• "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das war leider das falsche Umkehrschluss: Im Critter stehen auch Metamenschen - sogar unter der Normal Critters Table. ;)


    Für die, die Ausnahme ja im Hauptbuch steht, gell und welche nur in der Tabelle als Vergleichsmaßstab herangezogen wurden. 8)


    Im Quebec Abschnitt des SoNA steht die Ausnahme zum Kopfgeld, nicht aber zu Ghulen mit Menschenrechten.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lubber ()

  • "Lubber" schrieb:

    Für die, die Ausnahme ja im Hauptbuch steht


    Auch Menschen stehen darin - eine Ausnahme ist das im GRW nicht. Aber, wiegesagt - Dein Ansatz ist sowieso ein Umkehrschluss der ungültig ist.
    In SR3 gelten MMVV-Infizierte als Metamenschen und haben als solche sowohl prinzipiell Menschenrechte als auch mit SIN Bürgerrechte.

    "Lubber" schrieb:

    Im Quebec Abschnitt des SoNA steht die Ausnahme zum Kopfgeld, nicht aber zu Ghulen mit Menschenrechten.


    Richtig, aufgrund dieser Ausnahme es in Quebec legal ist Ghule zu jagen und in anderen Ländern eben nicht.


    "Lubber" schrieb:

    Im Kompendium zum 3er Regelwerk wird übrigens auf das Target UCAS eingegangen und die temporäre Rechtegewähr und darauf folgende Entziehung dargestellt. Auch wird auf die überwiegende Tierhaftigkeit als "hirnlose Monster" hingewiesen.


    Damit wäre dann auch für Shadowrun 3 das Thema Ghule und Menschenrechte vom Tisch. Mit samt den Menschenrechten.


    Da das die legale Situation 2057 beleuchtet und das Critters die 2060... nein. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • Im Kompendium zum 3er Regelwerk wird übrigens auf das Target UCAS eingegangen und die temporäre Rechtegewähr und darauf folgende Entziehung dargestellt. Auch wird auf die überwiegende Tierhaftigkeit als "hirnlose Monster" hingewiesen.


    In Quebec gibt es Geld dafür, legal ist es mit Jagdgenehmigung auch woanders.


    Damit wäre dann auch für Shadowrun 3 das Thema Ghule und Menschenrechte vom Tisch. Mit samt den Menschenrechten. 8)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Siehe oben - Compendium bis 2057, Critters ab 2060. ;)


    Womit Ghule also prinzipiell auch in Deinem heiß geliebten SR3 Menschen- und Bürgerrechte haben. :mrgreen:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Siehe oben - Compendium bis 2057, Critters ab 2060. ;)


    Womit Ghule also prinzipiell auch in Deinem heiß geliebten SR3 Menschen- und Bürgerrechte haben. :mrgreen:


    Nein, im Kompendium wird auf Geschehnisse von 2057 eingegangen es wird aber nicht darauf zeitlich beschränkt. Das Critter zeigt eine Klassifizierung im Sinne der Inifzierung von Metamenschen, welche ja auch in SR3 vollkommen richtig ist. Es führt keinerlei Regeländerung zu der Aussage im Kompendium auf noch erwähnt es eine Regelung für Ghule ab 2060 die etwas anderes suggeriert.


    Damit haben Ghule in jedem SR3 keine Menschen- und Bürgerrechte. :mrgreen:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Das Critter zeigt eine Klassifizierung im Sinne der Inifzierung von Metamenschen, welche ja auch in SR3 vollkommen richtig ist.


    Richtig, es sagt schlichtweg 'Ghouls are Metahumans'. Damit hat sich jegliche Diskussion über den Status von Ghulen erledigt - sie sind Metamenschen: Metamenschen haben Menschenrechte, Mentamenschen können SINs haben - Ghule haben Menschenrechte, Ghule können SINs haben.


