SR4 Iniregeln

  • Zitat

    Kampf: Der Spieler die mit der niedrigsten Initiative sagt als erster an, was sein Charakter tun will, die Spieler mit schnelleren Charakteren können diese Aktion unterbrechen. Im Prinzip wie bei oWoD.


    Halte ich für ziemlich unfair, so kriegt der schnelle das Handlung hinauszögern geschenkt. Wenn er warten will, bis jemand anderes etwas tut, kann er ja seine Handlung hinauszögern...

  • "Irian" schrieb:

    Halte ich für ziemlich unfair, so kriegt der schnelle das Handlung hinauszögern geschenkt. Wenn er warten will, bis jemand anderes etwas tut, kann er ja seine Handlung hinauszögern...

    In den Vorteilen ist eigentlich gar kein Unterschied zu RAW. Wenn Du den Kampf nach RAW abwickelst, kann ein Schnellerer genau so einen langsameren im gleichen Durchgang unterbrechen wie bei unserer Hausregel, man spart sich nur einmal "ich warte" zu sagen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Deine Bedenken verstehe ich nicht ganz. Nehmen wir mal Dein Beispiel: Zwei Charaktere (INI 11, INI 10)stehen sich gegenüber. Nach RAW würde das so ablaufen:
    Aktionsphase von Spieler 1
    Ansage der Handlungen: Spieler 1 mit Charakter INI11: "Ich verzögere meine Handlung." Ende seiner Aktionsphase, nicht des allgemeinen Durchgangs.
    Ausfühtrung der Handlungen: Es passiert nichts


    Aktionsphase von Spieler 2
    Ansage der Handlungen: Spieler 2 (INI 10): "Ich mache meine Waffe bereit und feuere auf den Char von Spieler 1."
    Spieler 1: "Unterbrechung! ich ziehe meine Waffe und schieße auf mein Gegenüber."
    Ausfühtrung der Handlungen: Es wird ausgewürfelt wie Charakter 1 Char 2 trifft. Erst dann geschieht die Handlung von Char 2.


    Nach meiner Hausregel:
    Ansage der Handlungen für den gesamten Durchgang: Spieler 2 (INI 10): "Ich mache meine Waffe bereit und feuere auf den Char von Spieler 1."
    Spieler 1 (INI 11): " Unterbrechung! Ich ziehe meine Waffe und schieße auf mein Gegenüber, bevor er das Gleiche tun kann."
    Ausfühtrung der Handlungen: Ausgewürfelt wird dann in der selben Reinfolge wie oben.


    Das Verlieren von zusätzlichen Handlungen geschieht nur, wenn jemand seine Handlung über die Grenze des Initiativdurchgangs hinauszögert. So kann man nicht mehr als seine normale Anzahl an Aktionen in einem Durchgang haben.


    Ein anderes Problem ist bei der RAW Reihenfolge ist, dass der Spieler des langsameren Charakters hört, was der schnellere Charkater tut. So kann er eine defensivere Handlung ausführen als er ursprünglich vor hatte, obwohl der Charakter von den Intentionen der schnelleren Charaktere nichts mitbekommen sollte.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich kann jetzt nur mit einem Beispiel von Arcane Codex antworten,das zeigt wie (ImO) doof
    das System ist.Situation; mein Ork Steppenreiter flüchtete aus der Taverne und wollte zu seinem Pferd ,wo 2 Stadtwachen auf Ihn warteten,wir Würfelten Ini,Ich verlor und musste zuerst ansagen: Ich;"OK,Ich renne weiter auf die Stadtwachen zu, zücke mein Schwert um die Stadtwachen anzugreifen" SL:"Wen denn,den rechten oder den linken?" Ich:"Weiß Ich nicht,ist mir egal!" SL:"Nein du musst das jetzt sagen.Die angegriffene Wache wird nämlich parieren und der andere angreifen" Ich :evil: :"Was Ich weiss das jetzt noch nicht,vielleicht täusche Ich auch nur den einen an und greife dann den anderen an,das weiss Ich noch nicht!" SL: "Nein,du hast Ini verloren und musst das zuerst ansagen,damit die Wachen darauf reagieren können"
    Verstehst Du jetzt,warum Ich das doof finde ?


    Mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • "Irian" schrieb:

    Wenn man seine hinausgezögerte Handlung nehmen will, muß man das ansagen BEVOR derjenige der dran ist, seine Handlungen deklariert. Steht so im Grundbuch.


    [quote="SR4v3, p. 134, Delayed Actions"]A character can delay an action until a later Action Phase. During the Declare Actions part of that Action Phase, the character
    must declare that he is intervening. Characters who have held an action and intervened in this manner go before anyone who is normally taking his action during that Action Phase.[/quote]
    Ergo: Nein. Man darf sich ausdrücklich anhören was derjenige tun will.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Über Realismus im Rollenspiel kann man streiten - und zu keinem Ergebnis kommen. Nach RAW ist es aber so:

    "SR4 engl. S. 134" schrieb:

    A character can delay an action until a later Action Phase. During the Declare Actions part of that Action Phase, the character must declare that he is intervening. Characters who have
    held an action and intervened in this manner go before anyone who is normally taking his action during that Action Phase.


    Da steht nichts davon das der Unterbrechende seine Unterbrechung ansagen muss bevor der Spieler, dessen Aktionsphase es ist, den Mund aufgemacht hat. Nur während der Ansagen-Phase.


