[SR4] Magische Heilung?

  • stepfel  

    Zitat

    Bisher konnte der Regel, dass der Modifikator zum Aufrechterhalten von Zaubern kumulativ ist, nicht beweiskräftig widersprochen werden.


    Alle modifikationen sind kumulativ. Aber es heißt eben aus einer Quelle. Das problem ist, dass er für JEDEN Zauber einen Malus von -2 erhält. Also rein nach der Formulierung ist jeder Zauber die Quelle für genau -2. Das wären alles einzelne Modifikationen.

    Zitat

    For each sustained spell the magician
    maintains, she suffers a –2 dice penalty on all other tests.


    Zitat

    Das mit dem "Erhöhten Konzentration" ist in sich selbst ja schon unschlüssig. Man kann damit ja auch den Verletzungsmodifikator ignorieren welcher auch aus mehreren Quellen (einzelne Verletzungen) zusammensetzt ist.


    Jein, hier ist es wiedersprüchlich, weil der ein Satz von einem - 3 modifier spricht.

    "Corebook" schrieb:

    so a character who
    has taken 6 boxes of Physical and 3 boxes of Stun suffers a total –3
    wound modifier.


    Also wäre es streng genommen wohl erlaubt.

    Zitat

    Doch auch bei meiner Auslegung ist es so, dass man die Kraft nur verwenden kann wenn der Modifikator kleiner als das MAG Attribut ist. Die Kraft bricht quasi zusammen sobald ich einen Zauber zu viel aufrecht erhalte.


    Wobei hier die Frage ist, welches Mag attribut man denn heranziehen möchte...

    Zitat

    Aber nachdem ich hier schon viele Sachen aus dem FAQ gelesen habe stellt sich mir die Frage: "Was hat den das FAQ mit den SR4-Regeln zu tun?"


    Sind nunmal offizielle Aussagen der Entwickler...


    Zitat

    Insgesamt gebe ich aber zu: Die Kombination Adept + Magier bringt einiges an Grauzonen mit sich.


    Ich mag das Wort Grauzonen nicht sonderlich. Denn eigentlich gibt es sowas nicht. Wenn man wirklich möchte kann man fast bei allen Regeln eine RAW-Definition herauslesen und ja, dass ist meißt nur eine. Nur ob die so gewollt ist oder gar funktioniert bleibt die Frage.
    Und hier muss man leider immer etwas aufpassen: Wenn man für die KI-Magier immer die "freundliche" Auslegung nimmt und für den Rest die "schlechte" dann ist das eben auch nicht fair.
    (Da man Zauber in der eigenen Aura maskiren kann, könnte man z.B argumentieren, dass maskierte aufrechterhaltene Zauber nicht mehr durch "Hüter" blockiert werden.)

  • "stepfel" schrieb:


    Astrale Sicht? -> Geist beschwören, Bessesenheit + Kanalisieren = Dualsicht.
    Kommt aber auf die Kampagnen an, ich habe es auch so nie vermisst.


    bringt dir aber nur sehr begrenzt punkte, weil man ohne askennen nur schwer nähere details erkennt. und den askennen skill dürfte ein erwachter bei mir erst lernen, wenn er zugriff auf astrale wahrnehmung hat (also in diesem fall erst dann, wenn er die metatechniken hat und obigen stunt durchzieht).



    "Mercenario" schrieb:

    Da man Zauber in der eigenen Aura maskiren kann, könnte man z.B argumentieren, dass maskierte aufrechterhaltene Zauber nicht mehr durch "Hüter" blockiert werden.


    ähm ... NÖ, das klappt auf gar keinen fall. wurde ja bereits mehrfach lang und breit diskutiert: auch wenn der mage die aktiven sprüche, foki oder sich selbst beim wahrnehmen/projezieren maskiert und nor noch wie eine aura aussieht: in allen fällen exitieren die astralen gestalten weiterhin ungestört weiter und geraten somit in konlikt mit astralen barrieren oder auch allen anderen manabasierten effekten auf der astralebene (bsp: ein mage schleudert einen manaball, der maskierte, aber astral aktive mage befindet sich zufällig im zielbereich und auch sichtbereich -> er muss dem spruch völlig normal widerstehen).