    Aber natürlich kannst Du das in Deiner Runde hausregeln... damit man nicht diese lästigen moralischen Graustufen bemühen muss: Ghule sind böse, Ghule dürfen gemetzelt werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Richtig, es sagt schlichtweg 'Ghouls are Metahumans'. Damit hat sich jegliche Diskussion über den Status von Ghulen erledigt - sie sind Metamenschen: Metamenschen haben Menschenrechte, Mentamenschen können SINs haben - Ghule haben Menschenrechte, Ghule können SINs haben.


    Aber natürlich kannst Du das in Deiner Runde hausregeln... damit man nicht diese lästigen moralischen Graustufen bemühen muss: Ghule sind böse, Ghule dürfen gemetzelt werden.


    Vollkommen falsch. Es zeigt nur das die Klassifikation weiterhin von einer Infektion ausgeht. Es steht mit Nichten im Gegensatz zu den im Kompendium erwähnten Aussagen zum Ghulhintergrund, es bietet um genau zu sein überhaupt keinen zeitlichen Hintergrund sondern nur eine abstrakte Forumlierung über Ghule. Die zeitliche Begrenzung des Kompendiums welche Du vermeintlich hineinließst besteht übrigens auch nicht.


    Du kannst Dich da jetzt fein winden wie Du magst aber richtig wird Deine Argumentation dadurch nicht. Aber Du hast doch eh Deine Kuschelghule in SR4 die Du dann zusammen mit den Emovampiren über Kant diskutieren lassen kannst. :mrgreen:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Ähemmm
    Darf Ich alle beteiligten Diskutanten bitten ,etwas freundlicher zu werden ?
    Ihr merkt Doch,das Ihr den anderen nicht überzeugen könnt,da braucht man nicht anzufangen rumzuflamen :wink:


    der mit einem Eimer Wasser tanzt
    Medizinmann

  • "Lubber" schrieb:

    Vollkommen falsch.


    Das kannst Du behaupten, aber nicht belegen.

    "Lubber" schrieb:

    Es zeigt nur das die Klassifikation weiterhin von einer Infektion ausgeht.


    Es zeigt das Ghule als Metamenschen klassifiziert werden. Steht dort ausdrücklich.

    "Lubber" schrieb:

    Es steht mit Nichten im Gegensatz zu den im Kompendium erwähnten Aussagen zum Ghulhintergrund


    Der im Compendium erzählte Ghulhintergrund beschreibt lediglich die Geschehnisse bis etwa 2057. Das hat unter anderem damit zu tun, dass es 1:1 aus dem T:UCAS kopiert wurde. ;)

    "Lubber" schrieb:

    es bietet um genau zu sein überhaupt keinen zeitlichen Hintergrund sondern nur eine abstrakte Forumlierung über Ghule.


    Das Critters ist ausdrücklich Stand 2060.

    "Lubber" schrieb:

    Die zeitliche Begrenzung des Kompendiums welche Du vermeintlich hineinließst besteht übrigens auch nicht.


    Natürlich tut sie das, da kannst Du Dich noch so sträuben: Es ist eine geschichtliche Zusammenfassung zu Ghulen, mit dem letzten Stand um 2057.

    "Lubber" schrieb:

    Du kannst Dich da jetzt fein winden wie Du magst aber richtig wird Deine Argumentation dadurch nicht.


    Muss ich nicht - 2060: 'Ghouls are metahumans'. Da kannst du noch so zornig aufstampfen und über Kuschelghule und Emo-Vampire faseln...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hallo zusammen,


    @ Lubber wie schon richtig angenommen spiele ich SR3.


    Lubber schrieb

    Zitat

    3.) ABC-Schutzdusche allgemeine chemische Duschen, Reinigungszauber (sehr genial) etc.


    Reinigungszauber geht das wirklich auch gegen Viren? Ich dachte nur gegen Dreck ( Schlam , Kechtup auf der Kleidung etc.)?


    Medizinmann schrieb das die Guncam sMn die beste Lösund wäre.
    Lubber schrieb

    Zitat

    2.) Bilder gehen imho nicht. Es heißt ja Kopfgeld also bitte am Stück oder zubereitet.


