• Naja, die anderen Teammitglieder dürfen ja nur nicht zuhören, das geht relativ leicht.


    Außerdem: Mit Stimmkontrolle kann man ein Flüstern so projezieren, dass es genau neben dem Ohr der Zielperson hörbar wird und somit nur von dieser verstanden werden kann.


    Die Lösungen wären also:
    1. Alle hören es und müssen gehorchen. => schnell, ungenau, viele Ziele
    2. Mit einer Vorwarnung können einige Ziele (Teammitglieder) davon ausgenommen werden, wenn sie sich taub schalten können (Cyberohren, Hörgeräte, etc.) => langsam, genau, viele Ziele
    3. Die Flüstermedthode. => schnell, genau, ein Ziel


    Im übrigen ist Befehlsstimme für ihre Leistung deutlich zu billig, aber wie ich es häufiger sage: Die Regelschreiber waren besoffen, als sie die Adeptenregeln geschrieben haben.

  • Von Schutzpatronen für Adepten halte ich 'ne Menge, wenn sie zu dem Charakter passen.
    Ob- und wie ich sie anpassen würde ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
    Mit Würfelboni würde ich vermutlich nicht kommen.
    Man könnte natürlich passende Kräfte verbilligen, aber das wäre schon ziemlich heftig.
    Als Ausgleich würde es dann nicht reichen, andere Kräfte teurer zu machen.
    Als Ausgleich müsste man diese Kräfte dann wohl eher sperren "wenn die zum Totem passenden Rahmenbedingungen nicht erfüllt sind".
    (Ähnlich einem Geas).


    Aber vermutlich würde ich es einfach lassen.
    Der Hund der einem Hunde- oder Wolfschamanen eine Stufe freundlicher gesinnt ist....
    Visionen und Träume...


    Das sind so die Dinge die ich als Spielleiter einsetzen würde.


    Also eher kein Anpassen.


    (meint meine Barbie)

  • Meine Meinung habe ich schon andernort wiedergegeben: Pro Schutzpatron mit Regelrelevanz.


    Wenn man sich an Ratte orientiert, die Fähigkeiten im Wert von einem Kraftpunkt gewährt, welche Adeptenfähigkeiten stark ähneln, dann dürfte das in Ordnung sein. Man kann das dann auch auf andere Patrone übertragen.

  • "sternenschwinge" schrieb:

    Was haltet Ihr eigentlich von "Schutzpatronen" für Adepten


    und in inwiefern würdet Ihr die Vorteile anpassen?


    Ich finde Sie sehr interessant und von Mir aus kann ein Schutzpatron ohne irgendwelche Crunch-Vor/Nachteile auch gerne 0 Punkte kosten
    wenn der rein fürs Rollenpiel gebraucht wird ; Klasse (evtl auch Extrakarma für gutes RPG vergeben)


    mit Extratanz
    Medizinmann

  • Finde ich auch gut, wenn aber jemand auch noch Crunch haben will, stören mich neue auf Adepten optimierte Schutzpatrone auch nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.