Wie behandele ich meine Geister richtig?

  • "Rasumichin" schrieb:

    Zum Hüter : nimm auf keinen Fall ein bewegliches Objekt wie einen Stein, wenn man den bewegt und sich der gehüterte Bereich nicht entsprechend mitbewegt, bricht das Teil zusammen.


    Größere Bereiche lassen sich leicht umsetzen, wenn man mehrere Hüter nebeneinander errichtet, so lange sie sich nicht überlappen.
    Damit kann man auch sehr stark gesicherte Chokepoints aufbauen, zB an Durchgängen.


    es muss ja kein stein sein. die alte zapfsäule tut es auch. oder was anderes ortsfestes. versteckte hüter (durch irgendwelche sichthindernisse drumherum) sind aber wirklich zu überlegen. und der punkt mit der größe einzelner hüter bleibt.


    was das nicht überlappen angeht: da streiten sich die gelehrten (oder zumindest die spielergemeinde), wie "dicht" so eine konstruktion ist. aber du kannst ja natürlich einfach mehrere räume in der tanke behütern (wenn es da mehrere gibt ...).


    und wenn die andere seite mit initiaten anrückt, habt ihr wahrscheinlich eh ein problem. klar, soooo selten sind die nun auch wieder nicht, aber dass sie dann auch noch die passende metatechnik beherrschen (die dank dieser regel aber eigentlich fast ein MUSS bei der ersten ini ist), verringert die chancen natürlich.

  • Die Regeln sind eigentlich :
    -Verankerung an einen astralen Schatten
    -Kein Wegbewegen des Ankers vom Hüter
    -Keine Überlappung mehrerer Hüter
    -Mindestabstand von einem Meter in jeder Richtung vom Anker, Hüter umfassen also mindestens 1m³
    -Keine komplizierten Formen möglich


    Umstritten ist eigentlich nur, ob Hüter direkt aneinander angrenzen dürfen, ich sehe da aber keine Probleme, so lange die übrigen Punkte bedacht werden.



    Um die Risiken durch maskierende Gegner zu verringern (und ja, diese Metatechnik ist eigentlich ein Muss), kann man natürlich diverse Tricks anwenden.
    Bspw. den Hüter durch einen ungebundenen Geist errichten zu lassen.
    Viel Erfolg dabei, den aufzuspüren und seine Aura zu imitieren...


    Der Nachteil ist natürlich, dass man in diesem Fall anderen Leuten nicht nachträglich freie Passage durch den Hüter erlauben kann.
    Wirklich paranoide Sicherheitsvorkehrungen haben halt immer den Nachteil, im Alltag unpraktisch zu sein.

  • "Rasumichin" schrieb:


    Der Nachteil ist natürlich, dass man in diesem Fall anderen Leuten nicht nachträglich freie Passage durch den Hüter erlauben kann.


    äh, mag sein, dass ich mit meinen magiekenntnissen noch ein bischen bei SR3 bin, aber würde eine tür (wenn der hüter genau drum gelegt wird) nicht einen durchgang ermöglichen? freie passage (also überall durch den hüter zu schlüpfen) ist ja dann nicht für jeden nötig - eigentlich nur für den dort wohnenden magier (ein astrales schäferstündchen müsste dann halt auch ausserhalb stattfinden^^ und keine besucher :cry: )


    die idee, den hüter von einem freien geist errichten zu lassen finde ich aber sowas von spitze! =D>

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*

  • "Walderama" schrieb:

    äh, mag sein, dass ich mit meinen magiekenntnissen noch ein bischen bei SR3 bin, aber würde eine tür (wenn der hüter genau drum gelegt wird) nicht einen durchgang ermöglichen? freie passage (also überall durch den hüter zu schlüpfen) ist ja dann nicht für jeden nötig - eigentlich nur für den dort wohnenden magier (ein astrales schäferstündchen müsste dann halt auch ausserhalb stattfinden^^ und keine besucher :cry: )


    die idee, den hüter von einem freien geist errichten zu lassen finde ich aber sowas von spitze! =D>


    Frei muss der ja gar nicht sein, kann auch ungebunden oder gebunden sein- der ungebundene Geist hat den Riesenvorteil, nach dem Errichten einfach zu verschwinden, zusammen mit seiner astralen Signatur.
    Es hat natürlich auch einen Riesennachteil : die mentale Verbindung geht zum Geist, wenn der Hüter durchbrochen wird, kriegt man das also nicht automatisch mit.


    Die sicherste Methode wäre wohl ein gebundener Geist, der sich stets innerhalb des Hüters aufhält und den Magier bei jedem Eindrigen über seine mentale Verbindung benachrichtigt.


    Eine Tür in den Hüter einbauen, wird nicht hinhauen- das ist eine zu komplexe Erscheinung.
    Hüter sind in sich geschlossen.
    Solide Würfel oder Kugeln bspw.
    Selbst, wenn die Ausmaße des Hüters identisch mit einem Zimmer sind- die geöffnete Tür auf der physischen Ebene ändert nichts daran, dass im Astralraum immer noch die durchgehende Wand des Hüters da ist.
    Man kann natürlich mehrere Hüter so anlegen, dass sie eine Passage freilassen, aber in den gehüterten Bereich selber wird man so nicht kommen können.
    Da muss man sich halt durchpressen.