    Was mus ich jetzt als Beweis vorlegen den Kopf oder nur ein Datenchip?


    Danke für das Interesse in diesen Thread.Eure Beiträge sind interessant zu lesen 8)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Der im Compendium erzählte Ghulhintergrund beschreibt lediglich die Geschehnisse bis etwa 2057. Das hat unter anderem damit zu tun, dass es 1:1 aus dem T:UCAS kopiert wurde. ;)


    Das ist Deine Interpretation, eine Beschränkung gibt es nicht. Es steht nirgendwo das 2057 Schluss ist. Das Ereignis von 2057 wird von Dir nur als zeitliche Endkomponente falsch interpretiert.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das Critters ist ausdrücklich Stand 2060.


    Was absolut gar nichts daran ändert, dass keine neuen Regelungen, Aufhebungen oder Hinweise gemacht werden welche dem Text des Kompendium der ja scheinbar so in den Kanon sollte entgegenstehen.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Natürlich tut sie das, da kannst Du Dich noch so sträuben: Es ist eine geschichtliche Zusammenfassung zu Ghulen, mit dem letzten Stand um 2057.


    Nein, es zeigt nur einzelne Stationen von Ereignissen. Keinerlei zeitliche Begrenzung.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Muss ich nicht - 2060: 'Ghouls are metahumans'. Da kannst du noch so zornig aufstampfen und über Kuschelghule und Emo-Vampire faseln...


    Sind sie auch nur Rechte haben sie keine. Die wurden Ihnen leider aberkannt und zwar als Metamenschen und nicht wiedergeben. Metamenschen mit Infektion ohne Rechte bleiben halt leider Metamenschen mit Infektion ohne Rechte, es sei denn der Text schreibt etwas anderes.


    EOD der Medizinmann hat Recht alles wurde gesagt :mrgreen:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • @Topic

    "Schattenläufer" schrieb:


    Reinigungszauber geht das wirklich auch gegen Viren? Ich dachte nur gegen Dreck ( Schlam , Kechtup auf der Kleidung etc.)?


    Ich wollte damit mehr anregen einen eigenen Zauber zu entwickeln. Reinigung MMVV oder so dürfte kein Problem darstellen. Es gab auch mal einen Zauber der biologische Spuren vernichtet hat, dieser wäre ggf. auch anwendbar.


    "Schattenläufer" schrieb:

    Medizinmann schrieb das die Guncam sMn die beste Lösund wäre.
    Lubber schrieb


    Was mus ich jetzt als Beweis vorlegen den Kopf oder nur ein Datenchip?


    Spielleiterentscheid. Ich würde DNA vorziehen bzw. den Körper, man kann das auch anders sehen. Jeder wie er mag.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Lubber" schrieb:

    Das ist Deine Interpretation, eine Beschränkung gibt es nicht. Es steht nirgendwo das 2057 Schluss ist. Das Ereignis von 2057 wird von Dir nur als zeitliche Endkomponente falsch interpretiert.


    Nö. Es ist einfach das letzte Ereignis, zu dem das Kompedium eine Aussage macht. Das Critters macht dann eine Aussage zu einem Zeitpunkt der weniger weit in der Vergangenheit liegt und ist damit aktueller. Dein Versuch, die Beschreibung der Geschichte aus dem Kompendium zum allgemeinen, immer gültigen Stand zu erheben ist lächerlich.

    "Lubber" schrieb:

    Was absolut gar nichts daran ändert, dass keine neuen Regelungen, Aufhebungen oder Hinweise gemacht werden welche dem Text des Kompendium der ja scheinbar so in den Kanon sollte entgegenstehen.


    Natürlich gibt es die - eben das Critters. Auch wenn Du das nicht wahrhaben willst.

    "Lubber" schrieb:

    Sind sie auch nur Rechte haben sie keine. Die wurden Ihnen leider aberkannt und zwar als Metamenschen und nicht wiedergeben.


