegliches Objekt wie einen Stein, wenn man den bewegt und sich der gehüterte Bereich nicht entsprechend mitbewegt, bricht das Teil zusammen.


    Größere Bereiche lassen sich leicht umsetzen, wenn man mehrere Hüter nebeneinander errichtet, so lange sie sich nicht überlappen.
    Damit kann man auch sehr stark gesicherte Chokepoints aufbauen, zB an Durchgängen.


    Bringt natürlich Alles nichts, wenn das Ziel dich askennt und durch die Maskierungs-Metamagie deine Aura imitieren kann.
    Da kommen dann Geister ins Spiel.
    Weiterhin kann man das Risiko verringern, indem man die Verbindung zwischen Hüter und Erschaffer über eine oder mehrere Metaebenen umleitet (s. hierzu Straßenmagie).




    Was "respektvolles" Binden angeht :
    Opfergaben an die Geister sind da sehr verbreitet.
    Die können durchaus im Preis für die Bindungsmaterialien enthalten sein oder man bringt noch ein paar Kleinigkeiten für den persönlichen Touch mit.
    Mein Rabenschamane verwendet gerne kleinere Gegenstände, die er besiegten Gegnern abgenommen hat (wegen des Mentornachteils, Notlagen Anderer ausnutzen zu müssen und der Angewohnheit von Raben, Aas auf Schlachtfeldern zu vertilgen), sehr verbreitet sind auch Lebensmittel uÄ.
    Blutopfer etc. sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, im Allgemeinen fällt das bei SR unter Blutmagie (und ist mit einer speziellen Metatechnik verbunden).

  • Also ich denke die Idee mit dem HQ in der Tankstelle drin ist ne gute Idee. Wenn du da eine Hüter rumlegst eine zweite dünne Wand FAB eins Reinziehst und ein oder zwei Geister rein bindest kann dir eigentlich nicht mehr viel passieren. Dazu komm noch das dann auch durch die Räume drumherum keine Signatur nach außen dringt und daher keine anderen magischen Individuen zu schnell darauf Aufmerksam werden. Das hält natürlichd as Kon Team nicht auf wenn ihrs total verbockt habt aber alles andere sollte so draußen bleiben und ihr werdet auch nicht unaufällig belauscht oder beschattet.


    @ Topic
    Du solltest nur mal genau überlegen wie DU deine Geister behandlest. Wie du aus den Posts bisher erkannt hast gibt es da vom Reglement her keine klaren Vorschriften aber du solltest dir für dich schon rein wegen dem RP mit deinen Geistern mal überlegen wie das denn bei dir ist.


    MfG Jackhammer