Optionale Technomancer-Regeln

  • Hi,


    Hab mal ne Frage zur alternativen Regel für Complexe Formen aus dem Unwired Seite 39.
    Hat jemand Erfahrungen mit der Regel gemacht?


    Ich persönlich finde die Idee ganz interessant, mit ein paar Einschränkungen.
    Ein Matrixkampf kann sehr anstrengend werden.
    Angriffsprogramm, Panzer, Shild, vielleicht noch Schaden den man nehmen muss und schon ist man bei einigem Schaden.
    Ein weiterer Punkt ist die Abschwächung des Threadings. Das boosten von CF fällt mit der Regel weg.
    Für mich ist der Bereich aber wichtig für das Konzept des TM.
    Zudem wie legt man die Stufe der CF mit Optionen fest?


    #Die Karmaeinsparung hingegen sind das grosse Plus.


    In unserer Gruppe haben wir fürs Lernen bisher gesagt: CF Stufe 1 = 2 Karma; ab da an die Stufe in Karma; beim Steigern die Differenz zur alten Stufe


    Bitte Kritik und Verbesserungsvorschläge


    Gruss
    Wedge

  • Zudem noch unsere SWAP-Regel.


    Da die Regel sehr schwammig ist haben wir festgelegt:


    Man kann soviele CF mit Swap unterstützt benutzen wie man Wandlungsgrade (nicht gekaufte Echoes) hat.


    So kann jemand der Tiefer in die Resonanz eingetaucht ist besser Swap nutzen als jemand der nur eine Wandlung hat und sich mit einem gekauften Echo Swap I und Swap II geholt hat.
    Damit wird die Stärke des Echoes besser mit dem Wandlungsgrad verknüpft.

  • Wir benutzen die alternativregel, aber ignorieren meistens den Schwund weil mein TM sich idR die Erfolge für den Schwund kauft.


    Im Kampf wurde es nicht so hektisch dabei. Trotzdem fände ich die Regel ohne den extraschwund besser. Aber mein SL lässt da net mit sich verhandeln.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich fragte da Analyse auch läuft, falls jemand dein System hacken will.
    Aber ich hätte noch ne Frage zum Ablauf. Sagst du deinem SL am Anfang einer Sitzung welche passiven Programme du wie hoch nimmst und das wars dann?
    Besteht da nicht eine gewisse Gefahr fürs Spielgleichgewicht, wenn man bis zu Resonanz x 2 Stufen nehmen kann?
    Und meine letzte Frage bis dahin. Behandelt ihr das Nutzen der Komplexen Formen und ihr Erschaffen als Handlung, denn bei einem Kampf gehen einem die Handlungen schnell aus, wenn man Offensive und Deffensiv-Programme fährt.


    Danke für die Infos bisher
    Wedge

  • Damit hast du deine eigene Frage beantwortet. Res mal 2 ist hart, ja, aber wenn man alles hintereinander machen muß ist es schon wieder kein Ungleichgewicht.
    Denk an die Magier. Alle ihr Zauber sind mächtig und böse, deswegen sorgen wir dafür, daß sie recht früh keine Zeit für irgendwas haben, außer zu bluten und zu jammern.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Mein SL und ich gehen bei meinem Technomancer davon aus, dass er alle Programme immer aktiv hat. Nur bei der aktiven Selbstanwendung kommt der Entzug.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Und von welcher Stufe geht ihr bei den passiven Programmen aus?
    Resonanz oder System oder was anderes?


    Zum Magier, ein Magier wird sehr viel weniger Zauber nutzen als ein Hacker Programme auf einem Run deshalb ist der Entzug meist niedriger.
    Egal ob Black Hammer oder Shild oder was auch immer der Entzug ist immer Stufe durch 2.
    Zudem konkurriert der TM mit einem Mundanen Charakter, daher ist die Frage, ob er CF mit Stufe 8+ hat und diese immer, schon eine Wichtige.


    Wie legt ihr den Entzug bei Programmen mit Optionen fest?
    +1 pro Option oder Stufe +1 pro Option und dann gesamte Stufe durch 2?

  • Resonanz, wie in den Optionalregeln angegeben.


    Beim Magier ist auch noch zu Bedenken, dass viele Dinge die er "zaubern" kann genauso mundan erledigen könnte um sich Entzug zu sparen.


    Formen mit Optionen haben wir noch keine. Generell sind ich und mein Charakter da einer Meinung, dass man Optionen threaden kann, sollte man sie brauchen. Und ab da gilt: Pro Optionsstufe ein Erfolg.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:


    Formen mit Optionen haben wir noch keine. Generell sind ich und mein Charakter da einer Meinung, dass man Optionen threaden kann, sollte man sie brauchen. Und ab da gilt: Pro Optionsstufe ein Erfolg.


    Finde ich als schöne Lösung um das Threading nicht zu vernachlässigen.
    Habt ihr sonst noch spezielle Regeln für TM?

  • Ne. Ich wollte zwar Rituelles Kompilieren rausschlagen auf der Basis "Man kann ja alles zu nem Extended Test machen" aber mein SL hat "Nein!" gesagt.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Wir werden die CF beibehalten, nur werden wir die Karmakosten senken.
    Stufe in Karma, Stufe 1 = 2 Karma, beim Steigern die Differenz zur neuen Stufe in Karma.
    So nehmen wir ein bisschen das Ungleichgewicht zwischen BP und Karma raus.

  • Wir werden die CF beibehalten, nur werden wir die Karmakosten senken.
    Stufe in Karma, Stufe 1 = 2 Karma, beim Steigern die Differenz zur neuen Stufe in Karma.
    So nehmen wir ein bisschen das Ungleichgewicht zwischen BP und Karma raus.


    demnach würde das steigern von 5 auf 6 einen Karmapunkt kosten?
    ich suche gerade mögliche Hausregeln fürs steigern von Komplexen Formen, da die originalregeln seehr teuer sind, bedenkt man, dass man Wissens- und Sprachfertigkeiten meist mit Karmaersparnissen steigern kann.
    hat sonst jemand Erfahrung mit Hausregeln zu KFs?

  • Na ja, die Optionalregeln aus dem Unwired nehmen und Komplexe Formen wie Zaubersprüche behandeln.


    möglich. das würde zwar das Karmakosten-Problem lösen, dafür bräuchte man dann aber wieder einen Rattenschwanz an Hausregeln für Programmoptionen und mehrere KFs in Kampfsituationen sowie einer genauen Defintion, welche Programme "passiv" sind
    mir gings halt eher um Hausregeln für eine karmakostenanpassung an das BP-System, so marke im BP-System kostet jede Stufe 1 BP, also in Karma 2 im karmasystem.
    so würde eine Stufe 6 KF nach den alten Regeln 22 und nach diesen Hausregeln 12 Karma kosten. immer noch teuer, wenn man bedenkt, was mal als TM so alles braucht, aber wenigstens machbar