    Erstens ist die Aberkennung der Menschenrechte prinzipbedingt nicht möglich und zweites wurden sie ihnen nie aberkannt - im Gegenteil.
    Sie wurden erst als Nicht-Metamenschen betrachtet, bekamen dann Sonderrechte zuerkannt, dann aberkannt, und schließlich wurde festgestellt dass sie Metamenschen mit einer Krankheit sind. Womit sich die ganze Diskussion um Sonderrechte in heiße Luft aufgelöst hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich würde sagen, der Körper soll auf jeden Fall mit abgeliefert werden.


    1. Vermeidet man so "Doppelabbuchungen". Man könnte ja versuchen, ein Kopfgeld mehrmals einzutreiben. :wink:


    2. (und wohl wichtiger) kommt so der verdammte Körper weg von der Straße. Bei der offensichtlichen Ansteckbarkeit der Krankheit ist das wohl auch mehr als ratsam, selbst wenn der Kadaver irgendwo in den Barrens und der Kanalisation verrottet.
    Ganz zu schweigen davon, dass ein verfaulender Leichnam in den meisten Teilen der Stadt so oder so ein Gesundheitsproblem ist.
    Wenn der Typ das Kopfgeld will, soll er den Körper doc hwohl auch selber mitbringen, damit der Kadaver sicher kremiert werden kann.


    Dass dies auch wegen der (jedenfalls so dargestellten) immer noch akuten Shedim-Gefahr ohnehin seine Vorteile hat nur so nebenbei... :D

  • Hallo zusammen,


    hmm... den ganzen Körper abliefern bei den Lonestars?
    Ich mach mal ein Vergleich:


    1.) Der KGJ (mit einer SIN) in einem Chemoanzug erschiesst einen Ghul in der Kanalisation. Er trennt den Kopf ab und verpackt ihn in einen luftdichten Beutel (dicke Folie- Schutz gegen Risse). Danach macht er sich auf den Weg nach oben. Aus der Kanalisation geht er einen Hintereingang zum seinen Unterschlupf wo er eine chemische Reinigung über sich und den Beutel ergehen muss (Vorbeugung gegen MMVV). Danach zieht er sich um und (benutzt den Vordereingang) gibt den Beutel inklusive den Inhalt bei den Lonestars ab. Kassiert das Kopfgeld ein.


    2.) Der KGJ (mit einer SIN) in einem Chemoanzug erschiesst einen Ghul in der Kanalisation. Er packt die ganze Leiche in ein Leichensack ein. Danach macht er sich auf den Weg nach oben. Aus der Kanalisation geht er einen Hintereingang zum seinen Unterschlupf wo er eine chemische Reinigung über sich und den Leichensack ergehen muss (Vorbeugung gegen MMVV). Danach zieht er sich um und (benutzt den Vordereingang) gibt den Leichensack inklusive den Inhalt bei den Lonestars ab. Kassiert das Kopfgeld ein.


    Punkt 2 hat paar Hacken:
    - eine Leiche(1,85m 85 kg) kann man alleine nicht einen Kanaleingang ( Gullideckel, oben Straße) hoch tragen. Der senkrechte Kanal ist zu schmall und man muss sich ja an den Stahlhaltegriffen festhalten. Zu dem kommt noch das man selbst mit voller Ausrüstung unterwegs ist.
    - in der Kanalisation selbst, wenn Athletik-Proben erforderlich sind hat man schon schlechte Karten mit einer Leiche auf der Schulter.
    - durch die Strapazierung des Leichensackes können Risse entstehen und dadurch währe die Umgebung MMVV gefährdet.


    An dieser Stelle würde ich gern wissen wie hoch bei Euch ein Kopfgeld auf Ghule ist?