  • "Rasumichin" schrieb:


    Selbst, wenn die Ausmaße des Hüters identisch mit einem Zimmer sind- die geöffnete Tür auf der physischen Ebene ändert nichts daran, dass im Astralraum immer noch die durchgehende Wand des Hüters da ist.
    Man kann natürlich mehrere Hüter so anlegen, dass sie eine Passage freilassen, aber in den gehüterten Bereich selber wird man so nicht kommen können.
    Da muss man sich halt durchpressen.


    ungh, da kenne ich einen haufen magier und adepten, die DAMIT gar keine freude haben werden. war ja praktisch bis jetzt (kannte diese regel bis jetzt noch nicht), knacke das schloss zur gewardeten sicherheitszentrale und tralaaaaa, können alle erwachten leutchens problemlos reinspazieren, da eine öffnung in der realen welt auch eine öffnung des hüters bedeutete (zumindest dürfte es bei SR3 so gewesen sein....)


    da werden etliche in zukunft zu schlottern beginnen, umpf.... und hehe andererseits :twisted:

    " Ja lass deinen Charme bei der Kellnerin gut spielen, vielleicht muss du dann später keinen Eintritt für den Klub bezahlen und sie lässt dich hinten rein!" *grinz*

  • SR3 ist nicht so mein steckenpferd (vorsichtig ausgedrückt). aber ich binmir ziemlich sicher, dass auch da kein loch im hüter entstand, wenn im raum eine tür geöffnet wurde. das habt ihr wohl bisher einfach falsch gehandhabt.


    was "konstruktionen" aus mehreren hütern und deren "dichtheit" angeht: das thema wurde IIRC in der FAQ mal angesprochen. und dort war die aussage von (Peter? Synner? ich weiß es nicht mehr genau), dass es schon möglich ist, eien größeren bereich quasi durch hüter zu "bedecken". das dann aber nicht mehr "luftdicht" sei. wie genau das ein eindringeder mage ausnutzen könnte, dazu hat er leider nix gesagt ...

  • Man durfte in SR3 Hüter noch staffeln.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Walderama" schrieb:


    ungh, da kenne ich einen haufen magier und adepten, die DAMIT gar keine freude haben werden. war ja praktisch bis jetzt (kannte diese regel bis jetzt noch nicht), knacke das schloss zur gewardeten sicherheitszentrale und tralaaaaa, können alle erwachten leutchens problemlos reinspazieren


    Können sie ja jetzt auch, sie müssen nur physisch anwesend sein, astrale Wahrnehmung abschalten, alle Foki deaktivieren, die Geister auf Standby schalten und sich von verankerten Zaubern trennen...


    Wenn man die Anordnung der Hüter auf die Architektur der Anlage abstimmt (Gänge verlaufen quer zu den Hütern, so dass bei Durchwandern des gesamten Komplexes jeder Hüter mehrfach durchquert werden muss), kann das ein gewaltiges Hindernis sein, vor Allem für die Sorte Magier, die permanent durch Geister des Menschen mit Natürlichem Zauberspruch gebufft werden oder für ausgewiesene Fokusweihnachtsbäume ("ich nehm dann den 4er-Kraftfokus für die Erfolgsprobe und den 4er Kampfzauberfokus für den Entzug, ja klar mach ich wieder overcasting- und weil ich noch meinen 4er-Heilzauberspeicher mit Reflexe Verstärken hab, mach ich das in allen meinen 4 Ini-Durchgängen").


    Man werfe zwischendurch noch einen Alarmhüter in den Mix ("Woher wusste der Pflanzengeist, dass wir hier sind ?") und der Spaß kann richtig losgehen.

  • "Rasumichin" schrieb:

    Die Regeln sind eigentlich :
    ...
    -Mindestabstand von einem Meter in jeder Richtung vom Anker, Hüter umfassen also mindestens 1m³
    ...


    Hervorhebung durch mich. Sind es also nicht 8m³?

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • der Hüter muss min 1m³ haben, nicht 1m in jede Richtung.


    Der Hintergrund ist, dass man keine Hüter auf Kugel oder auf nen Schwert macht und damit Geister verdrängt.


    cya
    Tycho

  • Ich bin mal so frei und grabe dieses Thema wieder aus.
    Da ich gern wieder auf die Grundfrage zurückkommen möchte.
    Mir geht es nur darum das ich gern wissen würde wie ihr als Spieler eure Geister behandelt oder wie ihr als SL welche Behandlung toleriert.