  • Zitat

    hhhmm, auch da klappt das nicht, weil die zauber halt trotz maskierung am hüter hängen bleiben, auf grund ihrer astralen komponente ...


    Deine normale Aura darf ja passieren und da Maskierung die Aura des spells in deiner Aura versteckt... Wie gesagt, ich würde auch nicht so argumentieren (vornehmlich aus balance Gründen) und es ist sicherlich nicht RAW. (Denn nach RAW macht Hütern maskierung überhaupt nichts)
    Das war aber auch schon der Punkt: RAW sind auch die meißten Tricks für mystische adpeten nicht zulässig...


    Magieattribut wird geteilt und getrennt für adeptenkräfte bzw Magierkräfte verwendet etc...


    Das ist stets ein problem bei diesen (ich nenne es mal) "extremen Optimierungen", ein Meister der etwas strenger ist und der Char is wertlos...

  • deswegen sollte man sich halt an RAW halten ...


    "Mercenario" schrieb:

    Deine normale Aura darf ja passieren und da Maskierung die Aura des spells in deiner Aura versteckt... Wie gesagt, ich würde auch nicht so argumentieren (vornehmlich aus balance Gründen) und es ist sicherlich nicht RAW. (Denn nach RAW macht Hütern maskierung überhaupt nichts)

    nein, das ist ja der punkt. das hat mit balance nix zu tun. IMHO ist das völlig klar, auch über RAW hinaus (hast du da übrigens eine quellenangabe?). hüter und allgemein barrieren haben keine intelligenz, die unterscheiden nur "da existiert was" und "da existiert nix", nicht "ich sehe da etwas" vs. "ich seh nix, also muss ich auch nix machen". sie sind wie eine art solider wand im astralraum und wenn man sich nicht gerade als pasende aura maskiert (ersteller oder jemand der laut ersteller durch darf, wobei nicht mal das nach RAW funktioniert), knallt die astrale komponente, völlig unabhängig von ihrem aussehen, einfach dagegen. da gibt es IMHO auch null diskussionsspielraum.

  • LOL, ich blick garnix.


    Könnte jemand mal n Beispiel posten wie so ein Heilungszaubervorgang abläuft?

    Booma - Am Arsch der Welt reloaded
    "Booma" ist ein junger Ork. Sein grauer, durchtrainierter Körper und sein kurzer, schwarz-blauer Irokesenschnitt passt perfekt zu der 24/7 Leck-mich-am-Arsch-Mime auf seinem Gesicht.
    Caleb - Afrika!
    Caleb ist ein sympathisch aussehender, ca. 1,85 m grosser, schlanker Norm mit braungebrannter Haut, schulterlangen dunkelblonden Haaren und extrem auffällig blauen Augen.

  • :?: was genau ist dir an dem vorgang, wie er im GRW beschrieben wird, jetzt nicht klar? ein heilen-zauber (der schaden beseitigt) ist "schlicht" ein zauberspruch mit einem permanenten effekt. dur würfelst die probe und musst den spruch aber die entsprechende anzahl runden aufrechterhalten (so lange dauert es halt, bis das ziel wieder zusammengeflickt ist). erfolge können entweder zur verbesserung der heilung genommen werden (mehr kästchen), oder zur verkürzung des zeitraums. steht IMHO alles haarklein im GRW ... 8)

  • "SCARed" schrieb:

    (so lange dauert es halt, bis das ziel wieder zusammengeflickt ist).

    Nicht ganz. Das Ziel ist nach der Komplexen Handlung für den Zauber zusammengeflickt, aber es dauert eine Zeit bis dieser Effekt permanent wird. Wenn der Magier also vorher den Zauber fallen lässt, brechen die Wunden wieder auf. Ob das dann auch eine magische Heilung ist, beschreibt das Buch leider nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.