    Konstruktive Kritik ist willkommen und vielleicht macht Ihr ein Beispiel wie Ihr euch die Jagd bis zur Aushändigung des Kopfgeldes vorstellet. 8)

  • Warum hat er nicht eine mobile chemische Dusche zur Reinigung dabei? Er versaut ja sein ganzes Auto, oder den Bus *g*


    Man sollte im Team jagen. Der Magier mit dem Zauber zur Reinigung erspart viele Probleme. ;)


    Ghule müssen nicht in der Kanalisation wohnen. Wenn doch gibt sicher Möglichkeiten einen Sack mit Luftpolstern zu versehen, somit könnte diese in der Kanalisation schwimmen, ich kann mir auch durchaus verstärkte Säcke vorstellen die einen Panzerungswert aufweisen.


    Da es kein direktes Kopfgeld in den UCAS gibt, müsste es halt ein temporäres vom SL geben. Welche stelle das dann ausgibt ist fraglich, es könnte aber die Stadt, die Regierung oder seltener LS sein.


    Warscheinlich gäbe es dann aber eine "Abgabestelle".

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Ich muss allerdings zugeben, dass bei uns MMVV nicht SO ansteckend ist - es muss schon Körperflüssigkeitstransfer (welche auch immer) stattfinden. Deshalb ist das Verpacken/Transport nicht GANZ so ein Problem.
    Ansonsten könnte MMVV ja echt zum Supervirus werden. Mit der Ansteckung und der "Durchschlagskraft"...


    Ich kann aber nicht glauben, dass es die Stadt/LS es gerne hätte, wenn selbst in der Kanalisation ein paar Leichen ungehindert vor sich hin rotten und die Ratten sich an ihnen gütlich tun können - und natürlich damit auch überträger werden. Gerade bei der Variante mit der Tröpfcheninfektion bietet das ja ein horrendes Risiko, wenn man bedenkt, wo sich Ratten überall herumtreiben und was für soziale Tiere die sind... :twisted:


    Hm... Und wie wirkt das Zeug auf solche Konsumenten.
    Läßt Racoon City grüßen? :twisted:


    Tatsächlich dürften die meisten Guhle die Kanalisation wohl tw. lieber nur als Versteck/ Schleichpfad nutzen, vermute ich - zum LEBEN ist das selbst für Guhle nicht das wahre, oder doch?


    Es gibt ja auch noch genug andere Schächte, Warungstunnel, aufgelassene Häuser, vergessene Keller...

  • Ja, das mit dem Abtransport ist wirklich ein Problem. Vielleicht wird die Position markiert und später kommt ein Sammeltrupp? Es gibt ja nicht nur Zugänge über Kanaldeckel, es gibt auch Fußzugänge über Treppen und so, nehme ich an - Wartungszugänge und der ganze Kram.
    Hängt sicher auch vom Viertel ab - wenn man im Randbereich der Barrans jagt oder so...


    Und gemeint ist vielleicht Ratcoon City...? :wink:


    Was die Höhe angeht...
    Ich würde sagen, so ein paar Hundert, mehr aber nicht. vielleicht 300 bis 600 pro Nase (oder Ohr, oder Kopf). So habe ich es vergütet.

  • Wo man schon von der magischen Säuberung gesprichen hat, Levitation hilft den schwersten Ghul ausm Gulli zu heben, andernfalls reißfester Leichensack und die Seilwinde ächzen lassen (pro Winde wars irgendwas mit 50 KG wenn ich recht entsinne, also ruhig eine mehr nehmen stabilisiert das Objekt auch...).
    Wes Carpenters Vampires hats gut vor gemach: Seilwind vom Wagen nehmen.


    Die meisten Chars können zur Not den "Firemans Carry" als Ausweg nutzen, wenn sie keine Zeit hatten sich vorzubereiten.
    Zu 2t gehts natürlich leichter, aber KG teilen führt gerade nach dem Joker-Bank-Job-Prinzip zu rapide steigenden Teamkills.


    :D


    Andernfalls: Ghulleiche mit nem Schwimmer, oder Druckluftkissen im Gulli bis zur nächsten Auffanganlage schwemmen lassen und dort im großen Auffangsieb mit dem Kran rausholen.