    Für mich ist die höhere Initiatve genau das Maß dafür, ob jemand angemessen auf Handlungen seiner Umwelt reagieren kann.


    Ich kenne Arcane Codex nicht, aber ich nehme mal an es war so das eine Stadtwache schneller als Dein Ork und eine langsamer. Komisch wurde Situation erst durch die Fragerei. Mit "ich will die linke/rechte Stadtwache angeifen" wäre das ganz normal abgelaufen. Hättest Du langsamere angegriffen, hättest Du sie überrumpelt, bei der schnelleren hättest du keine Chance gehabt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ergo: Nein. Man darf sich ausdrücklich anhören was derjenige tun will.


    Ok, agreed, mein Fehler. Unter "Combat Turn Sequence" steht es missverständlicher, aber da kann man argumentieren, dass das, was unter 3. geschrieben steht, nur ne Zusammenfassung ist von 3A und 3B ist, obwohl da das nicht ausdrücklich steht... *seufz*


    Damit landen wir dann wieder beim alten Fall...


    Spieler 1: Ich zögere hinaus
    Spieler 2: Dito


    -> Schon sind beide gleichzeitig dran und 1 hat keine Chance mehr, Spieler 2 zuvor zu kommen, er kann maximal gleichzeitig handeln. Aber das ist wohl für Spieler 2 gut genug *g*

  • P.S. zu meinem Beispiel
    In der 2ten Ed von Arcane Codex haben sie die Ini geändert,sodass es wieder schnell und flüssig abläuft.
    1Schritt Iniwürfeln,2ter Schritt handeln und zwar der schnellste zuerst,der langsamste zum Schluss
    Es wird nichts mehr angesagt,sodass keine Meta-Entscheidung mehr getroffen wird.Gerade in einem Kampf mit mehreren kann man intime(also der Char) schlecht alles verfolgen und auf alles reagieren,beim Ansagen aber kann der Spieler seinen Char Hyperoptimal agieren lassen
    (Wieder ein Punkt warum man Ansagen einfach weglassen soll !)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Hmm so kann man aber gar nicht reagieren, sondern nur agieren. Das gefällt mir überhaupt nicht. Man kann ja durchaus darüber nachdenken, eine Wahrnehmen Probe zu verlangen um Dinge richtig zu erkennen und zu deuten, aber eine schnellere Reaktion muss IMHO auch einem auch einen Vorteil im Überblick über das Geschehen bringen und nicht nur die Reihenfolge unabhängiger Handlungen festlegen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Hmm so kann man aber gar nicht reagieren, sondern nur agieren. Das gefällt mir überhaupt nicht. Man kann ja durchaus darüber nachdenken, eine Wahrnehmen Probe zu verlangen um Dinge richtig zu erkennen und zu deuten, aber eine schnellere Reaktion muss IMHO auch einem auch einen Vorteil im Überblick über das Geschehen bringen und nicht nur die Reihenfolge unabhängiger Handlungen festlegen.


    mit einer oder mehreren Wahrnehmungsproben ziehst Du eine Kampfrunde ja noch mehr in die Länge
    Und einen Überblick bekommt man wenn man ruhig und besonnen an die Sache ran geht,nicht wenn man die schnellere Reaktion hat.Wenn man schon schneller ist ,sollte man das auch ausnutzen und nicht seinen Vorteil verspielen ,in dem man wartet bis der langsamerer dran ist.Reagieren kann ja der schnellere indem er seine Aktion verzögert und damit wären wir wieder am Anfang ! Ich sehe immer noch keinen Nutzen in der Hausregel !Das einzige was passieren wird,ist das der Kampf Metagamisch ausgeführt wird,da der schnellste von allen anderen weiß,was die machen.


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • Das Metagaming ist bei der RAW Reihenfolge mindestens genau so leicht. Die Schnelle Stadtwache greift den langsameren Ork an. Da denkt sich der Spieler: "Wenn ich schon zu Anfang was abkriege, sieht es schlecht für mich aus für den Rest des Kampfes. Da mache ich jetzt lieber Volle Abwehr und hoffe auf mehr Glück in der nächsten Runde". Obwohl er ursprunglich auf die Wachen losstürmen wollte.


    Ich glaube, der Punkt liegt darin, dass wir uns unter der höheren Initiative unterschiedliche Dinge verstehen. Für dich ist sie nur ein Wurf, der die Reihenfolge der Handlungen festlegt, für mich ist sie genau das bisschen Zeit, das der Charakter dannn tatsächlich hat, um zu erkennen, was der andere tun will und um eine darauf abgestimmte Reaktion einzuleiten. Zum Beispiel erkennt der schnellere Kämpfer, dass sein Gegner zu einem schweren Schlag ausholt, und macht einen Ausfallschritt, um zuzustechen bevor die Waffe des Gegners niedersausen kann.


    Beim Eins-gegen-eins ist die Reihenfolge nicht so kritisch. Mal ein anderes Beispiel: Mehrere Kombatanten im Gefecht und einige Unbeteiligte. Ein Mitglied der Partei in Überzahl mit niedrigster Initiative muss abwarten bis alle anderen ihre Aktionen durchgeführt haben und kann nun unbehelligt zu einem Unbeteiligten hingehen und diesen als Geisel nehmen/umbringen oder einfach verschwinden. Ein besserers Würfelergebnis darf nicht so zum Nachteil des Spielers werden, meiner Meinung nach.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.