    Mir ist nur neulich die frage gekommen ob meine art Geister zu behandeln so ungewöhnlich ist.
    Grund dafür war das mein Char momentan ein Haus in Eigenregie baut und zur Unterstützung einen gebundenen Helfergeist nutzt.
    Nun kommt er zwar aus einer stark hermetisch geprägten Richtung, sieht Geister allerdings als so eine Mischung aus untergebenen und gleichgestellten (weiß also sie müssen seinen Befehl folgen auch wenn sie nicht wollen, aber sie sind auch Wesen und man sollte sie nicht zwingen)
    Neulich nun hat die Spielerin unserer Teamschamanin geleitet und ich brachte sie total aus dem Konzept als ich zu meinen Helfergeist ging (der schließlich der bessere Handwerker ist) und ihn fragte welche zuarbeiten ich für ihn übernehmen soll.


    Ist es wirklich so ungewöhnlich für einen Magier von eigenen Geistern Anweisungen zu bekommen?

  • Ich finde das Verhalten nicht ungewöhnlich. Es hängt immer von dem Charakter und seiner Tradition ab, wie er Geister sieht. Viele Traditionen betrachten Geister als höhere Wesen, während andere sie vielleicht als bessere Sklaven betrachten. Man schaue sich doch nur mal die Christian Theurgy Tradition an, bei der man Engel beschwört. Ich denke, die Forderungen an einen Engel werden bestimmt in einer Form von Wunsch oder ein Gebet vorgetragen und nicht als Befehl.

  • Nein, das ist nicht ungewöhnlich. Es kommt doch immer auf den Charakter und seine Sichtweise an wie er Geister betrachtet und behandelt. Und da Geister oft auch verdammt intelligent sein können, wieso sollte man nicht hin und wieder mal nachfragen oder auf sie hören wenn sie einem Tipps geben?


    Der Hermetiker den ich inzwischen in einer Runde spiele hat den Schutzpatron Eule, hat sich bei der Beschwörung auf Menschengeister spezialisiert und gesteht ihnendurchaus ein eigenes Bewusstsein zu. Und das einige von denen früher mal gelebt haben ist für ihn auch nichts ungewöhnliches.
    Dementsprechend behandelt er sie auch mehr als Angestellte die machen was man ihnen aufträgt aber die dennoch eigenständige Wesen sind, bittet und dankt oder hat sich sogar mal entschuldigt als er mit einem in eine eklige Hintergrundstrahlung musste.


    Und letztens hat er einen ihm bekannten Geist gerufen mit dem er schon mal Gesellschaftsspiele gespielt hat als er ihn gebunden hatte und als dieser nicht wollte weil er meinte er hätte was anderes auf seiner Metaebene vor hat er ihn auch wieder entlassen und sich eine andere Beschäftigung gesucht. ^^

  • Selbst ein Hermetiker mit knallharter "Geister-sind-Sklaven"-Mentalität kann anerkennen, dass der Geist es einfach besser weiß (schließlich hat er den Geist selber so geschaffen) und den Wunsch verspüren etwas Eigenes in dem Werk zu haben.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Tragen die Helfergeister Flanellhemden und einen Bart?
    Ich bekomme dieses Bild nicht mehr aus dem Kopf, wie Al Borland beschworen wird und anfängt, ein Haus zu bauen. Hilfe!


    Geister "richtig" behandeln ist relativ. Wenn es zum Charakter beispielsweise eines Hermetikers passt, dass er die Geister als bessere Sklaven oder gar wie Objekte behandelt, dann lass es so sein. Ob die Geister das gut finden ist eine andere Sache. Aber ein Hermetiker-Prof., der Angestellte oder Studenten gnadenlos ausnutzt und permanent schikaniert, sollte auch andere "Untergebene" so behandeln.


    Gruß
    Gonzales

  • So lange Tim dann keinen Patzer würfelt, das wäre eine Katastrophe. :P


    Aber mal zum wesentlichen, ich habe es letztes Wochenende auch mal den Spielleiter aus dem Konzept gebracht mit meinem Hermetiker der Eule als Patron besitzt.
    Er ruft einen Menschengeist und erklärt ihm das er ihn leider binden müsse und entschuldigt sich auch direkt dafür weil er sich denken kann das so etwas nicht angenehm ist. Der Geist meinte daraufhin resigniert motzig er hätte ja eh keine Wahl, aber ich könne ihn ja gehen lassen und schauen ob ein anderer mehr Lust hätte.
    Meiner hat den Geist dann auch wieder entlassen, da waren Spielleiter und Geist recht irritiert ehe der Menschengeist zurück auf seine Metaebene ist. Dann wurde der nächste gerufen der dann gebunden wurde. :mrgreen:

  • Also ich finde in den neuen Edition echt gut das man da nen Augenmerk drauf gerichtet hat.


    Mein erster Char und Magier war ein richtiger Geistertyrann der sie auch mal gebannt hat wenn der SL sie nicht so hat handeln lassen wie es der Char für richtig befand.


    Irgendwann gabs auch mal Knartsch mit der Geisterwelt aber er hats überlebt^^


    Sein Verbündeter ist einer kugelförmigen Drohne nachempfunden und kann nur ja oder nein sagen. Das sagt schon was aus oder?


    Ein richtig oder falsch gibs nicht..nur Konsequenzen^^

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?