Geisterkräfte

  • Aber das ist das was Lohnmagier/schamanen machen. Sie verdingen sich. Ja, auch das Beschwören und Sationieren von Geistern gehört dazu. Weil es auch Nachteile haben, haben sich die Leute auch so hohe Preise zugelegt.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Die gierigen Lohnmagier tun, was Runner nur unter schwerem Protest auch wenn es um ihr Leben geht vollbringen:


    Eine Leistung für ihr Geld, das die Gruppe auch mal (faulen) Zauber für den Anteil sehen will wird am liebsten von den Magiern rigoros abgelehnt...

  • Hab hier nochmal ne Frage zu den Kräften.


    Ein Geist verschleiert einen Runner. Wie kann man das entdecken? Sieht man die Kraft mit Astraler Wahrnehmung? Kann man das mit Antimagie evtl. sogar bannen?
    Gleiches Problem habe ich mit Verwirrung und Zwang.


    Wenn meine SCs das machen, hab ich keine Chance mehr als SL Spannung rein zu bekommen ohne hoffnungslos zu übertreiben. Setze ich die Kräfte selbst ein, dann läuft es immer darauf hinaus wer die Initiative gewinnt und den ersten der Kräfte auf den anderen hetzt.



    Habt ihr nen Rat?

  • Verschleierung ist nur ein Würfelabzug. Ne gute Kamera + nen entsprechender Rigger können mal eben 8 Würfel haben. Ein Erfolg reicht, um mal dann doch bitte genauer hinzuschauen (+3 Würfel).


    Ansonsten sieht man den Charakter im Astralraum noch immer, da Verschleierung eine physikalische Kraft ist und im Astralraum nicht wirkt. Ansonsten werden die Kräfte wohl genauso wie Zauber an der Aura sichtbar sein. Regeln zum Bannen von Geisterkräften gibt es leider nicht.


    Grüße,
    Coldan

  • Eben:

    "Coldan" schrieb:

    Ansonsten sieht man den Charakter im Astralraum noch immer, da Verschleierung eine physikalische Kraft ist und im Astralraum nicht wirkt.


    Seit SR4A schon…

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hm, vorallem das Verschleiern ist für mich, sofern unaufhebbar ein riesen Problem.


    Denn sofern wir hier die normalen Professionalitätsstufen betrachten ist es eigentlich unmöglich das Verschleierte Objekt zu sehen, bevor man schonmal ernsthaft auf Maul bekommen hat.



    Bsp. Stufe 5 Geist(Standard für eine SC, da man mit Magie 5 eben nur G Entzug bekommt). Dieser zieht 5 Würfel Wahrnehmung ab, was einem Lonestarbullen(I=4,Whn=2) genau einen Würfel lässt. Das ist schon Professionalität 3! Wehe man nimmt die Otto normal Kon-wächter!


    Zusätzlich Schleicht das verschleierte Ziel auch noch. --->Infiltration Nochmal ein höherer Mindestwurf mit aber nur einem Würfel.
    Einen Verschleierten schleichenden Streetsam, der sich von hinten anschleicht und einem Pointblank die Soße aus dem Hirn rotzt ist weder für mich als SL noch für die Spieler interessant.


    Ich kann doch nicht jedesmal Wahrnehmungs-Supermänner auf meine Spieler loslassen! Spieß umdrehen nützt dem Spielspaß auch nicht. Denn dann sterben die SCs wie die fliegen weg.


    Sollte das Verschleiern einmal bemerkt werden, hilft trotzdem nur, den Geist auszuschalten, was gut und gerne mindestens zwei Runden dauert(guter Verbannungswurf schaffts evtl in einer). Diese Verzögerung gibt aber schon Zwei IDs an (Astrale Projektion/Wahrnehmung, Verbannung) Angriffen gegen den Magier, der das einzige Gegenmittel gegen den Geist ist. Ein Magier ohne zusätzlich IDs, bekommt also schonmal 2 Zauber vom gegnerischen Magier ab. Evtl. auch noch die ein oder andere Kugel. Da juckts auch keinen mehr, wenn die Verschleierung DANN aufhört. Der Kampf ist schon verloren.



    Verwirrung ist der selbe Mist bloß schwächer.


    Gegen Grauen gibts ja wenigstens noch Guts+Widerstandsprobe. Aber das gibts mit Verschleierung eben nicht. Mir fehlt einfach die Möglichkeit, das wahrzunehmen UND zu bannen.
    Ich kann mich nicht erinnern dass irgendwo stand, dass Kräfte mit Astraler Wahrnehmung gesehen werden können.




    mfg Tyrannon

  • Das ganz hilft doch nur auf der physischen Ebene. Einmal askennen und ich weiß genau wo der Typ steht, und dann dem Schützen sagen wohin er zielen muss.


    Dass der Standardkonwächter nix oder fast nix machen kann, ist doch normal, Verbesserte Unsichtbarkeit wenn kein Magier anwesend ist auf dem Gelände, ist docg genausoschlimm.

  • Ahh dann alles auf zurück.


    Ich hab zwar SR4A aber nicht alles konkret gecheckt ^^.


    Hrrm, ok dann isses als Geisterkraft klar mächtig. Und dann sollte man doch eben Wards auspacken. Die Achillesferse von dem Zauber hat das irgendwie auf einmal verloren.

  • "SCARed" schrieb:

    und wards sind ja wohl standard. das kann sich sogar jedes bessere restaurant leisten. insbesondere, wenn man kosten/nutzenrechnung betreibt, sind die dinger geradezu ein "must-have" ...


    Leisten kann sich das Restaurant das schon alle 14 Tage /1x Monat 3.000 ¥ dafür ausgeben nur ist die Zahl der Magier ,die das macht eher gering (ImO).
    Ab Oberschicht würde Ich das OK finden,darunter nicht, da ImO es zuwenig Magier gibt die das machen(sie kommen wahrscheinlich mit den Aufträgen gar nicht nach)


    mit Tanz unter blauem Himmel
    Medizinmann

  • für einen hüter braucht man aber keinen MAG 6 magier mit zig metatechniken. das kann nach RAW jeder mit astraler wahrnehmung. was den spielraum schon deutlich erweitert. da man als "alarmanlage" auch keinen hochstufigen hüter braucht, reicht im grunde ein adept oder geist mit MAG 1 und astraler wahrnehmung. gibt es immer noch nicht wie sand am meer, aber schon ne ganze menge. der stuffer shack an der ecke hat das sicher nicht, aber spätestens ab mittelklasseläden könnte ich mir sowas schon vorstellen (und wenn es nur gewisse geschütze bereiche sind).

  • "Tyrannon" schrieb:

    Ich/meine Spieler sollen also ihren weg mit Hüter zu pflastern?


    das können sie machen. allerdings haben runner meist was anderes zu tun. den zeit kostet das ritual schon. und entzug muss man auch noch widerstehen. aber für "minderbegabte" magisch aktive ist das immerhin eine klasse einkommensquelle (die mal wieder frage aufwirft, warum mages üebrhaupt in den schatten laufen, aber ist ne andere baustelle und ich mag halt auch mages als SC).